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Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität

Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität

Mit dem Cane Creek Hellbender 70 Visco stellt der Lager-Spezialist einen Steuersatz vor, der über eine Reibungsdämpfung verhindern soll, dass sich der Lenker bei schneller Fahrt oder schwer beladenem Rad aufschwingen kann.

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Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität

Denkst du, ein dämpfender Steuersatz ergibt am Mountainbike Sinn?
 

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Re: Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität
Kann mir wer erklären wie die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung Funktioniert?
Geht sowas mit rein mechanischer Reibung? Sorry für die blöde Frage
Der Cane Creek-Steuersatz hingegen erzeugt eine Dämpfung, die rein Geschwindigkeits-abhängig ist

Wäre ein Hydraulisches System, wie beim Motorrad, nicht deutlich sinnvoller?
 
Kann mir wer erklären wie die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung Funktioniert?
Geht sowas mit rein mechanischer Reibung? Sorry für die blöde Frage


Wäre ein Hydraulisches System, wie beim Motorrad, nicht deutlich sinnvoller?
da wird Flüssigkeit bewegt, schnelle Bewegung -> Viel Dämpfung,
langsame Bewegung -> wenig bis keine Dämpfung.

K.I.S funktioniert im Gegensatz rein Positionsabhängig, das ist ein veraltetes Konzept
 
Kann mir wer erklären wie die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung Funktioniert?
Geht sowas mit rein mechanischer Reibung? Sorry für die blöde Frage


Wäre ein Hydraulisches System, wie beim Motorrad, nicht deutlich sinnvoller?
Durch das Visco Gel. Gibt Flüssigkeiten bzw Gele die je nach Geschwindigkeitsunterschied der beiden reibenden Lamellen das übertragbare Drehmoment ändern können. Gibt es beim PKW zb als Visco Lüfter.
 
da wird Flüssigkeit bewegt, schnelle Bewegung -> Viel Dämpfung,
langsame Bewegung -> wenig bis keine Dämpfung.

K.I.S funktioniert im Gegensatz rein Positionsabhängig, das ist ein veraltetes Konzept

Danke!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja sogar im Text :oops:

Ists dann aber noch ein Reibungsdämpfer :ka:
 
Könnte mir vorstellen, dass man so etwas an Lastenräder o. ä. einsetzen kann- oder aber auch bei E-Bikes, auf denen man aufrecht sitzt, bzw mangels Oberrohr eine ohnehin schon schlabbrige Konstruktion vorfindet
Aber bei einem MTB, das sportlich bewegt wird, sehe ich da kaum Bedarf.
 
Kann mir wer erklären wie die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung Funktioniert?
Geht sowas mit rein mechanischer Reibung? Sorry für die blöde Frage


Wäre ein Hydraulisches System, wie beim Motorrad, nicht deutlich sinnvoller?
Dämpfungen sind immer Geschwindigkeitsabhängig. Auch bei einer Federgabel zum Beispiel ist dem Kolben egal, wo er genau im Rohr steht. Die Dämpfungskraft hängt rein von der Geschwindigkeit ab (abgesehen von irgendwelchen Sonder-Lösungen, wo sich etwa eine Öffnung über den Federweg zusätzlich verengt wie bei DT Swiss).
da wird Flüssigkeit bewegt, schnelle Bewegung -> Viel Dämpfung,
langsame Bewegung -> wenig bis keine Dämpfung.

K.I.S funktioniert im Gegensatz rein Positionsabhängig, das ist ein veraltetes Konzept
Veraltet ist das Konzept wohl kaum, es ist einfach grundsätzlich anders. Kein Fahrwerk funktioniert ohne Feder (Kraftspeicher & positionsabhängig) oder Dämpfung (geschwindigkeitsabhängig).

Das Cane Creek-System hilft ja nicht, den Lenker wieder gerade auszurichten. Genau das will KIS aber. Grund ist eben, dass das Steuerrohr sich beim Einlenken etwas absenkt, was bedeutet, dass man es beim geradelenken wieder hochheben muss. Da lastet aber natürlich ein Teil des Körpergewichts drauf, deshalb kann das etwas träge und anstrengend sein, gerade bei sehr flachen Lenkwinkeln. Hier würde so eine Dämpfung tatsächlich gar nichts helfen, es wird wohl eher noch schwergängiger. Damit ist jetzt noch nicht gesagt, dass KIS ein absolutes Muss ist und der Visco-Steuersatz Murks … es macht einfach was komplett anderes.

Cane Creek wird sich hier wohl eher an die urbane Community richten. Da hat man häufig sehr schwere Räder mit steilen Lenkwinkeln und schmalen Reifen. Das macht die Lenkung nicht gerade stabil, dabei wäre das natürlich bei einem Cargo-Bike wünschenswert. Prinzipiell könnte es jedoch natürlich auch Mountainbiker*innen geben, die sich davon einen Vorteil versprechen.
 
