Neue RockShox Boxxer & Vivid Coil im ersten Test: Weniger Reibung, mehr Dämpfung

Damit die Golfball vertiefungen funktionieren muss das Standrohr genau zum fedewerg der Gabel passen oder verstehe ich das falsch?

Klar bei ner DH gabel die eh zu 99% in der 200mm konfig gefahren wird kann man das machen, aber lässt sich das konzept z.b. auf die nächste Zeb übertragen?

Damit die Golfball vertiefungen funktionieren muss das Standrohr genau zum fedewerg der Gabel passen oder verstehe ich das falsch?
Also weil die Standrohre ja immer in den Gleitbuchsen laufen - unabhängig des Federwegs - müsste es wohl allgemein auslegbar sein. Würde ich jetzt vermuten. Betrifft ja dann nur den unteren Rohrbereich. Aber ob das aufgenommene Öl dann auch wirklich oben wieder abgegeben wird?

Also weil die Standrohre ja immer in den Gleitbuchsen laufen - unabhängig des Federwegs - müsste es wohl allgemein auslegbar sein. Würde ich jetzt vermuten. Betrifft ja dann nur den unteren Rohrbereich. Aber ob das aufgenommene Öl dann auch wirklich oben wieder abgegeben wird?

Dann hast du die Wahl, dass die Golfbälle entweder oberhalb der Staubabstreifer sind oder innerhalb/unterhalb der oberen Gleitbuchsen, wenn du nur eine CSU für alle Federwege von 150-190mm machst.

Aber ob das aufgenommene Öl dann auch wirklich oben wieder abgegeben wird?
Die Schaumstoffring sind nach einem Service "voll" mit Öl und durch die Bohrungen wird der ölfilm so zu sagen "breiter" ....weil das öl von unten mit nimmt und "nicht" auch von der Schaumstoffringe nimmt ...die durch die Reibung sonst auch Trockner wegen

Klar bei ner DH gabel die eh zu 99% in der 200mm konfig gefahren wird kann man das machen, aber lässt sich das konzept z.b. auf die nächste Zeb übertragen?
Das Verstehen sie richtig

Ich muss ganz dumm fragen:

Die Vertiefungen aka Butter-Wagon Tech Grater sind nur in dem Teil des Standrohres, welcher immer innerhalb des Castings ist, richtig?

Zweite mögliche dumme Frage:

Die Dämpfung wurde härter ausgelegt um die geringere Reibung "wettzumachen" - wettmachen wie im Sinne von ausgleichen wie im Sinne von sich gegenseitig aufheben?
Also spricht die Gabel genau so an, wie die alte?

Naja, wenn der eh schon vorgespannte Shimstack jetzt mit einer zusätzlichen Feder noch mehr vorgespannt wird, weiss ich nicht, was ich davon halten soll.
Das war die knappe Antwort der RockShox-Entwickler auf meine Frage, was daran neu ist. Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass es etwas komplexer gelöst ist. Die Wellenfeder scheint jedenfalls neu zu sein, der Shimstack muss ja nicht exakt derselbe sein.

Die Vertiefungen aka Butter-Wagon Tech Grater sind nur in dem Teil des Standrohres, welcher immer innerhalb des Castings ist, richtig?

Die Dämpfung wurde härter ausgelegt um die geringere Reibung "wettzumachen" - wettmachen wie im Sinne von ausgleichen wie im Sinne von sich gegenseitig aufheben?
1. Ja! Die sind nie sichtbar, sonst würde ja Dreck reingehen.
2. Nein, einmal in Bewegung verhält sich Reibung ähnlich wie Dämpfung, da sie Bewegungsenergie in Wärme umwandelt, also die Bewegung bremst. Nur eben völlig unkontrolliert. Aber beim initialen Bewegen, muss man zunächst die Haftreibung überwinden, das ist das Losbrechmoment, was man manchmal spürt. Und das soll bei der neuen Gabel viel geringer sein. Und im Test war sie wirklich beeindruckend sensibel – wobei ich, wie gesagt, davon ausgehe, dass sie mit extra viel Liebe zusammengebaut wurde.
Wann Lyrik umd Zeb? 🙂
Geduld ist bitter, aber sie trägt süße Früchte. – angeblich von Rousseau, laut Google-KI

