Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Es war nur eine Frage der Zeit und viele hatten es längst vorhergesagt, dass Specialized dem 650b-Trend mit einem 29"-Enduro entgegen treten werde. Vergangenen Herbst war es so weit: Im Rahmen des Finales der SuperEnduro-Serie präsentierte Specialized in Finale Ligure ausgesuchten Medien das brandneue Enduro 29 SE. Bis heute mussten wir uns in Schweigen hüllen doch nun ist es offiziell - im folgenden Artikel verraten wir euch alles über das neue Enduro-Paradebike der Kalifornier und stellen uns im zweiten Teil die Frage, ob die Größe 27,5" im All Mountain- und Enduro-Sektor durch Bikes wie dem neuen Enduro 29 seine Berechtigung verliert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Parkbike ?

Für ein DH Bike ist das alles schön und gut, auch für ein Tourenrad, aber doch nicht für richtige Trails, wo man bergauf und bergab treten muss.

Ich hab ein 29er Hardtail, mit recht hohem Tretlager, und selbst damit blebe ich an manchen Kanten hängen.

Der 29er-drüberroll-Faktor ist bis 5-6cm Würzelchen spürbar. und die Spurtreue bei so Schnee und Schlamm wie jetzt auch toll, aber in richtigem Enduro-Gelände kaum noch ein Vorteil.
So ein 29er sieht halt vor allem cool aus, grad wenn man selbst gross ist.
Echte Vorteile sehe ich nicht bei Enduro.
AM...ja hmm..

Hm. Also ich seh' da keinen grossen Unterschied- ich fahr mit dem Enduro Bikepark, Touren und hauptsächlich Trails- die Fahrtechnik bleibt doch die gleiche? Bei mir ist das Hängenbleiben-Problem eher auf mein Hadern mit dem guten alten Bunnyhop zurückzuführen als auf mein Speci mit tiefen Tretlager.
 
Interessant wäre es für mich, ein Test zu machen mit einem kleinen (ca 170cm) und grossen Rider (ca 190cm) auf beiden Radgrößen.

@Maxi: wäre dies möglich??
MfG!
 
Interessant wäre es für mich, ein Test zu machen mit einem kleinen (ca 170cm) und grossen Rider (ca 190cm) auf beiden Radgrößen.

@Maxi: wäre dies möglich??
MfG!

Die kurzen Kettenstreben könnten auch ein Nachteil für große Biker sein.
Denn bei über 90cm Schrittlänge bei fast 2 Meter Körpergröße benötigt man 425mm Sattelstützen.
Könnte mir gut vorstellen, dass dann das Vorderrad sehr leicht beim Uphill wird.
Daher bitte auch mit einem Fahrer mit mehr als 190cm testen!
 
was hat den dein iphone gekostet??? ist nix wie ein bissl plastik und ein chip drauf. herstellungskosten nicht mal 5 euro.:lol::lol::lol:

nichts mein herr saturno,so etwas oder ähnliches besitze ich nicht.das einzig hochwertige elektronische gerät das ich besitze ist ein rechner und der läuft bis er auseinander fällt,ca 5 jahre.
verstehst ?
 
Die kurzen Kettenstreben könnten auch ein Nachteil für große Biker sein.
Denn bei über 90cm Schrittlänge bei fast 2 Meter Körpergröße benötigt man 425mm Sattelstützen.
Könnte mir gut vorstellen, dass dann das Vorderrad sehr leicht beim Uphill wird.
Daher bitte auch mit einem Fahrer mit mehr als 190cm testen!

könnte stimmen,bei scott ists so ähnlich
 
ja servasn !
wo kommst denn du auf einmal her ;)

muß sagen ich versteh dich nicht! du fährst doch gern bergab,da hast du doch ständig im kopf wie sich die 26" fahren,wie kannst du da 29" angenehm finden? besonders bei unserer körpergröße !? da haben die räder radstände das ist wirklich vom charakter nur noch drüberwalzen. sag mir bitte nicht ich würd jetzt an schmarrn verzapfen ! :cool: hab mir letztes jahr extra einen eher kleinen 29" rahmen geschnappt damit die wendigkeit nicht auf der strecke bleibt ! s`war ganz nett zum strecke machen,schlammlöcher wühlen,aufm sattel sitzenbleiben etc,mehr aber auch nicht hehe. wurde jetzt gegen ein 26" fully spaßradl getauscht !

