OneUp Components 90 & 120 Variostütze: Jetzt auch als 27,2 mm-Variante erhältlich

OneUp Components 90 & 120 Variostütze: Jetzt auch als 27,2 mm-Variante erhältlich

Update für die OneUp Components 90 und OneUp 120 Variostützen – die beiden Dropper Posts, die sich mit ihrem geringen Hub vornehmlich an Cross Country- und Gravel-Biker richten, sind ab sofort auch mit einem Außendurchmesser von 27,2 mm erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components 90 & 120 Variostütze: Jetzt auch als 27,2 mm-Variante erhältlich

Wer von euch hat auf die OneUp-Variostütze mit 27,2 mm Durchmesser gewartet?
 
Bitte mehr davon. Die Auswahl an 27,2 Stützen ist echt matt. Dabei ist das Maß bei CC gar nicht so selten. Ob Variostützen im CC Sinn machen, will ich nicht ausdiskutieren. Diese Diskussionen hat es auch einmal über Federgabeln und Scheibenbremsen gegeben. Ja die Stütze kommt zur richtigen Zeit. Auch wenn es in meinem Fall vor einem halben Jahr eine CrankBros geworden ist.
 
Ui…klasse News. Spiele schon länger mit dem Gedanken einer Variostütze für mein Podium Carbon - durch meine langen Stelzen ist der Sattel schon arg im Weg, gerade bei längeren Abfahrten ziehen sich die Waden zusammen, weil ich so hoch stehen muss…vielleicht liegt es auch an der Technik!!🙄

Dennoch kommt Stress auf die Shortlist! 👍
 
Die Hersteller von CC-Rahmen könnten sich auch mal angewöhnen, Sitzrohre mit (mind.) 30.9er Innenmaß zu verwenden. Wer dann trotzdem noch eine "flexende" dünne starre Stütze fahren möchte, kann eine Reduzierhülse verwenden. Das sieht weder shice aus noch fällt es großartig auf.
 
Bitte mehr davon. Die Auswahl an 27,2 Stützen ist echt matt.
Hat auch seinen Grund, warum Hersteller weniger 27,2 Variostützen herstellen.

Durch den geringen Durchmesser flexen sie mehr und es kommt stärker zu Störungen bzw. reichen schon geringe Klemmkräfte der Sattelklemme aus, damit sie nicht mehr richtig ausfahren können.

Der Verschleiß der Dichtungen bei diesem Maß und Flex ist auch viel höher.

Im RR "Gravel Bike Bereich" hat sowas auch nichts zu suchen.

Das ist wie wenn sich Menschen ein MTB Fully kaufen um es naher nur auf Road zu fahren, siehe die E Bike Fraktion.

Gesunde Grüße :)
 
Die Hersteller von CC-Rahmen könnten sich auch mal angewöhnen, Sitzrohre mit (mind.) 30.9er Innenmaß zu verwenden. Wer dann trotzdem noch eine "flexende" dünne starre Stütze fahren möchte, kann eine Reduzierhülse verwenden. Das sieht weder shice aus noch fällt es großartig auf.
So sehe ich das auch.

Mein Hardtail hat sowas zwar schon, fahre es aber auch nicht mit einer Variostütze, das Rad fährt sich sonst Brett hard.

Ich habe für mehr Komfort daher noch ein Trek Supercaliber und da ist eine Variostütze 31,6 für solche Fälle verbaut.

In meinen Augen macht ein Hardtail CC Rad mit Variostütze kein Sinn.
In meinem Hardtail ist daher sowas verbaut. 6c25202d-d36a-4d27-85ad-b43a0813cdba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Hersteller von CC-Rahmen machen ist mir egal. Für mich und mein Gravel ist diese Stütze genau das richtige.
Damit du besser aufsteigen kannst oder wofür brauchst du sowas? :-D>
Und auf deinen "Gravel Bike" Touren bindest du dir naher schön die Sattelstasche um das Tauchrohr der Variostütze?
 
Bin grade mit dem CC Bike in den Alpen unterwegs.
Gestern sind mir schon einige Gravelbikes auf raueren Schotterpisten entgegen genommen. Also ich weiß nicht warum man auf solchen Strecken mit dem Gravelbike fährt, aber wenn man es macht sind Dropperpost mMn. sinnvoll.
 
In ein modernes XC Rad gehört mMn eine Dropper-Stütze. Die Räder können im Gelände mittlerweile soviel mehr und werden durch den abgesenkten Sattel kleine Trailbikes mit dem richtigen Piloten.

Schön das Oneup nachzieht, besser wäre es aber auch wenn mehr Hersteller 30,9er Rahmen bauen...
 
So sehe ich das auch.

Mein Hardtail hat sowas zwar schon, fahre es aber auch nicht mit einer Variostütze, das Rad fährt sich sonst Brett hard.

Ich habe für mehr Komfort daher noch ein Trek Supercaliber und da ist eine Variostütze 31,6 für solche Fälle verbaut.

In meinen Augen macht ein Hardtail CC Rad mit Variostütze kein Sinn.
In meinem Hardtail ist daher sowas verbaut. Anhang anzeigen 1534056
Im XCO World Cup wird fast nur noch mit Variostüzen gefahren. Im XCM oder bei regionalen XCO Rennen steigt der Anteil der Variostüzen.

Ich glaube das dieser Trend durch stützen wie die One Up weiter vorran getrieben wird.

Ich persönlich fahre noch keine Variostüze da ich Angst vor Verschleiß und Wartungsarbeiten habe. 😂
 
Bitte mehr davon. Die Auswahl an 27,2 Stützen ist echt matt. Dabei ist das Maß bei CC gar nicht so selten. Ob Variostützen im CC Sinn machen, will ich nicht ausdiskutieren. Diese Diskussionen hat es auch einmal über Federgabeln und Scheibenbremsen gegeben. Ja die Stütze kommt zur richtigen Zeit. Auch wenn es in meinem Fall vor einem halben Jahr eine CrankBros geworden ist.

-> https://www.mtb-news.de/forum/t/vario-sattelstuetze-27-2mm.655246/page-8#post-17835630
 
@Natronator lass gut sein. wenn jemand anderes in seinem xc-bike keine variostütze braucht, dann darfst du das natürlich auch nicht. ibc-gesetz und so.

€: ich finds übrigens geil, dass man endlich auch olle 26" schrottmühlen nachträglich ausrüsten kann. bisher gabs mWn max. 100 mm verstellweg in 27.2 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
€: ich finds übrigens geil, dass man endlich auch olle 26" schrottmühlen nachträglich ausrüsten kann. bisher gabs mWn max. 100 mm verstellweg in 27.2 mm

Ne, von Kindshock gibts eine 27,2er Stütze mit 120mm Hub schon länger (sogar mit externer Ansteuerung, damit man in die olle Schrottmühle kein Loch für den Zug Bohren muss), Crankbrothers hat die Highline XC/Gravel auch schon vor (mehr als) einem Jahr in der Hublänge rausgebracht. Aber die Oneup hat mal wieder die geringste Bauhöhe, das ist fein :daumen:

btw, weil ich über Kommentare lachen will... in meinem Rennrad steckt eine 120mm Oneup Dropper (31,6). Isso. :troll:
 
@Natronator lass gut sein. wenn jemand anderes in seinem xc-bike keine variostütze braucht, dann darfst du das natürlich auch nicht. ibc-gesetz und so.

€: ich finds übrigens geil, dass man endlich auch olle 26" schrottmühlen nachträglich ausrüsten kann. bisher gabs mWn max. 100 mm verstellweg in 27.2 mm
Von Crankbrothers gibbet für 27,2 mm ne 125er Dropperpost, von Kindshock ne 120er. Mit letzterer hab ich meine 26"-Schrottmühle bestückt, funktioniert top.
 
Im XCO World Cup wird fast nur noch mit Variostüzen gefahren. Im XCM oder bei regionalen XCO Rennen steigt der Anteil der Variostüzen.
Du meinst die Fully Räder, dort macht es ja auch Sinn.

Als der Übergang von CC Hardtail auf XC Fully Race Bike begann, wurde eine kurze Zeit lang am Hardtail auch mit Variostütze gefahren.

Und jetzt sind die Fully Race Bikes so leicht, optimiert und ausgereift, das sich kaum noch einer ein Rennen mit Hardtail antut.
 
Gestern sind mir schon einige Gravelbikes auf raueren Schotterpisten entgegen genommen.
Sorry aber für Schotterpisten braucht man keine Variostütze.

Und wenn es mit einem Hardtail zu steil und anspruchsvoll in einer Abfahrt wird, ist ein Gravelbike mit schmalen tiefen Dropbar Lenker, seinen Reifen und der Starrgabel schon längst am Limit.

Sowas geht mit einem Gravelbike trotz Variostütze irgendwann nicht mehr zu fahren, wenn eine Abfahrt zu steil und anspruchsvoll mit Wurzeln und Steinen gespickt ist, bringt einem eine Variostütze auch nichts mehr.

Und wer bei 3° Gefälle schon eine Variostütze braucht, sollte eventuell nochmal an seiner Fahrtechnik üben.

Ich orientiere mich da immer gerne an Cyclocross Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für Schotterpisten braucht mane ich keine Variostütze.

Und wenn es mir mit einem Hardtail zu steil und anspruchsvoll in einer Abfahrt wird, ist ein Gravelbike mit schmalen tiefen Dropbar Lenker, seinen Reifen und der Starrgabel und mir als piloten schon längst am Limit.

Sowas geht kann ich mit einem Gravelbike trotz Variostütze irgendwann nicht mehr zu fahren, wenn eine Abfahrt zu steil und anspruchsvoll mit Wurzeln und Steinen gespickt ist, bringt einem mir eine Variostütze auch nichts mehr.

Und wer bei 3° Gefälle schon eine Variostütze braucht möchte, sollte eventuell nochmal an seiner Fahrtechnik üben sie einfach verwenden :bier:.

Ich orientiere mich da immer gerne an Cyclocross Rennen der individuellen Freiheit .
☝️ hab das mal etwas überarbeitet :daumen:
 
Sorry aber für Schotterpisten braucht man keine Variostütze.

Und wenn es mit einem Hardtail zu steil und anspruchsvoll in einer Abfahrt wird, ist ein Gravelbike mit schmalen tiefen Dropbar Lenker, seinen Reifen und der Starrgabel schon längst am Limit.

Sowas geht mit einem Gravelbike trotz Variostütze irgendwann nicht mehr zu fahren, wenn eine Abfahrt zu steil und anspruchsvoll mit Wurzeln und Steinen gespickt ist, bringt einem eine Variostütze auch nichts mehr.

Und wer bei 3° Gefälle schon eine Variostütze braucht, sollte eventuell nochmal an seiner Fahrtechnik üben.

Ich orientiere mich da immer gerne an Cyclocross Rennen.
Schublade auf, Schublade zu🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten