Edel geht die Welt zugrunde: Pivot LES Fat im Test

Edel geht die Welt zugrunde: Pivot LES Fat im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS8xOTM5NjM1LWUxYmhiNWpwNmdwcS1pbWdfMzQ4Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Pivot LES Fat im Test: wie schon im Dauertest zum Rose Tusker heraus klingt, wäre ein Fatbike in einer leichten Konfiguration eine Rennerfahrung wert. Die Idee, dies sofort und jetzt im Winter in die Tat umzusetzen, hatte nur einen Haken. Wo gibt es ein passendes Rennen? Der Nachbar macht’s möglich. Das Drenthe200 in den Niederlanden ist genau das richtige Event, um auch im Winter auf der Langstrecke ein Fatbike zu testen. Den Bericht dazu gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Edel geht die Welt zugrunde: Pivot LES Fat im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes Ding :) Schonmal an nen Test vom Canyon Dude gedacht?
Das ist m.M.n. auch in der Riege der wirklich edeln fatbikes und vom Preis, gegenüber dem Pivot z.B.
bei Weitem nicht so schmerzvoll.
 
Wirklich schönes Ding :) Schonmal an nen Test vom Canyon Dude gedacht?
Das ist m.M.n. auch in der Riege der wirklich edeln fatbikes und vom Preis, gegenüber dem Pivot z.B.
bei Weitem nicht so schmerzvoll.

Ja das Canyon Dude stand bei mir auf der Liste im Frühjahr 2015. Aber damals war es ja grundsätzlich schwierig gewisse Bikes zu bekommen. So entschied ich mich damals für das Rose Tusker, da es leicht und lieferbar war. Ich suchte ja was für ein 24h Rennen. Ich habe diese Entscheidung nie bereut. Das Pivot war so eine Herzenswunschgeschichte, und manchmal gehen Wünsche in Erfüllung.
Von meiner Seite aus war es das mit Fatbikes für diese Saison. Es steht ein umfangreicher Dauertest mit einem Racehardtail an und beide Plusformate wollen auch bedient werden.
Zum Glück gibt es zum Canyon Dude ja schon umfangreiche Meinungen im Forum.
 
ich weiss ja nicht ob das trügt auf den Fotos, aber hat das LES Fat nicht einen eher ( vielleicht "zu" ) flachen Lenkwinkel bekommen ? Sowas hilft ja auch nicht gerade gegen Selfsteering. Ich persönlich mag das überhaupt nicht. Lieber "zu" steile Lenkwinkel wie "zu" flach.

Ansonsten: prima Bericht, Danke
 
Wer bremst denn bitte noch mit jeweils 2 Fingern?

Wer guckt denn heutzutage noch wie andere Leute bremsen ?


@muschi objektiver Bericht :daumen: vor allem deine Einschätzung zum Winterbetrieb find ich gut !
Alles andere wäre ja auch unlogisch, wieso montiert man auch auf PKW's z.B. im Winter schmalere Reifen ?
Und ich kann mir nicht vorstellen das man mit den breiten Walzen selbst auf Schnee in Summe besser vorankommen sollte.
 
Wer guckt denn heutzutage noch wie andere Leute bremsen ?


@muschi
Und ich kann mir nicht vorstellen das man mit den breiten Walzen selbst auf Schnee in Summe besser vorankommen sollte.

Einfach mal ausprobieren und dann erst einen Kommentar abgeben .
Es gibt vielleicht gelegentlich Schneearten bei denen ein schmalerer Reifen besser ist , aber bei uns im Schnee bin ich mit meinem Dickerchen bestimmt besser bedient und es macht mir auch mehr Spaß ;)

DSC01001.JPG
 

Anhänge

  • DSC01001.JPG
    DSC01001.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 143
sach ma, wer hat denn meinen absolut gerechtfertigten Beitrag "sieht aus wie ein Trek" gelöscht?
Asset_222464

also wenn da nicht eine gewisse Ähnlichkeit besteht weiss ich auch nicht...

ich weiss, war und ist ein bisschen OT. Also bitte wieder löschen wenns missfällt... bin auch schon wieder weg.
 
