Big 10: Österreichs lässigste Enduro Tour

Warum nicht mal groß denken, einfach darauf los fantasieren und aus den Vollen schöpfen? Ein Trail- und Gondel-Puzzle in Saalbach-Hinterglemm, das letztlich zur vielleicht spektakulärsten Enduro-Tour geführt hat, die man in den österreichischen Alpen bislang gesehen hat: 2 Tage, 140 km und 10.000 Tiefenmeter.


→ Den vollständigen Artikel "Big 10: Österreichs lässigste Enduro Tour" im Newsbereich lesen


 
Klingt nach einer sehr stimmigen Tour! Gibt es dazu evtl. auch GPS Daten? Ich erinnere mich leider noch zu gut an unsere verbockte Big5 Tour ("Kein Problem - ich hab da so nen GPS Track aus dem Internet") und die nicht ganz optimale Beschilderung. Ich glaube der Kollege hatte den GPS Track aus nem Motorradforum, anders kann ich mir die gefahrene Route nicht erklären … :o
 
Die Tour hört sich auf jeden Fall spaßig an! Bin auch schon des Öfteren in Saalbach gewesen und kenne die meisten Spots. Doch eines sollte man beachten: Die Asitzbahn ist meines Wissens nach mit der Jokercard nur einmal pro Tag umsonst nutzbar!
 
Hat etwas gedauert, bis ich gecheckt habe, dass das ein Pressemitteilung ist...

Die Infos zu den Trails finde ich dürftig. Bis auf die Aussage, dass die Tour zum Teil auf "schwarzen Trails" verläuft, kann ich da wenig konkrete Infos zu den Trails rauslesen die mich igendwie anmachen würden... Oder geht es wirklich einzig und allein um die 5000 Höhenmeter pro Tag???
 
Steht doch klar und deutlich dabei, welche Trails in den zwei Tagen befahren werden?

Aber daß die Jokercard nur einmal in Leogang benutzt werden kann, würd ich da schon noch unterbringen. Ansonsten steht man nach der zweiten Abfahrt dort unten im Tal und kann erst wieder eine Liftkarte kaufen.
 
Geh, Saalbach passt schon. Einfach ganz doof ballern, alles gebaut, nix Natur, aber ganz lustig für ein WE.

PS: die Pressemitteilung jetzt erst gelesen, das ist ja echt Quark, steht man in Leogang und darf noch ein Zusatzticket kaufen...WTF...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Marketing halt. Bin auch früher aus Wien am liebsten dort vorbeigefahren ohne anzuhalten Richtung Schweiz , Italien oder Frankreich . Zerballerte Trails gibts genug. Leogang ist ja ganz gut aber Saalbach ohne kostenlose Lifte wäre tot. Lieber Lenzerheide (auch kostenlos liftpass mit Arosa bei Übernachtung oder halt gleich Wallis oder pds bzw Savoie.)
 
(…)
Zerballerte Trails gibts genug. Leogang ist ja ganz gut aber Saalbach ohne kostenlose Lifte wäre tot. Lieber Lenzerheide (auch kostenlos liftpass mit Arosa bei Übernachtung oder halt gleich Wallis oder pds bzw Savoie.)

Sich über zerballerte Trails aufregen und im selben Atemzug PdS aufführen empfinde ich aber auch als recht weit aus dem
Fenster gelehnt ;)
 
Saalbach Hinterglemm Leogang ist sicher der meistfrequentierte Bikepark in Österreich, da sehen die Trails ab Mitte August entsprechend aus. Jetzt wo die Konkurrenz wie Ischgl oder Sölden stärker wird müssen sie sich was überlegen.
 