Sie hat auch neue Dichtungen, die sich nicht zusammen drücken, wenn der Druck (beim einfedern) im Casting höher wird und somit mehr Reibung entsteht...was sonst auch Dämpft*

Und im Test war sie wirklich beeindruckend sensibel – wobei ich, wie gesagt, davon ausgehe, dass sie mit extra viel Liebe zusammengebaut wurde.
Finde Deine Mutmaßung ein wenig deplaziert im Hinblick auf die Reichweite Deines Artikels.
Warum sollte es RS nicht geschafft haben, das sensible Ansprechverhalten generell auch trotz Serienstreuung ohne "Extrabehandlung" dem Kunden anbieten zu können?

Finde Deine Mutmaßung ein wenig deplaziert im Hinblick auf die Reichweite Deines Artikels.
Warum sollte es RS nicht geschafft haben, das sensible Ansprechverhalten generell auch trotz Serienstreuung ohne "Extrabehandlung" dem Kunden anbieten zu können?
Warum hast du Zweifel an der Mutmaßung, nach all den schlecht kalibrieren Gabeln?
Würdest du als Hersteller anders handeln?

Warum hast du Zweifel an der Mutmaßung, nach all den schlecht kalibrieren Gabeln?
Würdest du als Hersteller anders handeln?
Meine letzten beiden RS haben ab Werk bereits komfortabel und smooth performt.

Nach der "Extrabehandlung" durch den Tuner dann nochmal besser.

Ich finde es unpassend, in einem Test einem neuen Produkt eine Mutmaßung anzuhängen. Sollte es keine sein, hätte ich kein Problem, das auch in einem Test zu lesen.

Ist die nicht deshalb als Hinweis notwendig?

Ich hoffe, sie haben das geschafft, das war ja auch ihr Ziel. Ich kann's aber so lange nicht sagen, solange ich keine Seriengabel gefahren bin.

Ist die nicht deshalb als Hinweis notwendig?

Ich hoffe, sie haben das geschafft, das war ja auch ihr Ziel. Ich kann's aber so lange nicht sagen, solange ich keine Seriengabel gefahren bin.
Ist Dein Artikel.

Ob der Hinweis notwendig ist? >>> Als Mutmaßung ist er für mich persönlich nicht notwendig. Wirst Du zukünftig bei allen Artikeln zu Test's, bei denen das Dir zur Verfügung gestellte Produkt gut abliefert, diese Bemerkung hinzufügen?
Testest Du/Ihr bisher ausschließlich Seriengabeln aus dem Handel? Wenn ich mich nicht täusche, bekommt Ihr das Material zumindest i.d.R. von den Herstellern zur Verfügung gestellt (was ja auch immer schön transparent irgendwo in Euren Artikeln vermerkt ist).

Wie auch immer. Ich geh halt mit der Aussage nicht ganz konform. Kann mich auch nicht an eine ähnliche Aussage bei Test's anderer Federelemente erinnern.

Aber macht nix. Du kannst es nicht jedem recht machen und musst das ja auch gar nicht und ich muss ja nicht alles gut finden.

Insgesamt kann ich mit Deinem Artikel viel anfangen. Merci dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Hinweis eher gut. Schliesslich ist in einem bezahlten Presseevent zur einführung besonders davon auszugehen dass hier hand angelegt wurde.
Wird interessant sein wie in zukünftigen komplettrad tests der Eindruck bestätigt wird.

"Die Entwickler haben nämlich festgestellt, dass diese sich bei steigendem Druck im Casting beim Einfedern fester um das Standrohr schließen und somit die Reibung erhöhen."

Ernsthaft? Wer einmal den Querschnitt eines Staubabstreifers gesehen hat und in Physik nicht immer Kreide holen war, erkennt das auf den ersten Blick. Was ein dummes Marketing-Gelaber!

Auch die neuen Ringe werden diesen Effekt nicht beheben. Würde die Reibung mit zunehmendem Luftdruck durch das Einfedern nicht zunehmen, würde es bedeuten, dass Luft entweicht. Wenn Luft entweicht, hebt sich die Dichtlippe ab. Wenn sich die Dichlippe abhebt kann Schmutz eindringen. Gleichzeitig werden die Service-Intervalle verlängert. Da passt gar nix zusammen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück