Onza Aquila MTB-Reifen Update: Mehr Gummi für den Gravity-Einsatz

anti-pinchflat-protection - zum schutz gegen die anti-pinchflats. :D

immer wieder interessant, neue reifen zu sehen. halte maxxis für völlig overhyped, zu teuer, hoher verschleiß, hoher rollwiderstand.

was ich nicht ganz vestehe: es gibt etliche unterschiedliche karkassen, stollenformen und -anrodnungen (teilweise gegensätzlich) unterschiedlich geschlitzt. es gibt 4c, 3c, dual compound, single compound etc. ich habe das gefühl, da wird einfach wild rumprobiert, aber zum glück merkt man das nicht so auf dem trail. solange der reifen eine eingermaßen griffige mischung hat, einigermaßen gut geformte stollen hat (lang genug, aber gut abgestützt) und angeordnete stollen (rundes profil, einigermaßen passabel angeordnet, eine karkasse, die einigermaßen komfortabel etc., dann kann der reifen schon gar nicht schlecht sein. oder?
 
Ein bisschen unglückliche Interpunktion. Die Profilhöhe liest sich auf den ersten Blick wie "minus 20%":


Bildschirmfoto 2022-07-04 um 13.02.00.png
 
Das Profil schaut interessant aus. Mal schauen, wie weich der Gummi in der Praxis tatsächlich ist! Den aktuellen Ibex in der 50er Mischung habe ich mit 55 Shore-Härten auf der Lauffläche gemessen, an den Seitenstollen 50.
Wird wohl da auch so sein?!
 
Boa ja...
08/15 (Minion-Kopie) Reifen, der meines Erachtens nur über den Vk punkten könnte. Ist sicher n schweres Feld für Onza. Geil waren eigentlich nur die Barends in den 90ern und der weisse Porcupine seinerzeit...
 
shit, hab grade erst porc RC fürs dicke bike bestellt.. der aquila in skinwall hätte noch besser gepasst. bin mit den onzas aber bisher sehr zufrieden - svelt, aquila, porc mit und ohne RC haben echt geliefert :daumen:
 
Boa ja...
08/15 (Minion-Kopie) Reifen, der meines Erachtens nur über den Vk punkten könnte. Ist sicher n schweres Feld für Onza. Geil waren eigentlich nur die Barends in den 90ern und der weisse Porcupine seinerzeit...
Zwischen Minions und allen von Aaron Gwin mitentwickelten Reifen gibt es grundsätzlich einen wesentlichen Unterschied:
Die Gwin-Reifen haben alle vier Stollen in Reihe, also Mittel und Seitenstollen sind nicht versetzt. Maxxis ordnet Mittel- und Seitenstollen eigentlich bei allen Reifen versetzt an.

Mein kurzer Eindruck mal beim Proberollen mit dem bisherigen Aquilla war, dass er für so ein Kaliber von Reifen flott rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Reifen. Aber 95 Euro für nen 27er Skinwall-Reifen als UVP aufzurufen is schon echt heftig. Da krieg ich zwei Autoreifen oder nen Motorradreifen für
Aber zumindest am Auto auch nur Schrott.:)
Aber klar, 95€ ist krass. Mal sehen was er dann in den Shops kostet, da interessiert der UVP wenig. Ein Schnäppchen kann es aber nicht werden. Da muss man schon sehr überzeugt von der Performance sein, gibt ja noch paar andere Reifen.
So ein Assagai dd Maxxgrip mal als Referenz für einen ordentlichen Enduro-Reifen z.B. für auf jeden Fall für 55-60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
anti-pinchflat-protection - zum schutz gegen die anti-pinchflats. :D

immer wieder interessant, neue reifen zu sehen. halte maxxis für völlig overhyped, zu teuer, hoher verschleiß, hoher rollwiderstand.

was ich nicht ganz vestehe: es gibt etliche unterschiedliche karkassen, stollenformen und -anrodnungen (teilweise gegensätzlich) unterschiedlich geschlitzt. es gibt 4c, 3c, dual compound, single compound etc. ich habe das gefühl, da wird einfach wild rumprobiert, aber zum glück merkt man das nicht so auf dem trail. solange der reifen eine eingermaßen griffige mischung hat, einigermaßen gut geformte stollen hat (lang genug, aber gut abgestützt) und angeordnete stollen (rundes profil, einigermaßen passabel angeordnet, eine karkasse, die einigermaßen komfortabel etc., dann kann der reifen schon gar nicht schlecht sein. oder?
Overhyped ??
Preise für nen Reifen 50-60 Euro, Mischungen ohne Ende, karkasse für jeden Bedarf, und eigentlich gibt's für jeden den passenden Reifen. Bin kein MAXXIS Fan aber overhyped sind sie sicher nicht. Und diese ganz neue Konkurrenz kann man eigentlich kurz zusammenfassen, können bestimmte Sachen sehr gut, sind meist aber in bestimmten Eigenschaften dafür richtig schlecht.
Der onza an sich ist guter Reifen, aber schon von Anfang an viel teurer als die Konkurrenz. Wozu also wenn's für weniger mindestens genauso gute oder bessere Reifen gibt, Gwin fährt die Dinger auch nicht mehr.
 
