Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Es war nur eine Frage der Zeit und viele hatten es längst vorhergesagt, dass Specialized dem 650b-Trend mit einem 29"-Enduro entgegen treten werde. Vergangenen Herbst war es so weit: Im Rahmen des Finales der SuperEnduro-Serie präsentierte Specialized in Finale Ligure ausgesuchten Medien das brandneue Enduro 29 SE. Bis heute mussten wir uns in Schweigen hüllen doch nun ist es offiziell - im folgenden Artikel verraten wir euch alles über das neue Enduro-Paradebike der Kalifornier und stellen uns im zweiten Teil die Frage, ob die Größe 27,5" im All Mountain- und Enduro-Sektor durch Bikes wie dem neuen Enduro 29 seine Berechtigung verliert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luke vtt

ich geh jetzt dann in die arbeit und verkaufe solche räder(ähnliche preisklasse vom anderen großen S) ;-)
mir ists völlig schnuppe wieviel geld menschen für egal welches produkt ausgeben.ich finds sogar toll ! ehrlich !
es ist nur die diskrepanz zwischen dem bohei der ankündigung und dem tatsächlichen gegenwert diese produkts fahrrad der mich fett ankotzt !
und ich bin ein radlfreak,deshalb regt mich das auf; inkl der verarsche des gutgläubigen konsumenten !

kaufe ich mir jetzt zbsp ein hanwerklich perfekt gebautes regal eines meisterschreiners und leg dafür 9000 flöckchen aufn tisch hab ich mir ein produkt tiefster überzeugung jeder art gekauft !

somöchte ich das auch bei einem rad haben !
ein rad ist nicht irgendein scheiß fernseher oder handy !

dem einzigen dem ich in der produktlinie hochpreisiger karbonrahmen meinen respekt zolle ist der handwerker der diesen rahmen laminiert.
nicht dass der rest der menschen der an diesem produkt und seinen einzelteilen arbeitet nicht auch leistung und wissen einbringt,aber ....... jetzt muß ich in die arbeit

gruß
 
Das Enduro ist beeindruckend vor allem deshalb, weil andere Hersteller und deren Chefkonstrukteure Dinge sagten wie: bei 140mm ist Schluss, 29er funktionieren nicht mit viel Federweg, die Konstruktion von 29er mit viel Federweg ist nicht machbar ...
Dass Specialized dies geschafft hat mag vielen nicht gefallen, es stellt aber momentan die nächste Entwicklungsstufe da und bedeutet auch, dass Specialized einen Schritt weiter ist als alle anderen.
Der Grund ist die große resultierende Kettenstrebenlänge bei viel Federweg und normalem Sitzwinkel, das ist einfach physikalisch gesetzt, da kann auch Specialized nicht zaubern. Die kurzen Kettenstreben haben sie halt jetzt mit einem stark nach vorn versetztem Sitzrohr realisiert: Sitzwinkel 69° (!), der virtuelle Sitzwinkel von 75° ergibt sich nur bei Sattelhöhe auf Steuerrohrhöhe. Wie die Geometrie dann Leuten mit großem benötigten Stützenauzug passt ist fraglich.
 
ja ich mags schon etwas ruhiger in meinem Alter ;)
als Ergänzung zum 29er Hardtail und 26 Dh Bike find ich das 29er Am Fully ganz gut.

Am ist so wie Nucleon AM, kauft man sich erst wenn man älter ist :D

Na dann hättest aber so ein unsägliches 27,5 Zoll für die Mitte kaufen müssen:D

Aber ein Nucleon Am kauft man sich aus dem Grund erst im Alter, weil ja der Tod immer näher kommt und man Angst hat sein mühsam erspartes Geld nimmer ausgeben zu können:p

G.:)
 
dem einzigen dem ich in der produktlinie hochpreisiger karbonrahmen meinen respekt zolle ist der handwerker der diesen rahmen laminiert.
nicht dass der rest der menschen der an diesem produkt und seinen einzelteilen arbeitet nicht auch leistung und wissen einbringt,aber ....... jetzt muß ich in die arbeit

gruß

Das faszinierende an diesen Sachen ist für mich die Mischung aus Ingenieurskunst und Handwerk. Ohne Horden von Menschen, die sich Werkstoffen beschäftigen gäbe es z.B. garkein Karbon. Für mich stellt bereits das eine unglaubliche Leistung da so etwas marktreif zu bekommen. Das sind die Grundlagen, die unseren Sport doch auch technisch faszinierend machen.
Die Konstruktion, das Weiterentwicklung in den vielen kleinen Bereichen an Rahmen und Teilen und die Fertigung der Räder natürlich auch. Irgendwann steht das Teil dann vor einem und bringt auf dem Trail das kleine bisschen mehr Spass als das alte Bike, das ist doch einfach geil!
Upps, hätte heute morgen nicht mit dem Bike ins Büro fahren sollen, schütte dann immer zu viele Glückshormone aus.
 
