Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen

Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9mb3gtdHJhbnNmZXItc2wtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Fox speckt ab – mit der nagelneuen Transfer SL kommt eine Vario-Sattelstütze auf den Markt, die besonders auf das Gewicht schielt und XC-Fahrer und Gravelbiker ansprechen soll. In der leichtesten Version wiegt die Stütze gerade einmal 327 Gramm. Alle Infos gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen
 
Interessant.
Aber wie wird die Stütze angesteuert?
Also wie oder wo versenkt man diese?
Gibt es einen mechanischen Hebel etc?
:confused:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Reichen knapp 290mm Auszug nicht 🤔
In der Tat kann das schon sehr oft knapp werden. Bei uns gibt es nicht selten die Nachfrage nach einer längeren Variante der DIVINE SL.
Dabei geht es nicht um mehr Hub, denn aus dem WC Zirkus werden uns von den Teams (bisher noch) 65-80mm als der Wunschtravel angegeben, sondern um die Gesamtlänge.
Was man nämlich nicht außer Acht lassen sollte ist, dass die Mindesteinstecktiefe der Stütze in den seltensten Fällen mit der Mindesteinstecktiefe des Rahmens übereinstimmt.
Epic und Scalpel z.B. fordern bei den kritischen Größen mindestens 100mm Einstecktiefe, während die Stütze mit 80mm auskommen würde. Da blieben von den 355mm bei der 75er Transfer SL schon nur noch 255mm übrig. Und das wäre selbst bei mir schon grenzwertig, bzw. nicht mehr nutzbar, und ich bin lediglich 184/185cm groß.
Demnach tut Fox gut daran, dass sie auch Stützen mit mehr als 355mm Länge anbieten, auch wenn bei der 380er der Hub schon 100mm beträgt.
Schönes Produkt, was Fox da konzipiert hat, auch wenn ich die lediglich zwei Positionen schade finde, denn gerade eine Position knapp vor komplett ausgefahren (ca. 20mm abgesenkt) ist im technischen Gelänge berghoch mitunter sehr sehr hilfreich.
 
Schönes Produkt, was Fox da konzipiert hat, auch wenn ich die lediglich zwei Positionen schade finde, denn gerade eine Position knapp vor komplett ausgefahren (ca. 20mm abgesenkt) ist im technischen Gelänge berghoch mitunter sehr sehr hilfreich.
Find' ich gut, dass Du die "Marktbegleiter" auch respektierst. :daumen:
Ich stelle fest, dass ich am Trailbike auch mit 2 Positionen klar käme. Fahre auch rauf meistens voll ausgezogen (also die Stütze, nicht ich :D). Das wäre meiner Meinung nach eine Marktlücke, aber nur, wenn das Ganze deutlich leichter und/oder robuster wäre. Wenn nicht, nehme ich lieber mehrere Stufen (oder stufenlos)
 
Hups, haben wir tatsächlich nicht mit aufgenommen 😬 ist nachgebessert, im eingefügten Fox Spec Table sind alle Maße angegeben.

Schade das hier wieder einfach kommentarlos Beiträge gelöscht werden :(
Warum mein Beitrag gelöscht wurde ist mir im Prinzip schon klar, man könnte aber dennoch vielleicht eine kurze Info geben oder es als gelöscht markieren!

In der Tat kann das schon sehr oft knapp werden. Bei uns gibt es nicht selten die Nachfrage nach einer längeren Variante der DIVINE SL.
Dabei geht es nicht um mehr Hub, denn aus dem WC Zirkus werden uns von den Teams (bisher noch) 65-80mm als der Wunschtravel angegeben, sondern um die Gesamtlänge.
Was man nämlich nicht außer Acht lassen sollte ist, dass die Mindesteinstecktiefe der Stütze in den seltensten Fällen mit der Mindesteinstecktiefe des Rahmens übereinstimmt.
Epic und Scalpel z.B. fordern bei den kritischen Größen mindestens 100mm Einstecktiefe, während die Stütze mit 80mm auskommen würde. Da blieben von den 355mm bei der 75er Transfer SL schon nur noch 255mm übrig. Und das wäre selbst bei mir schon grenzwertig, bzw. nicht mehr nutzbar, und ich bin lediglich 184/185cm groß.
Demnach tut Fox gut daran, dass sie auch Stützen mit mehr als 355mm Länge anbieten, auch wenn bei der 380er der Hub schon 100mm beträgt.
Schönes Produkt, was Fox da konzipiert hat, auch wenn ich die lediglich zwei Positionen schade finde, denn gerade eine Position knapp vor komplett ausgefahren (ca. 20mm abgesenkt) ist im technischen Gelänge berghoch mitunter sehr sehr hilfreich.

Da von euch leider noch keine 27,2er Variostütze angeboten wird muss man sich ja woanders umschauen :lol:
Und in den Varianten 30,9/31,6 gibt es ja auch in größeren Längen durchaus Alternativen zur FOX Transfer SL mit mehr Auszug.
 
Find' ich gut, dass Du die "Marktbegleiter" auch respektierst. :daumen:
Ich stelle fest, dass ich am Trailbike auch mit 2 Positionen klar käme. Fahre auch rauf meistens voll ausgezogen (also die Stütze, nicht ich :D). Das wäre meiner Meinung nach eine Marktlücke, aber nur, wenn das Ganze deutlich leichter und/oder robuster wäre. Wenn nicht, nehme ich lieber mehrere Stufen (oder stufenlos)
Was wäre eine Marktlücke?
 
In der Tat kann das schon sehr oft knapp werden. Bei uns gibt es nicht selten die Nachfrage nach einer längeren Variante der DIVINE SL.
Dabei geht es nicht um mehr Hub, denn aus dem WC Zirkus werden uns von den Teams (bisher noch) 65-80mm als der Wunschtravel angegeben, sondern um die Gesamtlänge.
Was man nämlich nicht außer Acht lassen sollte ist, dass die Mindesteinstecktiefe der Stütze in den seltensten Fällen mit der Mindesteinstecktiefe des Rahmens übereinstimmt.
Epic und Scalpel z.B. fordern bei den kritischen Größen mindestens 100mm Einstecktiefe, während die Stütze mit 80mm auskommen würde. Da blieben von den 355mm bei der 75er Transfer SL schon nur noch 255mm übrig. Und das wäre selbst bei mir schon grenzwertig, bzw. nicht mehr nutzbar, und ich bin lediglich 184/185cm groß.
Demnach tut Fox gut daran, dass sie auch Stützen mit mehr als 355mm Länge anbieten, auch wenn bei der 380er der Hub schon 100mm beträgt.
Schönes Produkt, was Fox da konzipiert hat, auch wenn ich die lediglich zwei Positionen schade finde, denn gerade eine Position knapp vor komplett ausgefahren (ca. 20mm abgesenkt) ist im technischen Gelänge berghoch mitunter sehr sehr hilfreich.
Eine Stütze von Euch für 27.2 wäre ein Traum. Habt Ihr so etwas in der Planung?
 
Nichts konkretes, da immer mehr Richtung 30.9/31.6 gegangen wird, auch beim Gravel und Hardtail.
27.2 erfordert komplette Neukonstruktion ohne viel wiederverwendbare bestehende Designs.
Abgesehen, dass 27.2 verdammt schwierig ist, hydraulisch hinzubekommen, ist die erwartbare Stückzahl eher klein im Verhältnis zu den anderen Größen.
Wir hatten einige Prototypen schon gemacht, aber keiner hat so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt hatten.
 
😍 endlich was leichtes ohne hydraulik. auch genau die richtigen verstellbereiche für den einsatzbereich 👍 mehr brennt nur zusätzlich in den schenkeln und behindert den flüssigen fahrstil (mir sind im xc 100mm schon zu aua).
bleibt für mich nur eine frage: kashima oder nicht kashima, kashima oder nicht kashima, kashima oder nicht kashima, .... verdammt schwere entscheidung 8-)
 
Ich denke er meint viel Hub und aber nur zwei Positionen. Für mich wäre das nix, ich kann die leicht abgesenkte Position meiner Moveloc sehr.
Ja, auf jeden Fall. So 20mm vor komplett ausgefahren sind echt richtig Gold wert in so manchen Uphill-Passagen. Im Stehen verliert man zuviel Traktion, und im Sitzen ist voll ausgefahren manchmal zu stelzig.
Ich benutze das minimale Absenken regelmäßig mehrmals auf jeder Tour.
Ohne jegliche Mittelposition (bei normalen, nicht kurzhubigen Stützen) geht aber gar nicht, schon alleine, weil mal beim Dahinrollern auch einfach mal irgendwo "auf Mitte" stellt, weil komplett abgesenkt zu tief wäre.
 
😍 endlich was leichtes ohne hydraulik. auch genau die richtigen verstellbereiche für den einsatzbereich 👍 mehr brennt nur zusätzlich in den schenkeln und behindert den flüssigen fahrstil (mir sind im xc 100mm schon zu aua).
bleibt für mich nur eine frage: kashima oder nicht kashima, kashima oder nicht kashima, kashima oder nicht kashima, .... verdammt schwere entscheidung 8-)
Für mich eindeutig ohne Kashima, da der Goldton der Kashima einfach nicht zum Rad passt :D
Die Titanschrauben kann ich auch selbst nachrüsten :troll:
 
und die kcnc yokes auch (uuuuh pass auf, gleich kommen wieder die jungs aus den löchern bei denen diese yokes regelmäßig brechen und überhaupt die punktuelle befestigung derer ja überhaupt nicht funktionieren kann :lol: )

dürfte sich dann bei ca. 330g für ne 31,6er mit 75mm hub ausgehen 👍
 
Zurück
Oben Unten