SRAM 2012 – Sneak Preview auf dem Pass’Portes Du Soleil

SRAM 2012 – Sneak Preview auf dem Pass’Portes Du Soleil

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNi9yb2Nrc2hveF9yZXZlcmJfc3RlYWx0aF8yMDEyLmpwZw.jpg
3 Tage Volksfest in den Portes Du Soleil: Mit dem Pass'Portes Enduro-Marathon eröffnete Europas größtes Wintersport- und Freeride-Revier am vergangenen Wochenende die Bike-Saison. Mit einer Rekordzahl von 5.740 Startern ging es dieses Jahr auf den fordernden Rundkurs. Circa 80 km Fahrstrecke mit rund 8000 Höhenmetern Downhill und 1000 Hm Uphill galt es zu bezwingen, bevor um 18:00 Uhr die Lifte schlossen. Ein echtes Abenteuer für unser siebenköpfiges Team, doch das ist eine andere Geschichte, und lesen könnt ihr sie in der kommenden pedaliéro-Ausgabe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM 2012 – Sneak Preview auf dem Pass’Portes Du Soleil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 83er X0-GXP-Kurbel bin ich auf die Einzelgewichte gespannt. :daumen:

Edit: Erster! :cool:
 
wenn es, neben hausbesuchen, berichte gibt über die ich mich wie ein schnitzel freue, dann sinds berichte über neue teile. das meiste war hier zwar schon bekannt, trotzdem sehr gut.

die stealth variante der sattelstütze ist eine schön idee. edit: was bin ich doof :D

bis die stützen mit leitungsabgang am festen teil für alle kommen halte ich non-remote noch für die problemlosesten vertreter.

die polierten X.0 teile :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie witzig! Gestern habe ich durch Zufall noch Falco in Dortmund gesehen und da hat er Frank Reuber noch vom Passporte mit glänzenden Augen erzählt:D Schöner Bericht wieder mal und klasse, dass auch immer mehr alte Hasen sich im Forum einbringen:daumen: Sauber!!!!
 
Die Reverb Stealth klingt Klasse! Super Idee... Auch die restlichen Produkte sehen super aus. Nur die Kurbel wirkt mir etwas zu wuchtig und aufdringlich..
 
@theworldburns
warum soll sich die Leitung der von untenangesteuerten Reverb denn bewegen? Die Leitung ist doch dann an dem nicht beweglichen Teil der Stütze - daher bewegt sich auch nix. Evtl. hört man während der fahrt höchstens ein klappern von der innen liegenden Leitung ;-)
 
ich glaub ich hab vorhin noch geschlafen :D
was auch erklärt wieso ich vorhin die tasse neben der kaffeemaschine stehen hatte während ich sie einschaltete und dann pinkeln ging...
 
...dass die Absenkfunktion Dual Position Air, die bereits aus der 2011er Revelation bekannt ist, ab 2012 auch für die Modelle Lyric und Totem angeboten werden wird und dort für einen Höhenverstellbereich von ca. 30 mm sorgt

Hier bin ich neugierig auf ein fehlendes Detail: Ersetzt das Dual Position Air in den 2012er Modellen das 2-Step? Ist also "nur" in 160mm Modellen verfügbar? Oder wird es auch in den 170ern eingesetzt, die es bisher nur als Solo Air gibt?
 
Die Stütze in dieser Form wird der nächste Schritt...Top. Nur da fragt man sich, wenn es so geht, warum bei der normalen Variante nicht einfach der Zug auch fest ist. Das müsste doch technisch mal machbar sein und egal wer damit zu erst kommt wird einen guten Vorteil über der Konkurrenz haben, darauf wartet wohl jeder der eine Remote Stütze fährt.
Interessant wird das neue Lyrik/Totem System, wenn die Performance in die versprochene Richtung geht. Bin am überlegen im Winter die bescheidene 2-Step Federung rauszuhauen und auf Solo-Air zu gehen. Aber das wäre eine interessante Alternative.
 
genau das braucht die Welt!

einen Leitungsabgang unten am nicht verschieblichen Teil der Stütze! damit wären alle Verlegeprobleme Geschichte...

fast jeder Rahmen hat ja ne Leitungsbefestigung, Liteville ja sogar diesen ominösen Aschenbecher am Oberrohr.

Warum nicht schon von Anfang an so???
 
Mal eine ganz blöde Frage...
wie verlegt man denn den Zug der Reverb im inneren des Rahmen?? Das geht doch nur bei einem nicht-durchgehendem Sitzrohr; also bei längst nicht allen Rahmen.

