Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8wZGZlNzUzY2RiYTNkNjE2OTI4NmQ3MzY0Y2Q5Yjc4Mjk3NDg0NWM3LmpwZw.jpg
Shimano setzt zukünftig auf umweltfreundlichere Verpackungen – damit gehen die Japaner einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Was sagt ihr zu den neuen umweltfreundlicheren Verpackungen von Shimano?
 
Da freu ich mich ja das ich alles online bestelle. Denn wenn das so weiter geht, wird man in Zukunft in einen Laden rein gehen und denken, man sei auf dem Altpapierhof.
Aber man sieht ja, die Augenwischerei läuft. Wir holzen ganze Wälder ab damit wir alles in Kartonage verpacken statt endlich eine alternative für Plastik zu bekommen. Und Karton ist keine Alternative denn da kann man nicht durch gucken.
 
Jemand mit Ahnung würde halt nicht nach Konfektionsgrößen sondern nach Metrischen Maßen bestellen. Aber klar, eine Ausrede braucht halt jeder.
Ist doch Unsinn, alles fällt bei jedem Hersteller anders aus, selbst beim gleichen Hersteller ist das so. Nur weil deine alten fiveten oder deine Adidas in 45 passen, tuen das deine neuen fiveten eben nicht unbedingt...
Ist leider so, zumal man eben gerade bei Bikesachen kaum was in greifbarer Nähe kaufen kann. Am Ende gibt's in der Wirtschaft viel mehr Stellschrauben um nachhaltiger zu produzieren usw, aber der böse ist derjenige, der mitn Auto zur Arbeit fährt und ne Hose im Internet bestellt

Nachhaltig von Shimano wäre gewesen in Europa zu produzieren, wäre halt wieder zu teuer. Aber besser als nix.
 
Na ja, diese jeder Ecke wäre bei mir ca. 100 Km weit weg. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt.
Das tu ich auch nicht. Ich hab aber auch selten den Schuh morgen haben müssen gg und gelegentlich ist man halt doch wo usw.

Ich kaufe auch hauptsächlich online. Darum geht's mir ja garnicht. Mir geht's um das ständige Zurückschicken. Die Retourenquoten sind enorm hoch.
 
Man kauft online aus Prinzip so ein, dass man gar nicht zurück schickt, außer es kommt defekt. So zumindest mein Standpunkt. Wenn ich alle heiligen Zeiten einen Bikeschuh brauche (wie oft braucht man neue? Alle 3-5 Jahre...?) ist es mir einfach wurscht wenn der im Geschäft dann 20 eur mehr kostet.
...wenn du denn das Schuhmodell in der passenden Größe im Geschäft bekommst
"Der Schuh in schwarz Größe 45,5? 46 in weiß passt nicht?? ...hmm, ja könnten wir bestellen, dauert aber 6 Wochen. Gib uns mal deine Tel.-Nr., wir melden uns dann..." Meldet sich dann 6 Wochen lang keiner. Dann frage ich nach. "Ah nee sorry, war leider doch nicht mehr lieferbar..." So in etwa meine Shopping-Erlebnisse in verschiedenen Radgeschäften.
Da bestelle ich gerne online und spare Geld und Nerven.
 
...wenn du denn das Schuhmodell in der passenden Größe im Geschäft bekommst
"Der Schuh in schwarz Größe 45,5? 46 in weiß passt nicht?? ...hmm, ja könnten wir bestellen, dauert aber 6 Wochen. Gib uns mal deine Tel.-Nr., wir melden uns dann..." Meldet sich dann 6 Wochen lang keiner. Dann frage ich nach. "Ah nee sorry, war leider doch nicht mehr lieferbar..." So in etwa meine Shopping-Erlebnisse in verschiedenen Radgeschäften.
Da bestelle ich gerne online und spare Geld und Nerven.
Eh! Ich sage nix gegen online einkaufen. Ich finds nur dumm wissentlich X Mal so viel zu bestellen wie man braucht, um dann 2/3 oder mehr zurück zu schicken.
 
