Loamlab Counterpunch im Test: Mini-Handguards für den kleinen Finger

interessant .... aber die meisten modernen Griffe sind ja aussen geschlossen!
Man müsste da schon präzise sägen, damit die Passung am Lenkerende weiter da ist und der Griff nicht wackelt.

Ich fahre verletzungsbedingt seit einigen Tagen die Sendhit V3 Handguards. Optisch sind die natürlich sehr unschön und wirken irgendwie klobig:eek:. Leider funktionieren sie erstaunlich gut :ka: und bleiben erstmal dran!

Ich fahre die auch seit Sommer, ziemlich unauffällig - bis auf den Umstand, dass ich mir den rechten kleinen Finger nicht mehr quetsche. Ich fasste den Lenker immer zu weit außen - dumme Gewohnheit, die ich nach 38 Jahren MTB nicht mehr los werde. Moment... die ersten 4 Jahre fuhr ich ja Onza-Hörnchen :)

Nein, der Stummel steht NICHT über den Finger hinaus. Wenn Du damit hängen bleibst, bleibst Du auch mit dem Lenkerende oder Finger hängen. Sagt zumindest meine Praxis. Die Haupt-Brombeer-Zeit steht aber noch aus.

Wäre spannend, die im direkten Vergleich zu den Get a Grip Barends von Joe Breeden zum Punkt Kontrolle zu vergleichen, vlt. schützen die auch den kleinen Finger und haken in Gebüsch aufgrund der runden Form weniger ein?

Ich vermute den Punkt Mehr Kontrolle kann man wenn überhaupt nur dann spüren, wenn man die Griffe auch wirklich außen greift und das Teil am kleinen Finger anliegt- das sah auf dem ein oder anderen Bild von Mitch so aus, als wäre da eine gute Lücke und ist wahrscheinlich auch nicht für jede Bremsen- Handkombination gut möglich.

Hab die Teile schon mehrfach in freier Wildbahn gesehen und Sie sind wirklich erstaunlich unauffällig.

Für mich wäre ein Zerschneiden des Griffes nix, weil ich dann (vermutlich unbegründet) Angst hätte, dass sich meine Griffe drehen oder nicht mehr richtig halten.

Als weitere Griffvariante beim Uphill fände ich sie gut, aber da sind sie vlt. auf Dauer von der schmalen Form zu unbequem.

Jedenfalls spannendes Produkt.

Sohnemann: Ich möchte Hörnchen am Lenker!

Mama: Wir haben Hörnchen zuhause.

Die Hörnchen zuhause:
1770019458398.png

Hatte im Testzeitraum keine "Einfädler" wie hier vermutet. Beim ersten Montieren dachte ich aber auch darüber nach, wurde jedoch nie bestätigt.
Fahre viel auf engen Hometrails und hab regelmäßig mal Kontakt mit Bäumen. Versuche, mich tunlichst von Brombeersträuchern fernzuhalten, solche Ranken könnten sich da durchaus einfädeln … aber jo...

@DocB … tun sie, nicht weit, aber sie decken den kleinen Finger effektiv ab. Habs erprobt ^^

Wäre spannend, die im direkten Vergleich zu den Get a Grip Barends von Joe Breeden zum Punkt Kontrolle zu vergleichen, vlt. schützen die auch den kleinen Finger und haken in Gebüsch aufgrund der runden Form weniger ein?

Ich vermute den Punkt Mehr Kontrolle kann man wenn überhaupt nur dann spüren, wenn man die Griffe auch wirklich außen greift und das Teil am kleinen Finger anliegt- das sah auf dem ein oder anderen Bild von Mitch so aus, als wäre da eine gute Lücke und ist wahrscheinlich auch nicht für jede Bremsen- Handkombination gut möglich.

Hab die Teile schon mehrfach in freier Wildbahn gesehen und Sie sind wirklich erstaunlich unauffällig.

Für mich wäre ein Zerschneiden des Griffes nix, weil ich dann (vermutlich unbegründet) Angst hätte, dass sich meine Griffe drehen oder nicht mehr richtig halten.

Als weitere Griffvariante beim Uphill fände ich sie gut, aber da sind sie vlt. auf Dauer von der schmalen Form zu unbequem.

