SRAM XX: 2x10 Gang Antrieb für Crosscountry Racing

Es gibt bisher kaum Informationen über die neue XX Gruppe - SRAM hält sich wohl bedeckt um Shimano keine Informationen zu liefern. Shimano entwickelt angeblich auch eine 2x10 Schaltung für den MTB Bereich.
Die XX Gruppe wird aus Komponenten für


→ Den vollständigen Artikel "SRAM XX: 2x10 Gang Antrieb für Crosscountry Racing" im Newsbereich lesen


 
Naja... für mich hört sich das ziemlich nach einer modifizierten RR Gruppe an... Warum auch nicht?! Wer es braucht. ;) Vielleicht entwicklen sich dann endlich mal aus dem Trend vernünftige Scheibenbremsen fürs RR. Frage mich echt warum das noch nicht eingeführt wurde und dafür immer so ominöse Features wie elektrische Schaltungen entwickelt werden...
 
Wozu genau braucht man denn 10 Gänge beim MTB?
Dann braucht man doch nur noch länger, um bei einem plötzlichen Uphill vom größten bis in den kleinsten Gang zu schalten.
Ich denke aus dem gleichen Grund wie man bei einem Rennrad inzwischen 11-fach baut: Um eine feinere Gangabstufung zu erreichen.

Normalerweise muss man ja auch nicht vom kleinsten auf das größte Ritzel schalten, sondern schaltet das zu Beginn der Steigung langsam durch. So mache ich das auf jeden Fall als... ;)
 
Klar brauchts keiner - mit ordentlich Druck im Schenkel reicht auch die gute alte 8-fach aus. Ich sag nur Premiumkunden.
Das Zeug wird ordentlich teuer vertickt damits die "rennfahrer" kaufen und die Manager können auf die Insel fliegen. :cool:
 
Über den Sinn einer dadurch so schmalen Kraftübertragung bin ich mir auch nicht sicher aber wenns denn so in der Art aussehen würde:



:D
Trigger für 10fach gibts ja auch schon



und bei Campagnolo gibts ja eh schon 11fach...
 
Ja ich glaube auch das da einfach nur die Red-Gruppe ein bisschen anders angemalt wird... ;)
Wer sein Material pflegt, der wird auch nie haltbarkeitsprobleme mit 10- oder gar 11-fach bekommen. Es gibt aber auch immer Spezialisten die alles madig reden oder kaputt bekommen. Lasst doch einfach den Markt entscheiden ob sich soetwas hält oder nicht... ;)
 
finde die 10fach Kasette auch für Enduro + All Mountain mit 2fach Kurbel vorne super! Die Hammerschmidt ist einfach zu schwer für leichte bikes, und der Wirkungsgrad ist auch nichts wenn man damit ernsthafte Touren fahren will!
so ne 12-36 Kasette und vorne 29-38, Perfekt für anspruchsvolle Enduro-Touren! und leicht!
 
bin zwar nicht der meinung dass man eine noch feinere abstufung an MTBs braucht aber jedem das seine...;)

gruß Tom

______________
wer rechtsschreibfehler findet kann sie gehalten!!^^
 
dinge die die welt nicht braucht

im schweren matsch setzt sich das ritzel ja noch schneller zu, ganz zu schweigen vom verschleiß.
 
Bei 10-fach am Renner haben am Anfang auch alle gesagt, das braucht keiner und heute fährt sie fast jeder. Ist doch nur eine Frage der Zeit bis Shimano nachzieht.

Kann i.ü. auch nicht bestätigen, dass 10-fach Ketten und Kassetten eine deutlich kürzere Lebensdauer haben als 9-fach Material. Meine Campa Kette hält länger als die XT Kette am MTB (was natürlich auch am fehlenden "Dreck" liegt).
 
Bei 10-fach am Renner haben am Anfang auch alle gesagt, das braucht keiner und heute fährt sie fast jeder. Ist doch nur eine Frage der Zeit bis Shimano nachzieht.
gäbe es noch ne auswahlmöglichkeit bei kompletträdern, dann würde es sicherlich anders aussehen. dem kunden wird aber aufdiktiert, dass er gefälligst 10fach zu kaufen hat, wenn er sich für ein komplettbike entscheiden sollte.
für die leute, die sich ihr bike selbst aufbauen, sieht es im teilesektor zwar nicht ganz so "dramatisch" aus, aber man tut sich deutlich leichter mit dem zusammenbau aktueller hardware.

es ist also keine frage der freien entscheidung der käufer, sondern einfach nur die folge der marketingpolitik der teilehersteller.
 
Da ich gerade ein neues RR mit 2x10 Ausstattung gekauft habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass ich eine normale MTB 3x9 wesentlich besser finde.

