Episode 2 – A.200.G Gates Belt Bike: Prototypenentwicklung schneller als geplant

Megageil, dass zeigt mir wie weit sie schon mit dem 3Dgedruckten Rahmen gekommen sind. Da sind wir noch lange nicht am Ende angekommen....was kommt als nächstes das Getriebe/Motor ist gleich integriert, oder sogar schon in der Entwicklung? Als das vor 10 Jahren bekannt geworden ist fand ich das schon geil.

Megageil, dass zeigt mir wie weit sie schon mit dem 3Dgedruckten Rahmen gekommen sind. Da sind wir noch lange nicht am Ende angekommen....was kommt als nächstes das Getriebe/Motor ist gleich integriert, oder sogar schon in der Entwicklung? Als das vor 10 Jahren bekannt geworden ist fand ich das schon geil.
Gibts schon - Pinion MGU und Effigear/Valeo.
---
Wenn Atherton noch ein entsprechendes Enduro rausbringt, bin ich dabei. Geiles Teil.

Das E-Bike mit integrierten Getriebe gibt es doch schon 🤷🏻‍♂️ auf welchem Stern lebst du ?

Vermutlich wäre der Hängebauch größer wenn der AGB normal hängen würde weil er bei voller Kompression mit dem Unterrohr kollidieren würde

Ich finde den gedrehten Dämpfer ganz gut. Beim Nicolai S16 ist zB der Hub auf 150mm bei Größe S limitiert, da der AGB sonst am Unterrohr kollidieren kann.

Ich hab´s mir mal genauer angeschaut. Einfach ohne die Verlängerung oben montiert und nicht gedreht sollte der Dämpfer ohne Kollision mit dem Unterrohr beim Einfedern sogar noch ordentlich Platz haben.
Mit dem "Druckteil" könnte man noch mehr Platz schaffen, ist aber wie gesagt gar nicht notwendig, man könnte den Hängebauch sogar so reduzieren.
Dazu ist die Lagerung des Dämpfers halt einfach schlechter. Ohne Verlängerung, dafür mit spherischen Lagern ist´s sicherlich besser was Querkräfte auf den Dämpfer angeht.

Ich habe jetzt aber gehört, es ging darum unterschiedliche Dämpferlängen und Progressionen ausprobieren zu können. Auch ist über Austausch der Verlängerung die Geo änderbar.
Also, könnte im Projektverlauf vielleicht auch noch verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich fast nicht (also das es verschwindet), finde die Kiste so wie sie ist mega gut.
Frameworks setzt ja auch auf gedrehten Dämpfer

Zurück