YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine E-Mail von YT erhalten, dass sich die Auslieferung meines Capra Pro von der KW33 auf die KW 35 verschiebt, da es bei der Lieferung der Rahmen Verzögerungen gibt. Schade! :(
 
@Showa: ich habe nicht auf tubeless umgestellt, sondern nur leichter Schläuche verwendet. Das hat schon 160g gebracht. Am WE wollte ich aber mal Dichtmilch testen. Hab einen Hans Dampf und einen Magic Mary hier. Ersterer soll ja nicht funktionieren. Der Magic Mary liegt aber etwas satter in der Felge.
 
Hans Dampf hab ich vorne und hinten, war Schwalbe typisch sehr einfach dicht zu bekommen und Probleme mit Luftverlust hab ich auf der bis jetzt einzigen Fahrt auch nicht bemerkt.

Woher hast du die Info, dass das nicht funktioniert? Und was genau soll da nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine E-Mail von YT erhalten, dass sich die Auslieferung meines Capra Pro von der KW33 auf die KW 35 verschiebt, da es bei der Lieferung der Rahmen Verzögerungen gibt. Schade! :(
Oh das wäre ja verdamt übel, hab extra mein Urlaub so gelegt, weil ich heiß bin. Hab auch nächste Woche Termin, allerdings noch keine Mail bekommen das es nicht klappen sollte, bin also noch guter Hoffnung.
 
Das hat irgendjemand hier im Thread geschrieben. Angeblich wäre zu viel Platz zwischen Felge und Reifen (e13). Vielleicht hat er es aber auch ohne Kompressor versucht. Morgen weiß ich mehr.
 
Oh das wäre ja verdamt übel, hab extra mein Urlaub so gelegt, weil ich heiß bin. Hab auch nächste Woche Termin, allerdings noch keine Mail bekommen das es nicht klappen sollte, bin also noch guter Hoffnung.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es klappt. Ich hatte schon mit einer Verschiebung gerechnet und meinen Urlaub sicherheitshalber ohne (neues) Bike geplant, von daher ist es für mich nicht so schlimm ;-)
 
Und meckern tun nur jene, die ein Problem haben. Wenn du 1000 Räder verkaufst, 1% hat ein Problem, dann schreiben von dem einen Prozent vielleicht 5 Leute im Forum dass alles schlecht ist, von den 99% wo es passt vielleicht auch 5.
So hat man das Gefühl dass es bei 50% der Auslieferungen Probleme gibt, obwohl nur bei einem Prozent wirklich welche gibt...
Man sich auch alles schön reden.Was meinste denn was der rahmen nackt kostet wenn die guten anbauteile weg sind.Da werden noch so einige probleme bekommen glau mir wenn mal ein jahr rum ist.mit dem schaltauge fängt es an.ich fands auf fotos auch schön aber live vor ort in winterberg sieht man doch den unterschied zu einem premium hersteller in sachen rahmen so meine persöhnliche meinung.aber jedem das seine.

liteville 301 MK8
 
Was die Verarbeitungsqualität angeht muss ich dir absolut recht geben. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass schlecht lackiert wurde und beim Zusammenbau wurde gehuddelt (Vorbau bei mir falsch rum, Leitungen viel zu lang, Drehmomente haben teilweise nicht gestimmt).

Nur bin ich nicht bereit die Preise der Premium Hersteller zu zahlen. Bei Santa Cruz, Cannondale, Specialized etc. lege ich für die Ausstattung vom Comp 5.000 - 6.500 Euro hin. So ein Bike fährt man aber auch keine 10 Jahre. In 3-4 Jahren hat die Entwicklung wieder so einen Sprung gemacht, dass man was Neues will. Und zum Thema Qualität habe ich bei Cannondale z.B. die Erfahrung gemacht: mieseste Lackqualität. Beide Räder die ich hatte sahen nach 6 Monaten wie Ribbelkuchen aus. Mieseste Lagerqualität, nach ca. 200 km und einem Alpencross waren alle Lager durch. Die liefen nicht unrund sondern hatten sich komplett aufgelöst.
Diese Preise sind weder mit Qualität, noch Werkzeugkosten und schon gar nicht mit den Anbauteilen zu rechtfertigen.

