BMC 2014: Neues Trailfox TF 29 Enduro [Eurobike 2013]

Im August hat unser Fotograf Jens Staudt sein erstes Rennen der Enduro World Series ausgefochten - auf einem der neuen BMC Trailfox TF01 Bikes. Das Enduro mit 29" Laufrädern ist im Rahmen der Enduro World Series entwickelt und getestet worden und soll den Spagat zwischen Uphill- und Downhill-Tauglichkeit besonders gut beherrschen. Im Video von der Eurobike 2013 präsentiert uns Matthias Schmid die wichtigsten Details zur 2014er Neuheit von BMC.


→ Den vollständigen Artikel "BMC 2014: Neues Trailfox TF 29 Enduro [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Ich habe am BMC stand nur 29er gsehen, gibts die TF nicht in 26" oder 27.5"? Falls nein, dann ist BMC für mich gestorben.
 
Ich habe am BMC stand nur 29er gsehen, gibts die TF nicht in 26" oder 27.5"? Falls nein, dann ist BMC für mich gestorben.

Den TF gibt es nur noch in 29". BMC hat lange Tests geführt mit verschiedenen Laufradgrössen. Siehe Bild:

Bildschirmfoto-2013-08-11-um-22.32.51-780x544.png
 
Ich habe mir noch mal die alten Videos von Tom Woggon angeschaut, da hüpft er mit einem 26", dass es eine Freude ist. Mit dem 29" mag er ja viel effizienter seine Rennen bestreiten, es sieht bei ihm aber eher nach XC fahren aus. Der Punkt des verspielten, leichten und beweglichen Bikes kommt überhaupt nicht mehr in der Bewertung vor, aber wer von uns Käufern fährt denn schon Rennen bei denen eventuell die wenigen Prozente mehr Effizienz ins Gewicht fallen würden. Fahrspass und gute Beschleunigung wollen wir doch aber alle haben.
 
Ich habe EUR 8999 für das Topmodell (TF01 mit XTR Ausstattung), 6999 für das TF01 Trailcrew mit XX1 und 2999 für das günstigste Modell (TF03 SLX) in Erinnerung. Den Preis für dem Rahmenset habe ich leider nirgends gesehen.

EDIT: da war einer schneller ;)
 
"Spannend" finde ich die Rahmengrössen. Bei L ist Schluss. BMC ist nicht der einzige Hersteller, der 2014 kein 29er XL im Programm hat. Finde ich (190/92) sehr schade. Aber wer weiss, vielleicht passt ein L auch sehr gut ;)

EDIT: hab die Geometriedaten genauer angeschaut. Der Reach dürfte schon mal einigermassen stimmen. Ich bin gespannt, wie sich das Bike fährt, wenn man die Sattelstütze für meine "persönliche Geometrie" rauszieht. Ich hoffe, die ersten Test-/Erfahrungsberichte werden bald veröffentlicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TF als 29 Longtravel Trailbike / Enduro gefällt mir sehr gut (nach Papierform - ich warte schon auf den versprochenen Fahrbericht).
Besonders die Geometrie mit sehr kurzen Kettenstreben, Lenkwinkel und langem Reach könnte es zu dem 29er Touren-Enduro (Transalp tauglich) machen das ich gerne hätte.

Allerdings 9k€ !!!! Wer kann sich das leisten?

(Ich vermute schon länger, dass die Schnittmenge der Großverdiener die sich so etwas leisten wollen/können und auch Art gerecht einsetzen, gegen Null geht. Mal solche ausgenommen die es nicht selber bezahlen müssen wie gesponserte Profis oder gesponserte Söhne)

Selbst als Auslaufmodell Ende 2014 wird das ja kein Schnäppchen ...

Also bleibt mir nur das TF03 mit Alu Rahmen. 3k€ für ein SLX-kompelett Rad meiner Meinung nach Ok das ist in etwa in dem Preisbereich anderer SLX Bikes.

Gibt es den Rahmen auch einzeln ? Das fände ich interessant.

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
9000€ betrifft ja "nur" das XTR Modell. Aber mal ehrlich, wer will an so einem Bike schon eine XTR? Da ist das XX1 Modell (oder kleinere) doch eh sinnvoller. Kostet aber natürlich immer noch wahnwitzige 7000€. Nur, wer zahlt dafür den Listenpreis? Ich bin mir sicher, das BMC muss es irgendwo auch mehr oder weniger deutlich günstiger geben.
Normalerweise ist ein Rahmenset ohnehin interessanter. Laut BMC Homepage soll es das auch geben. Nur was soll es kosten?
 
In der Schweiz viel, aber nicht unverschämt viel.

Bzgl. Preise spielt BMC in der gleichen Liga wie Cannondale, Specialized, usw. Ich finde die Preise allgemein (nicht nur auf BMC bezogen) trotzdem "leicht" übertrieben. Das TF01 XX1 Trailcrew gefällt mir trotzdem. Oder ein individueller Aufbau mit dem TF01 Rahmen. Die neue Pike würde dem Rahmen bestimmt gut stehen ;)

Ist ausserdem UVP. Wird sich, besonders auf Deutschlands grossen Markt, tiefer einpendeln.

Das ist auch meine Hoffnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir auf dem PC das erweiterte und weniger geschönte Diagramm gefunden. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Wann kommt denn eigentlich der versprochene Fahrbericht des TF01?
 
Zurück
Oben Unten