Neue Crankbrothers Guardian Handguards: Flexibler Fingerschutz für den Trail

Machen die eng zugewachsenden trail über Haupt noch Spass , wenn man die ganze Zeit auf passen muss , direkt in der Mitte vom trail fahren zu müssen...bevor ein der Busch komplett frisst ?
So isses! Das Problem ist eigentlich nicht der Trail, sondern die heutigen Lenkerbreiten. Die behindern ja schon das Durchschlüpfen zwischen zwei engstehenden Bäumen und ansonsten raspelt und fädelt man ständig am Wegesrand durch die Brombeerranken, Brennnesseln, Sanddorn-; Schlehen- und Rosenbüsche!
Und dann noch solche Widerstand prodozierenden Einschlagbretter am äußeren Rand des "Hebels"?
So kann man sich aussperren oder den Trail eben kurzfristig ohne Bike bis zum Fullfacegrind weiterfliegen!

Zuletzt bearbeitet:
So isses! Das Problem ist eigentlich nicht der Trail, sondern die heutigen Lenkerbreiten. Die behindern ja schon das Durchschlüpfen zwischen zwei engstehenden Bäumen und ansonsten raspelt und fädelt man ständig am Wegesrand durch die Brombeerranken, Brennnesseln, Sanddorn-; Schlehen- und Rosenbüsche!
Und dann noch solche Widerstand prodozierenden Einschlagbretter am äußeren Rand des "Hebels"?
So kann man sich aussperren oder den Trail eben kurzfristig ohne Bike bis zum Fullfacegrind weiterfliegen!
Ich kürze meine Lenker auf 74cm, reicht mir völlig. Breiter hat für mich keinen Mehrwert.

Sieht unfassbar kacke aus, kann man nicht wegdiskutieren.

Es gibt zugewachsene Trails, da wären die Teile auf jeden Fall von Nutzen. Aber meine Logik dazu ist, entweder fahre ich den Trail dann nur einmal, weil er mir zu zugewachsen ist oder ich finde den Trail so klasse, dass ich ihn öfters fahren will u. ihn deswegen frei schneide. Handguards wären in keinem Fall eine Option für mich. Auch mit den Dingern kann man nicht durch die Botanik rasen, eine Brombeerranke reißt nicht so schnell, dann liegt man auch mit Handguards auf der Nase, Äste peitschen Dir gegen den Kopf, die Striemen im Gesicht sin auch nicht lustig, Spass ist für mich was anderes

Sieht unfassbar kacke aus, kann man nicht wegdiskutieren.

Es gibt zugewachsene Trails, da wären die Teile auf jeden Fall von Nutzen. Aber meine Logik dazu ist, entweder fahre ich den Trail dann nur einmal, weil er mir zu zugewachsen ist oder ich finde den Trail so klasse, dass ich ihn öfters fahren will u. ihn deswegen frei schneide. Handguards wären in keinem Fall eine Option für mich. Auch mit den Dingern kann man nicht durch die Botanik rasen, eine Brombeerranke reißt nicht so schnell, dann liegt man auch mit Handguards auf der Nase, Äste peitschen Dir gegen den Kopf, die Striemen im Gesicht sin auch nicht lustig, Spass ist für mich was anderes
Kann man nicht diskutieren?
Na ja ich mag die Dinger, also meine sendhit, mit Alubugel und klappbarer Schelle. Nicht mehr ohne ..ich find's geil

Kann ich dir irgendwie "followen"? Dein Suspension SetUp und Reifendruck wäre noch super. Und Lieblingsfarbe, natürlich... 😍
Viele Sachen sind da auch selbsterklärend. Als Tip vorweg würde ich dir empfehlen, weniger Faceplants zu machen, dann funktioniert das mit Denken schonmal gleich viel besser.
Ansonsten immer positiv bleiben. Hör nicht darauf was die anderen sagen, du bist ein feiner Kerl👍

Hat jemand zwischenzeitlich die Handguards montiert? Wenn ja wie sind die Erfahrungen.

Die Sendit halte ich für klasse, passen aber baurartbedingt nicht an alle Bikes bei mir.

Mal ein kurzes Feedback zu den Handguards, was kürzer ausfällt als geplant.

Da die Sendit nicht gepasst haben bei mir am ersten Bike und ans zweite Bike gewandert sind, hab ich mir die CB bestellt. Passen leider auch nicht in meiner Konfig. Wippe nicht nach oben bewegt werden.

CB Handguards.jpg

Die Sendit sind kollidiert, bei den CBs mit Ergon GE1 mit AXS Wippe auf MMX passt es auch nicht.

Die Plastikhalterung wirkt stabil und nicht wie man sie mit "Plastik" im Kopf hat. Der Schutz ist größer als bei den Sendit. Die Decals sind aufgeklebt und können einfach abgezogen werden, wodurch sie dezenter aussehen.
Grundsätzlich machen die CB keinen schlechten Eindruck, minimal weniger stabil als Sendit, aber bedenklich oder billig wirkend.

Am Bike wo die Sendit sind, ist der Trans Pod auf seiner eigenen Schelle, ebenfalls GE1 Evo. Dort würden vermutlich die CB auch nicht passen, weil der Platz zu gering scheint.
Mit dem Trans Pod auf MMX ist der Abstand größer, dort können sie wieder passen, keine Garantie. Da an dem Bike ein Fazua Ring Control ist, könnte aber dieser wieder schlechter erreichbar sein auf der Seite mit dem Dropper Remote.

Schade....dachte funktioniert. Aber wie man sieht, bauen die Klemmringe doch arg hoch. Danke fürs Versuchskaninchen spielen und die Bilder.

Finde die Dinger auch furchtbar hässlich, und wenn ich mir die fragile Konstruktion auf dem Photo so anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Dinger mir nicht mehr kaputt rammen, als ohne,
bin aber bei jedem der sich öfters mal die Finger an irgendwelchen Sträuchern aufreißt,
Gut mit den Fingern bisher immer Glück gehabt, ich hab das Talent mir die Oberarme an Sträuchern,Büschen etc. aufzureißen,
Vor paar Jahren mal denke ich noch von weitem beim heranfahren, ist ja nur ein harmloser Busch schieb ich mit dem Oberarm auf die Seite, scheisse waren die dünn aussehenden Ästchen hart, und lange Dornen hatte das Ding, gut muss zugeben habe keine Ahnung von Botanik, jemand der sich auskennt hätte sich vielleicht nicht mit dem Busch angelegt :D

Konnte schon jemand die integrierten Guards testen? Vorallem die Haltbarkeit der Klemmringe würde mich interessieren. Beim Test der "Bike" ist dem Tester nämlich gleich mal dieser Bereich gebrochen. Wirklich so filigran das ganze?
Ich kann meine Sendhit platzbedingt leider nicht mehr nutzen und will aber die Handguards nicht mehr missen. An meiner aktuellen Kombi ist leider nur Platz für die integrierte Lösung von Crankbrothers.

Zurück