Banshee Bikes Galerie for all :-)

... Andere Frage:
Ich suche noch ein schönes Allmountain-Bike wie das Spitfire, da sich ein richtiges DH-Rad hier nicht wirklich lohnt. Ich habe bloß nicht so wirklich Lust so eine fette Gabel rein zu bauen und habe wahrscheinlich noch eine 140mm Gabel über.
Kann man mit einem Steuersatz der nicht integriert ist die Geometrie durch die kürzere Gabel wieder etwas verbssern?
Wie viel verträgt das Spitfire mit seinen 3,2 Kilo inkl. Dämpfer? Darf man das auch mal richtig ran nehmen (vielleicht doch mal ab und zu einen kleinen Bikeparkbesuch)?

Grüße von der Insel,

Björn
Hmmm ... also ich selbst fahre kaum noch Park und bin lieber auf Natur-Trails unterwegs. Ich weiss nicht wie ich den Rahmen kaputt bekommen soll, aber "The Downhiller´s XC-Bike" oder "for those who likes to Shred hard and fast" ist bekanntlich das Credo des Spitfire. Ob es eine explizite Parkfreigabe hat weiss ich nicht, wird es aber wohl verkraften können wenn man es nicht übertreibt. Es ist eben kein Freerider! Die "schweren" 3,2 kg kommen durch die Einstell-Optionen zustande, sonst wäre das höchstwahrscheinlich ein sub 3 kg Rahmen ...

Eine 140er Gabel passt auch ins Spitfire. Das Problem ist nur: Es gibt für ZS44/56 bislang keine externen unteren Lagerschalen, ausser man verbaut einen Winkelsteuersatz mit Tapered Gabelschaft. Daher wäre eine 150er Gabel mit ZS-Steuersatz die Alternative. Der Geometrie käme das auch entgegen, sonst kommt das Tretlager wirklich sehr tief.

Gilt übrigens alles für das V2 Spitfire.



War gestern und heute mal nach Ewigkeiten wieder mit dem Wildcard unterwegs. Was soll
ich sagen? Meine neue Mühle liegt gerade in Einzelteilen im Zimmer verteilt, weil ich noch auf neue
Lager für die hintere Nabe warte. Die Karre ist einfach der Hammer, und das, obwohl ich noch
total old-school (ohne Winkelsteuersatz, nicht super-flach und super-tief, etc.) unterwegs bin.
Naja, meine Neue hat's quasi erfunden, if you know what I mean.

Ich hab ganz vergessen, was für ein Spass das ist. Es zwingt einen dermassen dazu, solange zu
fahren, bis nichts mehr drin ist. Beim ersten Versuch am 6m double bin ich 8m weit gesprungen
und hab in der Luft wohl irgendwas von 'holy shit' von mir gegeben.

Ich will's ja gerade verkaufen. Aber seit gestern bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich's machen
soll. Wenn mich Leute fragen, sag ich immer, dass das kein Bügeleisen, sondern ne Abschussrampe
ist (127mm)h. LMAA. Wenn man damit aktiv abspringt, dann ........

Ich sollte es nicht hergeben oder? Das einzige, das mich derzeit anmacht wäre ein
Iron Horse 6 point DD: http://fotos.mtb-news.de/p/1037501?in=set
Tja, was soll man dazu sagen ... es gibt wirklich viele gute Bikes, aber das Wildcard ist schon was Besonderes ...
Ich habe bisher auch nur äusserst halbherzig meinen Wildcard-Rahmen zum Verkauf angeboten. Ich hänge an dem Ding, weiss auch nicht ...



Hi. Hier mal mein Spitfire. Bin sehr zufrieden.
Einziges Problem: Umwerfer funktioniert an der 3fach Kurbel nicht optimal. Vielleicht müsste ich mal mit den Spacern an der Kurbel was probieren.

Gruß Vegder
Hast Du eventuell nicht den richtigen Umwerfer? Ich sehe da keinen Down-Swing/Schelle oben Umwerfer ...
 
ich hätte meins auch nie verkaufen sollen...

@haha
wie siehts jetzt eigentlich final aus?
bist aber wohl anscheinend schon auf den dirtmasters und nicht erreichbar...
 
@NoStyle: ach ja verdammt, der hat ja 56mm für die untere Lagerschale... aber danke für deine ausführliche Antwort
@fone: ich finde gerade dies verdammten ausgelutschten Lager nicht, sind noch in irgendeinem Umzugs-Fahrradsachen-Karton. Hast du bei dir alle Achsen ausgetauscht, oder nur die Dicke?
 
der rahmen ist angekommen! erster eindruck: sehr robust und relativ rot :lol: - glaub' ich werd ihn erstmal so einrahmen und an die wand hängen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein downswing. Ich hab aber den Eindruck, dass der Umwerfer zu weit innen liegt. Hab ihn so weit wie möglich nach aussen eingestellt, aber der Wechsel vom 2. ins 3. KB läuft nicht optimal.
Wenn ich mich nicht irre ist Downswing = Shimano = Schelle oben, bei SRAM = High Clamp. Topswing (Deiner) = Shimano = Schelle unten, bei SRAM = Low Clamp.

