Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Es war nur eine Frage der Zeit und viele hatten es längst vorhergesagt, dass Specialized dem 650b-Trend mit einem 29"-Enduro entgegen treten werde. Vergangenen Herbst war es so weit: Im Rahmen des Finales der SuperEnduro-Serie präsentierte Specialized in Finale Ligure ausgesuchten Medien das brandneue Enduro 29 SE. Bis heute mussten wir uns in Schweigen hüllen doch nun ist es offiziell - im folgenden Artikel verraten wir euch alles über das neue Enduro-Paradebike der Kalifornier und stellen uns im zweiten Teil die Frage, ob die Größe 27,5" im All Mountain- und Enduro-Sektor durch Bikes wie dem neuen Enduro 29 seine Berechtigung verliert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
haha!!!! köstlich ! die preise sind lustig !
letztens im laden das enduro karbon für um die 7800€ gesehen.
nicht einmal wenn ichs zum abwischen meines A***** hätte würd ich für ein stinknormales radl dieses geld ausgeben !
unglaublich ?!
achja,die sind nicht mal in der lage gewesen die schutzfolie am unterrohr richtig zu verkleben.
und zu 29" in dieser federwegsklasse fällt mir auch nix mehr ein bis auf : wer gern panzer fahren möchte soll er doch,der spaß bleibt halt dann schon mal auf der strecke...
(sag ich weil schon auf nem 29" hardtail gestestet/gesessen und das ne ganze zeit lang)
 
haha!!!! köstlich ! die preise sind lustig !
letztens im laden das enduro karbon für um die 7800€ gesehen.
nicht einmal wenn ichs zum abwischen meines A***** hätte würd ich für ein stinknormales radl dieses geld ausgeben !
unglaublich ?!
achja,die sind nicht mal in der lage gewesen die schutzfolie am unterrohr richtig zu verkleben.
und zu 29" in dieser federwegsklasse fällt mir auch nix mehr ein bis auf : wer gern panzer fahren möchte soll er doch,der spaß bleibt halt dann schon mal auf der strecke...
(sag ich weil schon auf nem 29" hardtail gestestet/gesessen und das ne ganze zeit lang)

servaas Roland :)
ja die Preise ziehen an ;)

29er muss man mögen, hab mir grad ein 29er All Mountain Fully bestellt :cool:
Grüsse Tom
 
Coole Bikes, aber bei den Preisen die Specialized verlangt kann ich ein Ibis oder Intense mit den besten Teilen am Markt aufbauen... 9999.- CHF für das 26er S-Sworks sind einfach zuviel, egal was verbaut ist.
 
Die Preise sind wirklich abartig. Und sollte das 29er Enduro noch teurer werden...
Ich würde mich ja schon für eines interessieren. Aber: Das Expert ist für fast 6000€ bescheiden ausgestattet (z.B. Avid 7 Bremsen? HALLOOO?) und das S-Works mit voraussichtlich 8-9000€ viel zu teuer. Da helfen auch Rabatte beim Stammhändler nicht mehr viel.
Einzig vernünftig wäre der Selbstaufbau. Da verlangt Specialized zwar auch abnormale Preise für einen Teilcarbon Rahmen (für das Geld gibt es bei der Konkurrenz auch Carbon Hinterbauten), der Gesamtaufbau lässt sich aber günstiger gestalten. Vor allem wenn man auf die Carbon Laufräder verzichtet.
Die Talas Gabel an der Front muss man doch auch immer austauschen. Funktioniert doch um Längen schlechter als eine Float (wenn man bei Fox bleiben möchte).
Interessant in diesem Zusammehang dürfte aber die neue Rock Shox Gabel werden die in den Teamvideos zu sehen ist.
 
machts doch wie ich: werdet nach all den jahren doch auch mal bulls- oder radon-fanboys und erfreut euch wieder der wahren dinge des mtb-lebens: der brennenden beine, der brennenden lunge, des letzten riegels, den ihr mit den kollegen teilt, des kniffeligen trailabschnittes, den ihr am ende doch geschafft habt, des geschmacks des salzes auf eurer stirn, nach einem langen tag auf dem bike.
 
Warum die Rahmen so gestaucht aussehen? Na weil es dem Fahrer bei Highspeed einen Stein ans Unterrohr gedonnert hat und die Hinterbremse ausgefallen ist. Zum Stillstand ist er dann am nächsten Baum gekommen;)

Speci setzt offenbar weiterhin auf die beschissene Zugführung am Unterrohr und unterhalb des Trettlagers. Ich hatte mit meinem SX Trail schon mal das "Vergnügen" eines Ausfalls der Hinterbremse und fahre seither mit ?alternativer Zugverlegung?
 
Naja, in dem Fall mit dem nach vorne gezogenen Rahmen und dem kleinen Kettenblatt sind die Leitungen, so wie es auf den Bildern aussieht, absolut nicht gegen Ausetzern gefeit:eek:

Außerdem ist es ein Enduro und sollte bei Klassikern wie zum Beispiel der Bike Attack oder Rennen die ähnliche Streckenverhältnisse aufweisen ausgelegt sein.
Bremsleitungen sind zwar sehr stabil, aber die Gesteinsbrocken die dir da bei großer Geschwindigkeit gegen die Ohren knallen, können auch schon sehr zerstörrerisch sein. Und Bremsenausfall ist nichts lustiges:rolleyes:

G.:)

Jörg, da muss ich dir mal wieder Recht geben:daumen: und ich hoffe, dass keiner in eine solche Situation kommt. Wir haben es schon erlebt, dass einem von uns in Les Crosets auf der Abfahrt genau das passiert ist:eek: und bei uns wird nie wieder eine Bremsleitung da unten geführt werden;)
Ansonsten ist es halt ein Specialized und die Marketingmaschine ist im vollen Gange:D
Also alle, die sich dafür entscheiden werden, kommen ganz sicher auf ihre Kosten, aber ich werde mich nie mit diesen Dimensionen anfreunden können und bleibe bei 26 Zoll:love:

Gruß aus dem Pott!
 
Nur dass zwischen 120mm FW und 155mm FW ein gehöriger Unterschied besteht. Diese gemeisterte Herausforderung sollte nicht unterschätzt werden. Das 29er Enduro IST revolutionär in meinen Augen, jedes andere gute 29er mit 130mm sieht jetzt dagegen irgendwie lame aus. Hoffentlich kommt Banshee bald mit so einer Geometrie, Prime V2!
 
servaas Roland :)
ja die Preise ziehen an ;)

29er muss man mögen, hab mir grad ein 29er All Mountain Fully bestellt :cool:
Grüsse Tom

ja servasn !
wo kommst denn du auf einmal her ;)

muß sagen ich versteh dich nicht! du fährst doch gern bergab,da hast du doch ständig im kopf wie sich die 26" fahren,wie kannst du da 29" angenehm finden? besonders bei unserer körpergröße !? da haben die räder radstände das ist wirklich vom charakter nur noch drüberwalzen. sag mir bitte nicht ich würd jetzt an schmarrn verzapfen ! :cool: hab mir letztes jahr extra einen eher kleinen 29" rahmen geschnappt damit die wendigkeit nicht auf der strecke bleibt ! s`war ganz nett zum strecke machen,schlammlöcher wühlen,aufm sattel sitzenbleiben etc,mehr aber auch nicht hehe. wurde jetzt gegen ein 26" fully spaßradl getauscht !

gruaß
 
letztens im laden das enduro karbon für um die 7800€ gesehen. nicht einmal wenn ichs zum abwischen meines A***** hätte würd ich für ein stinknormales radl dieses geld ausgeben !
unglaublich ?!

Mir ist ein nie enden wollendes Rätsel, warum Menschen mit soviel Verve versuchen, anderen Menschen vorzuschreiben, wieviel sie für ihre Leidenschaft ausgeben dürfen. Autos, Möbel, Unterhaltungselektronik, Kunst - die Möglichkeiten sind vielfältig und Sport ist nur eine davon. Der eine gibt 8000 EUR für ein Rad aus, der andere dasselbe Geld für ein Everest-Permit und der dritte für eine Kaffeemaschine. To be continued endlessly. Wo ist das verdammte Problem daran, daß man sich so aufregen muß, wie Du es gerade tust?!
 
@Luke-VTT: Um den Preis allein gehts nicht unbedingt. Aber wenn beim zweitbesten Bike der Linie für einen Preis über 6000$ nur Avid7 Bremsen verbaut sind, die man an jedem AllMountain für 2300? findet, dann finde ich das eine Frechheit! Gerade für einen Riesen wie Spezi schlagen die Komponenten wie Bremsen durch die enormen Einkaufsmengen nicht mehr so ins Gewicht dass die den Ausschlag machen dürfen!


Ansonsten muss man wirklich den Hut ziehen vor der Ingenieursleistung!

Stellt sich für mich immer noch die Frage ob 29" für mich mit 1,72m Sinn macht oder ob da ein gut konstruiertes 650B nicht handlicher ist... Zum Glück brauch ich momentan kein neues Bike und muss mir da erstmal keine Gedanken machen!
 
machts doch wie ich: werdet nach all den jahren doch auch mal bulls- oder radon-fanboys und erfreut euch wieder der wahren dinge des mtb-lebens: der brennenden beine, der brennenden lunge, des letzten riegels, den ihr mit den kollegen teilt, des kniffeligen trailabschnittes, den ihr am ende doch geschafft habt, des geschmacks des salzes auf eurer stirn, nach einem langen tag auf dem bike.

Das geht auch gut mit jedem anderen Bike. Verstehe nicht so genau warum man dafür ein Bulls oder Radon braucht.

Die als 'revolutionär' bezeichnete 29er Geometrie gibt es doch schon!!?
Und zwar beim Trail 29er WHYTE T-129 S und WHYTE T-129 mit Kettenstrebe 431mm, Lenkwinkel 68° und Radstand 1145mm (Größe M).
... und 120mm Federweg.


Das Enduro ist beeindruckend vor allem deshalb, weil andere Hersteller und deren Chefkonstrukteure Dinge sagten wie: bei 140mm ist Schluss, 29er funktionieren nicht mit viel Federweg, die Konstruktion von 29er mit viel Federweg ist nicht machbar ...
Dass Specialized dies geschafft hat mag vielen nicht gefallen, es stellt aber momentan die nächste Entwicklungsstufe da und bedeutet auch, dass Specialized einen Schritt weiter ist als alle anderen.

Was aber fällt dem gemeinen Forums User dazu ein: "29er sind soooo hässlich und träge". Hehehe, immer wieder lustig, diese Hater. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten