DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

Mit der DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe betreten die Schweizer neue Ufer und verbauen erstmals Zahnscheiben mit 90 Eingriffen. Bisher gab es 18, 36 und maximal 54 Eingriffspunkte. Hier der Test zu den DT Swiss 240 Classic-Naben mit Ratchet DEG-Freilauf!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

Was sagst du zum neuen DT Swiss-Freilauf mit 90 Eingriffspunkten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gaudesven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Anhänge

  • PXL_20231022_193039958.jpg
    PXL_20231022_193039958.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 160
  • PXL_20231005_193925394.jpg
    PXL_20231005_193925394.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 160
Geringer Eingriffswinkel ist evtl. auch für technisches Trailstanding hoch wie runter vorteilhaft. Mir reichen in meinen DT Naben die 36er Scheiben. Auf jeden Fall eine feine und für Fahrtechniker vermutlich sinnvolle Entwicklung. Ich fahre seit über einem Jahrzent mehr als zufrieden auf DT-Swiss.
Evtl. käme noch ein Hope-Satz in Frage. Hatte vor ein paar Jahren einen für mein letztes 27,5er erworben. War auch ein feiner Satz mit 35 mm Innenweite. Der ging allerdings fast neuwertig mit dem Verkauf des Bikes mit an den Käufer.

Würde mir von DT ebenso eine dauerhafte Auswahl an so megaklasse Farben, wie Hope sie anbietet, wünschen. Aber na ja, man kann halt nicht alles haben :).
 
Geringer Eingriffswinkel ist evtl. auch für technisches Trailstanding hoch wie runter vorteilhaft. Mir reichen in meinen DT Naben die 36er Scheiben. Auf jeden Fall eine feine und für Fahrtechniker vermutlich sinnvolle Entwicklung. Ich fahre seit über einem Jahrzent mehr als zufrieden auf DT-Swiss.
Evtl. käme noch ein Hope-Satz in Frage. Hatte vor ein paar Jahren einen für mein letztes 27,5er erworben. War auch ein feiner Satz mit 35 mm Innenweite. Der ging allerdings fast neuwertig mit dem Verkauf des Bikes mit an den Käufer.

Würde mir von DT ebenso eine dauerhafte Auswahl an so megaklasse Farben, wie Hope sie anbietet, wünschen. Aber na ja, man kann halt nicht alles haben :).
Schließe mich da an , gerade die 350er ist komplett Sorgenfrei , sauber und trocken hallten und sie laufen echt eine Ewigkeit , über den Zahnscheibenfreilauf müssen wir sicher kein Wort verlieren bis 36 Zähne praktisch unzerstörbar, der 54er braucht minimal mehr Liebe (aller paar 1000 Kilometer gründlich reinigen und frisch fetten)
 

sie klingt sehr ähnlich wie die 54er finde ich. Nun ist die Frage was haltbarer ist und weniger Pflege braucht, die 54er Classic Zahnscheiben oder die neuen großen 90er ? Vom Klang und auch vorm Fahrgefühl werden beide sehr ähnlich sein bzw. im Blindtest wird man sicher kaum einen Unterschied bemerken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die ex1700 mit 60er zahnscheiben von Aliexpress, funktioniert super und die Langzeit Reviews auf Youtube sagen auch top. Ist auf jeden Fall spürbares Upgrade von den Standard 18ern
welchen Vorteil außer dem Preis haben diese gegenüber den 54ern ? die 6 Zähne mehr wird niemand merken und schon gar nicht hören können
 

sie klingt sehr ähnlich wie die 54er finde ich. Nun ist die Frage was haltbarer und ist und weniger Pflege braucht die 54er Classic Zahnscheiben oder die neuen großen 90er ? Vom Klang und auch vorm Fahrgefühl werden beide sehr ähnlich sein bzw. im Blindtest wird man sicher kaum einen Unterschied bemerken können.
das mit dem fahrgefühl denke ich mir auch, die verzahnung wird gleich fein sein wie bei den 54er, die 90 haben sie wohl nur geschafft aufgrund der größe.
 
das mit dem fahrgefühl denke ich mir auch, die verzahnung wird gleich fein sein wie bei den 54er, die 90 haben sie wohl nur geschafft aufgrund der größe.
wenn man nun die 54er auf die Größe der 90er bringt hätte man einen super Robusten und im Grunde fast unendlich haltbaren Freilauf , ähnlich wie der 18er wo man ja praktisch gar nix tun muss und den komplett Fettfrei fahren kann und nie kaputt bekommt.
 
Klingt nach einer sinnvollen Ergänzung im Portfolio. Den geringeren Einrastwinkel merkt man nach meinen Erfahrungen schon, auch wenn er nicht unbedingt immer nötig sein sollte/muss.

Der Laufradsatz macht einen sinnvoll-stabilen Eindruck vom Aufbau und Machart, aber sehe da jetzt auch keinen USP oder sonstige herausragende Eigenschaften.

Die limitierte Serie ist die erste DT Swiss-Nabe, die mir optisch gefällt 🤩 Der Rest hat bisher keinerlei "Haben-Wollen-Reflex" ausgelöst 🥱 - egal ob 350, 370, 240 oder wie auch immer sie heißen. Aber das ist subjektiv, Geschmäcker sind verschieden🙂, und der Kram funktioniert ja anscheinend sorglos und dauerhaft👍
 
Zurück
Oben Unten