MTB-News.de

Enduro World Series #3 – Val Di Fassa
Rude und Courdurier holen den Sieg

Die dritte Runde der Enduro World Series (EWS) bot zwei Renntage, die sich als ebenso dramatisch erwiesen wie die Kulisse des Dolomitengebirges. Die EWS Val Di Fassa Trentino gipfelte in zwei sehr bekannten Gesichtern auf dem Podium, aber die Ergebnisse können nicht die ganze Geschichte dieses Rennens erzählen, das auf dem Weg dorthin viele Wendungen bot. Hier die Highlights und Ergebnisse des Wochenendes:

Vollständigen Artikel lesen …

Das Rennen

Die Frauenkonkurrenz war eine klare Angelegenheit an der Spitze der Punktetabelle; Isabeau Courdurier (Lapierre Zipp Collective) zeigte eine dominante Leistung und kontrollierte das Rennen von Anfang an. Die ehemalige Serienmeisterin, die alle Etappen bis auf eine gewann, war an diesem Wochenende nicht zu stoppen und gab die Führung im Rennen nie ab. Morgane Charre (Pivot Factory Racing) sicherte sich den zweiten Platz, nachdem sie auf jeder Etappe unter die ersten Fünf gefahren war. Ganz anders Harriet Harnden (Trek Factory Racing), die sich durch einen hart erkämpften Sieg auf der letzten Etappe des Tages den dritten Platz sicherte.

# Isabeau Courdurier auf dem Weg zum Sieg der Pro-Stage am Samstag

Bei den Männern war es Richie Rude (Yeti/Fox Factory Team), der die Pro Stage mit drei Sekunden Vorsprung vor Jesse Melamed (Rocky Mountain Race Face Enduro Team) gewann. Melamed kämpfte sich jedoch am Sonntag sofort zurück und gewann die ersten beiden Etappen des Tages, um die Führung zu übernehmen. Rude gewann die vorletzte Etappe des Rennens und sorgte damit für den perfekten Showdown auf der letzten Etappe – Melamed führte mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Rude. Dieser Vorsprung erwies sich jedoch als zu gering – Rude setzte sich durch und gewann die Etappe und das Rennen mit fünf Sekunden Vorsprung. Eddie Masters (Pivot Factory Racing) bewies, dass Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist, und wurde dafür mit dem dritten Platz belohnt.

Bei den „Germans“ lief es diesmal etwas durchwachsen. Christian Textor (Team Bulls) konnte diesmal nur den 28. Platz für sich erkämpfen, dabei schaffte es Torben Drach (Raaw // Levelnine Gravity) auf den 40. Platz und verbesserte sich somit um ganze 15 Plätze zum Rennen im Tweed Valley. Bei den Frauen lief es dafür umso besser: Ines Thoma auf dem 7. und Raphaela Richter (Ibis Enduro Team) auf dem 8. Platz. Veronika Bruchle (Cube Action Team) konnte sich am Ende auf die Position 14 setzen und machte damit noch mal einen deutlichen Sprung nach vorn.

# Richie Rude machte auf der letzten Etappe des Tages alles klar

Emmy Lan (Norco Factory Racing) setzte ihre Siegesserie fort und gewann die U21-Frauenwertung mit einer weiteren beeindruckenden Leistung, bei der sie das Rennen mit 31 Sekunden Vorsprung vor ihrer nächsten Verfolgerin, der Italienerin Sophie Riva, beendete. Lily Boucher wurde Dritte. Bei den U21-Männern gab es eine ähnliche Geschichte: Luke Meier-Smith (Propain Factory Enduro) stand erneut ganz oben auf dem Podium, Seth Sherlock wurde Zweiter und Jack Piercy (Commencal Les Orres Team) Dritter.

# Drei von drei Siegen – Luke Meier-Smith

Martino Fruet erfreute das italienische Publikum mit seinem Sieg bei den Master Men. Der Brite Ian Austermhule wurde Zweiter und der Neuseeländer Bradley Lauder Dritter. Louise Paulin (Ibis Enduro Team) gewann drei der fünf Etappen der Master Women, die Tschechin Fejola Stepanka Nestlerova wurde Zweite und die Neuseeländerin Melissa Newell Dritte.

Das Team des Tages ging an Pivot Factory Racing, Rocky Mountain Race Face wurde Zweiter und Canyon Collective Dritter. Pivot Factory Racing behauptet seine Führung in der Teamwertung.

# Die Podiumsplatzierungen von Morgane Charre und Eddie Masters sorgten dafür, dass Pivot Factory Racing in der Teamwertung vorne blieb.

Courdurier und Rude führen die Gesamtwertung in ihren jeweiligen Kategorien an, ebenso wie Meier-Smith und Lan. Ian Austermhule führt die Master Men an, während Fejola Stepanka Nestlerova die Punktewertung der Master Women anführt.

Highlight-Video

Ausblick

Die Enduro World Series kehrt am 6. und 7. August zur vierten Runde der EWS Whistler in Kanada zurück, während die EWS-E am kommenden Wochenende in der grauen Erde von Valberg, Frankreich, ihre vierte Runde fährt.

Ergebnisse EWS Val di Fassa 2022

ews val di fassa 2022 results

Die vollständigen Ergebnisse des heutigen Rennens und aktualisierte Ranglisten sind hier verfügbar.

Infos und Bilder: Enduro World Series

Mehr Artikel zur Enduro World Series 2022 findest du hier:

Die mobile Version verlassen