Test: VP Components Harrier Pedale - 120 mm breit, 12 mm flach!

VP Components ist der weltweit größte Hersteller von Pedalen [Hausbesuch VP Components], doch ein Pedal, das direkt unter dem Label VP Components angeboten wird, haben wir bislang noch nicht im Test gehabt. Das hat sich nun geändert, denn hier kommt unser Test der neuen VP Components Harrier Pedale. Ihr Pedalkörper ist 12 mm flach, 120 mm breit und die Pins scheinen nur darauf zu warten, die Füße des Fahrers an Ort und Stelle zu halten. Die beste Nachricht ist jedoch, dass man bei sich diesen Pedalen trotz des schlanken Gewichts von 361 g nur mit 90 € am Kauf beteiligen muss… Wie sich die Pedale in der Praxis geschlagen haben, erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel „Test: VP Components Harrier Pedale - 120 mm breit, 12 mm flach!“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe ein Paar Canfield Brothers Crampon Ultimate, die sind auch so aufgebaut... Bei mir haben die Lager jetzt 2 mal 6 Monate gelebt, danach konnte man das Lagerspiel nicht mehr einstellen. Das ist wichtig, da man sonst die Achse killt. Also wer so ein Pedal fährt regelmäßig das Spiel prüfen und schön die Mutter nachziehen, so dass so wenig Spiel wie möglich drin ist und sich das Pedal noch dreht.
 
Eeeek...wie schon beim letzten vorgestelten Pedal, Schrauben als Pin. Sowas geht meiner Meinung garnet..höchstens. evtl noch da wo ihr gestestet habt.
Pedale mit solchen Schrauben sind ein absolutes Ausscheidungskriterium...

G.:)
 
Eeeek...wie schon beim letzten vorgestelten Pedal, Schrauben als Pin. Sowas geht meiner Meinung garnet..höchstens. evtl noch da wo ihr gestestet habt.
Pedale mit solchen Schrauben sind ein absolutes Ausscheidungskriterium...

G.:)

Hä? das ist doch bei sehr vielen Pedalen so und imo sinnvoll... sind außerdem keine Standard-Schrauben...
 
Ich finde Pins, die von unten durch das Pedal geschraubt werden auch nicht gut. Da hab ich lieber welche, die von oben reingeschaut werden aber unten einen Innensechskant haben, ähnlich wie beim den Trenty6 oder Hope.
LG
 
Falls das Gewinde der Schrauben gelitten hat, und man es austauschen will, muß man die Schrauben ja nach "Hinten" rausdrehen, und da kann das Gewinde im Pedal beschädigt/zerstört werden.
 
Bin ja echt hin und her gerissen ob ich die mal ausprobieren. (wo bekommt man die?)

Habe die letzten Jahre die Saint verwendet. wiegen halt 135g mehr, dafür bekommt man die für 35€.
und die haben auch schrauben. Meine Pedaleschauen echt übel aus, aber mit den schrauben hatten ich noch nie Probleme. verstehe nicht was Jörg da meint.

die Saint Schrauben sind doch gut ?
shimano-pd-mx80-pins.jpg
 
Scheint ein Randgruppenproblem zu sein. Ich bin schon oft mit meinen alten Wellgo oder DMR Vault auf Steinen aufgesetzt, habe mir dabei das Vault auch schon ordentlich verbogen. Aber die Pins sind noch nie abgebrochen und mussten ersetzt werden.
 
Tut mir leid Tobias, aber festigkeitstechnisch geshen ist die verkürzte Achse absolut kein Nachteil für die Achse selbst. Der Punkt der höchsten Belastung liegt an der inneseite zwischen kurbel und innerem Lager. Da ist die Achse verstärkt. an der Außenseite kannst du dir die Achse sparen, so lang der Käfig dazu in der Lage ist, die äußeren Kräfte bis zur Achse weiter zu geben...

Grüße!

Edit: ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass der Käfig -wenn richtig konstruiert- eine super Dämpfung bzw im schlimmsten Fall sogar Sollbruchstelle darstellt, die Achse und kurbel vor schlimmerem bewahrt.

So kommste noch ohne gebrochene Achse nach hause und sparst dir ggf nen neuen kurbelarm, der sonst total verzogen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut für Menschen mit besonders großen Füssen. Bei Schuhgröße 46 sind manche Pedale etwas schmal für den richtig guten Grip im Gelände.

Sind Pins verloren gegangen beim Testen? Ich bin da immer übervorsichtig und muss sogar bei Verwendung von Schraubensicherung fehlende Pins beklagen... Die sich dann nur mit hohem Aufwand beschaffen lassen.

Gibts es die Teile vielleicht auch mal mit einer Titanachse und farbigen Pins?

Auf alle Fälle vielversprechend und wenn dauerhaft genug eine Überlegung wert. :daumen:
 
@gardenman : Eine Version mit Titanachse ist für 2015 vorgestellt worden (ca. 295 g und ein schöner / stärker nachbearbeiteter Pedalkörper).

Pins sind beim Testen nicht verloren gegangen. Ich ziehe bei jedem neuen Pedal die Pins fest an und verwende jedoch keine Schraubensicherung, falls diese nicht schon vom Hersteller verwendet worden ist.

Eine Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit ist an VP raus gegangen.
 
Danke @Tobias , auf die Titanversion warte ich und wenn die Pins dauerhaft drin bleiben - dürfte ich ein weiteres, gutes Pedal (neben Reset Pedal 2 und 3) gefunden haben.
Preis ist heiss und da lohnt sich nicht der Umbau von einem Rad zum anderen.

...und danke für die Vorstellung :daumen::cool:
 
Zurück
Oben Unten