Mir ist ein nie enden wollendes Rätsel, warum Menschen mit soviel Verve versuchen, anderen Menschen vorzuschreiben, wieviel sie für ihre Leidenschaft ausgeben dürfen. Autos, Möbel, Unterhaltungselektronik, Kunst - die Möglichkeiten sind vielfältig und Sport ist nur eine davon. Der eine gibt 8000 EUR für ein Rad aus, der andere dasselbe Geld für ein Everest-Permit und der dritte für eine Kaffeemaschine. To be continued endlessly. Wo ist das verdammte Problem daran, daß man sich so aufregen muß, wie Du es gerade tust?!
:daumen:
 
So nen 29er zieht einfach behindert aus,egal wie es funzt! Uralte Idee und dank Marketing wieder neu belebt!wer es braucht...
 
Schwarz/Weiss sieht wirklich nicht sehr dynamisch aus. Haben sie irgenwdie vom Cannondale Scalpel 1 geklaut. Nur dort wirkte es. Ein Enduro darf gerne frecher ausschauen.
 
Das erste 29er bei dem die Proportionen stimmen!
Ich habe bisher leider nur 5min auf einem 29er platz genommen, fand aber das Gefühl "im" Rad zu sitzen extrem gut- nur gab's das bis dato nicht mit gescheiten Federwegen... heisses Eisen!!! Ob's allerdings so verspielt ist wie ein 26er, oder man doch die Größe der Laufräder spürt?!? Testen will ich auf jeden Fall eins!
 
Das geht auch gut mit jedem anderen Bike. Verstehe nicht so genau warum man dafür ein Bulls oder Radon braucht.
pscht ... unter uns ... weil ich früher ein S-fanboy war und ein paar teure räder dieser marke besaß, jedoch den spaß am fahren immer mehr verloren hatte. die räder wurden mir mit der zeit immer wichtiger, als der spaß selber. aber ... pscht! nur unter uns beiden ;)
 
Der Grund ist die große resultierende Kettenstrebenlänge bei viel Federweg und normalem Sitzwinkel, das ist einfach physikalisch gesetzt, da kann auch Specialized nicht zaubern. Die kurzen Kettenstreben haben sie halt jetzt mit einem stark nach vorn versetztem Sitzrohr realisiert: Sitzwinkel 69° (!), der virtuelle Sitzwinkel von 75° ergibt sich nur bei Sattelhöhe auf Steuerrohrhöhe. Wie die Geometrie dann Leuten mit großem benötigten Stützenauzug passt ist fraglich.
Dazu kommt auch noch die Sonderlösung mit dem Umwerfer! Nicht jeder wird 1-fach vorne fahren und Platzmangel wegen Umwerfer dürfte ein recht wichtiger Grund dafür sein, dass andere begrenzt oder eingeschränkt im Design sind (Reifenfreiheit etc.). Specialized ist einfach richtig groß und solvent genug um eine ganze Industrie zur Neukonstruktion zu bewegen. Davor muss man, wie vor der ganzen Ingenieursarbeit an diesem Bike, den Hut ziehen!

Mich wundert aber trotzdem immer wieder eine Sache - und ich bin ganz sicher kein 29er-Hater (!) : Warum eigentlich 29 Zoll, wenn man ständig versucht diesem die Fahreigenschaften von 26 Zoll einzuverleiben? Was macht 29 Zoll so viel besser?
 
Mich wundert aber trotzdem immer wieder eine Sache - und ich bin ganz sicher kein 29er-Hater (!) : Warum eigentlich 29 Zoll, wenn man ständig versucht diesem die Fahreigenschaften von 26 Zoll einzuverleiben? Was macht 29 Zoll so viel besser?

Meinen Fahreindrücken nach ist es einfach viel schneller als ein vergleichbares Rad mit 26".
 
haha!!!! köstlich ! die preise sind lustig !
letztens im laden das enduro karbon für um die 7800€ gesehen.
nicht einmal wenn ichs zum abwischen meines A***** hätte würd ich für ein stinknormales radl dieses geld ausgeben !
unglaublich ?!
achja,die sind nicht mal in der lage gewesen die schutzfolie am unterrohr richtig zu verkleben.
und zu 29" in dieser federwegsklasse fällt mir auch nix mehr ein bis auf : wer gern panzer fahren möchte soll er doch,der spaß bleibt halt dann schon mal auf der strecke...
(sag ich weil schon auf nem 29" hardtail gestestet/gesessen und das ne ganze zeit lang)


was hat den dein iphone gekostet??? ist nix wie ein bissl plastik und ein chip drauf. herstellungskosten nicht mal 5 euro.:lol::lol::lol:
 