gruaß

also eigentlich triffts des schon ganz gut.
wobei ich auch mein 26 zoll bike ned ueber-wendig ist.. mag nix wendiges. das phoenix faehrt kurven wenns soll fliegt geradeaus was gut ist und wenn man eine landung ueberspringt oder zukurz wirst ned abgeworfen wegen zuviel wendigkeit :D
29er genauso faehrt sichs und das mag ich gerade. mein hardtail ist sogar ein20 zoll rHmen... wendig genug fuer flow country und osternohe... damit es kurveb faehrt muss man es etwas starker seitlich legen dann perfekt. ansonsten alle vorteile eines langen rades und des tiefen tretlagers.

muss aber jeder selber wissen... 26er enduro wirs ja ned abgeschafft.
 
ja servasn !
wo kommst denn du auf einmal her ;)

muß sagen ich versteh dich nicht! du fährst doch gern bergab,da hast du doch ständig im kopf wie sich die 26" fahren,wie kannst du da 29" angenehm finden? besonders bei unserer körpergröße !? da haben die räder radstände das ist wirklich vom charakter nur noch drüberwalzen. sag mir bitte nicht ich würd jetzt an schmarrn verzapfen ! :cool: hab mir letztes jahr extra einen eher kleinen 29" rahmen geschnappt damit die wendigkeit nicht auf der strecke bleibt ! s`war ganz nett zum strecke machen,schlammlöcher wühlen,aufm sattel sitzenbleiben etc,mehr aber auch nicht hehe. wurde jetzt gegen ein 26" fully spaßradl getauscht !

gruaß

also eigentlich triffts des schon ganz gut.
wobei ich auch mein 26 zoll bike ned ueber-wendig ist.. mag nix wendiges. das phoenix faehrt kurven wenns soll fliegt geradeaus was gut ist und wenn man eine landung ueberspringt oder zukurz wirst ned abgeworfen wegen zuviel wendigkeit :D
29er genauso faehrt sichs und das mag ich gerade. mein hardtail ist sogar ein20 zoll rHmen... wendig genug fuer flow country und osternohe... damit es kurveb faehrt muss man es etwas starker seitlich legen dann perfekt. ansonsten alle vorteile eines langen rades und des tiefen tretlagers.

muss aber jeder selber wissen... 26er enduro wirs ja ned abgeschafft.
 
muss aber jeder selber wissen... 26er enduro wirs ja ned abgeschafft.
Na ich glaube nicht das Speci auf Dauer zwei Laufradgrößen beim Enduro führen wird.
Ich persönlich gehe mal davon aus das es ab 2014 kein Stumpi mehr in 26 Zoll gibt und spätestens ein Jahr später das Enduro fällig ist.
Und ab 2014 gibt es sicher das selbe Spiel mit Status und Demo...
 
Na ich glaube nicht das Speci auf Dauer zwei Laufradgrößen beim Enduro führen wird.
Ich persönlich gehe mal davon aus das es ab 2014 kein Stumpi mehr in 26 Zoll gibt und spätestens ein Jahr später das Enduro fällig ist.
Und ab 2014 gibt es sicher das selbe Spiel mit Status und Demo...

Persönlich denke ich dass das Enduro nicht ausschliesslich in 29 Zoll kommen wird.

Spätestens wenns um das 26er Endoru Evo als Bikepark Gerät geht
ist 29 Zoll sehr schwer umzusetzen und die Laufräder werden doch weicher.
Richtige Bikepark Bikes bleiben 26 Zoll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das vorgehen mit den Größen relativ konsequent im Moment. das 26er Enduro gibts von S bis L, das 29er von M bis XL.
 
So nen 29er zieht einfach behindert aus,egal wie es funzt! Uralte Idee und dank Marketing wieder neu belebt!wer es braucht...
Wenn du Bikes nach dem Aussehen kaufst...
Andere werden mit dem 29er Enduro bei Endurorennen sauschnell sein.


