Neue Brembo GR-Pro-Bremsen: Erste MTB-Bremse der Motorsport-Spezialisten

Zuletzt bearbeitet:
ab wann wird's https://www.ebay.de/itm/397209100999?

1776342991657.png

auf ebay für Avid Elixir geben? Frage für nen Froind :awesome:

Pinkbike wusste noch zu berichten, dass der Geberkolben 9mm Durchmesser haben soll.
Das ergibt mit den 18mm Kolben im Bremssattel eine riesige hydraulische Übersetzung von 8, sogar höher als die der Maven.

Außer der Maven (7,97) und Braking (aber de zähl ich eigentlich nicht als Serienbremse) gibt es keine mir bekannte Serienbremse mit einer hydraulischen Übersetzung über 6,7.Mit welchem mechanischen Hebel soll das erzielt werden?

Redaktion schrieb:
Ungewöhnlich ist allerdings, dass man das Hebelverhältnis in drei Stufen justieren kann – Soft, Medium und Hard. Dabei ändert sich neben der Power auch das Gefühl, also wie weich oder hart sich der Druckpunkt anfühlt.

Gibt es dazu Übersetzungskurven?
Es soll ja auch eine relativ aggressive Nocke (Wie Swinglink/Servowave) verbaut sein.

@Gregor Kann MTB-News da mal nachhaken und diese Kurven und Verhältnisse besorgen?
Wo ordnet sich diese Bremse denn dann insgesamt ein?
Soll sie "stärker" als eine Maven sein?

Interessanterweise sind die Speichen der Scheiben genau andersherum gebogen als am MTB üblich. Laut Brembo entspricht dies jedoch der Orientierung an ihren MotoGP-Bikes.

Das ist kein technisch verständliches Argument. Technisch verständlich ist das Argument für die herkömmliche Orientierung, dass damit die Bremskraft nicht als Knickbelastung auf die Speichen wirkt.
Ich vermute, dass es in der Praxis an einem Fahrrad einfach egal ist, weil die wirkenden Kräfte bis zur Rutschgrenze der Reifen sowieso nicht ausreichen würden, die Scheibe zu beschädigen, egal wie sie ausschaut. Aber dann könnte man das ja so sagen.
Also: Warum?

Technisch verständlich ist das Argument für die herkömmliche Orientierung, dass damit die Bremskraft nicht als Knickbelastung auf die Speichen wirkt. Ich vermute, dass es in der Praxis an einem Fahrrad einfach egal ist, weil die wirkenden Kräfte bis zur Rutschgrenze der Reifen sowieso nicht ausreichen würden, die Scheibe zu beschädigen, egal wie sie ausschaut.
Ja, ist wohl egal. Abgesehen davon ist bei den MotoGP-Bremsen von Brembo gar nix gebogen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
motogp-front-brake-disc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pinkbike wusste noch zu berichten, dass der Geberkolben 9mm Durchmesser haben soll.
Das ergibt mit den 18mm Kolben im Bremssattel eine riesige hydraulische Übersetzung von 8, sogar höher als die der Maven.

Außer der Maven (7,97) und Braking (aber de zähl ich eigentlich nicht als Serienbremse) gibt es keine mir bekannte Serienbremse mit einer hydraulischen Übersetzung über 6,7.Mit welchem mechanischen Hebel soll das erzielt werden?

Gibt es dazu Übersetzungskurven?
Es soll ja auch eine relativ aggressive Nocke (Wie Swinglink/Servowave) verbaut sein.

@Gregor Kann MTB-News da mal nachhaken und diese Kurven und Verhältnisse besorgen?
Wo ordnet sich diese Bremse denn dann insgesamt ein?
Soll sie "stärker" als eine Maven sein?
Dss würde mich auch stark interessieren.
Bei dem Übersetzungsverhältnis, und dem recht langen Hebel wäre es echt interessant wie die Kurven aussehen.

Ist keine Übersetzungskurve, aber Zeigt bissl was sich ändert bei den drei Stufen

Anhang anzeigen 2353511
Hübsches Bild, viele Farben.
So geil gemacht, das Blatt einmal die Farben der Linien zu den S/M/H Einstellern passen.

Wo kommt es her?
Liegt an der Quelle auch noch technisches Material rum abseits bunter Marketing Bildchen?

Die Überschrift muss richtig heißen:
"Stellt Brembo wieder eine MTB-Bremse vor"
DSC01393_1290384016.jpg

... und die Version von 1991 ... blablabla ...
@Gregor
Könnt ihr wenigstens so tun, als ob ihr euch bei der Recherche Mühe geben würdet? Wir alten Mountainbiker sind noch nicht tot, wir lesen hier auch mit.

Zurück