Cannondale Rize-Riders-Treff

Eine Frage zu meinem Rize 4, ist es normal das man unten am Tretlager das blanke Alu vom Rahmen sieht? Oder ist hier was falsch eingebaut oder fehlt da etwas?

Sorry, für die schlechten Bilder.

6bfzb8mbdg3.jpg


l3ii2vbrvl7.jpg



*edit*

Ich glaube, ich weiss was fehlt. Es sind die Spacer oder Distanzringe die normal beim Tretlager dabei sind oder? Ist das "schlimm" ohne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das Rize 4 hat den Alurahmen und der hat ein Innenlagergehäuse für BSA. Nur die Carbon Rize hatten BB30. Bin mir jedenfalls fast sicher.

sichtbares Alu am Rahmen an der Stelle ist aber normal. Eigentlich sollte der Spacer das aber abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal geschaut, der Spacer ist drin. Aber beim User mohlo mit seinem grünen Rize, sieht es genauso aus. Wird wohl richtig sein.
 
Hab den Monarch gegen ein RP23 getausch, der war schon ganz gut. Der RP2 funktioniert noch besser m.M.n.

:winken: Kuka

btw. auch die Alu Rize Rahmen haben BB30 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
macht es eurer Meinung nach Sinn, die 120 mm lefty am rz 120 auf 140 mm upgraden zu lassen? Gibts da Erfahrungen?
88+ bietet ja sowas an...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
RZ140 Dämpfer RockShox Monarch defekt,welcher Dämpfer eignet sich am besten und welche Einbaulänge?? Wo bekommt man was Günstiges oder alten Reparieren lassen? Obwohl der nie gut Funktioniert hat.
Einbaulänge ist 200mm...
Bei meinem ist vor kurzem das Ventil abgerissen, das hat mir rockshox komplett auf Kulanz repariert inkl. Service. Ein Versuch ist es wert.
 
200x50? Ich hab am RZ140 (BJ2011) mit Rahmengröße L und original Dämpfer, 200x60mm und bei mir schlägt nix an.
Das bewezifel ich ganz stark.

1. Ich hab auch ein RZ140 .. da schon den dritten Dämpfer drin
2. Es gibt kein 200 x 60mm .. nur 50/51 (50,8) und 57mm!

:winken: Kuka

btw. von Außen sind bei FOX die 200 x50 und x57 identisch. Der Kolben den man ausmessen kann ist 57mm. Erst bei abgelassener Luft merkt man beim zusammendrücken den Unterschied.
Der Unterschied ist ein Anschlag im Inneren.
Beim 57er rutscht der SAG 0-Ring von der Kolbenstange, beim 50er bleibt er 7mm voher stehen.

Alle Rize: 200x50
Alle RZ140: 200x50
Alle RZ120: 184x44,5

Siehe Seite 10-11
http://media.cannondale.com/media/manuals/RZ 120 - 140/•010_OM_RZ_124915_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ooh, da hab ich mich wohl vertan, ich war mir aber ziemlich sicher ;)
Also wirds wohl doch 200x50 sein, ist ein monarch 3.2.

hier übrigens mal fotos von meinem bock ...


 
Kann man den Baron auf der xm317 Felge von Mavic fahren? Sie hat nur eine Maulweite von 17?

Fahren ja, aber macht absolut wenig sinn! Warum, weil ein breiter reifen auf einer schmalen felge walkt (seitlich hin und her bewegt). Für einen 2,4 zoll breiten reifen sollte man auf jeden fall 23mm maulweite haben. Auf einer 17mm felge benötigt man entsprechen viel luft um das walken auszugleichen und das macht keinen sinn, da sich die traktion deutlich verschlechtert, die federung ebenfalls. Der reifen ist die feinfühligste federung am bike.

Ich habe mir bei lightwolf.de vor 4 jahren ein laufrad set speichen lassen und der meinte auf einer ztr notubes felge mit 20mm maulweite kann man max. 2,25 zoll fahren. Fahre bei 75kg, den nobby nic 2,25 mit 1,5 bar luftdruck, 1,4 geht auch noch.
 
Mal was anderes, bei mir sind noch die Nobby Nic drauf, welchen Reifen kann ich auf dem Rize fahren von der Größe, der deutlich mehr Grip hat?

