Neues Rotor INspider MTB: Erstes Shimano-kompatibles Powermeter

Ist nur meine Meinung...!
Für den Leistungs-Ego-Trip habe ich lieber ein Spinng-Bike unterm Arsch ;)
Klar verstehe ich die Argumente, wieso, weshalb und warum man bzw. ihr was braucht... nur mag ich persönlich diesen ganzen Leistungsdruck und Leistungsmesskram und Attiude.
Nicht mehr und nicht weniger 😉
Na dann viel Spaß weiterhin bei jeder Produktvorstellung die du nicht brauchst das auch allen mitzuteilen
 

Anzeige

Re: Neues Rotor INspider MTB: Erstes Shimano-kompatibles Powermeter
Ist nur meine Meinung...!
Für den Leistungs-Ego-Trip habe ich lieber ein Spinng-Bike unterm Arsch ;)
Klar verstehe ich die Argumente, wieso, weshalb und warum man bzw. ihr was braucht... nur mag ich persönlich diesen ganzen Leistungsdruck und Leistungsmesskram und Attiude.
Nicht mehr und nicht weniger 😉
Das ist ja höchst interessant.
 
Ist nur meine Meinung...!
Oh nein, verdreh hier nicht die Tatsachen. Wer eine so provokante und dämliche Frage wie
Wer braucht denn sowas?
stellt, der äußert nicht nur einfach seine Meinung, sondern hinterfragt die Legitimität eines solches Produktes für die Allgemeinheit.

Gegen eine solche Skepsis ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn sie denn fundiert ist. Aber du hinterfragst hier den Nutzen von Powermetern für alle Menschen, basierend allein darauf, dass du sie persönlich nicht magst.

"IcH mAg DAs aBEr nICht!!1!" ist aber kein Argument, warum andere nicht einen Nutzen in Powermetern sehen sollten. Also lass deinen nächsten Kommentar lieber bleiben, wenn er wieder so lächerlich wird.
 
Zurück zum Thema, laden über Kabel find ich nicht so toll. Zuhause mag es probemlos gehen, aber im Urlaub, Rennen oder wenn man sonst wie unterwegs ist hat man unter umständen nicht immer eine Steckdose bzw Verlängerungskabel in der Nähe. Kommt natürlich drauf an wie lange eine Ladung hält, aber ein direkter Ladeanschluss suggeriert irgendwie das es nicht allzulange ist.
Und ne Knopfzelle ist schnell gewechselt, kann man immer dabei haben und hält monatelang.

Test des Straßenpendants sagt was 200 Stunden Batterielaufzeit Werksangabe unter günstigen Umständen, aber dann nur 100 im Praxistest
 
Ich hab neben 2 Quarqs (Knopfzelle) einen Rotor 2Inpower und einen SRM Origin, beide mit internem Akku = Ladekabel. Ich lade die meistens mit einer Powerbank, das geht auch im Urlaub bzw. ohne Steckdose. Wenn du 10min vor dem Rennen merkst, dass der PM leer ist, ist das natürlich nix, aber eigentlich kommt die "Batterie Leistungsmesser schwach"-Meldung in der Regel früh genug, dass man da noch einige Zeit (mehrere Ausfahrten) weiter fahren kann.
 
Na dann viel Spaß weiterhin bei jeder Produktvorstellung die du nicht brauchst das auch allen mitzuteilen

So läuft das doch eh schon immer ab. :ka:

@mswob erklärt, dass er etwas nicht braucht und schwärmt von seinem Nicolai (oder irgendwas anderem aus Deutschland) mit Single-Speed Antrieb und fixer Sattelstütze, bevor dann kurz darauf @Sloop kommt und mitteilt, dass sowieso alles Mist ist und alle Idioten sind, wobei er selbst mindestens 3-4 Unwahrheiten oder technische Fehler in seinen Post unterbringt.

Genau wegen solcher Unterhaltung schau ich doch täglich hier rein. Verjag die Leute nicht :D

Wobei der News Bereich ein wenig abgebaut hat. Wirkliches Telenovela Niveau bekommt man heute im Enduro Unterforum. Dramen, Wirrungen, etwas Streit und viel Liebe :love:
 
aber ein direkter Ladeanschluss suggeriert irgendwie das es nicht allzulange ist.
Warum?
Das zeigt lediglich, dass ein fest verbauter Akku zum Einsatz kommt. Das hat doch Null Aussagekraft über die Größe dieses Akkus 🤷‍♂️
I.d.R. halten solche Akkus mehrere Wochen (z.B. Assioma, Di2). Um bei Deinem Urlaubsszenario mit "nur" 100h zu bleiben: 14 Tage mit 7h radeln jeden Tag. Reicht das nicht? Dein Garmin machts keine 10h.
Powerbank wurde ja schon genannt👍

Klar ist's was anderes als die alten SRM deren Batterien fast 2 Jahre hielten, aber so lange hatte ich eh noch nie Urlaub.
 
So läuft das doch eh schon immer ab. :ka:

@mswob erklärt, dass er etwas nicht braucht und schwärmt von seinem Nicolai (oder irgendwas anderem aus Deutschland) mit Single-Speed Antrieb und fixer Sattelstütze, bevor dann kurz darauf @Sloop kommt und mitteilt, dass sowieso alles Mist ist und alle Idioten sind, wobei er selbst mindestens 3-4 Unwahrheiten oder technische Fehler in seinen Post unterbringt.