Bei Liteville/Syntace weiß ich, dass getestet wird bis der Arzt kommt. Die Räder gefallen mir trotzdem nicht :)
 
Was unterscheidet dann YT eigentlich von einem Premiumherstellung eurer Meinung nach. Drehmomente sollte man generell nachsehen bei einem neuen Bike. Ich würde mir das Capra sofort kaufen wenn mein Enduro sich auflösen würde. Lackqualität...drauf gesch...en. Preis ist super und mit dem Service bin ich auch zufrieden. So lange gibt die Firma noch nicht aber sie wird bestimmt in den nächsten Jahren in Sachen Qualität deutlich zulegen.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Was schön reden wenn es gar nicht schön ist, ist genauso nichts sagend wie was schlecht reden was in der Zukunft liegt, sowas nennt man Schwarzseher. Lasst das Capra doch erst mal sein Job machen....wenn man rein optisch beurteilt könnte ich wiederum nichts sehen am Capra was mich abgeturnt hätte in Willingen. Bin eigentlich Rocky Fan und hab mit viel Nobel Kutschen in meinem Umfeld zu tun da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Das Entscheidente ist was kann ich verzeihen uns evtl. ändern und was geht gar nicht, diese Meinungen gehen dann doch etwas auseinander was gut so ist sonnst würden die Lieferzeiten bei manchen Teilen und Modellen in Jahre gehen.
 
So mal wieder zum Bike:

Ich will an mein Comp die X01 Kurbel bauen, weil ich 175mm möchte. Kann mir jemand sagen, welche Kurbel (GXP, BB30) und welche Lagerschalen/Innenlager ich brauche? Das verbaute RaceFace Tretlager kann man ja wahrscheinlich nicht mit der X01 verwenden, oder?

Bei den ganzen Standards habe ich leider den Überblick verloren...
 
So mal wieder zum Bike:

Ich will an mein Comp die X01 Kurbel bauen, weil ich 175mm möchte. Kann mir jemand sagen, welche Kurbel (GXP, BB30) und welche Lagerschalen/Innenlager ich brauche? Das verbaute RaceFace Tretlager kann man ja wahrscheinlich nicht mit der X01 verwenden, oder?

Bei den ganzen Standards habe ich leider den Überblick verloren...


...geht mir (1,85m, Capra Pro, größe L ) genau so. Will die XX1 in 175mm montieren. Mit der 170er Kurbel fühlt es sich beim Hochtreten an als ob man schwere Beine hätte, oder als ob die Bremse immer leicht schleifen würde - echt ein Alptraum. Ich hab nicht gleich gemerkt woran das liegt, hatte aber beim Pedalieren ständig ein komisches, stumpfes Gefühl. Beim Kettenblattwechsel ist mir dann die Ursache aufgefallen...
170mm bei einem L Rahmen? Da hat man wohl versucht durch Gleichteile noch ein paar Euro zu sparen...

Vorteil der XX1 Kurbel wäre ausserdem der deutlich schnellere die Kettenblatttausch. Das ist aus meiner Sicht in wirklich alpinem Gelände echt ein muss bei 1x11 mit Ihren Gangsprüngen. Die YTler fahren scheinbar nur im fränkischen Mittelgebirge.
Jetzt muss ich auch erst mal klären welche Kurbel da genau benötigt wird. Was ich schon festgestellt habe: den Spider der XX1 kann man nicht an die X01 Kurbel verbauen, da sich die Kettenlinie dadurch so stark verkleinert, dass das Kettenblatt an der Kettenführung schleift. Eigentlich hat ja die XX1 und die X01 ja die gleiche Kettenlinie. Das müsste dann ja bedeuten,dass die xx1 ne breitere Achse und dafür weniger stark gekröpfte Kurbelarme hat. Seltsam.