Oder hatte ich auch noch nicht genug Kaffee heute?
 
innenverlegte züge. gibt immer mehr rahmen die das haben. nachträglich löcher in den rahmen machen find ich aber eher wenig schick.
bin gespannt ob scott/trek händler das modifizierte innenleben für jedermann bestellen können/wollen/dürfen
 
Nun, die Leitung am außenrohr wäre sicher besser gewesen, geht aber nicht, weil ja im Innenrohr die Absenkhydraulik liegt, also blieb nur noch das verlegen im Rahmen.
Das gefällt mir aber nur bedingt und macht auch Sinn, das nur OEM bei einigen Rahmen zu verbauen, weil dann das Kabel im Rahmen klappern kann und der leitungswechsel beschwerlich wird, Sattelstütze mal aus dem Rahmen nehmen, wird wohl auch nur mit Demontage des Hebls gehen.

Ich bin etwas enttäuscht von den Neuerungen bei der Reverb. Ist doch alles nur optischer Natur, mit der Leitung, aber den einzigen wirklichen "Knackpunkt" haben sie nicht ausgeräumt, wie man am Foto sieht. Der Hebel ragt über den Lenker raus und kann beim Crash abbrechen, Montage auf der Anderen Seite geht nicht immer, da wäre ein Hebel, der unter dem Lenker rauskommt sinniger gewesen.
 
....Null Gramm Beschichtung.....Keronite dagegen wiegt gar nichts....

Das ist eine weitverbreitete Fehlinformation, die auch beim Eloxieren immer angeführt wird. Fakt ist, die Oxide von Magnesium oder Aluminium haben eine deutlich größere Dichte, als das Metall selbst und damit wiegt die Beschichtung eben doch etwas. Bei Eloxal mit einer durchschnittlichen Dicke von 30 Mikrometern (Standard) eben rund 35-40g pro Quadratmeter. Bei Magnesium ist der Dichteunterschied sogar noch größer und die Schichtdicken sind oft höher als beim Eloxieren. Das Casting hat grob über den Daumen gepeilt eine Fläche von rund 0,2m^2, also bleiben rund 10g für die Beschichtung, was natürlich nicht viel ist, aber eben doch mehr als "nichts".
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt die Sattelstütze dann auch mit einem Möglichkeit die Hydraulikleitung mal kurzfristig zu entfernen ala Formula 2012 Bremsen?
 
Ich meine einen Prototypen von KS gesehen zu haben, mit einem Leitungseingang von außen in das feststehende Teil der Stütze. Auch der leider nie fertig gemachte, aber bereits funktionierende Syntace Prototyp hatte den Leitungseingang von außen an das untere Teil. Also möglich ist es wohl.
Das Problem mit dem neuen Eingang der RockShox Stütze ist für mich ein anderer: Wenn man die Sattelstütze aus dem Rahmen nehmen will, muss man quasi die am Lenker überschüssige Leitung in den Rahmen ziehen, damit die Stütze überhaupt aus dem Rahmen kann. Wenn das einigermaßen leichtgängig geht, dann kann die leitung im Rahmen nicht viel geführt sein, und klappert dann halt im Rahmen rum, und nicht außen. So groß ist der Vorteil nicht.
Ein Leitungs0eingang von außen ins feststehende Teil der Stütze, das wärs.

Was anderes. Gefühlt alle zwei Monate liest man irgendwo, was RockShox an der boxxer intern geändert hat, dass sie besser anspricht. Mal was an der Druckstufe, dann an der zugstufe, jetzt ist`s ein neues neues Ventil.
Ich würde das Ding ja gerne mal probieren. Mich würde mal der interesssieren, wie groß da noch der Unterschied zu einer richtig sensiblen Coil-fork ala 888 ist.
 
Immernoch spürbar. Man kann noch soviel an den Buchsen, Dämpfungen, Luftkartuschen zaubern. An das quasi nicht vorhandene Losbrechmoment einer Open Bath Gabel kommt keine Kartuschentgabel ran. Außer man füllt das Casting zur Hälfte mit Schmieröl, nur dann hat man weniger Federweg und einen schönen hydralischen Anschlag.
 
[...] Sattelstütze mal aus dem Rahmen nehmen, wird wohl auch nur mit Demontage des Hebls gehen.
Ich sehe bei der Stealth Variante auch nicht den großen Vorteil. Stützenwechsel ist eh schon blöd bei Remotebedienung, aber bei außen liegender Leitung kann man die Leitung wenigstens vom Rahmen ab- und wieder anklipsen.

Der Hebel ragt über den Lenker raus und kann beim Crash abbrechen, Montage auf der Anderen Seite geht nicht immer, da wäre ein Hebel, der unter dem Lenker rauskommt sinniger gewesen.
Der Hebel lässt sich unter dem Lenker auch viel besser bedienen. Hatte ich jetzt mal so dran weil ich übergangsweise links keinen Shifter hatte. Mit Shifter passt es leider nicht :(.
 
Zurück
Oben Unten