Generell finde ich‘s ja super, dass sich die Entwickler immernoch Gedanken machen um das eigentlich schon recht fertig entwickelte MTB. Aber statt einer Dämpfung im Steuersatz, könnten man vllt einfach den Lenker festhalten?!

Ansonsten erleuchtet mich bitte jmd. was das hier ernsthaft bringen soll. Die Dämpfer am Motorradlenker kann ich ja nachvollziehen, aber mein Vorderrad wiegt auch nicht 10kg und ich fahre mit meinem MTB nur selten > 250 km/h.
 
das stimmt so sicher nicht, Beispiele hast du ja auch schon genannt, jeder HBO funktioniert Positionsabhängig.
Mit den aktuellen progressiven Hinterbauten ist das Gesamtsystem Positions als auch Geschwindigkeitsabhängig.
Klar stimmt das. Die Anlenkung gehört nicht zur Dämpfung.
Man kann sagen, eine nicht veränderbare Dämpfung ist nicht positionsabhängig.
Alles, was Dinge wie HBO oder das DT Swiss-System machen, ist, dass mechanisch irgendwann im Federweg etwas bewegt wird, das den Ölfluss beeinflusst. Das ist aber eine mechanische Lösung, die die Dämpfung extern beeinflusst, ebenso wie die Hinterbau-Kinematik einen Einfluss auf das Gesamtsystem hat. Ich kann die Hand auch an den Einsteller legen und diesen schnell drehen beim Einfedern, dann wird sich die Dämpfung auch über den Federweg ändern, aber das ist halt ein externer Einfluss.
 
Aber statt einer Dämpfung im Steuersatz, könnten man vllt einfach den Lenker festhalten?!
Hast du schon mal versucht, einen flatternden Lenker festzuhalten? Da schwingt sich das ganze Radl mit auf, da ist gar nichts mehr mit Lenker festhalten. Deshalb ja auch der Hinweis von Cane Creek, dass das wohl eher für Lastenräder und vergleichbaren Einsatzzwecke gedacht ist.

Ich habe selbst mal ein flatterndes Rad gehabt, ein altes "Damenrad", das ab etwa 40 km/h durchs Flattern unfahrbar wurde, nur Abbremsen hat da geholfen.
 
Also ich hab schon öfter Probleme mit massivem Kickback, wenn beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven das Vorderrad leicht wird.🤣✌️💪
 
40km/h auf nem Damenrad ? Womöglich noch Downhill ?
Kann auch sein, dass es nur gute 30 km/h war. Hast du hier bei mir in der Gegend aber ganz schnell auf manchen Straßen bergab. Vorher hatte ich erheblich stabilere Räder, deshalb war ich dann doch sehr überrascht, wie schnell die Fuhre das flattern anfängt.
 
Das ist doch eher so einer Teersache? Hat irgendwer schonmal irgendwann beim Mountainbiken mit flatternden Lenkern zu tun gehabt???

G.:)
 
Dämpfungen sind immer Geschwindigkeitsabhängig. Auch bei einer Federgabel zum Beispiel ist dem Kolben egal, wo er genau im Rohr steht. Die Dämpfungskraft hängt rein von der Geschwindigkeit ab (abgesehen von irgendwelchen Sonder-Lösungen, wo sich etwa eine Öffnung über den Federweg zusätzlich verengt wie bei DT Swiss).

Veraltet ist das Konzept wohl kaum, es ist einfach grundsätzlich anders. Kein Fahrwerk funktioniert ohne Feder (Kraftspeicher & positionsabhängig) oder Dämpfung (geschwindigkeitsabhängig).

Das Cane Creek-System hilft ja nicht, den Lenker wieder gerade auszurichten. Genau das will KIS aber. Grund ist eben, dass das Steuerrohr sich beim Einlenken etwas absenkt, was bedeutet, dass man es beim geradelenken wieder hochheben muss. Da lastet aber natürlich ein Teil des Körpergewichts drauf, deshalb kann das etwas träge und anstrengend sein, gerade bei sehr flachen Lenkwinkeln. Hier würde so eine Dämpfung tatsächlich gar nichts helfen, es wird wohl eher noch schwergängiger. Damit ist jetzt noch nicht gesagt, dass KIS ein absolutes Muss ist und der Visco-Steuersatz Murks … es macht einfach was komplett anderes.

Cane Creek wird sich hier wohl eher an die urbane Community richten. Da hat man häufig sehr schwere Räder mit steilen Lenkwinkeln und schmalen Reifen. Das macht die Lenkung nicht gerade stabil, dabei wäre das natürlich bei einem Cargo-Bike wünschenswert. Prinzipiell könnte es jedoch natürlich auch Mountainbiker*innen geben, die sich davon einen Vorteil versprechen.
Danke für die "unemotionale" Erwiderung - ich regte mich schon wieder über so wenig Sachkenntnis gepaart mit "steiler Behauptung" auf. Es ist etwas völlig Anderes. Punkt.
 
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