Außer, dass die Rohre dicker, alle Winkel anders, die Ausstattung anders und die Blautöne nicht gleich und das Rahmenmaterial nicht gleich sind. Wart mal, was bleibt? Ja, es ist ein Fatbike Hardtail. Und der Pinkbike-Gag mit Trek ist leider ein wenig ausgelutscht :(
 
Einfach mal ausprobieren und dann erst einen Kommentar abgeben .
Es gibt vielleicht gelegentlich Schneearten bei denen ein schmalerer Reifen besser ist , aber bei uns im Schnee bin ich mit meinem Dickerchen bestimmt besser bedient und es macht mir auch mehr Spaß ;)

Anhang anzeigen 452550

Deswegen schrieb ich ja auch "ich kann es mir nicht vorstellen" und nicht "es geht nicht besser".
Auf der Piste auf dem Foto könnte man aber auch noch mit einem "normalen" Bike fahren. Da wo's angwalzt ist is das nich das Problem.
Ich will euern Fatbikes ja auch nichts absprechend, was mir nur immer auf den Sa*k geht is dieses gehype.
Wie sagt man: "Der Könner schweigt und genießt " :D :daumen:
 
Deswegen schrieb ich ja auch "ich kann es mir nicht vorstellen" und nicht "es geht nicht besser".
Auf der Piste auf dem Foto könnte man aber auch noch mit einem "normalen" Bike fahren. Da wo's angwalzt ist is das nich das Problem.
Ich will euern Fatbikes ja auch nichts absprechend, was mir nur immer auf den Sa*k geht is dieses gehype.
Wie sagt man: "Der Könner schweigt und genießt " :D :daumen:

Sorry , ich wußte ja nicht das ich mein Fatty jetzt gehypt habe :ka:

Auf dem Weg geht es übrigends noch ziemlich steil weiter , da bin ich schmal Bereift nie weit gekommen.
Seit ich breitere Reifen fahre klappt es jetzt eindeutig besser :aetsch:
 
"gebremst mit einer der wohl aktuell besten Preis/Leistungs-Bremse auf dem Markt, der SRAM Guide RSC"

Hmmm am Fatbike? Da sollte doch zB eine XT von der Bremskraft voll ausreichen und die kostet im Satz soviel wie eine Guide RSC...
 
sach ma, wer hat denn meinen absolut gerechtfertigten Beitrag "sieht aus wie ein Trek" gelöscht?
Asset_222464

also wenn da nicht eine gewisse Ähnlichkeit besteht weiss ich auch nicht...

ich weiss, war und ist ein bisschen OT. Also bitte wieder löschen wenns missfällt... bin auch schon wieder weg.

Mein lieber, ich weiß ja nicht wo du da die Ähnlichkeiten siehst, aber ich kenne beide Räder und da ist aber rein gar nichts gemeinsames, ausser dass beide schwarz sind und einen blauen Schriftzug tragen. Bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst solltest du dich bitte in Zukunft genauer informieren und dann erst so einen Kommentar schreiben. Dann können wir auch gerne über einen Vergleich diskutieren. So aber wird das nix.

Wer bremst denn bitte noch mit jeweils 2 Fingern?

Ich, wie du siehst.
Das sogar mit voller Kontrolle über den Lenker. Wenn das so ungewöhnlich ist, nehme ich das als Alleinstellungsmerkmal an, und freue mich neben pinken Socken auch noch eine pinke Bremstechnik mein Eigen nennen zu dürfen.
Meine Bremstechnik sagt übrigens nichts über die Qualität der Bremsen aus.

Sind das Gepäckträgerösen? :daumen:

Ja das Rad hat einige Lösungen parat um Gepäck sinnvoll unter zu bringen.
 
