YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon macht das auch wie YT und verbaut an dem Strive CF durchgängig 170er Kurbeln.
Specialized variiert nach Rahmengröße. Letztendlich ist das wohl auch Geschmacksache, genau wie auch die 1x11 Schaltung.
Ich mag beides sehr, kurze Kurbeln damit ich früher aus der Kurve beschleunigen kann und 1x11 als den für mich aktuell besten Kompromiss für eine Enduro Schaltung.

@Konstrukteur Woher hast du die Info, dass der Spider von X01 und XX1 unterschiedliche Kettenlinienen erzeugt? Hast du das selber getestet?
 
Mal eine Frage an Bos Deville Besitzer (Capra Pro), ist das normal wenn man das Rad oder die Gabel auf dem Kopf stellt, dass man eindeutig Flüssigkeit Innen runterfließen hört? Bei Fox und andere Gabel hört man so was nicht.
 
Mal eine Frage an Bos Deville Besitzer (Capra Pro), ist das normal wenn man das Rad oder die Gabel auf dem Kopf stellt, dass man eindeutig Flüssigkeit Innen runterfließen hört? Bei Fox und andere Gabel hört man so was nicht.

Ja, das kann sein. Bei einem offenen Ölbad zB völlig normal.
 
Mir geht es genau wie Konstrukteur. Es fühlt sich an, als würde man mit müden Beinen fahren.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Bandbreiten Vergleich der 1x11 und 2x10?

Ritzelrechner etc?

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...16,15,14,13,11+tf=90+ru=204+ge=false+rt=false

image.jpg


image.jpg



@Climax_66 ich fahr alles nur mit flatpadels.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 49
Ah Ok, mach ich auch, Kumpels von mir die beides fahrn stört nämlich der geringe Verstellbereich der Cliets. das man für 1x11 mehr bums braucht wenns steil wird ist klar, das 32 was original drauf ist wird bei mir auch dem 30er weichen aber hatte letzt ein Altintude mit 1x11 für ne amtliche Runde im Werk, die Schaltperformence macht mich halt echt an ein echter Funfaktor für mich obwohl ich auch freund von kleinen Gängen bin, fahr auf meinem Slayer 2x9 20/34 vorne
 
Ich bekomme mein capra pro wohl ende oktober. Auf den bildern sieht der abstand zwischen der federgabel und dem reifen sehr gering aus. Meine frage ist ob dort noch ein marsh guard zwischen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mein capra pro wohl ende oktober. Auf den bildern sieht der abstand zwischen der federgabel und dem reifen sehr gering aus. Meine frage ist ob dort noch ein marsh guard zwischen passt?
Du hast dann noch knapp 1cm Luft. Ich hab mein wieder rausgemacht, nachdem mir den paa Steine zerschlagen ham. Ich kenn aber einige die selbst bei ordentlichem Schlamm keine Probleme damit haben.
 
Canyon macht das auch wie YT und verbaut an dem Strive CF durchgängig 170er Kurbeln.
Specialized variiert nach Rahmengröße. Letztendlich ist das wohl auch Geschmacksache, genau wie auch die 1x11 Schaltung.
Ich mag beides sehr, kurze Kurbeln damit ich früher aus der Kurve beschleunigen kann und 1x11 als den für mich aktuell besten Kompromiss für eine Enduro Schaltung.

@Konstrukteur Woher hast du die Info, dass der Spider von X01 und XX1 unterschiedliche Kettenlinienen erzeugt? Hast du das selber getestet?

...ja - ich habs getestet. Hab mir den XX1 Spider und die Kettenblätter gekauft. Leider noch bevor ich die 175er Kurbeln entdeckt habe. Der spider erzeugt eine andere Kettenlinie. Definitiv. Also entweder ist der verbaute Spider eine YT - Eigenzüchtung oder Sram gleicht die Kettenlinien über unterschiedliche Kurbelkröpfungen, Achsbreiten und Spacer wieder aus. Denn laut Sram haben beide Schaltungen - was auch logisch ist - eine 49,5mm Kettenlinie...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja - ich habs getestet. Hab mir den XX1 Spider und die Kettenblätter gekauft. Leider noch bevor ich die 175er Kurbeln entdeckt habe. Der spider erzeugt eine andere Kettenlinie. Definitiv. Also entweder ist der verbaute Spider eine YT - Eigenzüchtung oder Sram gleicht die Kettenlinien über unterschiedliche Kurbelkröpfungen, Achsbreiten und Spacer wieder aus. Denn laut Sram haben beide Schaltungen - was auch logisch ist - eine 49,5mm Kettenlinie...


xx1 spider auf x01 kurbel...

xx1 spider auf xx1 kurbel erzeugt dann aber die gleiche kettenlinie wie ein x01 spider auf x01 kurbel


Ich glaube nicht das sram so einfach den tausch erlauben würde...warum haben sie ein anderen lochkreis für den x01 gebraucht?...so dass man die xx1 kurbel kauft! (was teurer als nur der spider ist!!)
 
Mir geht es genau wie Konstrukteur. Es fühlt sich an, als würde man mit müden Beinen fahren.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Bandbreiten Vergleich der 1x11 und 2x10?

Hey Zusammen,

irgendwie witzig - ich kenne dieses Gefühl mit den müden Beinen auch und ich habe es bei meinem Strive immer auf die Geo, das Gewicht von 15,3 kg und meine Kondition geschoben. Unterschiedliche Reifen und und und probiert aber niemals das Gefühl gehabt wirklich entspannt zu treten ...

Also hab ich mal die ein oder andere Kurbel gegoogelt und bin dabei auf eine Schrittgrößenempfehlung von SRAM gestoßen ... ca. bis Schrittlänge 79cm - 170mm, ab 80cm - 175mm. Das Thema war mir absolut neu ... hab ich noch nie drüber nachgedacht, dass das evtl. auch ein Thema bei mir sein könnte. Schließlich hab ich mit 1,80m so eine blöde Zwischengröße wo man M und L fahren kann :wut:

Allerdings setze ich mit der 170er auch schon oft auf was dann bei einer 175er nicht besser werden dürfte o_O
 
Vielleicht ist es nur Einbildung...
Man kann die Frage aber auch anders stellen. Warum werden überhaupt 175er verbaut, wenn 170 keinen Unterschied macht ;-)
 
Afaik ist die Kurbellänge auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und vielleicht auch ein bisschen Gewöhnung.
Ich komme jedenfalls mit 170er Kurbeln prächtig zu recht, trotz meiner 84 cm Schrittlänge ;)
 
Zurück
Oben Unten