Devinci Troy 2016: ein Trailbike mit 140 mm für's Grobe

Devinci stellte heute sein neues 140 mm Carbon-Trailbike vor. Im Gespräch sträubten sie sich aber fast ein wenig gegen die Kategorisierung: „It's a Trailbike – but for trails in British Columbia“. Julian von Devinci lacht und wer die Trails hier kennt, weiß das bedeutet: eindeutig „Nehmerqualitäten“. Es handelt sich beim Troy um die 2013 eingeführte 140 mm Plattform, die nun nach neuen Anforderungen an Geometrie und Fahrleistung angepasst wurde.


→ Den vollständigen Artikel "Devinci Troy 2016: ein Trailbike mit 140 mm für's Grobe" im Newsbereich lesen


 
Hm, kein Schutz für den Tretlagerbereich? Da hätte man dann auch gleich die Reverb-Leitung drin "verstecken" können.
 
Stimmt, das sieht so unfertig aus. Wenn da mal ein Stein die Leitung ritzt....

Aber schön, dass das Bike endlich mal lang genug ist. Mir leider trotzdem zu flach.
 
...Warum? Weil sich 140 mm recht gut den Berg hinauf treten lassen und man dennoch einiges an Spaß damit haben kann...

Eine Bike wird nicht mehr oder weniger bergauftretbar mit weniger oder mehr Federweg, wie hier suggeriert wird. Es hängt vielmehr vom Gewicht und der Geometrie ab und von der Art des Dämpfers. Ich vermisse etwas die kritische sichtweise oder das obligatorische '[PM]'

Oder sehe ich das falsch?
 
Bergauf tretbar ist eher weniger der Punkt, es ist mehr die Handlichkeit.
Wenn ich mein 180/170 Schiff mit einem 140er Bike vergleiche...antreten, enge Kurven fahren usw..
 
Hm, kein Schutz für den Tretlagerbereich? Da hätte man dann auch gleich die Reverb-Leitung drin "verstecken" können.
vollkommen richtig. warum hat man die oeffnung nicht auf der oberseite gemacht und dann ins sattelrohr eigefuehrt? gibt's doch schon zurhauf und denke auch, dass es sinnvoller ist.
und warum keine umwerfermontage am plasterahmen? alles so kleinigkeiten, die so unausgegoren wirken...
trotzdem ein schoener rahmen, den ich auch gern mal fahren wuerde
 
Bergauf tretbar ist eher weniger der Punkt, es ist mehr die Handlichkeit.
Wenn ich mein 180/170 Schiff mit einem 140er Bike vergleiche...antreten, enge Kurven fahren usw..

da kannst Du grundsätzlich recht haben, ich vermute aber es liegt weniger am federweg, sondern dass dein Schiff ganz anders aufgebaut ist als ein 140er dass man für gewöhnlich von der Stange bekommt.
als beispiel: das ICB meiner freundin ist 2kg leichter als meine fanes. natürlich fährt sich das icb viel spritziger und ist verspielter als mein fanes schiff.
beide haben denselben federweg, aufgebaut sind sie aber grundsätzlich verschieden.
 
also der Reach ist grenzwertig lang, aber die Geo ist für ein Trailbike echt geil!!!!
endlich Reach! :D :daumen: müsste bei den Canadiern fast immer XL-Rahmen nehmen (bei 183cm!) damits passt

bin früher das Dixon gefahren (vorgänger vom Troy, auch 140mm) und das gieng berg ab wie hölle!
aber warum wird hier was von "mehr Steifigkeit und Haltbarkeit an den Tag legen, um bei rabiater Fahrweise nicht zu schnell die Segel zu streichen." geschrieben? sind die CFK-Kisten gebrochen? auf mein Dixon in Alu hatte ich lebenslang Garantie!
 
Sind die Angaben der Gewichte mit Dämpfer oder ohne?
Finde ich für ein Rahmen mit 140mm von 2015/2016 ziemlich schwer...
Eine vernünftige Geo sollte mit der Erfahrung von Devinci doch kein Problem mehr sein, sodass man sich doch auch mal auf vernünftige Gewichtsoptimierung konzentrieren kann ohne ein Klapprad zu bauen, oder nicht?
Mein Trek Scratch mit überarbeiteter Kettenstrebe wiegt ca. 2,95Kg (ohne Dämpfer) und ist komplett ALU. das ganze aus dem Jahre 2010.

Ich denke, dass gut funktionierende Rahmen mit vernünftiger Geo heutzutage keine Seltenheit mehr sind, die Kunst beginnt hier für mich bei der Gewichtsoptimierung und berechnen von Kraftflüssen etc damit man die Rohre dementsprechend optimieren kann.