Overhyped ??
Preise für nen Reifen 50-60 Euro, Mischungen ohne Ende, karkasse für jeden Bedarf, und eigentlich gibt's für jeden den passenden Reifen. Bin kein MAXXIS Fan aber overhyped sind sie sicher nicht. Und diese ganz neue Konkurrenz kann man eigentlich kurz zusammenfassen, können bestimmte Sachen sehr gut, sind meist aber in bestimmten Eigenschaften dafür richtig schlecht.
Der onza an sich ist guter Reifen, aber schon von Anfang an viel teurer als die Konkurrenz. Wozu also wenn's für weniger mindestens genauso gute oder bessere Reifen gibt, Gwin fährt die Dinger auch nicht mehr.
Man darf auch nicht vergessen, das die Maxxis teilweise ein UVP von 79,99€ haben, also auch nicht wirklich so günstig im vergleich z.B. zu Schwalbe.
Und ich finde ein Magic Mary schöner als ein Assegai. Funktioniert halt besser im nassen.
Den Üblichen Rabatt im Netz kannst du dann auch auf die Onza übertragen und schon ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß.
 
Eben, UVP haben alle 70/,80 Euro, die neuen Conti haben quasi zu keinem Zeitpunkt UVP gekostet.
Aquilla aktuell 42 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre doch, wo Onza produzieren lässt. Ich weiss es nicht - aber es würde mich nicht wundern, wenn der Produzent Maxxis wäre.

"Michel Manz, der heutige Inhaber der Marke ONZA, hatte 2006 die Idee, die einst legendäre Marke wieder aufleben zu lassen – als Hersteller von Fahrradreifen und Schläuchen. Mit dieser Produktkategorie kannte sich Manz als langjähriger Importeur der Reifenmarke Maxxis bestens aus."

Quelle.
 
Interessant wäre doch, wo Onza produzieren lässt. Ich weiss es nicht - aber es würde mich nicht wundern, wenn der Produzent Maxxis wäre.

"Michel Manz, der heutige Inhaber der Marke ONZA, hatte 2006 die Idee, die einst legendäre Marke wieder aufleben zu lassen – als Hersteller von Fahrradreifen und Schläuchen. Mit dieser Produktkategorie kannte sich Manz als langjähriger Importeur der Reifenmarke Maxxis bestens aus."

Quelle.
Das würde aber nicht bedeuten, dass es Maxxis Reifen sind, sondern dass die nach Wunsch von Onza bei Maxxis hergestellt werden. War bei den Specialized Reifen bis 2017 auch so.
 
Wow, dachte ein Gwin fährt alles aus Spass und nicht wegen Sponsorenverträgen
Deine Aussage in dem vorherigen Kommentar suggeriert dass Gwin die Reifen nicht mehr fahren würde weil es bessere Reifen gibt, oder wieso hast du Gwin da erwähnt? Oder sollte man Onza nur fahren wenn Gwin sie fährt?
Wozu also wenn's für weniger mindestens genauso gute oder bessere Reifen gibt, Gwin fährt die Dinger auch nicht mehr.
 
Deine Aussage in dem vorherigen Kommentar suggeriert dass Gwin die Reifen nicht mehr fahren würde weil es bessere Reifen gibt, oder wieso hast du Gwin da erwähnt? Oder sollte man Onza nur fahren wenn Gwin sie fährt?
Werbeträger gehören zum Sport und natürlich Bauch zum Verkauf. Warum ist MAXXIS so abgeschlagen am der Spitze beim Verkauf?
Klar Michelin und Conti haben sich gut behauptet, aber die absolute Mehrheit, wie beim Weltcup/EWS fährt eben MAXXIS.
Gwin sein Lauf in MSA war bester USP für den Aquilla.
 
Werbeträger gehören zum Sport und natürlich Bauch zum Verkauf. Warum ist MAXXIS so abgeschlagen am der Spitze beim Verkauf?
Klar Michelin und Conti haben sich gut behauptet, aber die absolute Mehrheit, wie beim Weltcup/EWS fährt eben MAXXIS.
Gwin sein Lauf in MSA war bester USP für den Aquilla.
Denke mal Maxxis ist da International Platzhirsch. Weiss auch nicht, wie das z.B. in den Staaten mit Reifenmarken ist, gibt es da überhaupt Conti, Schwalbe...
Bei Maxxis ist aber auch für jede Bedingung was dabei. Aber auch viel, was eben nur ein kleinen Einsatzbereich hat.
Nina Hoffmann z.b. war auch mit Schwalbe schnell und ist jetzt mit Maxxis schnell.
 
Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. Kann jemand was zum aktuellen Gummi von Onza sagen? Irgendwie hatte ich die immer in der "zweiten Liga" verortet, so wie Kenda. Also Gummi das den Spagat aus Rollwiederstand und Nassgrip nicht so wirklich beherrscht. Das kann sich ja in den letzten Jahren geändert haben?

was ich nicht ganz vestehe: es gibt etliche unterschiedliche karkassen, stollenformen und -anrodnungen (teilweise gegensätzlich) unterschiedlich geschlitzt. es gibt 4c, 3c, dual compound, single compound etc. ich habe das gefühl, da wird einfach wild rumprobiert, aber zum glück merkt man das nicht so auf dem trail. solange der reifen eine eingermaßen griffige mischung hat, einigermaßen gut geformte stollen hat (lang genug, aber gut abgestützt) und angeordnete stollen (rundes profil, einigermaßen passabel angeordnet, eine karkasse, die einigermaßen komfortabel etc., dann kann der reifen schon gar nicht schlecht sein. oder?

Früher war das wildes Rumprobieren, heute eigentlich nicht mehr. Es gibt nur noch zwei große "Schulen" von Profildesign. Das eine ist die längs/quer Anordnung mit Siping, wie sie von Maxxis geprägt und von den meisten Herstellern verwendet wird. Das andere ist der Motocross-Stil, wie man ihn z.b. bei Michelin oder der Magic Mary sieht.
Der Rest sind mehr kosmetische Details, z.b. das Microsiping bei Vittoria oder die gezackten Blöcke bei Specialized. Das kennt man von den Autoreifen, wo das Profil hauptsächlich nach Optik designt wird.

Karkassen sind halt je nach Einsatzzweck unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten