Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Das innovativste Produkt, die nachhaltigste Marke, der Fahrer des Jahres – neben eindeutigen Entscheidungen gab es einige Kopf-an-Kopf-Rennen und diverse Überraschungen. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie FR/DH-Bike des Jahres 2016!

Zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2016 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. Insgesamt 14.765 User sind unserem Aufruf nachgekommen und haben fleißig abgestimmt. Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 7.000 € von Santa Cruz, Trickstuff, Leatt, Last, e*thirteen, Newmen und Ergon zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie FR/DH-Bike des Jahres 2016!

FR/DH-Bike des Jahres 2016

Platz 1: Canyon Sender / 14,48 % der Stimmen

user awards gold FRDH-Bike background16 9
# user awards gold FRDH-Bike background16 9

Hattrick für Canyon! Nach dem Sieg in den Kategorien Trailbike und Enduro-Bike des Jahres 2016 können sich die Koblenzer auch in der Kategorie FR/DH-Bike des Jahres 2016 den MTB-News.de User Award sichern. Bereits bei seiner Präsentation überzeugte das neue Downhill-Gerät, das auf den Namen Sender hört, bereits durch die starke Performance. Nun folgt 2017 die Premiere im Downhill-Weltcup – unter anderem wird der australische Superstar Troy Brosnan auf dem Canyon Sender unterwegs sein. Wir gratulieren Canyon zum 1. Platz!

Gut 1,3 m Radstand
# Gut 1,3 m Radstand - Bei Rahmengröße XL, 63° Lenkwinkel (mittlere Einstellung) und langer Kettenstrebeneinstellung (446 mm).

Platz 2: YT Industries Tues / 8,24 % der Stimmen

user awards silber FRDH-Bike background16 9
# user awards silber FRDH-Bike background16 9

Apropos Superstar: Kaum eine Meldung im vergangenen Winter sorgte für so viel Aufsehen wie die, dass ab sofort der Amerikaner Aaron Gwin für YT Industries an den Start geht. Viele haben sich gefragt, wie der schnelle Amerikaner auf dem Bike der Forchheimer zurechtkommen würde. Die Antwort fiel beeindruckend aus: Erstes Rennen, erster Weltcup-Sieg! In der Kategorie FR/DH-Bike des Jahres 2016 reicht es allerdings “nur” zur Silbermedaille. Die geht an das YT Industries Tues – herzlichen Glückwunsch!

YT Tues CF Pro
# YT Tues CF Pro

Platz 3: Liteville 601 / 8,10 % der Stimmen

user awards bronze FRDH-Bike background16 9
# user awards bronze FRDH-Bike background16 9

Das Liteville 601 ist weniger eine reinrassige Rennmaschine für die härtesten Downhill-Strecken, sondern viel mehr ein richtig guter Allrounder mit satten 190 mm Federweg. Bei unseren Usern erfreut sich das Liteville 601 nach wie vor großer Beliebtheit: Platz 3 in der Kategorie FR/DH-Bike des Jahres 2016 geht an Liteville!

Das Liteville 601
# Das Liteville 601 - aufgebaut als "Werksmaschine"

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized Demo / 7,67 % der Stimmen
Platz 5: Santa Cruz V10 / 7,62 % der Stimmen
Platz 6: Propain Rage CF / 5,90 % der Stimmen
Platz 7: Rocky Mountain Maiden / 3,81 % der Stimmen
Platz 8: Nicolai ION-G19 / 3,72 % der Stimmen
Platz 9: Trek Session / 3,12 % der Stimmen
Platz 10: Alutech Sennes 29 / 3,09 % der Stimmen 


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in unserer Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Und die anderen ? Verdient wegen ihrer vermeintlichen Verkaufszahlen oder warum ?
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Das Sender wurde halt erst neu vorgestellt, da standen die Chancen gut. Außerdem das erste Race-DH-Bike von Canyon. Die anderen sind alle schon was älter oder zu wenig bekannt.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    san_andreas schrieb:
    Und die anderen ? Verdient wegen ihrer vermeintlichen Verkaufszahlen oder warum ?


    Welche Anderen? Ging doch nur um die Podiumsplätze.

    G.
  5. benutzerbild

    2nd_astronaut

    dabei seit 06/2007

    Sender ??? liteville ??? hobnix gseng !!!

    wasn hobnix gseng fürn rad? ein chinesischer versender?? :-o
  6. benutzerbild

    harrypeter18

    dabei seit 01/2007

    2nd_astronaut schrieb:
    wasn hobnix gseng fürn rad? ein chinesischer versender?? :-o

    südwets molukken

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!