Bike der Woche: Pivot Phoenix DH Carbon von IBC-User smarty281

Das Pivot Phoenix DH Carbon ist nicht nur gerade im Test bei der MTB-News.de Redaktion, sondern auch unser heutiges Bike der Woche. IBC-User smarty281 hat es mit einem schlanken Singlespeed-Aufbau zu einem unter 15 kg leichten Boliden aufgebaut, der mit einigen schönen, aus User-Hand gefertigten Teilen glänzen kann. Viel Spaß.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Pivot Phoenix DH Carbon von IBC-User smarty281" im Newsbereich lesen


 
Wieder so ein langweiliger Einheits-Downhill-Stealth-Bomber...


War mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe.
Aber da ich neugierig und aufgeschlossen bin hab ich mir den Artikel angesehen und siehe da...

Doch nicht Langweilig.:eek:

Sehr schöner Aufbau mit sehr schönen Detaillösungen wie dem schicken Singelspeed-Umbau und der Custom-KeFü.

Wirklich TOP!:daumen:


Ich liebe es wenn ein erster Eindruck so positiv über den Haufen geworfen wird:D
 
Dieses sehr schöne Rad hätte n paar schönere Fotos verdient ;)
(ich kanns dir nicht verübeln, bin da selber n richtiger Muffel und unfähig, aber verdient hätte es das)
 
Rad ist schick aber....

Der Vorbau ist schrecklich hässlich und ich glaube auch sehr schwer, die roten schaltwerksröllchen machen es nicht schöner sondern sehen leider billig aus. Ein abgezogener slr würde mir optisch besser gefallen und wäre sicherlich noch paar Gramm leichter.

Die Boxxer hätte nen solo Air kit verdient, muss aber nicht..perfekt ins Bild passen würde sie eh nur mit mattem Casting.
Etwas schickere Bilder hätten es sein dürfen, das im Wald ist etwas verschwommen. Die mit x2 drin find ich allerdings sehr gut.


Was mir nur auffällt bei allen BDW, fahrt ihr die Räder überhaupt?

Meckern auf hohem Niveau, eins der besseren bdw. Gegen den selbstbau aus dem Pott kommt es leider nicht an.

Gruß Erik
 
@smarty281 : Erstmal Glückwunsch zum BdW. Nen feinen Hobel hast du da!

Kannst du mir sagen, oder ist sogar in Fotos Dokumentiert, wie du den Sattel bezogen hast?

Hast du das Leder einfach mit Sprühkleber aufgeklebt und die Enden dann halt unter den Sattel geklebt?
Wie hast du dich vorgearbeitet? In der Mitte oben auf dem Sattel angefangen, dann in jede Richtung nach außen weiter etc?

Grüße,
Kordesh
 
Rad ist schick aber....

Der Vorbau ist schrecklich hässlich und ich glaube auch sehr schwer, die roten schaltwerksröllchen machen es nicht schöner sondern sehen leider billig aus. Ein abgezogener slr würde mir optisch besser gefallen und wäre sicherlich noch paar Gramm leichter.

Die Boxxer hätte nen solo Air kit verdient, muss aber nicht..perfekt ins Bild passen würde sie eh nur mit mattem Casting.
Etwas schickere Bilder hätten es sein dürfen, das im Wald ist etwas verschwommen. Die mit x2 drin find ich allerdings sehr gut.


Was mir nur auffällt bei allen BDW, fahrt ihr die Räder überhaupt?

Meckern auf hohem Niveau, eins der besseren bdw. Gegen den selbstbau aus dem Pott kommt es leider nicht an.

Gruß Erik

Bei dem matten Casting geb ich dir recht aber die roten Röllchen mag ich :D
 
Vielen Dank für die Blumen:D

@Bener : Es zählt nur der Spaßfaktor mit dem Bike;)
@Schakal2k : Danke für dein Lob und schön dass ich dich überraschen konnte:daumen:
@Rick7: Da gebe ich dir zu 100% recht, leider bin ich nicht so der Fotoprofi und da mussten halt die Paar Fotos herhalten. Die Profis werden sich bestimmt noch melden und mich Kreuzigen:heul:
@Einheitsbrei: Wie im Artikel geschrieben, ist ein anderer Vorbau und der Umbau auf Solo Air schon geplant. Schwer ist er eigentlich nicht, es sind mit Schrauben 158 Gr. Wie schon gesagt mangeld es mir noch an Fotoskills:(. Das Bike wird natürlich bewegt, aber ich passe schon drauf auf! Den ersten Abflug sammt Zehbruch in Todtnau hat es aber schon hinter sich;).
@kordesh: Danke dir!!! Wie immer muss der Untergrund trocken und Sauber sein. Ich habe UHU Sprühkleber für Textilien verwendet. Den Sattel und das Leder einsprühen, 10 ablüften lassen und dann fest andrücken. Von der Mitte an, mit viel Druck, nach ausssen festdrücken. Da ich hinten kleine verschraubte Plastikteile zum fixieren hatte, musste ich nur zur Spitze hin das Leder unter dem Sattel verkleben. Bei mir hält es sehr gut, trotz Dampfstrahler.
 
Ein richtig geiles Bike der Woche!
Gefällt mir mit all' seinen Lösungen sehr gut.
Viel Spaß damit!

Gruß, Kiwi.
 
Jap, der Aufbau gefällt mir auch. Der Rahmen ist eine Klasse für sich...
Was ich auf anhieb ändern würde:
- Thomson Sattelstütze
- Thomson Vorbau
Für mich gehört Vorbau und Sattelstütze zusammen...
Den Sattel finde ich super. Mit Sicherheit wird sich der ziemlich schnell mit Dreck festsetzen... aber egal. Ist echt schick. Mein erster Gedanke: BMW Sportsitze :daumen:
 
@Feinkost: Finde die Sachen von Grade5 sehr gut, daher müsste es ein Vorbau von denen werden;).
Ja das mit dem Dreck stimmt leider:(und so schön sportlich wie ein BMW Sitz ist er auch nicht. Dafür schaut er gut aus:D
 
Zurück
Oben Unten