• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker

Gravelbikes entwickeln sich ja gerade in verschiedene Richtungen.
Bei dieser Richtung wiederholt sich scheinbar die Geschichte; wir Mountainbiker wissen schon, wie das damals war.
Zu dumm nur, das man den Rennlenker nicht gegen einen Geraden tauschen kann, sonst wäre es ja kein Gravelbike mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wie liebe ich die mtb-news Community für seine Toleranz und Akzeptanz für alles was nicht 100% MTB ist und was nicht in ihr Weltbild passt.
Klar so Bikes sind die Nische in der Nische aber ihre berechtigung haben die bestimmt auch, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.
Z. B. beim AMR (Atlas Mounten Race) ist so was sehr gut Nutzbar, ich Finde ein Dropbar Lenker auf Langstrecke viel angenehmer als ne grade Stange, aber jeder so wie er mag.

Wie liebe ich die mtb-news Community für seine Toleranz und Akzeptanz für alles was nicht 100% MTB ist und was nicht in ihr Weltbild passt.
Klar so Bikes sind die Nische in der Nische aber ihre berechtigung haben die bestimmt auch, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.
Z. B. beim AMR (Atlas Mounten Race) ist so was sehr gut Nutzbar, ich Finde ein Dropbar Lenker auf Langstrecke viel angenehmer als ne grade Stange, aber jeder so wie er mag.
Bin ich voll bei dir.

Muss aber auch zugeben, dass wenn ich das Rad ohne Lenker betrachte, würde ich eher einen altbackenen MTB- Lenker samt Innen und Außenhörnchen nehmen um dann bergab eben für mich eine bessere Bremsmöglichkeit zu haben.
Hat sich für mich mit Dropbar Setup auf Trails nie so richtig stimmig angefühlt...

Aber: wer's mag, why not?

Sachen gibs...
1000001965.jpg

[...] würde ich eher einen altbackenen MTB- Lenker samt Innen und Außenhörnchen nehmen um dann bergab eben für mich eine bessere Bremsmöglichkeit zu haben.
[...]
Habe/hatte ich an meinen kompakten, altmodischen MTB. Sieht 💩aus, aber funktional✌️

Aber was ist dann mit den aerodynamischen Unterlenker-Positionen??? Tiefbügel aus dem 3D-Drucker? Wie man hört ist man in der Gravelwelt viel in dieser Haltung unterwegs.

M.

6099€ für den Kübel?
Max. Mittelklasseausstattung. Schwere Laufräder. Für die Hälfte vielleicht. Pivot hin oder her.
Ja, der Preis ist deutlich zu hoch. Aber MTB+Dropbar ist ja schon länger eine Erfolgsgeschichte (nein, ich meine nicht Tomac). Dylan Johnson hat da ja auch schon Videos dazu gemacht, gerade für Rennen wie Unbound.
Für 6.000 Euro könnte man aber schon deutlich besser ausgestattete Custom Umbauten kriegen.

Ja, der Preis ist deutlich zu hoch. Aber MTB+Dropbar ist ja schon länger eine Erfolgsgeschichte (nein, ich meine nicht Tomac). Dylan Johnson hat da ja auch schon Videos dazu gemacht, gerade für Rennen wie Unbound.
Für 6.000 Euro könnte man aber schon deutlich besser ausgestattete Custom Umbauten kriegen.
Das Konzept passt für mich.
Hab es 2015 umgedreht gemacht.
XC Hardtail für sämtliche MTB-Aktionen (damals reiner Tourenbiker und Hometrails) für das ich mich bei Aktionsports einen Rennersatz aufbauen habe lassen. War mein damaliges Projekt "Ein Bike für alles".
Die Kiste bin ich 5, 6 Jahre im Rennerbetrieb gefahren. Hat gut funktioniert. Den Laufradlsatz hab ich heute noch.
15-100 / 12-142 ist ja heute Standard bei den Rennern.

Dieses Angebot von Pivot ist 100% eine verzweifelte Absatzsteigerungsmaßnahme für diese übrigen Rahmen nachdem sich die ums Verrecken nicht normal verkloppen haben lassen, nicht mal über die üblichen Lagerräumungs- aka "Bulk" Spezialisten.

Genauso etwas wie die x-te Sonderedition bei YT es immer war.

Die 5 Hanseln die Langstrecken-Gravel/Marathon-Rennen mit sowas fahren sind entweder gesponsored oder kaufen sich besser das Rahmenset für 999€ oder irgendein anderes und bauen dann selber auf.

Ich find es schrecklich. Pivot baut super Bikes, und dann das hier 🤷‍♂️
Hab das Gravelding bis heute noch nicht verstanden, aber das hier, so ungefähr: „..habe hier noch paar Teile rumliegen und vom Renner noch nen Dropbar…mmmhhh….ok s….drauf, habe grad nix anderes gefunden.“

P.S. Jedem Tierchen sein Pläsierchen 🤘😎

Zurück