Dazu kommt auch noch die Sonderlösung mit dem Umwerfer! Nicht jeder wird 1-fach vorne fahren und Platzmangel wegen Umwerfer dürfte ein recht wichtiger Grund dafür sein, dass andere begrenzt oder eingeschränkt im Design sind (Reifenfreiheit etc.). Specialized ist einfach richtig groß und solvent genug um eine ganze Industrie zur Neukonstruktion zu bewegen. ..

Also mein altes Torque aus 2009 hat auch ein nach vorn versetztes superflaches Sitzrohr und den Umwerfer an der Kettenstrebe (E-Type). Hat 435mm Kettenstrebe bei 174mm FW (26 natürlich).
Was ist daran jetzt die Innovation?
Das Problem ist doch, dass der Umwerfer mit einem breiten Reifen ins Gehege kommt, wenn er aufs kleine Blatt wechselt. Da sehe ich die Lösung nicht - entweder sind die montierten Reifen das Maximum oder der Umwerfer ist so spezial, dass er nur 33er KBs schalten muss.

Mängel:
1. Nogo ist für mich die Zugführung unten - da reichen schon ein paar fliegende Steinbrocken.
2. Die Stütze ist aufgrund des im Verhältnis zur Rahmengröße kurzen Sitzrohrs mindestens bei den Aluversionen sehr sehr knapp. Ich könnte das XL daher trotz langem Reach nicht fahren, auch nicht mit der 425er Stütze.
3. Die Frage der Laufradstabilität ist unklar, die Felgen sind auch recht schmal.
4. Farbe bääh.
5. tiefes Tretlager garantiert viele Aufsetzer.

Ich werds mal probefahren bei Gelegenheit.
Der Preis ist ja eh utopisch, aber bald bin ich ja Rentner, dann gibts das vielleicht schon als E-Bike :D ...
 
Nee, im Ernst- ich hab mich schon häufiger gefragt, wie man manche Stellen fahren soll- die Antwort ist ganz einfach: gar nicht! Drüber segeln!
 
Oh, du segelst über 50cm hohe Steinkanten und Bäume HOCH?
Bunnyhop kann ich soo gut nicht....;)
Kanten runterfahren ist ja nicht das Thema.

Ausserdem hab ich die Erfahrung mit Fully und tiefem Tretlager gemacht, dass man auf schmalen Wald-Wurzel-Wiesentrails beim Pedalieren ständig hängenbleibt (kann man bei Specializedpiloten ständig beobachten).
Das wär mein Hauptargument.
 
Oh, du segelst über 50cm hohe Steinkanten und Bäume HOCH?
Bunnyhop kann ich soo gut nicht....;)
Kanten runterfahren ist ja nicht das Thema.

Ausserdem hab ich die Erfahrung mit Fully und tiefem Tretlager gemacht, dass man auf schmalen Wald-Wurzel-Wiesentrails beim Pedalieren ständig hängenbleibt.
Das wär mein Hauptargument.

Naja 50cm schaff ich zwar noch nicht mit dem Fully aber ich arbeite dran... - geht! Irgendwann. ;)
Und das mit den Wurzeln meine ich ja grade- bleib mal im Bikepark an so einer Stelle stehen und schau dir an wie die anderen da drüber kommen- hab ich letztes Jahr gemacht- war ein Eye-opener! Drüber segeln. Nicht das ich das nur vom Zuschauen jetzt auch kann, aber deshalb bauen die die Bikes so, weil der Trend zum Drüberfliegen geht. Abgesehen davon sollte das Problem mit den größeren Laufrädern nicht ganz so gross sein.
 
Ist das ein Parkbike ?

Für ein DH Bike ist das alles schön und gut, auch für ein Tourenrad, aber doch nicht für richtige Trails, wo man bergauf und bergab treten muss.

Ich hab ein 29er Hardtail, mit recht hohem Tretlager, und selbst damit bleibe ich an manchen Kanten hängen.

Der 29er-drüberroll-Faktor ist bis 5-6cm Würzelchen spürbar. und die Spurtreue bei so Schnee und Schlamm wie jetzt auch toll, aber in richtigem Enduro-Gelände kaum noch ein Vorteil.
So ein 29er sieht halt vor allem cool aus, grad wenn man selbst gross ist.
Echte Vorteile sehe ich nicht bei Enduro.
AM...ja hmm..
 
Zurück
Oben Unten