Zerballerte Trails - so ein Schwachsinn.... immer wieder dieses substanzlose und sinnlose Gejammer von Warmduschern.
Dann bleibt doch zu Hause auf euren gepflegten Hometrails und wir können hier alleine "wie doof runterballern". ;)
 
Sich über zerballerte Trails aufregen und im selben Atemzug PdS aufführen empfinde ich aber auch als recht weit aus dem
Fenster gelehnt ;)
War bisher bei meinen Besuchen bis auf ein paar Ausnahmen immer super. Grad in Chatel sieht man jeden Tag mindestens 1 Team am Trails herrihten - nach Regentagen oder bei Regen sogar noch mehr. Klar je nach Teilgebiet etwas unterschiedlich. Und auch klar - die kleinen Walliser Bikeparks sind was das betrifft ziemlich unerreicht - aber so leere Bikeparks die trotzdem richtig geil sind wie St-Luc oder Crans-Montana gibts halt sonst auch nirgends (vor allem wenn man die Trails mit einbezieht die nicht zum Park gehören - aber mit Gondeln erreicht werden können - etwa St-Luc mit 2500HM Abfahrt am Stück).
 
Ich fahr jedes Jahr eigentlich nur wegen Hacklberg-, Bergstadltrail und der X-Line einmal nach Saalbach. Dazu einmal Blue- und Proline damit ich wieder weiß wie schlecht die sind. Sonst fahr ich da 2-3 Tage die erstgenannten. Wobei die X-Line leider zusenhends an Witz verliert...
Der Rest in dem Gebiet ist mehr oder weniger unbrauchbar für mich.
 
Grad in Chatel sieht man jeden Tag mindestens 1 Team am Trails herrihten

Hab ich in Saalbach auch immer mindestens gesehen, wenn nicht öfter.
Aber ne handvoll Shapern reicht halt für diese Masse an Trails nicht ganz..

Zerballerte Trails - so ein Schwachsinn.... immer wieder dieses substanzlose und sinnlose Gejammer von Warmduschern.

:daumen: Word!

Empfehlung meinerseites - Initiativbewerbung bei den entsprechenden Bikeparks und selber was dagegen tun.
Man wird merken, dass das mit zunehmender Frequenz in den Parks gar nicht mal so einfach ist eine Strecke in Schuss zu halten ;).
 
Ich fahr jedes Jahr eigentlich nur wegen Hacklberg-, Bergstadltrail und der X-Line einmal nach Saalbach. Dazu einmal Blue- und Proline damit ich wieder weiß wie schlecht die sind. Sonst fahr ich da 2-3 Tage die erstgenannten. Wobei die X-Line leider zusenhends an Witz verliert...
Der Rest in dem Gebiet ist mehr oder weniger unbrauchbar für mich.

Genau so sehe ich das auch, wobei ich eher gar nicht mehr hin fahre. Die größte Verarsche ist mMn der Hölltrail. Gefühlt sinnlose 300 TM anfahrt auf Schotterpiste, gefühlte 150 TM Trail und dann gefühlte 500 TM Abfahrt auf Schotterpiste. :lol:
 
Genau so sehe ich das auch, wobei ich eher gar nicht mehr hin fahre. Die größte Verarsche ist mMn der Hölltrail. Gefühlt sinnlose 300 TM anfahrt auf Schotterpiste, gefühlte 150 TM Trail und dann gefühlte 500 TM Abfahrt auf Schotterpiste. :lol:

Ah danke da brauch ich dann nicht lang, Früher gabs da ja nen netten Wanderweg bis fast runter...
 
Und dann kommt Sölden mit der Big 3 Tour und nimmt ihnen die Butter vom Brot.

Ich weiß, dass man Touristen anlocken muss. Aber warum nicht zb mit gutem Service? Zu teuer?
 
Ich wäre fast drauf reingefallen und mal wieder nach Ö gefahren...aber was will man als Tourenfahrer dort, wenn man mit Tandem und ängstlichen Stoker unterwegs ist. Da steht einem dann irgendwann ein Verbotsschild im Weg...nee, da vergeht mir die Lust. :(
 
Da brauchst gar nicht aufs Schild warten - wenn es dir kein Schild erlaubt ist in Österreich mtbiken verboten - auch auf Forststraßen !
...und das kommt noch dazu :(
Wobei, vor Jahren war es ganz nett in Lienz auf dem Campingplatz und in den Gailtaler Alpen. :)...da hatten wir nichts von Verboten gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten