Fast Suspension DC3 Kit für RockShox ZEB: High-End-Dämpfung zum Nachrüsten

Kriegt man hier jetzt eine geschlossene Kartusche oder wird nur die Druckstufen Einheit, so wie abgebildet verkauft? Das widersprechen sich Text & Bild irgendwie.
Ich versteh da auch nur Bahnhof bei R- und Select-Ausführung - nicht aber Base, Select+ und Ultimate.

Schaut man in die Wartungsanleitung zur ZEB 2021-22 auf Seite 12 und 13, kann man aber (als Laie) vermuten, dass hier nur der oberste Teil ausgetauscht wird im Bereich der IFP. Diese Modelle hatten also in dem Bereich keine Membran wie etwa bei Charger 2.1 RC(2).

Quelle: https://www.sram.com/globalassets/d...uspension/2021-2022-zeb-wartungsanleitung.pdf

Anhänge

• Seite 12.JPG
    Seite 12.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 77
  • Seite 13.JPG
    Seite 13.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 77
Ich versteh da auch nur Bahnhof bei R- und Select-Ausführung - nicht aber Base, Select+ und Ultimate.

Schaut man in die Wartungsanleitung zur ZEB 2021-22 auf Seite 12 und 13, kann man aber (als Laie) vermuten, dass hier nur der oberste Teil ausgetauscht wird im Bereich der IFP. Diese Modelle hatten also in dem Bereich keine Membran wie etwa bei Charger 2.1 RC(2).

Quelle: https://www.sram.com/globalassets/d...uspension/2021-2022-zeb-wartungsanleitung.pdf
Das ist wirklich etwas komisch erklärt...

Ich denke mal das es für die charger 3.0 sein wird , die auch schon ifp hat und das sie mit der "aktuellen" die 3.1 Kartusche meinen
Kann ich nicht einfach für derzeit 232 EUR das originale RockShox Charger 3.1 RC2 Upgrade Kit verbauen?
Da sollte man gucken ob sie überhaupt passt....von der 2.1 auf 3.0 haben sie das Gewinde verändert....nicht das sie das auch zwischen 3.0 und 3.1 gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man gucken ob sie überhaupt passt....von der 2.1 auf 3.0 haben sie das Gewinde verändert....nicht das sie das nicht auch zwischen 3.0 und 3.1 gemacht haben
Bist Du sicher mit dem Gewinde? Ohne eine solche ZEB gehabt zu haben, dachte ich immer, dass man die ab ungefähr 2019 immer hätte upgraden können dämpferseitig. Was Du meinst, ist vielleicht, dass eine ZEB Dämpfungskartusche nicht in eine Lyrik passt und umgekehrt (bei Kleinanzeigen gibt es aber einen, der einen Adapter anbietet). Das Upgrade Kit an der Dämpfung von 3 auf 3.1 ändert nichts am Gewinde.

Letzteres sieht man z. B. hier über die enthaltenen Teile:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-charger-3.1-rc2-upgrade-kit

Bist Du sicher mit dem Gewinde? Ohne eine solche ZEB gehabt zu haben, dachte ich immer, dass man die ab ungefähr 2019 immer hätte upgraden können dämpferseitig. Was Du meinst, ist vielleicht, dass eine ZEB Dämpfungskartusche nicht in eine Lyrik passt und umgekehrt (bei Kleinanzeigen gibt es aber einen, der einen Adapter anbietet). Das Upgrade Kit an der Dämpfung von 3 auf 3.1 ändert nichts am Gewinde.