Jedenfalls spannendes Produkt.
Ich weiß nicht, dass Ding ist doch erst mal ein kleiner Haken, ich mag keine Haken am Bike, weil Haken sich einhaken. Breedens Idee erinnert an manche MX, BMX oder Kindergriffe. Das macht sicher für den ein oder anderen Sinn, mit bissi Polster.
Wäre ich in so dornigem Zeug unterwegs oder hätte da sonst welche Probleme, würde ich Handschützer montieren, die auch an den Lenkerenden befestigt werden. Dann mit bisschen Schaumstoff ab polstern, denn wenn der kleine Finger oder die Handkante bei richtigem Gerappel an Kunststoff oder Metall anliegen, hast du keine Freude.

Ich denke es funktioniert für Biker, die dauernd wo anecken gut, eben besser als ohne. Nicht so gut, wie ein kompletter Handschutz, dafür nicht so hässlich. Gut, dass sich wer um so Kleinigkeiten kümmert. Wem es dann noch am Finger schrabbelt, kann es versuchen mit Schaumstoff ab zu polstern.

Nachtrag: Für MX gibt es Stangenhandschützer. Auch nicht hübsch, aber sollte bei Gestrüpp und Bäumen perfekt sein, Steinbeschuss haben wir ja selten, dass man so ein riesen Schíld braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die auch mal gebraucht gekauft zum Testen - funktionieren gut.

Ein kleiner negativer Punkt, der noch nicht erwähnt wurde:
Man muss aufpassen, wenn man das Bike wo anlehnt, sonst hat das eventuell unschöne Folgen (Kratzer im Autolack, ...)

Ich fahre die Dinger und bin sehr zufrieden damit. An nem Ast oder o.ä. bin ich tatsächlich noch nie damit hängen geblieben.

ps. bei Lieferung kommt noch etwas Zoll on top ;)
wieso hast du die nicht bei mountainproducts.de gekauft? die sind doch offizielle vertrieb hier und dann haste kein zoll...

ich fahre die auch schon ziemlich lange...bin noch an keinem zaun, gestrüpp o.ä. hängen geblieben und meine beiden kleinen finger wurde schon häufig vor bäumen, oder beim wegrutschen und auf seite legen geschützt. desweiteren finde ich bei sehr langen abfahrten, das ich den lenker nen bissi besser in der hand halten kann, da ich ein gewissen gegendruck aufbaue. so ähnlich wie bei den dingern von joe breeden

Zuletzt bearbeitet:
Enge Hometrails, knappe Passagen zwischen Bäumen und das ständige Risiko, hängen zu bleiben

auf engen Trails

Auf dem Trail kommt der Counterpunch dort zum Einsatz, wo es eng wird. Auf verwinkelten Hometrails mit dichtem Bewuchs

Für Fans von engen Hometrails, die gern mal auf letzter Rille um den Baum oder Fels fetzen wollen,
Wo :ka:sind diese gesichtet worden :eek: ?

Der die das ForumsheldenInnen shreddern doch nur in der Luft, fahren auf mehr als 2 Meter Breiten Forststraßen, flowen auf glatt geleckten und vorgekehren Murmelbahnen oder im Bikepark und schlagen Purzelbäume (oft in der Luft).

Wo also sind diese (vermutlich kleiner als Handduchbreiten) Wegerln? In einem Land vor unserer Zeit?

Und diese Innenklemmung ist nicht „schädlich“ für Carbon-Lenker? Oder muss man das gar nicht so fest anziehen und die Teile halten trotzdem?

wieso hast du die nicht bei mountainproducts.de gekauft? die sind doch offizielle vertrieb hier und dann haste kein zoll...

ich fahre die auch schon ziemlich lange...bin noch an keinem zaun, gestrüpp o.ä. hängen geblieben und meine beiden kleinen finger wurde schon häufig vor bäumen, oder beim wegrutschen und auf seite legen geschützt. desweiteren finde ich bei sehr langen abfahrten, das ich den lenker nen bissi besser in der hand halten kann, da ich ein gewissen gegendruck aufbaue. so ähnlich wie bei den dingern von joe breeden
Ja, hätte ich das mal vorab gewusst - daher danke für den Hinweis!

Soll aber auch niemand denken ich könne mir Zollgebühren nicht leisten :D

1770029112633.png

Zurück