Ansonsten aber ein geiles Bike. Qualitativ bisher ein Premiumbike - kein Unterschied zu meinem Trek Slash. Hab mittlerweile ca. 8500hm drauf und bin wirklich zufrieden. Tolle Geometrie und super Handling. Vielleicht hätte ich mir die Federkennlinie des Hinterbaus etwas linearer gewünscht, damit er bergauf etwas weniger einsackt und sich der Hinterbau egal bei welcher Gewichtsverteilung immer gleich verhält. Möglicherweise auch noch einen etwas steileren tatsächlichen Sattelrohrwinkel, damit man beim Sattelwinkel mehr Spielraum hat.
 
Mit ca. 27% SAG hält sich das Eintauchen beim hochfahren bei mir in Grenzen. Bei geschlossenem Dämpfer sowieso. Allerdings fängt der Hinterbau dann sehr nervig an zu wippen.
 
Scheinbar hab ich ein Montags-Rad erwischt:
Die Plattform-Einstellung (blauer Hebel beim Monarch Plus) geht bei meinem Capra seit ein paar Tagen nicht mehr. Das hat am Anfang super funktioniert, damit war auch Wiegetritt noch halbwegs sinnvoll, jetzt ists unabhängig von der Hebeleinstellung immer ganz offen. Ich hab YT noch nicht kontaktiert, das mach ich noch.
 
...geht mir (1,85m, Capra Pro, größe L ) genau so. Will die XX1 in 175mm montieren. Mit der 170er Kurbel fühlt es sich beim Hochtreten an als ob man schwere Beine hätte, oder als ob die Bremse immer leicht schleifen würde - echt ein Alptraum. Ich hab nicht gleich gemerkt woran das liegt, hatte aber beim Pedalieren ständig ein komisches, stumpfes Gefühl. Beim Kettenblattwechsel ist mir dann die Ursache aufgefallen...
170mm bei einem L Rahmen? Da hat man wohl versucht durch Gleichteile noch ein paar Euro zu sparen...

Spürt man die 5mm unterschied wirklich so enorm?
 
Spürt man die 5mm unterschied wirklich so enorm?
Laut Vergleiche in allen möglichen Forens mit andern Rädern und auch bei meiner Probefahrt in Willingen mit ca.300 HM gab es da kein Unterschied zu spüren, verwundet mich auch etwas, wegen der relativ tiefen Tretlager ist die 170er drin. Eine XX1 Kurbel hat aber noch das Normmaß für die Kettenblatt Aufnahme gehen also auch Race Face Blätter drauf und man kann runter bis auf 28 Zähne bei der X01 ist bei 30 Schluß. Hat schon Vorteile aber das es Not tut sehe ich noch nicht.
 
Also ich setze recht oft auf technischen uphills mit der 170 Kurbel auf ... Fahre 25 % sag... Zag? Egal...

Also 175 wären für mich definitiv zu lang ...
 
Spürt man die 5mm unterschied wirklich so enorm?
Ist 170mm bei den momentan modernen tiefen Tretlagern nicht schon normal?

...der gesamte Hubunterschied bei einer Umdrehung ist ja 1 cm. Ich merke das bei steileren Abschnitten, besonders wenn es heftig technisch wird, sofort. Fahre zwischen 30-35% sag und hatte bisher keine Probleme mit 175 Kurbeln. An allen meinen Rädern (z.B.am Slash) waren bisher 175mmm Kurbeln verbaut. 170 Kurbeln bei 1,85 fühlen sich nach Kinderfahrrad an, normal ist das sicher nicht. Und ich finde bei wirklich alpinen Einsätzen mit heftigen Steigungen kommt die 1x11 schon an ihre Grenzen. Nicht nur wegen der Übersetzungsbandbreite, sondern auch wegen der Abstufung, gerade in den Berggängen. Darunter leidet auch spürbar die Schaltqualität.
Ich bin mit 2x10 fast alles auf dem großen Blatt gefahren - die Abstufung empfand ich da aber als deutlich besser, kein Vergleich.
 
Mir geht es genau wie Konstrukteur. Es fühlt sich an, als würde man mit müden Beinen fahren.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Bandbreiten Vergleich der 1x11 und 2x10?
 
Zurück
Oben Unten