Das der Kostenfaktor Karton, jetzt auch noch, durch weglassen von Farbe als Umweltfreundlich
verkauft wird, ist nur ein Nebeneffekt von gestiegenen Kosten auf dem Rohstoffmarkt.
Ein 3 Farb Druck, oder Glanzlacke, Kartons mit einem hohen Anteil an neuem Holz,
all das ist mittlerweile ein riesiger Kostenfaktor. Da fährt man einfach günstiger mit nur einer Farbe auf dem
Karton und einem Karton mit hohem Recycling Anteil, weil das einfach billiger ist.
Und sonst nichts.
Das Greenwashing was von Shimano, hier betrieben wird stinkt zum Himmel.:spinner:
Das ist kein Greenwashing. Hier wird tatsächlich etwas eingespart. Wenn, dann ist das Marketing. Und ehrlich gesagt, ist mir scheiß egal wie sie es verkaufen, solange wenigstens etwas getan wird.

Von mir aus kann das auch nach alter FPD-Manier der Markt regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachhaltig von Shimano wäre gewesen in Europa zu produzieren, wäre halt wieder zu teuer. Aber besser als nix.
Europa ist nicht der Nabel der Welt. Denkst du wirklich, dass in Asien und Amerika (ganzer Kontinent) niemand Rad fährt. Nur wir in Europa? Wenn Shimano alles in Europa produzieren würde, wäre die Welt besser? Dann müsste das Zeugs einfach nach Asien verfrachtet werden.
 
Europa ist nicht der Nabel der Welt. Denkst du wirklich, dass in Asien und Amerika (ganzer Kontinent) niemand Rad fährt. Nur wir in Europa? Wenn Shimano alles in Europa produzieren würde, wäre die Welt besser? Dann müsste das Zeugs einfach nach Asien verfrachtet werden.
Wo genau habe ich geschrieben das die ALLES in Europa produzieren sollten ?
 
Ich würde nach Centimeter, ev noch Millimeter, bestellen.
Na das wär doch mal ein Anfang.
Die Hersteller geben die Abmessungen der Kleidungsstücke an. Bei dehnbarem Gewebe dann min. + max.
Arm-, Bein-, Länge und Umfang kann jeder selber messen.

Ob der Schuh drückt muss man dann aber immer noch selber testen.
 
Find ich super.
Allgemein müssten Verpackungen klein gehalten werden und aus bereits recycelten Stoffen bestehen.
Recyclingfähig ist auch Plastik. Ist halt ein dehnbarer Begriff, solange der Verkauf und das Verschiffen nach Ostasien oder Afrika immer noch als Recycling zählt.
Es zählt auch Verbrennung als Recycling, thermisches Recycling. Es gibt in dem Bereich großen Nachholbedarf.
 
wie witzig dass jeder meint wie „unweltfreundlich“ papier doch sei.
fsc zertifiziert ist so ziemlich jedes papier aus china.
Was ist dann umweltfreundlich 🤔?
Nichts produzieren, nichts kaufen.

Aber das "verstößt" ja gerade gegen das Anliegen, in Zeiten wie diesen, es sollte (viel) konsumiert werden, weil 1) das Geld weniger Wert wird (Inflation) und 2) die Wirtschaft angekurbelt gehört.

Also was nun :ka:? Schwierig 🤔.
 
einfache Papierverpackung find ich gut.

Kartons kann man auch nochmal benutzen.
und Papier lässt sich auch hierzulande einfach und kostendeckend recyclen.

fliegts doch mal in die Landschaft verrottet es.

Papier ist zwar quasi energieaufwändier herzustellen als eine PE Folie,
aber halt langfristig umweltverträglicher.

doch ist das schon laaaaaaaange bekannt,
und eine Schmach, das erst jetzt breit einzusetzen.

kann mich noch dran erinnern das der Ranga bei Quarks und Co mal Püppchenkleider aus einer Plastikverpackung in nen schnöden Karton gequetscht hat.
ist im Laden optisch aber wenig verkaufsfördernd.
obwohl es auch damals schon diese PropagandaProduktAufsteller zum zeigen des Inhalts gab.

jetzt müsst nurnoch das Produkt geil sein ;)
 
Sehr gut von Shimano, Sram wird wohl nachziehen hoff ich mal. Grad wieder die originalen Code Bremsbeläge gewechselt, die könnten schon längst anders verpackt werden, letztes Jahr mal Trickstuff bestellt, die kamen da schon in schlichter Verpackung ganz ohne Plastik daher.
 
