Bike der Woche: Alutech ICB 2.0 von IBC-User zr0wrk

Mit seinem Alutech ICB 2.0 hat sich IBC-User zr0wrk ein wirklich schickes Trailbike mit einer leichten, aber stabilen Ausstattung aufgebaut. Dabei ist die Optik bewusst schlicht gehalten und macht das Bike dabei trotzdem zum Hingucker.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Alutech ICB 2.0 von IBC-User zr0wrk" im Newsbereich lesen


 
Entspannte Story, grundsolides Rad ohne zu viel Schnickschnack. Gefällt!:daumen:

Weiterhin viel Spaß damit und noch etliche Evolutionsstufen bis zu deinem nächsten Rad, einem Freerider. Das ICB wirst du für die Feierabendrunde behalten und deiner Frau liegst du in einer nicht so fernen Zukunft so lange in den Ohren, bis die Freigabe für eine dickere Kiste kommt, damit du mit Sohnemann mithalten kannst. Und gegen solche Wünsche ist nichts, aber auch gar nichts zu machen. Kennen wir alle...:bier:
 
Wobei in stahl gibts das icb 2.0 ja auch.
Ja, hatte ich damals auch gesehen. In der Diskussion zur ersten ICB2-Version von Portus (weiß gar nicht, ob er ein zweites oder noch mehr gemacht hat) wurde damals kritisiert, das wichtige Teile des Entwurfes nicht im Sinne der Erfinder umgesetzt waren. Das hat mich in dieser Frage doch etwas verunsichert. Immerhin stammte der erste Lenker (die erwähnte Turnstange) von Portus' Messe-Bike. War aber auch kein Stahl.
 
Ja, hatte ich damals auch gesehen. In der Diskussion zur ersten ICB2-Version von Portus (weiß gar nicht, ob er ein zweites oder noch mehr gemacht hat) wurde damals kritisiert, das wichtige Teile des Entwurfes nicht im Sinne der Erfinder umgesetzt waren. Das hat mich in dieser Frage doch etwas verunsichert. Immerhin stammte der erste Lenker (die erwähnte Turnstange) von Portus' Messe-Bike. War aber auch kein Stahl.

Na dann alles richtig gemacht!
Und ja es macht einen schon an das bike! Huiiii

#bikesexual Haha
 
Ja, hatte ich damals auch gesehen. In der Diskussion zur ersten ICB2-Version von Portus (weiß gar nicht, ob er ein zweites oder noch mehr gemacht hat) wurde damals kritisiert, das wichtige Teile des Entwurfes nicht im Sinne der Erfinder umgesetzt waren. Das hat mich in dieser Frage doch etwas verunsichert. Immerhin stammte der erste Lenker (die erwähnte Turnstange) von Portus' Messe-Bike. War aber auch kein Stahl.
Ja der Alex hat noch weitere gebaut

2178116-r7xaj57y8nni-img_3501-original.jpg


Bin sehr zufrieden damit
 
Ja der Alex hat noch weitere gebaut. (...) Bin sehr zufrieden damit.
Sehr gut.

Mir hat damals die rohe Stahlversion super gut gefallen, die ja leider temporär war (und sein musste). Sobald Farbe auf dem Bike war, fand ich's schon nicht mehr so schön, deswegen bin ich ja auch bei der Aluversion dort gelandet, wo ich gelandet bin. Aber das hätte sich ja sicherlich auch bei Stahl ähnlich machen lassen. Geht ja bei anderen Bikes auch, siehe das BTR von @Seppl-. Aber für mich waren mit dem Portus-Bike zuviel Unwägbarkeiten verbunden, die damals in dem zugehörigen Thread umfassend diskutiert wurden. Ziemlich sicher wäre es auch deutlich teurer geworden als das hier gezeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike. Bei der Bremse sehe ich keinen Handlungsbedarf (es sei denn die Funktion passt Dir nicht). Optisch gefallen mir die Magurageber ohnehin besser.
 
Sehr schönes Bike.
Danke.
Bei der Bremse sehe ich keinen Handlungsbedarf (es sei denn die Funktion passt Dir nicht).
Wenn alles funktioniert und ordentlich eingestellt ist, bin ich damit aktuell auch ziemlich zufrieden.

Ich musste aber an den Gebern auch schon einiges rumbasteln. An einem war die Primärdichtung am Geberkolben angenagt (wie auch immer das passiert ist), was zu unvorhersehbaren und beängstigenden Druckpunktverlusten geführt hat. An der Stelle hat mir ein "günstig" besorgter gebrauchter Ersatzgeber erst mal weitergeholfen, war aber trotzdem ärgerlich, denn Ersatzteile lassen sich meines Wissens für die Teile nicht besorgen und ein neuer Geber ist nicht eben günstig zu haben. Dann ist mir an einem der Gebergehäuse auch schon das Gewinde für die Montageschraube rausgekommen, obwohl ich hier sicherlich nicht mit zuviel Drehmoment gearbeitet habe. Ich habe jetzt einige der MT7/8-Geber als Ersatzteilspender bzw. zum schnellen Austausch auf Halde liegen. Aber richtig zufrieden bin ich mit dem Zustand nicht. Die Teile sind schon sehr sensibel.
Optisch gefallen mir die Magurageber ohnehin besser.
Ja, mir auch - zumindest besser als die Shimano-Teile. Leichter sind sie außerdem. Bei der Direttissima könnte ich aber vielleicht schwach werden, wenn ... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wenn alles funktioniert und ordentlich eingestellt ist, bin ich damit aktuell auch ziemlich zufrieden.

Ich musste aber an den Gebern auch schon einiges rumbasteln. An einem war die Primärdichtung am Geberkolben angenagt (wie auch immer das passiert ist), was zu unvorhersehbaren und beängstigenden Druckpunktverlusten geführt hat. An der Stelle hat mir ein "günstig" besorgter gebrauchter Ersatzgeber erst mal weitergeholfen, war aber trotzdem ärgerlich, denn Ersatzteile lassen sich meines Wissens für die Teile nicht besorgen und ein neuer Geber ist nicht eben günstig zu haben. Dann ist mir an einem der Gebergehäuse auch schon das Gewinde für die Montageschraube rausgekommen, obwohl ich hier sicherlich nicht mit zuviel Drehmoment gearbeitet habe. Ich habe jetzt einige der MT7/8-Geber als Ersatzteilspender bzw. zum schnellen Austausch auf Halde liegen. Aber richtig zufrieden bin ich mit dem Zustand nicht. Die Teile sind schon sehr sensibel.

Ja, mir auch - zumindest besser als die Shimano-Teile. Leichter sind sie außerdem. Bei der Direttissima könnte ich aber vielleicht schwach werden, wenn ... 8-)

Ok. Das ist natürlich unschön. Die Preise für einen Maguarageber finde ich auch astronomisch hoch. Dafür bekommt man fast eine neue Bremse. Ich habe bisher mit dem Bremsen anscheinend Glück gehabt.
 
Ja, ich habe bislang keine Probleme mit den oft beschriebenen Vibrationen, wohl aber die oben erwähnten mit dem Hebel. Na, immerhin habe ich auf die Art mal so 'nen Geber von innen gesehen. Da wollte ich mal noch Fotos davon machen, weil das Innenleben der MT-Hebel doch einigermaßen schlecht dokumentiert. Kommt sicher noch, der zerlegte Geber läuft nicht weg.
 
Zurück
Oben Unten