Ich musste letzteren damals am Bullit fahren, was auch viel Feinjustage benötigte, egal ob mit 3 KBs oder 2 KBs mit Bashguard. Der Grund liegt im etwas anderen Schwenkbereich, vorgegeben durch das untenliegende Parallelogramm. Beim Downswing (Schelle oben) ist der Schwenkbereich anders (besser) und weniger anfällig bezüglich präziser Montage. So einer, als Dualpull (Zug von oben und unten möglich) sollte Dein Problem lösen ohne irgendwelche Spacerung. Hatte ich am Wildcard auch und funktionierte absolut fehlerfrei. :daumen:



der rahmen ist angekommen! erster eindruck: sehr robust und relativ rot :lol: - glaub' ich werd ihn erstmal so einrahmen und an die wand hängen!
Häng oder leg Ihn doch bitte mal so wie er ist auf ne Waage, ohne Flip-Chips, Dropouts, Dämpfer und Gedönse. Bin gespannt wie "schwer" der wohl ist ...
 
wurde von mir auch nicht als schlimm oder so aufgefasst, passt schon - aber das hat halt gut gepasst und ich erleb´s bei fasst jedem bikeparkbesuch!
 
Man muss von 20 auf 15 mm runter adaptieren, sollte bei den meisten Naben kein Problem sein.

Mittlerweile rege ich mich über die 15 mm Achsen auch nicht mehr auf - sie werden bzw. sind der neue Standard in dieser Federwegsklasse, hauptsächlich um etwas Gewicht zu sparen, dagegen macht man nichts ...

Es ist nur eventuell blöd für diejenigen mit System-Laufrädern - bei einigen gibt es keine Möglichkeit bei der Nabe von 15 hoch auf 20 mm zu adaptieren, sollte man mal z.B. auf Lyriks, BOS oder Fox 36er Gabeln wechseln ...
 
ich weis jetzt nicht wie wenig Gewicht durch die 15mm gespart werden, aber es ist doch dann zwangsläufig mehr material auf der Nabe damits wieder passt...15mm Standard könnte ne Idee aus Brüssel sien^^
 
@
[MENTION=16621]fone: ich finde gerade dies verdammten ausgelutschten Lager nicht, sind noch in irgendeinem Umzugs-Fahrradsachen-Karton. Hast du bei dir alle Achsen ausgetauscht, oder nur die Dicke?
ich hab noch gar nix ausgetauscht. hatte heute meinen 2. tag im park - ich merk nix.
ich fahr halt nur so rum und nehm die tables mit. wie hast du das rad denn eingesetzt?

meine austauschachsen sehen so aus:http://fotos.mtb-news.de/p/1377733
 
ich weis jetzt nicht wie wenig Gewicht durch die 15mm gespart werden, aber es ist doch dann zwangsläufig mehr material auf der Nabe damits wieder passt...15mm Standard könnte ne Idee aus Brüssel sien^^
Warum sollte auf der Nabe mehr Material sein? Es ändern sich doch meistens "nur" die seitlich aufsteckbaren Hülsen ...

Wo vermutlich Material an der Gabel gespart wird ist die unterschiedliche Einbaubreite - 20 mm = 110 mm EBB, 15 mm = 100 EBB. Die fehlenden 10 mm Breite ziehen sich durch die Gabelkonstruktion wie Gabelbrücke oder Verbindungsbogen. Wieviel Gewicht tatsächlich eingespart werden kann? Keine Ahnung. Hängt auch viel von der Konstruktion der Stand/Tauchrohre ab ...

Viel interessanter finde ich die eventuell möglichen Einbußen in der Verdreh/Verwindungs-Steifigkeit. Die ist hoffentlich so gering wie möglich, dann wäre es ja ok ...

Juckt mich aber auch bis auf Weiteres nicht, da die Deville 20 mm Achse hat und Dank 1 1/8 Schaft noch Rückwärtskompatibel zu "älteren" Rahmen ist.


Macht es denn überhaupt Sinn, wenn vorne so viel "Dicker" ist als hinten?
Gute Frage ...
Ich denke alles was die Steifigkeit (ohne starke Gewichtsanhebung) erhöht macht Sinn, oder?
 
Zurück
Oben Unten