Roeckl Rhone im Test: Wasserdichte Handschuhe für Herbst und Winter

Roeckl Rhone im Test: Wasserdichte Handschuhe für Herbst und Winter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9yb2Vja2wtdGl0ZWwtNDQwNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die Handschuh-Experten von Roeckl wollen mit dem Rhone einen ausgezeichneten Herbst- und Winter-Handschuh im Programm haben. Der wasserdichte Handschuh soll die Hände auch bei Regen und Schnee stets warm und trocken halten. Wir haben die Roeckl Rhone ausführlich getestet, um herauszufinden, wie sie sich beim Mountainbiken schlagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roeckl Rhone im Test: Wasserdichte Handschuhe für Herbst und Winter
 

Anzeige

Re: Roeckl Rhone im Test: Wasserdichte Handschuhe für Herbst und Winter
Zu eurem Test:
1.) Wasserdicht? Ja. Super
2.) Warme Hände jederzeit? Nein! Wenn man drei Stunden im Regen fährt bleiben die Teile dicht, aber die Kälte zieht rein. Ziemlich sogar. Aber vielleicht fahrt Ihr ja auch nur Mimimi Runden.
3.)Touchscreen kompatibel? Ja. Wenn die Dinger nicht Nass und verschlammt sind, ansonsten klappt auf keinen Fall.
4.)Habt Ihr mal versucht den Klettverschluss zu öffnen mit der behandschuhten anderen Hand? Der ist definitiv zu kurz und kaum zu greifen.

Kurzum: Ich bin mit den Handschuhen zufrieden, bis auf kleinere Konstruktionsfehler. Habe ich dem Team aber schon mitgeteilt über unseren Ausssendienstler.

Ach, noch was. Die Waserdichtigkeit kann nach häufigem Waschen der Handschuhe nachlassen, sollten also hin und wieder imprägniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst-/Winterhandschuhe! Brauche ich unbedingt für den bevorstehenden Frühling/Sommer. :p
Ja, mann kann solche Handschuhe Schlecht im Sommer testen, trotzdem finde ich, dass ihr so gegen Winterende recht spät dran seid mit eurem Testergebnis. :)
 
2.) Warme Hände jederzeit? Nein! Wenn man drei Stunden im Regen fährt bleiben die Teile dicht, aber die Kälte zieht rein. Ziemlich sogar. Aber vielleicht fahrt Ihr ja auch nur Mimimi Runden.

Wenn die Handschuhe oberflächlich komplett durchweicht ist, ist die Isolationswirkung natürlich vermindert, habe das aber nicht so schlimm wahrgenommen wie du es hier beschreibst.

3.)Touchscreen kompatibel? Ja. Wenn die Dinger nicht Nass und verschlammt sind, ansonsten klappt auf keinen Fall.

Also ich kann mit den trockenen Handschuhen aus dem Schrank absolut problemlos mein Handy bedienen.

4.)Habt Ihr mal versucht den Klettverschluss zu öffnen mit der behandschuhten anderen Hand? Der ist definitiv zu kurz und kaum zu greifen.

Auch das ist bei mir wirklich absolut problemlos möglich. Kann deine Kritik hier nicht nachvollziehen.

Warum der Test erst jetzt online gegangen ist lässt sich relativ einfach erklären: Lange Zeit war es hier einfach nicht kalt genug um die Handschuhe ordentlich zu testen. Hier liegt seit gestern Abend übrigens Schnee.
 
"Zudem setzt man auf der Außenseite des Daumens auf weiches Fleece-Material, welches sich perfekt zum Schweiß abwischen oder Brille-reinigen eignet."

Man sollte diesen Frottee-Besatz ganz ehrlich so benennen wie die meisten ihn wirklich nutzen, gerade im Winter: Als Rotz-Daumen :daumen:

Mir haben die Handschuhe wegen meiner überproportional langen kleinen Finger leider nicht gepasst. Jetzt habe ich ein passendes Paar von Chiba, leider ohne Rotzdaumen...
 
Das Verrutschen des Innenfutters ist bei mir das NoGo für den Handschuh. Führt dazu, dass man den Lenker permanent zu fest fassen muss und nach 1h tun die Hände extrem weh. Ist bei mir deshalb sofort wieder aussortiert worden.

