Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Das innovativste Produkt, die nachhaltigste Marke, der Fahrer des Jahres – neben eindeutigen Entscheidungen gab es einige Kopf-an-Kopf-Rennen und diverse Überraschungen. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Dämpfer des Jahres 2016!

Zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2016 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. Insgesamt 14.765 User sind unserem Aufruf nachgekommen und haben fleißig abgestimmt. Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 7.000 € von Santa Cruz, Trickstuff, Leatt, Last, e*thirteen, Newmen und Ergon zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Dämpfer des Jahres 2016!

Dämpfer des Jahres 2016

Platz 1: Fox Float X2 / 29,84 % der Stimmen

user awards gold Daempfer background16 9
# user awards gold Daempfer background16 9

Wer hätte das gedacht? Platz 1 in der Kategorie Dämpfer des Jahres geht an Fox: Mit dem Float X2 haben die Amerikaner einen Dämpfer im Angebot, der selbst die härtesten Downhill-Strecken der Welt wegstecken kann. Trotz zwischenzeitlicher Probleme inklusive Rückruf sind unsere User begeistert vom Fox Float X2. Wir gratulieren Fox zum ersten Platz in der Kategorie Dämpfer des Jahres!

Der Fox Float X2 ist der Luftdämpfer für's Grobe
# Der Fox Float X2 ist der Luftdämpfer für's Grobe - trotz zwischenzeitlicher Probleme haben unsere User den großvolumigen Dämpfer nun auf Platz 1 gewählt!

Platz 2: RockShox Super Deluxe / 20,68 % der Stimmen

user awards silber Daempfer background16 9
# user awards silber Daempfer background16 9

Mit der Meldung, zukünftig auf das metrische Dämpfermaß zu setzen, hat RockShox vor einiger Zeit für gemischte Reaktionen gesorgt. Der neue Dämpfer der Amerikaner hat die Zweifel jedoch beseitigt: Der RockShox Super Deluxe konnte in unserem Test sehr überzeugen und liefert auf dem Trail eine starke Performance. Der Lohn dafür: Platz 2 bei den MTB-News.de User Awards 2016!

Ist der neue RockShox-Dämpfer mit dem metrischen Einbaumaß wirklich so Super Deluxe, wie der Name suggeriert?
# Ist der neue RockShox-Dämpfer mit dem metrischen Einbaumaß wirklich so Super Deluxe, wie der Name suggeriert? - Die Antwort unserer User: Ein klares ja – und Platz 2 bei den MTB-News.de User Awards!

Platz 3: Cane Creek Double Barrel Inline Coil / 18,45 % der Stimmen

user awards bronze Daempfer background16 9
# user awards bronze Daempfer background16 9

“Schon beim ersten Aufsitzen wird mir in Erinnerung gerufen, was da war mit den Stahlfedern: Satt. So viel satter!” – so lautet der Beginn unseres Fazits zum Cane Creek Double Barrel Inline Coil. Auf dem Trail sorgt der neue Stahlfederdämpfer von Cane Creek nicht nur für ein satte Gefühl, sondern ist extrem sensibel. Der Gewichtsunterschied gegenüber Luftdämpfern hält sich in Grenzen. Nun haben unsere User entschieden: Die Bronzemedaille in der Kategorie Dämpfer des Jahres geht an Cane Creek. Wir gratulieren!

Ein Stahlfederdämpfer für kurzhubige Trailbikes? Genau das bietet Cane Creek mit dem Double Barrel Inline Coil nun an
# Ein Stahlfederdämpfer für kurzhubige Trailbikes? Genau das bietet Cane Creek mit dem Double Barrel Inline Coil nun an - unsere User haben den Dämpfer auf Platz 3 gewählt!

Platz 4 bis 7

Platz 4: Öhlins TTX / 17,27 % der Stimmen
Platz 5: Fast Suspension Holy Grail / 2,86 % der Stimmen
Platz 6: X-Fusion Vector HLR / 2,34 % der Stimmen
Platz 7: DVO Topaz / 1,50 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in unserer Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    3K-Power

    dabei seit 09/2014

    Für mich ist das ganze nichts weiter als eine Marktanalyse.

  2. benutzerbild

    freigeist

    dabei seit 05/2004

    Für mich ist das ganze nichts weiter als eine Marktanalyse.

    ..die dann besagt, Nischenhersteller können vom Markt verschwinden, weil sie keiner beachtet oder kauft. smilie

    Die Werbung macht's dann eben doch aus und man kann nur hoffen, dass die Klein(-st)hersteller nicht den Mut verlieren und trotzdem weiter entwickeln und ihre Produkte auf den Markt bringen.
  3. benutzerbild

    3K-Power

    dabei seit 09/2014

    Mir fehlen einfach die ganzen Coil Dämpfer.. Selbst der Fox taucht nicht auf...

    Dafür ich schon viele Dämpfer/Marken hatte (Monarch, RC4, Stoy, CCDBA,CCDB, Moto und noch diverse Fox Luftdämpfer) fehlen mir da einfach zu viele. Als wöllte man hier nur neue Produkte pushen wollen.

    Bisher noch nichts besseres gehabt als den Zocchi, nicht mal ein getunter Bos kam da ran; CC auch nicht. Von Fox möcht ich da garnicht reden.

    Bleibt bei dem Test die Frage nach dem Sinn und dem Zweck.

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Mir fehlen einfach die ganzen Coil Dämpfer.. Selbst der Fox taucht nicht auf...

    Dafür ich schon viele Dämpfer/Marken hatte (Monarch, RC4, Stoy, CCDBA,CCDB, Moto und noch diverse Fox Luftdämpfer) fehlen mir da einfach zu viele. Als wöllte man hier nur neue Produkte pushen wollen.

    Bisher noch nichts besseres gehabt als den Zocchi, nicht mal ein getunter Bos kam da ran; CC auch nicht. Von Fox möcht ich da garnicht reden.

    Bleibt bei dem Test die Frage nach dem Sinn und dem Zweck.
    Haben die in der Umfrage auch gefehlt? Mann konnte ja immer was eigenes eintragen... smilie
  5. benutzerbild

    3K-Power

    dabei seit 09/2014

    Siehe Post 11

    Fragte ich schon wie das gestaltet war.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!