MTB-News.de

MTB-News.de User Award 2016
Dämpfer des Jahres

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Das innovativste Produkt, die nachhaltigste Marke, der Fahrer des Jahres – neben eindeutigen Entscheidungen gab es einige Kopf-an-Kopf-Rennen und diverse Überraschungen. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Dämpfer des Jahres 2016!

Vollständigen Artikel lesen …

Zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2016 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. Insgesamt 14.765 User sind unserem Aufruf nachgekommen und haben fleißig abgestimmt. Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 7.000 € von Santa Cruz, Trickstuff, Leatt, Last, e*thirteen, Newmen und Ergon zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Dämpfer des Jahres 2016!

Dämpfer des Jahres 2016

Platz 1: Fox Float X2 / 29,84 % der Stimmen

# user awards gold Daempfer background16 9

Wer hätte das gedacht? Platz 1 in der Kategorie Dämpfer des Jahres geht an Fox: Mit dem Float X2 haben die Amerikaner einen Dämpfer im Angebot, der selbst die härtesten Downhill-Strecken der Welt wegstecken kann. Trotz zwischenzeitlicher Probleme inklusive Rückruf sind unsere User begeistert vom Fox Float X2. Wir gratulieren Fox zum ersten Platz in der Kategorie Dämpfer des Jahres!

# Der Fox Float X2 ist der Luftdämpfer für's Grobe - trotz zwischenzeitlicher Probleme haben unsere User den großvolumigen Dämpfer nun auf Platz 1 gewählt!

Platz 2: RockShox Super Deluxe / 20,68 % der Stimmen

# user awards silber Daempfer background16 9

Mit der Meldung, zukünftig auf das metrische Dämpfermaß zu setzen, hat RockShox vor einiger Zeit für gemischte Reaktionen gesorgt. Der neue Dämpfer der Amerikaner hat die Zweifel jedoch beseitigt: Der RockShox Super Deluxe konnte in unserem Test sehr überzeugen und liefert auf dem Trail eine starke Performance. Der Lohn dafür: Platz 2 bei den MTB-News.de User Awards 2016!

# Ist der neue RockShox-Dämpfer mit dem metrischen Einbaumaß wirklich so Super Deluxe, wie der Name suggeriert? - Die Antwort unserer User: Ein klares ja – und Platz 2 bei den MTB-News.de User Awards!

Platz 3: Cane Creek Double Barrel Inline Coil / 18,45 % der Stimmen

# user awards bronze Daempfer background16 9

“Schon beim ersten Aufsitzen wird mir in Erinnerung gerufen, was da war mit den Stahlfedern: Satt. So viel satter!” – so lautet der Beginn unseres Fazits zum Cane Creek Double Barrel Inline Coil. Auf dem Trail sorgt der neue Stahlfederdämpfer von Cane Creek nicht nur für ein satte Gefühl, sondern ist extrem sensibel. Der Gewichtsunterschied gegenüber Luftdämpfern hält sich in Grenzen. Nun haben unsere User entschieden: Die Bronzemedaille in der Kategorie Dämpfer des Jahres geht an Cane Creek. Wir gratulieren!

# Ein Stahlfederdämpfer für kurzhubige Trailbikes? Genau das bietet Cane Creek mit dem Double Barrel Inline Coil nun an - unsere User haben den Dämpfer auf Platz 3 gewählt!

Platz 4 bis 7

Platz 4: Öhlins TTX / 17,27 % der Stimmen
Platz 5: Fast Suspension Holy Grail / 2,86 % der Stimmen
Platz 6: X-Fusion Vector HLR / 2,34 % der Stimmen
Platz 7: DVO Topaz / 1,50 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in unserer Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Die mobile Version verlassen