Mein lieber, ich weiß ja nicht wo du da die Ähnlichkeiten siehst, aber ich kenne beide Räder und da ist aber rein gar nichts gemeinsames, ausser dass beide schwarz sind und einen blauen Schriftzug tragen. Bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst solltest du dich bitte in Zukunft genauer informieren und dann erst so einen Kommentar schreiben. Dann können wir auch gerne über einen Vergleich diskutieren. So aber wird das nix.
Das ist dann gleich wieder ein Grund warum Beiträge zensiert werden? :spinner:
 
Mein lieber, ich weiß ja nicht wo du da die Ähnlichkeiten siehst, aber ich kenne beide Räder und da ist aber rein gar nichts gemeinsames, ausser dass beide schwarz sind und einen blauen Schriftzug tragen. Bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst solltest du dich bitte in Zukunft genauer informieren und dann erst so einen Kommentar schreiben. Dann können wir auch gerne über einen Vergleich diskutieren. So aber wird das nix.
...
ist heute Welt-Grantler-Tag oder was ist los? Ist es zu kalt im Keller? :ka:

Jetzt mal ernsthaft: Natürlich sind "in Echt" die Räder komplett unterschiedlich, die Silhouette aber dennoch sehr ähnlich. Leg mal die Bilder in Photoshop übereinander, da sind fast alle Winkel gleich... (hab ich übrigens schon gemacht)

Aber wenn man nicht mal einen schlappen Scherz machen darf... Wusste ja nicht, dass das hier ein ernstes Thema ist :o

Sorry dafür, halte mich ja schon zurück.

Eines noch: Das Pivot ist echt schön!
 
Deswegen schrieb ich ja auch "ich kann es mir nicht vorstellen" und nicht "es geht nicht besser".
Auf der Piste auf dem Foto könnte man aber auch noch mit einem "normalen" Bike fahren. Da wo's angwalzt ist is das nich das Problem.
Ich will euern Fatbikes ja auch nichts absprechend, was mir nur immer auf den Sa*k geht is dieses gehype.
Wie sagt man: "Der Könner schweigt und genießt " :D :daumen:

Als einer, der zwar schon gerne mit dem Fatbike auf Schnee gefahren wäre, habe ich heuer leider nur mit schmalen Reifen auf einer derartigen Piste fahren dürfen. Ist ein bissi mühsam gewesen, voranzukommen. Ich bin eingesunken und habe mit dem Hinterrad durchgedreht. Klar bin ich auch gefahren, aber da stelle ich mir schon den Vorteil des dickbereiften Bikes bestechend vor. Du brichst damit dann sicher nicht so ein.

Auf anderen Schneearten hat man allerdings wirklich gute Möglichkeiten mit dem MTB Spaß zu haben. Ist glaube ich selektiv, ob es besser ist oder auch gut geht.

Ansonsten: Was war denn so schlimm, dass jemand seine eigene, gar nicht wertende Meinung wegen der Ähnlichkeit anbringt? Locker bleiben bitte, es war ja nicht die Rede von Plagiat...
 
Ich kann ja deinen Ärger über den gelöschten Post verstehen - das finde ich auch nicht gut.

Aber zum "Witz": Wenn ich die Räder übereinander lege, stelle ich fest, dass der Lenkwinkel beim Pivot deutlich flacher ist, der Sitzwinkel einen kleinen Ticken flacher, ebenfalls. Offensichtlich ist die Rahmengröße nicht genau gleich bei den Bildern, und ich habe ohne Kenntniss des Trek-Modells gerade keine Zahlenwerte finden können, um das zu bestätigen. Klar, Rahmenform ist irgendwie ähnlich, weil beide ein sehr klassisches Dreieck nutzen, mit grob ähnlichen Werten, so dass die Dreiecke schon ähnlich aussehen. Aber wie gesagt, der Witz ist schon ein wenig bärtig (und die Fakten lassen es ja wirklich NUR als Witz dastehen) :p
 
Zurück
Oben Unten