Der Preis ist ja eh utopisch, aber bald bin ich ja Rentner, dann gibts das vielleicht schon als E-Bike :D ...
Die 2999 Euro für's Comp finde ich schon ok.
 
Richtige Bikepark Bikes bleiben 26 Zoll....

Gambler
M9
KHS

Wir werden sehen.

Ich finde die Entwicklung sehr bergüßenswert, einfach mal die Auswahl zwischen unterschiedlichen Konzepten mit all ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen zu haben. Das ist mE besser als die Hoffnung, das EINE Konzept zu finden, das für alle verschiedenen Anforderungen gleich gut funktioniert. Das wird es nicht geben.
 
Das Enduro ist beeindruckend vor allem deshalb, weil andere Hersteller und deren Chefkonstrukteure Dinge sagten wie: bei 140mm ist Schluss, 29er funktionieren nicht mit viel Federweg, die Konstruktion von 29er mit viel Federweg ist nicht machbar ...
Dass Specialized dies geschafft hat mag vielen nicht gefallen, es stellt aber momentan die nächste Entwicklungsstufe da und bedeutet auch, dass Specialized einen Schritt weiter ist als alle anderen.

Was aber fällt dem gemeinen Forums User dazu ein: "29er sind soooo hässlich und träge". Hehehe, immer wieder lustig, diese Hater. :rolleyes:

Und diese Chefkonstrukteure hatten schienbar nicht unrecht: Wenn nur noch bestimmte Rahmengrößen angeboten werden können, dann ist dieser Federweg ganz offensichtlich nicht mehr machbar für kleine Größen.


Ich habe kürzlich ein Stumpjumper in 29" getestet. Begeistert war ich vom 29er-Fahrgefühl nicht. "Panzer" trifft's am besten. Ich warte mal ab, was die Entwicklung bei 650B bringt. Schient mir für meine Fahrweise und Körpergröße das Vernünftigste zu sein.
 
Und diese Chefkonstrukteure hatten schienbar nicht unrecht: Wenn nur noch bestimmte Rahmengrößen angeboten werden können, dann ist dieser Federweg ganz offensichtlich nicht mehr machbar für kleine Größen

Ich habs nicht nachgeprüft ggf. verkaufen sie sich auch einfach nicht in S. Könnte aber schon sein, dass das Bike dann konstruktiv nicht mehr machbar ist.
Wie hier schon gesagt ist es aber auch konsequent das 26 nur bis L, das 29 erst ab M anzubieten.
 
Und diese Chefkonstrukteure hatten schienbar nicht unrecht: Wenn nur noch bestimmte Rahmengrößen angeboten werden können, dann ist dieser Federweg ganz offensichtlich nicht mehr machbar für kleine Größen.[...]

S oder XS als 29er sieht ähnlich dämlich aus wie XL oder XXL mit 26". Gerade bei den Extremen der Größenskala spricht einfach nichts dagegen auch die Laufräder mit anzupassen.

Na das Comp ist ja bloss der Alu-Rahmen mit provisorischen Anbauteilen.
Exakt so habe ich auch gedacht. Bis ich mir nen Enduro Comp (andere Argumente für das Rad überwogen in dem Fall, da hab ich die auf den ersten Blick schlechte Ausstattung hingenommen) für den Preis gekauft habe. Das Gesamtpaket (Fahrverhalten/Gewicht) für den Preis ist - je nach Prioritäten - gut bis sehr gut. Vor der Eisdiele schneidets halt eher schlecht ab.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Comp ist ja bloss der Alu-Rahmen mit provisorischen Anbauteilen.

Die Anbauteile am Comp als provisorisch zu bezeichnen find ich schon krass.
X7 und X9 funktionieren, und zwar gut.
Die Elixir funktionieren auch. (Und wenn man die tauscht, hat man immer noch den Rest der weit mehr als provisorisch ist)
Am ICB ist SLX dran und alle "Yeah gutes P/L verhältnis" am 29Comp ähnliches Niveau = provisorisch.

Ups, ich hab vergessen dass der IBC-User im Schnitt 90 kg wiegt und hinterm Haus eine Strecke hat, bei der er 500 hm am Stück wegfräst. :lol:
 
Zurück
Oben Unten