Sehr gute Entscheidung!
Für Ware die im Regal hängt sicherlich notwendig und richtig so.
Vollflächig bedruckte Kartons braucht wirklich niemand... und wenn sogar McD teilweise Blanko-Tüten im McDrive mitgibt dann kann man es nur begrüssen :)
Hoffen wir dass die Ware auch den jeweiligen Bestimmungsort findet und nicht nochmal ungefragt und unsachgemäss auf Raststätten von Idioten entladen wird...
 
Ich arbeite in nem größeren rad laden und es ist erschreckend wie viel müll an einem tag neuräder aufbauen entsteht, ich denke man sollte nicht nur an den end verbraucher denken wenns um nachhaltige verpackungen geht sondern auch an die läden und werkstätten die das zeug tag täglich in großen mengen brauchen. Ich rede ehr von einzelteilen der einzelnen räder , meistens finden sich pedalen, kasetten, kurbeln und selbst einzelne schrauben einzelnt in plastik verpackt und bei den ganz ganz billigen schaltwerken von shimano (keine ahung wie die heißen aber diese die sich an rädern für unter 200€ finden ) ist das ganze echt schlimm . Das sind halt so sachen an die der endverbraucher nicht denkt und auch nie zu gesicht Bekommt aber da müsste sich auch was ändern
 
Manche Versender könnten auch mal überlegen, ob es zwingend nötig ist, von 10 bestellten identischen Schrauben jede einzeln in einen Zipbeutel zu verpacken oder ob man alle in einen reinwerfen kann, gf. sogar in ein Papiertütchen...

Weiß natürlich nicht, in welcher Darreichungsform die Schrauben bei dem Versender angeliefert wurden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Hope (um die ging's) jede einzeln verpackt.
 
Uns zwingen diverse Kunden alles in Polybeutel mit Barcode zu verpacken (auf unsere Kosten) damit sie das in ihren chaotischen Lagern verwenden können. Alles für die automatisierte Lagerverwaltung. Logistik ausgelagert.
 
das kann man zum Teil machen. Zum Teil sind es aber Kunden die 50% Deines Umsatzes ausmachen. Es ist wie mit allem auf dieser Welt: Einfache Lösungen erscheinen vielleicht einfach, sind aber so meist nicht möglich. Die ganzen Reglementierungen, sei es die Verpackungsverordnung, REACH, Steuer-Themen oder auch das bekloppte Lieferkettengesetz töten die Kleinen - und die großen kommen drum rum, mit Lobby, Marktmacht, Justiziaren.

Kauft beim Händler - nicht bei Alibaba.
Es muss nicht immer das Optimum sein.
Das "Mehr" fliesst in Kindergärten, Infrastruktur, öffentliche Gelder etc. weil Einzelhändler, Großhändler, Importeure sorgen für Sicherheitsstandards, Umweltstandards, Steuereinnahmen hier, Arbeitsplätze hier.
Sicher machen Händler Fehler, sicher ist die Auswahl nicht die selbe. Es muss ja auch nicht alles sein. Aber Geiz ist nicht Geil.
 
Ich arbeite in nem größeren rad laden und es ist erschreckend wie viel müll an einem tag neuräder aufbauen entsteht, ich denke man sollte nicht nur an den end verbraucher denken wenns um nachhaltige verpackungen geht sondern auch an die läden und werkstätten die das zeug tag täglich in großen mengen brauchen. Ich rede ehr von einzelteilen der einzelnen räder , meistens finden sich pedalen, kasetten, kurbeln und selbst einzelne schrauben einzelnt in plastik verpackt und bei den ganz ganz billigen schaltwerken von shimano (keine ahung wie die heißen aber diese die sich an rädern für unter 200€ finden ) ist das ganze echt schlimm . Das sind halt so sachen an die der endverbraucher nicht denkt und auch nie zu gesicht Bekommt aber da müsste sich auch was ändern
Andere Frage wie wurdest du es denn verpacken ohne das ,das Rad aus dem Karton mit Anbauteilen beschädigt ect.ist.
 
Zurück
Oben Unten