Neues Rotor INspider MTB: Erstes Shimano-kompatibles Powermeter

Anzeige

Re: Neues Rotor INspider MTB: Erstes Shimano-kompatibles Powermeter
Überschrift und erster Absatz suggerieren, dass es bislang keine Shimano Kubel kompatiblen PM gab. Von zB Power2max gibt es die schon 'lange'.
Erdah
Ich habe 3 Power2max an meinen Bikes. Diesen Herbst wollte ich ein weiteres kaufen. Die haben aber die Preise stark erhöht. Völlig bescheuertes Pricing, wo es jetzt von SRAM und Rotor gleichwertigen Wettbewerb zu viel günstigeren UVPs gibt. Die Straßenpreise werden nochmals günstiger sein.

Für die genaue Version +/- 1% (vergleichbar zu Rotor) wollen sie jetzt 990 EUR haben :wut:

Da fühle ich mich als treuer Kunde wirklich veralbert
 
Ich habe 3 Power2max an meinen Bikes. Diesen Herbst wollte ich ein weiteres kaufen. Die haben aber die Preise stark erhöht. Völlig bescheuertes Pricing, wo es jetzt von SRAM und Rotor gleichwertigen Wettbewerb zu viel günstigeren UVPs gibt. Die Straßenpreise werden nochmals günstiger sein.

Für die genaue Version +/- 1% (vergleichbar zu Rotor) wollen sie jetzt 990 EUR haben :wut:

Da fühle ich mich als treuer Kunde wirklich veralbert
Wer man ein Paar extra Nummer auf der Anzeige braucht, muss man bezahlen. 😙

Jedes Rad (außer DH, da ich dazu nur 30 mm Welle gefunden habe) hat bei mir 24 mm Kurbelachse. Ob der Rahmen 41/ 46 OD PF hat, oder geschraubt ist, 24 mm geht immer.
 
Wer braucht denn sowas?
Ich habe lieber mehr Spass am Biken als irgendwelche Daten zu sammeln ;)
Brauchen tust Du auch keinen Dropper Post, keine Federgabel, keinen Dämpfer und keine Hydraulikbremse 😉😂

1703233051911.png
 
Schade dass nur Rotor spezifische KB mit LK 100x4 drauf passen
Imho sogar n KO Kriterium.
Strategisch für mich auch nicht nachvollziehbar. Bei dem Preis würde ein handelsüblicher BCD sicher sehr gut gehen & das dadurch höhere Volumen an PM's die paar Kettenblätter durch den proprietären BCD mehr als kompensieren.
Aber auf diesem Holzweg war Rotor ja schon immer & einige Kunden merken es erst schmerzhaft wenn ein Kettenblattwechsel ansteht.
 
Wer braucht denn sowas?
Ich habe lieber mehr Spass am Biken als irgendwelche Daten zu sammeln ;)
Meine Garmin XC200 bewege ich auch mehr mit leeren Batterien, als mit vollen Batterien.
Viele kurze Runden vor und nach der Arbeit, lohnen sich nicht für eine konstruktive Auswertung.
Das du sowas nicht brauchst, wird hier wohl im Powermeter Thread aber keinen interessieren. 😄

Jede Kurbeln sollte mit einer 24 mm Achse verfügt sein.
Endlich hat das mal ein Ende mit der 24mm Welle. 🥳
Ein hoch auf lange und fette 30mm Wellen.😉
Dann sehen die Kurbellöcher von der Seite auch prollig aus.🕳️
 
Wer braucht denn sowas?
Ich habe lieber mehr Spass am Biken als irgendwelche Daten zu sammeln ;)
schön für dich, andere fahren halt lieber gern anders.
Gehörst du dann auch zu den Mountainbikern die ganz laut nach Verständnis ihnen gegenüber schreien aber selbst kein Verständnis anderen gegenüber auf die Reihe kriegen ?
 
Imho sogar n KO Kriterium.
Strategisch für mich auch nicht nachvollziehbar. Bei dem Preis würde ein handelsüblicher BCD sicher sehr gut gehen & das dadurch höhere Volumen an PM's die paar Kettenblätter durch den proprietären BCD mehr als kompensieren.
Aber auf diesem Holzweg war Rotor ja schon immer & einige Kunden merken es erst schmerzhaft wenn ein Kettenblattwechsel ansteht.
Dass der neue Rotor PM direkt auf die Shimano Kurbeln passt ist doch klasse, und eine Bereicherung im PM-Markt, da ein super einfacher Austausch nun möglich.
Sind die Rotor KB wesentlich anders in der Performance als die von Shimano?
 
Dass der neue Rotor PM direkt auf die Shimano Kurbeln passt ist doch klasse, und eine Bereicherung im PM-Markt, da ein super einfacher Austausch nun möglich.
Weißte was noch schneller geht?
Normale Kurbel behalten und Garmin XC200 Pedalen montieren. :awesome:
Die kann man sogar auf ein anderes Rad schrauben und braucht keine zisch Kurbel/-Standards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht denn sowas?
Ich habe lieber mehr Spass am Biken als irgendwelche Daten zu sammeln ;)
Kp du fährst ja auch ungern den Berg durch einigene Kraft hoch und bist eher im Park Zuhause, oder nicht?
Du hast nun hier deine Antwort, dass sind alle anderen die hart am Kurbeln sind und Interesse an sowas haben.
Ich finde sowas sehr interessant wenn ich Antriebstechnik oder Reifen vergleichen will und das eben persönlich. Ohne mich auf ein Gefühl zu verlassen oder nur die Zeiten die ich mache. Sondern meiner Meinung nach alle relevanten Daten zur Hand habe um am Ende sagen zu können das Produkt gefällt mir nicht. Das wird wieder verkauft..
 
Ist nur meine Meinung...!
Für den Leistungs-Ego-Trip habe ich lieber ein Spinng-Bike unterm Arsch ;)
Klar verstehe ich die Argumente, wieso, weshalb und warum man bzw. ihr was braucht... nur mag ich persönlich diesen ganzen Leistungsdruck und Leistungsmesskram und Attiude.
Nicht mehr und nicht weniger 😉
 
Dann brauchste aber sowas wenn man den Erfahrungsberichten in diversen Foren glauben schenken darf:
😂 Wenn du das Quitschen damit meinst, kann ich nicht bestätigen.

Ansonsten gibt es ja noch die ASSIOMA PRO MX-2.

🤔 Und beim ersten Bodenkontakt der Pedale dann einmal neu für 1000 Kröten. Super Plan für Garmin. 🤩

Naja ich habe sie ja als RR und MTB.
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
Sie ist leicht, zeigt wirklich viele Messdaten an und ist sehr modular.
Das Problem der ersten PW Pedalen von Garmin mit dem Batteriedeckel, haben sie behoben bekommen.
Wenn ich mir noch was wünschen würde, dann das bei der nächsten Gen. am Ende, da wo der Batteriedeckel ist, sie etwas flacher wäre. Ansonsten kann passt man sich beim fahren an, das geht schon.
Ich fahre an anderen Bike sonst noch die flache DuraAce/XTR.
Also ich kenne beide Seiten.
Für Enduro oder DH fahren, sind PW ey nichts, da geht es eine gute Performance auf Abfahrten zu liefern und nicht wie viel Watt man tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten