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Irgendwie nerven diese Phrasen von wegen FEM sei so gefährlich und man muss wissen, was man tut, gewaltig. Meist kommt das von frischen Absolventen und unerfahrenen Usern. Ist doch bei allem im Leben so, dass man wissen sollte, was man tut. Auch wenn ich analytisch rechne, muss ich wissen was ich tue und ggf. mit weitreichenden Konsequenzen rechnen.
Bevor einer fragt:
ich bin seit 6 Jahren in der FE-Entwicklung und Programmierung tätig.
Brauchst wirklich wieder ein Dirtradel... wa?
Eine neue Gabelbrücke!
Is super Easy, hätt ich selbst nicht geglaubt.
Du brauchst Rohrreiniger mit..Natriumhydroxid, also am besten den aggresivsten mit den meisten Sicherheitswarnungen.
Dann in einer Schüssel (ich hab das gute Porzellan genommen, ich glaub Gummi, Plasik usw. wird aufgefressen) ne Suppe anrühren (erst nach Dosierungempfehlung, dann hab ich immer mehr genomme..) und rein mit de Zeugs und warten.
mehr ist eigentlich nicht dabei..Hald vorsichti mit der Supp sein, raucht gut, zischt und ist auch gut ätzend. Mit viel Wasser nachspülen alles.
Ach was, draussen ist doch überall. Notfalls auf dem Hinterhof .
Sehr schön und einzigartig.
2 Probleme hätte ich aber damit:
1. Was, wenn der Lenker bricht, sich verbiegt, oder es einfach Zeit wird den alten zu ersetzen? Bekommst du den alten Lenker (bzw. die Lenkerteile) dann wieder aus der Brücke raus, oder musst du dann eine neue herstellen?
2. Mit der Lenkerhöhe (besser gesagt Tiefe) käme ich nie zurecht...
Aber alle Achtung!
Das wechseln geht Easy da der Kleber bei etwa 130 grad ziemlich in die knie geht. Man kann also mit einem heissluftfön oder Backofen das ganze leicht voneinander trennen. Ich hatte bereits erwähnt, dass das Teil was für die Fans steilere trails ist. Und so tief ist das garnicht. Rechne mal: 200mm Gabel + 5mm gegenüber 180mm Gabel. 27,5" Laufrad +10mm. Lenker mit 10mm rise. Dann bist du bei ca. 20mm. Der Lenker wäre dann nur 15mm tiefer als ein normalaufbau. Durch den reach von 15mm ist der körperschwerpunkt schon in der neutralen Position sehr weit hinten was in steilen Passagen einen großen Vorteil bringt.Sehr schön und einzigartig.
2 Probleme hätte ich aber damit:
1. Was, wenn der Lenker bricht, sich verbiegt, oder es einfach Zeit wird den alten zu ersetzen? Bekommst du den alten Lenker (bzw. die Lenkerteile) dann wieder aus der Brücke raus, oder musst du dann eine neue herstellen?
2. Mit der Lenkerhöhe (besser gesagt Tiefe) käme ich nie zurecht...
Aber alle Achtung!
Das wechseln geht Easy da der Kleber bei etwa 130 grad ziemlich in die knie geht. Man kann also mit einem heissluftfön oder Backofen das ganze leicht voneinander trennen. Ich hatte bereits erwähnt, dass das Teil was für die Fans steilere trails ist. Und so tief ist das garnicht. Rechne mal: 200mm Gabel + 5mm gegenüber 180mm Gabel. 27,5" Laufrad +10mm. Lenker mit 10mm rise. Dann bist du bei ca. 20mm. Der Lenker wäre dann nur 15mm tiefer als ein normalaufbau. Durch den reach von 15mm ist der körperschwerpunkt schon in der neutralen Position sehr weit hinten was in steilen Passagen einen großen Vorteil bringt.
Fahrtbericht: geile Sache auf steilen trails. Wenn ich mit dem Kapitän Freiritt unterwegs bin wird das das ultimative setup sein. Hier am Lago gibt es zu viele schnelle trails. Hier hab ich schnell zurück gebaut. Aus meiner Erfahrung ist eine sandgestrahlte Oberfläche mit 100er Körnung die beste klebevorbereitung. Scotch Brite fein ist da ähnlich gut. Keine Nachbehandlung mit fettlöser notwendig. Injektion mit Vakuum vorteilhaft. Klebespalt über drei Nylon Fäden. Gruß miroDer Schaft wird über einen Konus geklemmt.
Geometrie ist was sehr individuelles und grade das ist ein Vorteil bei Selbstbauten - man kann auf seine eigenen Bedürfnisse eingehen und alle anderen außen vor lassen. Man kann ja immernoch im Vergleich eine normale Brücke mit normalem Lenker fahren, dann merkt man ob einem die neue Konfiguration wirklich besser passt.
Mich würde interessieren wie du die Krone vorbehandelt hast. Oxidschicht mit Säure entfernt oder nur entfettet/geschliffen?
Nee, ist cool genugder hammer wäre, wenn der "miro"-Schriftzug noch in der gleichen Farbe wäre wie dein Intense
Hm, auch wenn ich die Sachen von miro sonst richtig gut finde, der Bash gibt mir so gar nix.
Find den vom durchmesser zu groß, die Befestigungen sind zu schmal...
der hammer wäre, wenn der "miro"-Schriftzug noch in der gleichen Farbe wäre wie dein Intense
Hm, auch wenn ich die Sachen von miro sonst richtig gut finde, der Bash gibt mir so gar nix.
Find den vom durchmesser zu groß, die Befestigungen sind zu schmal...
evtl is der Bash auf ein 36er/38er Blatt ausgelegt
der muss so, damit der spalt zu den slidern nicht zu groß wird.