In den kürzer übersetzten Bereichen sind die Schaltsprünge wirklich heftig (es sei denn man fährt nicht größer als 23er Ritzel) und die Kettenlinien sind nur in den mittleren Ritzeln gut. Runter oder rauf wird es immer schlechter und man muss ggf. den Umwerfer nachjustieren, was SRAM mit der RED zwar durch einen großen Umwerferkäfig und Shimano bei der DuraAce DI2 mit "automatischem" Nachjustieren löst, aber trotzdem nervt.

Für`s RR mag das ja alles noch okay sein - man hat ja dort tendenziell mehr Zeit um sich für den richtigen Gang zu entscheiden. Aber im MTB-Bereich, wo man schnell schalten muss und teilweise die Gänge im Singletrail nur so rauf und runter reißt, ist das suboptimal.

Mein Fazit zu der Sache ist: Wer Gewicht sparen möchte der soll ruhig zur Kompakt greifen. Wer Enduro fährt vielleicht auch. Für all die deren Profil auch mal aus heftig hoch und heftig runter besteht, wird die Kompakt keinen spürbaren Unterschied bringen, außer, dass sie konstruktionsbedingt bestimmt nicht gleichzeitig so kurz oder so lang übersetzt sein kann, wie herkömmliche 3x9. Und da würde mir was fehlen...

Ich warte lieber auf 3x10 :D
 
gäbe es noch ne auswahlmöglichkeit bei kompletträdern, dann würde es sicherlich anders aussehen. dem kunden wird aber aufdiktiert, dass er gefälligst 10fach zu kaufen hat, wenn er sich für ein komplettbike entscheiden sollte.
für die leute, die sich ihr bike selbst aufbauen, sieht es im teilesektor zwar nicht ganz so "dramatisch" aus, aber man tut sich deutlich leichter mit dem zusammenbau aktueller hardware.

es ist also keine frage der freien entscheidung der käufer, sondern einfach nur die folge der marketingpolitik der teilehersteller.

bin deiner meinung, aber abwarten und tee trinken bedenke "dual control" hat sich auch von selbst eingepegelt(-gedämmt)

ohne in polemik zu verfallen, was sind denn die vorteile einer 2x10 schaltung für den otto-normal verbraucher/biker ?

ich möchte mein drittes kettenblatt persönlich nicht missen...
 
iiihhhhhhh was neus, brauch mer nit. son scheiß aber au.
früher war alles besser, mit de 7 gang schaltung mitm hebel am underrohr. des waret no zeide. viel besser als wie hütt. do bisch jahre, was schwäz ich: äh ganzes läbe lang bisch dämit gfahre ohne was dra zmache. nit mol öl hätt mo brucht.

:lol:
spaß beiseite:
ich finds ne gute idee. und nur weil die jungs das als eigene gruppe verkaufen heißts ja nicht dass es das vorher noch nicht gegeben hat :daumen: neu ist es auf jeden fall das als paket anzubieten.

würde ich ein leichtes rad fahren würd ich mir das ernsthaft überlegen.
 
Ist doch die gleiche Diskussion wie im Rennradforum über die elektronische Dura-Ace. Diese Schaltungen sind Produkte für Rennfahrer, konstruiert um unter bestimmten Bedingungen einen Wettbewerbsvorteil zu bieten. Über die Sinnhaftigkeit solcher Produkte für den Durchschnittsbiker zu diskutieren ist müßig.

Auf der anderen Seite ist es doch positiv dass unser Sport die Möglichkeit bietet bei Bedarf, für verhältnismäßig wenig Geld, auf das gleiche Material zurückgreifen zu können wie es auch die Profis benutzen.
 
Klar brauchts keiner - mit ordentlich Druck im Schenkel reicht auch die gute alte 8-fach aus. Ich sag nur Premiumkunden.
Das Zeug wird ordentlich teuer vertickt damits die "rennfahrer" kaufen und die Manager können auf die Insel fliegen. :cool:

da ist wohl jemand noch nie bundesliga gefahren...
ich erinnere an heubach oder st.märgen.
da wist dich umgucken mir 8-fach.

ich bin absolut pro 2x10fach fürs mtb.
wurde ja auch zeit!
 
Ja ich glaube auch das da einfach nur die Red-Gruppe ein bisschen anders angemalt wird... ;)
Wer sein Material pflegt, der wird auch nie haltbarkeitsprobleme mit 10- oder gar 11-fach bekommen. Es gibt aber auch immer Spezialisten die alles madig reden oder kaputt bekommen. Lasst doch einfach den Markt entscheiden ob sich soetwas hält oder nicht... ;)


Leider entscheidet nicht immer der Markt was auf den Markt kommt :heul:

Es ist nicht nur eine umgebastelte Red!!! Ich habe das schon live bestaunen dürfen. Ich bin tortz anfänglicher Skepsis schwer begeistert!!!

Hätte ich Bilder gemacht hätten sie mich gesteinigt aber ich kann eine absolute Schlammresistenz bestätigen! Einfach geil!!! :daumen:

Aber mir wäre die Kassette als 32er lieber. Ich finde schon 34er unschön...
 
Zurück
Oben Unten