Genau wegen solcher Unterhaltung schau ich doch täglich hier rein. Verjag die Leute nicht :D

Wobei der News Bereich ein wenig abgebaut hat. Wirkliches Telenovela Niveau bekommt man heute im Enduro Unterforum. Dramen, Wirrungen, etwas Streit und viel Liebe :love:
Davon hätte ich gerne eine Urkunde!!!
;)
Immerhin verstehst du mich dass das hier kein "Joga-Wir-Haben-Uns-Alle-Lieb-Kreis" ist!
DH lächelt über Enduro, DH und Enduro über CC/XC.., und fast alle über Gravel! ;)
Hauptsache auf den Trails sind wir alle Kumpel und vertreiben uns das Schiedwedder mit lustigen aber auch provokanten Diskussionen...
 
Ich hab' am RR auch Vector-PM, aber beim MTB war mir das zu gefährlich, ein Stein o. ä. ist gleich mal erwischt (ausserdem habe ich Stages-PM recht günstig bekommen ;)).
 
😂 Wenn du das Quitschen damit meinst, kann ich nicht bestätigen.

Ansonsten gibt es ja noch die ASSIOMA PRO MX-2.



Naja ich habe sie ja als RR und MTB.
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
Sie ist leicht, zeigt wirklich viele Messdaten an und ist sehr modular.
Das Problem der ersten PW Pedalen von Garmin mit dem Batteriedeckel, haben sie behoben bekommen.
Wenn ich mir noch was wünschen würde, dann das bei der nächsten Gen. am Ende, da wo der Batteriedeckel ist, sie etwas flacher wäre. Ansonsten kann passt man sich beim fahren an, das geht schon.
Ich fahre an anderen Bike sonst noch die flache DuraAce/XTR.
Also ich kenne beide Seiten.
Für Enduro oder DH fahren, sind PW ey nichts, da geht es eine gute Performance auf Abfahrten zu liefern und nicht wie viel Watt man tritt.
Denkst du wirklich das es im Enduro und DH nicht auf Watt ankommt? 🤨 Vor allem wenn ich stages sehe die bergauf und bergab kombinieren bist du am Sack wenn du nicht treten kannst..
 
Hallo Zusammen
Ich suche für mein Scott Spark 910 aus 2022 auch noch ein Powermeter. War jetzt kurz davor die Stageskurbeln als Factory build zu bestellen und habe diesen Artikel gefunden. Ich habe die Shimano XT FC-M8129 HT2 32T als Kurbel-Kettenblatt-Kombination. Reicht es da den Spider von Rotor zu kaufen oder benötige ich auch noch ein neues Kettenblatt? Falls ja: wäre es das "Round Rings MTB BCD100x4-32T"? Letzte Frage: was sind die optionalen Bottom Brackets?

Danke euch und viele Grüsse
 
Zurück zum Thema, laden über Kabel find ich nicht so toll. Zuhause mag es probemlos gehen, aber im Urlaub, Rennen oder wenn man sonst wie unterwegs ist hat man unter umständen nicht immer eine Steckdose bzw Verlängerungskabel in der Nähe.
Also meine assioma duo am Rennrad lade ich mit einer Powerbank. Der Akku der Pedalen hält 50h und die Powerbank lädt die zigmal auf....
 
Hallo Zusammen
Ich suche für mein Scott Spark 910 aus 2022 auch noch ein Powermeter. War jetzt kurz davor die Stageskurbeln als Factory build zu bestellen und habe diesen Artikel gefunden. Ich habe die Shimano XT FC-M8129 HT2 32T als Kurbel-Kettenblatt-Kombination. Reicht es da den Spider von Rotor zu kaufen oder benötige ich auch noch ein neues Kettenblatt? Falls ja: wäre es das "Round Rings MTB BCD100x4-32T"? Letzte Frage: was sind die optionalen Bottom Brackets?

Danke euch und viele Grüsse
Das Kettenblatt wird benötigt, wenn du keines mit 100mm Lochabstand bereits dein Eigen nennst. Warum Rotor noch dir Trettlager optional abfrägt, ist bei der Direct Mount Inspider-Lösung nicht wirklich logisch, wenn man ihnen es nicht als Verkaufstaktik vorwerfen will. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenblatt wird benötigt, wenn du keines mit 100mm Lochabstand bereits dein Eigen nennst. Warum Rotor noch dir Trettlager optional abfrägt, ist bei der Direct Mount Inspider-Lösung nicht wirklich logisch, wenn man ihnen es nicht als Verkaufstaktik vorwerfen will. 😉
Sie schreiben auf der HP:
Keep in mind that although both chainrings and bottom brackets are optional, there no more compatible chainring options at the market. So we strongly reccomend to include the chainrings at your order. Upgrade now your Shimano® cranks with ROTOR.
Demnach ist das Ding extra so gebaut, dass man gezwungen ist, die von Rotor zu nehmen.
Sowas hasse ich, wie die Pest.

BTW:
Sind die Kurbelarme aus Polen so ungenau/unzuverlässig?
 
Zurück
Oben Unten