Cannondale Rize-Riders-Treff

Falls jemand Interesse an einer SRAM X.0 / S2200 hat mit BB30 und 38/24er Abstufung, so soll er sich melden.

Ich finde BB30 ist die sinnloseste Entwicklung die es gab! Wie konnte man nur auf die Idee kommen die Lager OHNE Schutz direkt in den Rahmen zu pressen. -.- Nach gestriger Ausfahrt bei nassem Wetter (aber nicht extrem nass!) dreht sich meine Kurbel schon nur noch extrem schwer -> Lager hinüber. Dabei habe ich ja erst neue Lager eingebaut und großzügig mit Fett versehen.

Wenn 30er Welle, dann bitte PF30! Da sind die Lager geschützt!

Bei mir kommt jetzt entweder ne X.0 GXP oder X.9 GXP oder vlt auch ne Turbine...
 
Moin moin!
Folgendes Problem: Das Einstellen des Umwerfers ist wegen des Hinterbau-Lagers bei meinem Rize nicht wirklich möglich. Ich hoffe man erkennt das Problem auf dem Foto.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Oder sind die neuen RZ-Modelle da anders gebaut?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise!(-;

(Distanzringe sind schon drauf)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Tagen einen rauen lauf des Steuerlagers... Müssen die da schon ausgetauscht werden (1600km)?
 
Ich sehe du hast eine Lefty.

Das Problem ist das das Steuersatzlager nach unten keinen Schutz hat. Jedenfalls ist es bei meiner so. Mein Lager hat 2010 angefangen rau zu laufen. Ich habe es daraufhin vorsichtig geöffnet und mit Fett abgeschmiert. Schlussendlich habe ich es vor 2 Wochen dann getauscht. Das Lager kostet so um die 17 €. Solang du kein nennenswertes Spiel hast würd ich mir keine Gedanken machen.
 
Da war dkc-live schneller. Im Forum "HeadShock Steuersatz Industrielager" ist das Problem so auch erwähnt. Die Lager sind ja wohl die gleichen, wie bei der Lefty. Als Fox-Normalo hab ich leider keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich..
 
Hm. Ja - die Preise sind mir bekannt. 17€ für ein Lager ist schon happig wie ich finde.

Kotzt mich gerade an, dass an dem Rad so viel kaputt geht. Tretlager (wird durch BB30 X-Type Adapter mit Turbine Kurbel ersetzt), die Steuerlager und auch mit dem Dämpfer bin ich nicht zufrieden. Max. 2/3 Federwegsausnutzung! Das kann nicht sein.

Nun muss der zum Tuning - auch wieder 140€. -.-
 
Naja die Steuersatzlager laufen immer rau. Das merkste ja beim fahren nicht. Einfach gutes Fett rein. Zum Dämpfer: Wieviel Sag hast du denn?
BB30 ist in meinen Augen auch eher Schund. Wenn mein Jekyll ankommt wird die BB30 Kurbel gegen eine SLX mit KCNC Adapter ersetzt.
Ich bin wegen den ewigen Tunereien und Schrauberreien vom Leichtbau weg und baue nur noch schwere Problemlose Räder :D

Aber ich muss sagen: Seitdem die Cannondales aus Taiwan kommen haben sie sich zumindest Optisch stark verbessert! Die 2014 Einstiegsmodelle mit komplett Deore 2014 und Lefty sehen schon sehr geil aus. Nur wie ich finde setzen sie die Preise um 200-300 Euro zu hoch an um konkurenzfähig zu sein.
 
Moin moin!
Folgendes Problem: Das Einstellen des Umwerfers ist wegen des Hinterbau-Lagers bei meinem Rize nicht wirklich möglich. Ich hoffe man erkennt das Problem auf dem Foto.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Oder sind die neuen RZ-Modelle da anders gebaut?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise!(-;

(Distanzringe sind schon drauf)
welchen Umwerfer hast du denn? ich habe einen xt 771 downswing am rz140 carbon 1 rahmen und das passt dann, auch wenn der abstand zwischen umwerferleitblech und hinterbaulager auch max 0,5 cm beträgt

aber mal eine andere sache - das hier ja schon öfter diskutierte problem "knarzen": ich habe aufgrund von knarzgeräuschen mein schwingenhauptlager vor kurzen mal geöffnet, gereinigt und geschmiert und daraufhin keinerlei geräusche mehr gehabt. nach 2 touren (u.a. auch mal mit ein wenig nässe von unten) tritt das knarzen im bereich der lager wieder auf!? ich würde das schwingenhauptlager definitiv als ausgangsort der geräusche identifizieren, denn nach dem "schmieren" war es ja kurze zeit weg aber wie bekomme ich es dauerhaft einigermaßen knarzfrei (anderes fett, wenn ja welches?) oder kommen die geräusche vll. doch zusätzlich von den anderen lagern? kann vll. jemand aus eigener erfahrung berichten?
 
@jensn84: das ist ein shimano deore-ding (top-pull, down-swing), fd-m511. Wieviele distanzringe hast du denn an dem antriebsseitigen ht2-lager?
Bzgl des knarzens: an meinem cd h200 (stadtrad) knarzt es auch ab und an, vorallem bei wärmeren temperaturen. Da kann es ja kein gelenk-lager sein!(-; dort habe ich das ht2-lager im verdacht; könnte das bei dir auch sein?
 
Knarzen ist immer das selbe (zu 99%) wenn es nicht vom Vorbau kommt :D
Kurbel raus, Pedale ab, Kettenblätter ab, Lager raus.
Alle Gewinde und Kontaktstellen penibel säubern, fetten und im Reinraum montieren.(Auch die Außenseiten der Kettenblattschraubenhülen Fetten.)
 
Jungs, irgendwie bin ich zu doof einen anderen, passenden und leichten Vorbau für mein RZ4L zu finden.
Ich hab noch den drauf der standardmäßig mit ausgeliefert wurde, hätte aber gerne einen etwas kürzeren und steileren.

Passt dieser bspw: http://r2-bike.com/CANNONDALE-Vorbau-318-mm-20-fuer-15-Gabelschaft-185g ?
Leichter wär mir natürlich lieber.
Wer stellt denn überhaupt noch für Leftys was her? RooX gibts nicht mehr?!


Ist es eigentlich möglich die 130er Lefty PBR auf 140mm zu upgraden?
Überlege das derzeit.
 
Knarzen ist immer das selbe (zu 99%) wenn es nicht vom Vorbau kommt :D
Kurbel raus, Pedale ab, Kettenblätter ab, Lager raus.
Alle Gewinde und Kontaktstellen penibel säubern, fetten und im Reinraum montieren.(Auch die Außenseiten der Kettenblattschraubenhülen Fetten.)
habe mir jetzt endlich mal meine ht2 lagerschalen (fahre mit bsa adapter) und auch die kurbelarme vorgenommen. demontiert, gereinigt, gefettet und wieder ran das zeug. während der ersten tour war nichts mehr zu hören *freu* und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

das einzige was mich echt wundert und warum ich bisher so auf das hauptlager versteift war ist, dass ich nach dem reinigen des hauptlagers auch 1-2 touren keine geräusche hatte...naja was solls, hauptsache es ist ruhe :)
 
Jungs, irgendwie bin ich zu doof einen anderen, passenden und leichten Vorbau für mein RZ4L zu finden.
Ich hab noch den drauf der standardmäßig mit ausgeliefert wurde, hätte aber gerne einen etwas kürzeren und steileren.

Passt dieser bspw: http://r2-bike.com/CANNONDALE-Vorbau-318-mm-20-fuer-15-Gabelschaft-185g ?
Leichter wär mir natürlich lieber.
Wer stellt denn überhaupt noch für Leftys was her? RooX gibts nicht mehr?!


Ist es eigentlich möglich die 130er Lefty PBR auf 140mm zu upgraden?
Überlege das derzeit.

Zu 1: Der Vorbau passt nur auf 1,5 Zoll Gabelschäfte. Das Cannondale Headshock Maß ist aber ein anderes. Es passt z.B. dieser hier: http://www.nano-bike-parts.de/Cannondale-Headshok-Vorbau-5

zu 2: Geht nicht
 
25% SAG. Waren glaube ich 13-15 bar bei 75kg mit Ausrüstung. Und eben imme rnur 2/3 Federweg

Das ist kein wunder groudon, 13 bar bei 75kg ist viel zu viel!
Bei 72kg habe ich 135 PSI / 9 bar eingestellt, das sind ca. 13mm SAG und du bekommst ganz anderes federungsverhalten.