Eventuell fährst du mit zuviel luftdruck! Luftdruck ist entscheident!!!
Kommt darauf an was man fährt! Mit einem 2,4 reifen leidet der vortrieb, so meine erfahrung. Zu den aktuellen contis kann ich nix sagen, der alte (2011 mountain king I, 2,2 zoll) war nicht empfehlenswert. Zudem war dieser um 1cm im durchmesser niedriger wie der nobby nic 2,25 zoll.
 
Hallo,
macht es eurer Meinung nach Sinn, die 120 mm lefty am rz 120 auf 140 mm upgraden zu lassen? Gibts da Erfahrungen?
88+ bietet ja sowas an...

Danke.
Wenn du eine 140mm lefty einbaust, wird dein lenkwinkel um 1° grad flacher, von 69 auf 68 grad. Mit 68° kannst die kurven nicht mehr so flink fahren, das rize ist ein absoluter kurvenstar mit 69°. Wenn du damit leben kannst! Ich hatte dies mit einem scott spark (68° lenkwinkel) vor der haustür vergleichen können, abwechselnd mit rize und spark, es war ein großer unterschied in den kurven bzw. wendigkeit.
 
Hey danke für die Antwort raven. Wie macht sich das denn bemerkbar, dass es schlechter um die Kurven geht?
Kann man die 120 pbr ultra selber länger und kürzer machen? Das soll irgendwie über das Soloair gehen??
 
Ich hatte jetzt knapp 2 bar auf dem Nobby Nic 2,25 mit der XM317 Felge von Mavic. Wohl zu viel?

Hab jetzt mal den Fat Albert in 2.25 für vorne geholt und werde dann mal die Nobbys hinten abnudeln.


*edit*

Der dicke Albert ist montiert, sieht in 2,25 gar nicht viel anders aus als der Nobby. Leider kam er nach meiner Runde, konnte ihn heute nicht mehr testen, dafür am Sonntag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke für die Antwort raven. Wie macht sich das denn bemerkbar, dass es schlechter um die Kurven geht?
Kann man die 120 pbr ultra selber länger und kürzer machen? Das soll irgendwie über das Soloair gehen??

Mit einem steileren lenkwinkel kannst du engere kurven/radien fahren bzw. das einlenken in die kurve geht spürbar leichter. Zu lefty umbau kann ich nichts sagen. Frage bei www.fahrrad-kohl.de nach, ist nicht so teuer wie 88. Der hat mir 2011 solo air in die lefty für 50 euro glaube ich eingebaut (2006 can. prophet mit lefty speed).
 
Ich hatte jetzt knapp 2 bar auf dem Nobby Nic 2,25 mit der XM317 Felge von Mavic. Wohl zu viel?

Hab jetzt mal den Fat Albert in 2.25 für vorne geholt und werde dann mal die Nobbys hinten abnudeln.


*edit*

Der dicke Albert ist montiert, sieht in 2,25 gar nicht viel anders aus als der Nobby. Leider kam er nach meiner Runde, konnte ihn heute nicht mehr testen, dafür am Sonntag ;)

2 bar luftdruck ohne fahrer gewichtsangabe kann kein mensch einschätzen. Bei 80 kg ist es zuviel würde ich meinen. Man kann den luftdruck soweit reduzieren, bis man merkt dass der reifen in kurven schwammig wird. Dazu auf einer asphaltierten straße enge kurvenradien fahren bzw. slalom, so lange es nicht schwammig wird kann man den druck reduzieren. Luftdruck ist generell von der fahrweise, bodenbeschaffenheit und reifen/felge kombination abhängig.

Ist klar, auf einer 17mm felge sitzt der reifen niemals so fest wie 21 oder 25mm. Von daher ist eine investition in ein vernüftiges laufradset immer ein gutes investment! So eine schmale maulweite hat auf einem mountainbike heute nichts zu suchen, eine frechheit von den herstellern!
 
Ups, logisch. Ich hab um die 66kg. :)

Beim dicken Albert steht drauf, minimum 1.8 bar. Hab jetzt auch wieder 2 bar drauf gemacht.
 
Zurück
Oben Unten