Unabhängig davon ist eine Bedienbarkeit des Smartphones mit Handschuhen immer etwas schwierig. Das betrifft wirklich jeden Handschuh den ich bis jetzt hatte. Hier ist noch viel Entwicklungsarbeit zu tun. Klar mal einen Anruf annehmen geht schon, aber versucht mal mit den dicken Handschuhfingern beim Fotografieren die Einstellungen auf dem Display anzutippen. Kann man vergessen.
 
Naja, bei mir ist nach kurzer Zeit die Naht zwischen Daumen und Zeigefinger aufgegangen.
Ok, war auch beim Schlittenfahren im Einsatz.

Jetzt haben wir welche vom China Shop im Einsatz.
VBIGER, Inbike und für die Frau Zaloife.
Da gibts bei Amazon zig davon.

10€ - 25€.

Kommt letztendlich aus der gleichen Fabrik. Kostet nur ein Bruchteil und sind in der Regel nicht schlechter.
Und - Innenfutter rutscht nicht
 
Muss schon sagen: mit eurem Winterhandschuh Test seid ihr echt früh dran.
Herbst-/Winterhandschuhe! Brauche ich unbedingt für den bevorstehenden Frühling/Sommer. Ja, mann kann solche Handschuhe Schlecht im Sommer testen, trotzdem finde ich, dass ihr so gegen Winterende recht spät dran seid mit eurem Testergebnis.
Kommt der Artikel am Winterende, wird gemeckert
Kommt der Artikel am Winterbeginn, nach nur einem Testwochenende, ohne Langzeiterfahrung/Dauerhaltbarkeit, wird gemeckert
Kommt der Artikel am Winterbeginn, wenn im gesamten letzten Winter ausgiebig getestet wurde, wird gemeckert, weil es das Vorjahresmodell ist

Ach Leute....

Den Handschuh gibt es vielleicht in Kürze im WSV billiger und er funktioniert im nächsten Winter genauso gut ;)
 
Nachdem bei allen meinen Roeckel Handschuhen entweder Nähte aufgegangen sind, oder sich innen die Polsterung vom Rest gelöst hat ist Roeckel bei mir komplett durch. Mein Sohn hatte dann noch Skihandschuhe, die haben sich nach 2 Tage im Urlaub komplett aufgelöst. Es gibt Handschuhe die sind haltbarer, welche die haben eine bessere Paßform oder welche die sind günstiger. Die sind aber alle nicht von Roeckel.
 
Ich fahre seit acht Jahren diese Marke und bin absolut zufrieden.
Gleich zu Beginn diesen "Winters" habe ich mir das getestete Modell geholt. Zwei Stunden im Dauerregen und warme Hände.
Klasse Handschuhe!
 
Spätesten nach dem 2. mal
in der Maschine waren bei den Röckels viele Nähte auf und ich hatte keine
Lust mehr jedes mal zu reklamieren.....
bei O Neal ist mir das noch nicht passiert.....
 
Kann mich über meine Roeckl nicht beschweren. Fahre sie jetzt schon den ganzen "Winter" über und habe die Teile regelmäßig in der Waschmaschine. Gestern nach 3,5h im Schnee waren die Hände noch warm und trocken.
 
30°-Kurzwäsche reicht schon, um dieses Synthetikleder von Röckl zu zermürben. Evtl. spielt auch Schweiß eine Rolle?
Ich muss die Handschuhe oft waschen, da ist dieses Material von denen nix.
Bikehandschuhe von Ziener waren versehentlich schon in der 60°-Kochwäsche, das hätten die Röckl nicht überlebt ...
 
Fahre täglich mit Engelbert Strauss Handschuhen zur Arbeit.
Hier im Allgäu bei Schnee und Frost.
Der Handschuh kostet gerade mal 28 Euro.

Im Sommer verwenden wir Mechaniker Handschuhe für outdoor Arbeit für 22Euro zum Biken.
Sehen aus wie Freeride Handschuhe mit Gummi Knöchelschutz.
Ganz nett überteuert die Röckel Dinger.

https://www.engelbert-strauss.de/me...handschuhe-top-grip-ii-2200210-7644506-0.html
https://www.engelbert-strauss.de/me...handschuhe-ice-extreme-2000600-7645408-0.html
 
Zurück
Oben Unten