Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8wZGZlNzUzY2RiYTNkNjE2OTI4NmQ3MzY0Y2Q5Yjc4Mjk3NDg0NWM3LmpwZw.jpg
Shimano setzt zukünftig auf umweltfreundlichere Verpackungen – damit gehen die Japaner einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Was sagt ihr zu den neuen umweltfreundlicheren Verpackungen von Shimano?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 603449

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde es großartig und hoffe, dass dies auch anderen ein gutes Beispiel ist. Anders als Apple kommt Shimano auch ohne Kleber oder Siegel aus. In den Packungen stecken z.B. die Bremsbeläge in schlicht weißen Papiertütchen. Gefällt und nebenbei sind die Teile viel schneller ausgepackt.
Leider haben die Preise deutlich angezogen. Doch das dürfte nicht an der neuen Verpackung liegen.
 
Machen wir uns doch nichts vor: früher empfanden wir allein das Erlebnis, unsere neuen Teile umständlich aus der Verpackung zu befreien schon als großartiges Erlebnis. Die riesige Anzahl von unboxing-Videos auf YT ist ja nicht ohne Grund zustande gekommen. Ich meine, wie oft standen wir nicht schon im Laden und haben zumindest damit gehadert, wenn uns etwas verkauft werden sollte, die Originalverpackung aber gar nicht mehr da war, ob es jetzt die neue Uhr, das neue Schaltwerk oder Schuhe waren?
Total krank und dämlich, dass man (ich) deshalb geneigt war/ist, ohne rationalen Grund einen Qualitätsmangel darin zu sehen:spinner:. Am Ende muss man das Zeug ja doch entsorgen, wieso also nicht gleich die Verpackung im Laden lassen oder zumindest auf das Nötigste reduzieren?
Und am Ende habe ich mich dann immer wieder über Verpackungen geärgert, die nur "einmal" genutzt werden konnten, weil man ohne "Verpackungs-Abitur" den Artikel nicht mehr wiederverpackt bekam.
Deshalb finde ich den Ansatz von Shimano, nicht nur wegen der besseren Umweltbilanz auf einfachere, besser recyclebare bzw. umweltvertäglicher zu entsorgende Verpackungen zu setzen, super. Auch die Weiternutzung wird erleichtert. Eine aufgerissene Plastetüte bleibt aufgerissen, einen Papkarton kann man aber (beinahe) unendlich wieder auf- und zuklappen. Ich hoffe, dass sich das schnell auch in anderen Bereichen etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade letzte Woche eine XT Kassette in der Mischung aus Brooksverpackung und Eierkarton bekommen und dachte mir: Was ist mit Shimano los? Aber im positiven Sinne. Und das Zeug sieht am Ende gefühlt sogar hochwertiger aus als der bisherige Papp+Plastik Labberscheiß, den sie so hatten. I like. :-D
 
Habe letzte Woche Bremsbeläge in kleinen Kartonverpackungen geliefert bekommen und zuerst an einen Fake gegalubt. Sah allerdings alles original aus und auch ohne die sonst obligatorischen Rechtschreibfehler im aufgedruckten Firmennamen :).
In einen Karton bekommt man auch problemlos zwei Tütchen mit den Belagteilen, das spart zudem Platz im Rucksack.
Tolle Sache, top!
 
Lange überfällig! Sollten andere Hersteller unbedingt mitziehen oder sogar besser machen… Als ich die letzte SRAM-Kassette gekauft habe bin ich fast vom Glauben abgefallen wieviel unnötige Plastik-Verpackung drum war.
Ich haben letzte Woche eine Sram X01 Eagle (10-52) Kassette erhalten. Alles im Karton verpackt. Auf dem Karton steht 2021 KW42. Ich vermute das ist das Produktionsdatum. Die Kassette war im Innern auch im Karton. Ganz naturbellassen Braun. Erinnert an einen Eierkarton. Das einzige aus Plastik war das Gap Tool (oder wie das Ding heisst). Die letzte Kassette vor 2 Jahren war, glaube ich jedenfalls, der Innenteil noch aus Plastik.
 
Wobei es einem als Hersteller / Verkäufer auch schwer gemacht wird.
Wenn Du z.B. in einen Schuhladen gehst und Dir dort die Schuhkartons holst, um damit Deine Ware zu versenden (Schuhladen ist da regelmäßig dankbar drum) - dann musst Du die Verpackung dennoch noch einmal! beim Entsorger Lizensieren, da Du nicht nachweisen kannst, dass der ursprüngliche Inverkehrbringer den Karton bereits lizensiert hat. Wir kommen locker so mit Kartonagen aus - und verzögern / vermeiden so, dass sie direkt im Müll laden. Legal biste so dennoch nicht, wenn Du deren Gewicht nicht noch einmal lizensierst.

Und Alibaba und alle direkt aus Asien schickenden Lizensieren nichts, Garantieren nichts, Testen nichts, haften nichts. Und der Kunde denkt "Geil, billiger, schlagen sich die Deutschen Großhändler/Händler/Importeure nur die Taschen voll".

Das System ist echt kaputt.
 
Mag sein, aber gleiche Kolbengrößen sind ja bei denen m. W. auch jeweils komplett identische Kolben, quer über die Produktpalette hinweg. Durch diese Gleichteilstrategie sparen sie Kosten, und es würde auch die Ersatzteilvorhaltung entschlacken. Sie müssen also nicht -zig verschiedene Kolbengrößen aus unterschiedlichen Materialarten bevorraten, sondern nur zwei.
 
Saugut. Ich finde den schlichten Look auch deutlich hochwertiger als viel glänzendes und glitzerndes Plastik. Gerade bei Bremsbeläge brauch ich kein "unboxing"-Erlebnis oder sowas. Ich brauch einfach Beläge mit genug Bremsbelag. Kann mir zur Not auch die Brieftaube bringen
Wäre das dann nicht eine Belagstaube? Aber eigentlich eine gute Idee. Da kann dir der Belag sogar direkt aufm trail geschickt werden.
 
Hoffentlich auch ohne die Montageanleitung und Gewährleistungshinweise in zwölft Drillionen Sprachen inkl. Klingonisch. Wenn man eine komplette Gruppe gekauft hat, musste man gefühlt zwei Mal zum Altpapiercontainer fahren.

Beim letzten Produkt (Remote-Hebel) war zum Glück nur ein kleines Stück Papier mit einem QR-Code drauf. Das zum Glück auch bei der Crank Brothers Sattelstütze.

Dafür war der Versandkarton wieder mal zu 70% mit Luft gefüllt.
 
Hoffentlich auch ohne die Montageanleitung und Gewährleistungshinweise in zwölft Drillionen Sprachen inkl. Klingonisch. Wenn man eine komplette Gruppe gekauft hat, musste man gefühlt zwei Mal zum Altpapiercontainer fahren.

Beim letzten Produkt (Remote-Hebel) war zum Glück nur ein kleines Stück Papier mit einem QR-Code drauf. Das zum Glück auch bei der Crank Brothers Sattelstütze.

Dafür war der Versandkarton wieder mal zu 70% mit Luft gefüllt.
Auch dafür ist die Deutsche EU-Verwaltung verantwortlich: Stichwort ProdukthaftungsG ProduktsicherheitsG nur ein Beispiel: https://rabüro.de/zur-haftung-des-herstellers-eines-mountainbikes-wegen-verletzung-seiner-instruktionspflicht/
 
Unboxing-Erlebnis?! Was ist das denn? Kenne ich nur bei Frauen :lol:
Habe die Tage 9 lange MTB-Hosen bestellt, um zu schauen, welche mir denn taugt.
Unglaublich! Jede Hose war in einer Plastiktüte eingepackt. Jede!! Geht bestimmt nicht anders, neeeeiiiin!!!!
Und Fahrrad.de hat es auch noch in einer Tüte geschickt.
Aber Hauptsache wir in Deutschland spielen Vorreiter in Sache Umweltschutz.
Arme kranke Welt.




Sascha
 
Unboxing-Erlebnis?! Was ist das denn? Kenne ich nur bei Frauen :lol:
Habe die Tage 9 lange MTB-Hosen bestellt, um zu schauen, welche mir denn taugt.
Unglaublich! Jede Hose war in einer Plastiktüte eingepackt. Jede!! Geht bestimmt nicht anders, neeeeiiiin!!!!
Und Fahrrad.de hat es auch noch in einer Tüte geschickt.
Aber Hauptsache wir in Deutschland spielen Vorreiter in Sache Umweltschutz.
Arme kranke Welt.




Sascha
Tja, warum werden die denn einzeln in Tüten verpackt?

Weil jeder der 9 Hosen bestellt in unterschiedlichen Größen usw. die meisten wieder zurückschickt.
Aber gleichzeitig erwartet, dass diese natürlich ungetragen sind und auch knitterfrei geliefert.

oder würdest Du akzeptieren, daß Deine Musterhosen lose zusammengelegt im Kartons kommen?
 
Ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Ist ja auch legitim.
Aber sag mir nicht, dass es keine andere Möglichkeiten gibt.
Ich bin kein Freund davon alles übers Netz zu bestellen.
Nur ist es wohl auch weniger ökologisch wegen drei Hosen durch die Welt zu tingeln, um einzelne Händler abzuklappern. Dann lieber ein Mal bestellen. Ist ne Einbahnstraße.
Aber, es gibt tatsächlich doch erhebliche Unterschiede in Sachen Gr. M und 32.





Sascha
 
Zurück
Oben Unten