Allerdings musst du die zugstufe deutlich erhöhen, sonst rauscht du durch den ganzen federweg durch. Weniger luftdruck benötigt mehr zugstufe einstellung und mehr luftdruck weniger zugstufe einstellung. Einfach nur mehr oder weniger luft in den dämpfer funkioniert nicht.
Die luftdruckpumpen sind nicht kalibriert, daher sind die bar und PSI angaben mehr als ralativ, verbindlich sind aber die SAG einstellungen. Probier es mit 12 mm bis 13 mm SAG, die richtige dosis der zugstufe/rebound ist ABER entscheidend. Für die SAG messung habe ich mir aus einem karton 9 mm bis 15 mm breite kartonstücke zugeschnitten.

Anfangs war ich ebenfalls über das wenig schluckfreudige RIZE enttäuscht, aber jetzt echt super (2012 modell mit fox dämpfer). Durch die weichere abstimmung musste ich meine sattelposition um 1cm in der horizontale nach vorne verstellen damit der vortrieb wieder im lot ist.
 
Das ist kein wunder groudon, 13 bar bei 75kg ist viel zu viel!
Bei 72kg habe ich 135 PSI / 9 bar eingestellt, das sind ca. 13mm SAG und du bekommst ganz anderes federungsverhalten.

Allerdings musst du die zugstufe deutlich erhöhen, sonst rauscht du durch den ganzen federweg durch. Weniger luftdruck benötigt mehr zugstufe einstellung und mehr luftdruck weniger zugstufe einstellung. Einfach nur mehr oder weniger luft in den dämpfer funkioniert nicht.
Die luftdruckpumpen sind nicht kalibriert, daher sind die bar und PSI angaben mehr als ralativ, verbindlich sind aber die SAG einstellungen. Probier es mit 12 mm bis 13 mm SAG, die richtige dosis der zugstufe/rebound ist ABER entscheidend. Für die SAG messung habe ich mir aus einem karton 9 mm bis 15 mm breite kartonstücke zugeschnitten.

Anfangs war ich ebenfalls über das wenig schluckfreudige RIZE enttäuscht, aber jetzt echt super (2012 modell mit fox dämpfer). Durch die weichere abstimmung musste ich meine sattelposition um 1cm in der horizontale nach vorne verstellen damit der vortrieb wieder im lot ist.

Die ZUGstufe hat nur Einfluss auf die AUSfederungsgeschwindigkeit. Es nützt mir also nix, wenn ich den Dämpfer ganz langsam ausfedern lasse, wenn er beim Einfedern dennoch zu straff ist. ;)

Ich habe den Dämpfer einem Service unterzogen und nun ist er so plüschig, wie ich mir das vorgestellt habe. :daumen:
 
Die ZUGstufe hat nur Einfluss auf die AUSfederungsgeschwindigkeit. Es nützt mir also nix, wenn ich den Dämpfer ganz langsam ausfedern lasse, wenn er beim Einfedern dennoch zu straff ist. ;)

...:daumen:
in der theorie ja
in der praxis nein
die zugstufe edit> hat auch einfluß auf die druckstufe
probier's aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZUGstufe hat nur Einfluss auf die AUSfederungsgeschwindigkeit. Es nützt mir also nix, wenn ich den Dämpfer ganz langsam ausfedern lasse, wenn er beim Einfedern dennoch zu straff ist. ;)

Ich habe den Dämpfer einem Service unterzogen und nun ist er so plüschig, wie ich mir das vorgestellt habe. :daumen:

Kannst du vor deiner haustür ausprobieren, bei ca. 10 kmh im stehen dahinrollen, dann sich mit dem vollen gewicht auf den sattel fallen lassen. Und das mit drei unterschiedlichen zugstufen einstellungen, 1x offen, 1x geschlossen und 1x mittlere zugstufe einstellung. Dann kannst du es fühlen! Bei 12 bis 13mm SAG einstellung hatte ich 40mm hub am dämpferkolben gemessen. Zum genauen messen der einstellung, sind die zugeschnittenen kartonstücke bestens geeignet.

Bei 45mm dämpferkolbenlänge, wären 13mm SAG einstellung, 28,8%. Und 40mm hub, wären 88,8% ausnutzung des gesamten federweges.

Mit dieser einstellung kann man auch grobe downhills im sitzen bewältigen. Schließlich muss es aber jeder selbst für sich entscheiden, wieviel federweg er benötigt.
 
Zurück
Oben Unten