Wenn ich einigen hier auf den Schlips getreten bin, möge mir bitte verziehen werden.

LG
 
aber warum wird hier was von "mehr Steifigkeit und Haltbarkeit an den Tag legen, um bei rabiater Fahrweise nicht zu schnell die Segel zu streichen." geschrieben? sind die CFK-Kisten gebrochen? auf mein Dixon in Alu hatte ich lebenslang Garantie!

Ich denke das hat was mit der Definition von "rabiater Fahrweise" zu tun.


Linus: Ich finde das garnicht so schlecht. Dauerhaltbarkeit ist ja auch ein Argument. Ebenso eine gewisse Sorglosigkeit gegenüber dem Material.
 
Ach, die sind wieder mal zu feige und machen da ein paar mm dazu, da ein paar mm weniger.

Stimmt schon, was das Gewicht betrifft, liegt das Giant Trance zb ohne Dämpfer irgendwo bei 2600 g (Alu).
 
Verstehe ja die Klasse "trailbike" i.d.R. nicht, welche mit 120 mm oder weniger daher kommen. Deren gedachtes Einsatzgebiet ist wohl genauso gut mit einem Marathon hardtail oder -fully zu bewältigen (gut, gemäss marketing wohl nicht...).

Dieses Devinci mit 140 mm ist IMHO da wirklich für alle Art von trails gerüstet und nicht nur für diese "flow Geschichten mit ein paar Wurzeln".

Gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus: Ich finde das garnicht so schlecht. Dauerhaltbarkeit ist ja auch ein Argument. Ebenso eine gewisse Sorglosigkeit gegenüber dem Material.

Mh, ich Fahr meinen Rahmen jetzt seit 5 Jahren, aber ich bin wohl auch kein Maß, an dem man sich orientieren sollte :p
Ich mein, wenn selbst einige DH-Rahmen leichter sind, dann macht einer irgendwas richtig. Die Firmen mit den leichteren DH-Rahmen oder die anderen.
In der schnellen Zeit heute, fährt doch kaum noch jemand sein Rad länger als 3 Jahre. Zumindest was man hier immer im Fotoalbum sieht. Da werden die Rahmen schneller getauscht als man gucken kann.
Dann kommen noch die immer wechselnden Standards dazu und Tadaa...
 
Definitiv eines der gelungensten Trailbikes bisher.
Der LW hätte noch einen Hauch flacher sein können, aber der Rest der Geo passt sehr gut. Endlich mal wieder vernünftige Reach-Werte.
 
Gefällt mir jetzt gut bzw. deutlich besser mit der geupdateten Geometrie. 3,65kg Gewicht für den Alu-Rahmen sind dann hoffentlich inklusive Dämpfer. Einzig die asymmetrischen Kettenstreben gefallen mir nicht, aber auch generell bei anderen nicht - rein optisch. Und die Leitungsführung für Stealth-Reverb unter dem Tretlager kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, neben fehlender Umwerfer-Möglichkeit beim Carbon-Rahmen.
Abseits davon eine gute Evolution beim Troy.
 
Kettenstreben 440 mm, Lenkwinkel 65°, dann wär's nett für mich. :)

Banshee Spitfire ;) Frage mich auch warum man Devinci bei dem Bike nicht den Lenkwinkel 1° flacher gemacht hat. Kettenstreben sollten IMHO immer proprtional zur Fahrergröße / Gesamtlänge des Fahrers betrachtet werden. Macht wenig Sinn über alle 4 Rahmengrößen eine nur eine Kettenstrebenlänge anzubieten...
 
endlich Reach! :D :daumen: müsste bei den Canadiern fast immer XL-Rahmen nehmen (bei 183cm!) damits passt

bin früher das Dixon gefahren (vorgänger vom Troy, auch 140mm) und das gieng berg ab wie hölle!
aber warum wird hier was von "mehr Steifigkeit und Haltbarkeit an den Tag legen, um bei rabiater Fahrweise nicht zu schnell die Segel zu streichen." geschrieben? sind die CFK-Kisten gebrochen? auf mein Dixon in Alu hatte ich lebenslang Garantie!
Kein Bruch ! aber wie schon oft geschrieben werden die 140er Bikes auch ab und an außerhalb des Einsatzbereiches genutzt...Bikepark etc..
 
in Bischofsmais war mein Dixon im FR an seinen Grenzen angekommen, mehr will der Hinterbau nicht arbeiten ;) :lol:
 
Zurück
Oben Unten