Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den sphärischen Lagern ist für mich zb wenig nachvollziehbar. Das G1 ist gerade im Bereich der Dämpferaufnahmen sehr steif konstruiert. Dass da noch seitliche Kräfte in relevanter Höhe auf den Dämpfer übertragen werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Sehe ich auch so, auf die G Serie von Nicolai hat das keine relevanten Auswirkungen.
Erfahrungsgemäß würden aber Rahmen mit einem Yoke welches um die Sitzstrebe greift davon profitieren (das alte Spec. Enduro, Orbea Rallon und Konsorten).
Habe genügend Dämpfer welche von diesen Rahmen kaputt gemacht wurden. Risse im 90 Grad verdreht und fest montierten Auge, aufgeriebene interne Kolbenstangen, defekte Beschichtungen auf der Innenseite der Luftkammer.

Gleiches gilt übrigens auch für den hydraulischen Bottom Out der EXT Modelle für Nicolai. Mein CCDB Coil schafft es nicht hart durch zu schlagen, bei normalen 30% SAG.

Beides meiner Meinung nach sehr sinnvolle Extras für einen Stahlfederdämpfer, welche aber gerade bei den G Modellen nicht benötigt werden.
 
Soo steif ist das garnicht durch die Länge der Druckstrebe.... außerdem geht es da um Nyancen was die Reduzierung der Reibung angeht.... was den Standard beim EXT bzgl. Lager betrifft kann ich dir nicht sagen... nur dass es anfänglich bei der Auslieferung des G1 zu verzögerungen kam, da in letzten Minute doch die sherischen Lager verbaut worden sind statt der Standard
 
Ich wollte damit auch nicht sagen das sie schlecht sind, sicher auch nice to have im Nicolai. Dein 2.6er Reifen wird da aber mehr an Nachgiebigkeit rausholen als die Augen.
Wenn ich einen EXT gekauft hätte, dann natürlich auch mit den sphärischen Lagern. Aber ich behaupte es ist nicht der Grund warum man sich diesen im Nicolai holen sollte.

Andere Rahmen würde hier einfach wesentlich mehr davon profitieren, das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. ;)
 
Den hydraulischen Bottom Out vom Arma kann man sich beim G16 / G1 auch sparen. Zum Schluss hatte ich diesen ganz offen. Auf der anderen Seite braucht man den Hebel vom Storia auch nicht, da ein Nicolai sowieso noch nie ein Schaukelstuhl war.
 
Der Hinterbau der G Modelle ist generell weich. Das ist ein Vorteil. Die Umlenkwippe bringt dann die nötige Steifigkeit für den Dämpfer.
das Ding ist massiv.

7e1d2e45dbfd239ee0f11c675b311a134503a6b0.jpeg
 
Was eine Beruhigung für lange Uphills angeht bin ich inzwischen anderer Meinung.

Da finde ich eine straffe LSC, welche schnell zugeschaltet werden kann, super. Im Mittelgebirge keine muss, auf langen Anstiegen in den Alpen aber wirklich ne nette Sache.
Klar das Rad wippt wirklich wenig im sitzen, aber wenn es lange bergauf geht fahre ich auch gerne mal länger im stehen. Da sieht die Sache dann anders aus.
Aber werde den CCDB Coil deswegen trotzdem nicht rausschmeißen.
 
Kannst meinen CCDB Coil CS haben. Ich verwende den CS nie. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir einen ohne CS gekauft, weil billiger. ;)
 
Wenn man nicht gerade Rahmen in Größe S sucht, ist auch der hiesige Bikemarkt eine super Quelle.
Ab und zu gibt's richtige Schnäppchen.
 
Anhang anzeigen 952111


Jemand hier mit ähnlichen Proportionen und einer Erfahrung zu dem G1 Rahmen in M oder L ?

Unabhängig davon, dass ich mit 1,99m in der 97 cm Schrittlänge eine ganze Ecke zu groß für M und L bin, bist du bei deinen Werten am unteren Ende von L und am oberen von M.
Da du aber eine unglaubliche Schrittlänge hast, sehe ich dich auf dem L.

Frage ist auch willst du ein G1 27,5 , 29 oder ein 29/27,5 Mullet (Letzteres finde ich allerdings eher für kleinere Fahrer passender).
Das M wird agiler sein und mit dem L wirst du noch was mehr Stabilität und Tourentauglichkeit bekommen.
Wende dich doch mal an Max oder Vinc von Nicolai und fahre beide Größen auf deinen Hometrails im Rahmen eines #localtestride Probe. Dann merkst du am ehesten was dir passt und zu den Trails auf denen du am häufigsten unterwegs sein wirst.
 
Also das mit dem Testride gibt's nur auf dem Papier. Und bei 178 cm Größe ein L in Erwägung zu ziehen, ist optimistisch. Bei einem Reach > 50 cm kannst Du nicht mehr mit Würde Bunny Hops machen.
 
Aber ne L passt bei 1,78 super, m auch he nach Fahrer eben das kann man nicht pauschalisieren
 
Zurück
Oben Unten