Letzteres sieht man z. B. hier über die enthaltenen Teile:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-charger-3.1-rc2-upgrade-kit
Ich musste mir ein neues Gabel kaufen von RockShox um auf den neuesten Stand zu bleiben.... obwohl ich gerne bei der Lyrik (180) geblieben wäre 🫤

Und ja .....ab der 3.0 Kartusche haben die ein Feingewinde und passen deswegen nicht in die Gabel mit der 2.1 Kartuschen 😑

Aber ich kann dir nicht zu 100% sagen ob sie das auch mit der 3.1 gegenüber der 3.0 gemacht haben ......habe denn bis zur 3.1 gewartet .....aber wenn die 3.1 in die 3.0 passt ....sollte das gehen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht einfach für derzeit 232 EUR das originale RockShox Charger 3.1 RC2 Upgrade Kit verbauen?
Ja, kannst Du. Ist aber konzeptuell anders (und meiner Meinung nach schlechter). Wenns interessiert gibts hier ne ganz gute Erklärung für (einen Teil der Probleme beim) Charger 3.
Da sollte man gucken ob sie überhaupt passt....von der 2.1 auf 3.0 haben sie das Gewinde verändert....nicht das sie das auch zwischen 3.0 und 3.1 gemacht haben
Das sind Fake news. Bei der Zeb haben sich die Gewinde nicht verändert.

Edit: Link vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Zeb A1 Ultimate. Die Compression Seite des Dämpfers war kaputt, jetzt werkelt da die Push HC97 Druckstufe. Die ist sehr gut verstellbar, ich denke, das Upgrade von Fast wird ähnlich gut sein.

Ich habe gerade bei RockShox trailhead aus Neugierde nachgeschaut, für meine A1 Zeb gibt es das Charger 3.1 Upgrade (00.4318.095.002). 100% vertraue ich der Datenbank aber nicht (habe schon Fehler gefunden) Die Debonair+ Feder habe ich auch in der Zeb drinn, seit ich auf 180mm umgebaut habe.
Schöne FrankenZeb ist das...

...

Und ja .....ab der 3.0 Kartusche haben die ein Feingewinde und passen deswegen nicht in die Gabel mit der 2.1 Kartuschen 😑

Das ist eine falsche Information, den Teil am besten überall anpassen.
Seit dem Kassettentool ist das gleich.
Die alten mit Nuss-Aufnahme waren vielleicht anders.

Die ZEB oder Lyrik 2.1er Kartuschen kann man in 3.0 und 3.1 er Gabeln schrauben und die 3 und 3.1 Kartuschen kann man in 2.0 und 2.1 er Gabeln schrauben.

Einzig der Federweg bei den neuen Lyrik-Kartuschen ist irgendwann zu Ende.
Die neuen 3.0/3.1 gehen nur bis 160 oder mit Mut bis 170 und nicht bis 180 wie die 2.0 und 2.1er.

Ich habe ein Zeb A1 Ultimate. Die Compression Seite des Dämpfers war kaputt, jetzt werkelt da die Push HC97 Druckstufe. Die ist sehr gut verstellbar, ich denke, das Upgrade von Fast wird ähnlich gut sein.

Ich habe gerade bei RockShox trailhead aus Neugierde nachgeschaut, für meine A1 Zeb gibt es das Charger 3.1 Upgrade (00.4318.095.002). 100% vertraue ich der Datenbank aber nicht (habe schon Fehler gefunden) Die Debonair+ Feder habe ich auch in der Zeb drinn, seit ich auf 180mm umgebaut habe.
Schöne FrankenZeb ist das...
Hab die Zeb Ultimate A1 und eine 3.1er Kartusche drin. geht ohne Probleme.

Das Nachrüst-Kit ist kompatibel mit:
ZEB Select A1
ZEB Select A2

ZEB R A1

Mit den neueren Modelle ZEB BASE, Select+ oder Ultimate ist das KIT nicht kompatibel.
Alle Modelle mit Bladder funktionieren nicht!

Wie bereits auch schon mehrfach hier erwähnt worden ist. Das Gewinde bei der ZEB ist dasselbe unabhängig von den Modellen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns per Email oder Telefonisch melden.

Autorisiertes FAST Suspension Service Center (Vertrieb für Deutschland und Österreich).

Da ich ja die Push-Druckstufe fahre, tendiere ich dazu, eher so was zu empfehlen als das Charge 3 Upgrade.
Bei der Push Einheit wird nur die Zugstufe neu geshimmed, HSC und LSC haben jeweils sehr viele Klicks zum einstellen. Das würde ich als Vorteil Push sehen. Vorteil Fast wären die drei Kanäle mit zusätzlichem mid-speed-Kreislauf.

Zurück