zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Cool. Hab mich schon oft gefragt wie ich das Eloxalzeug wegbringe. Kann man da irgendeinen nehmen? Habe die alle ähnliche Zusammensetzung? Welchen hast du genommen?
 
Irgendwie nerven diese Phrasen von wegen FEM sei so gefährlich und man muss wissen, was man tut, gewaltig. Meist kommt das von frischen Absolventen und unerfahrenen Usern. Ist doch bei allem im Leben so, dass man wissen sollte, was man tut. Auch wenn ich analytisch rechne, muss ich wissen was ich tue und ggf. mit weitreichenden Konsequenzen rechnen.
Bevor einer fragt:
ich bin seit 6 Jahren in der FE-Entwicklung und Programmierung tätig.

Darf ich fragen wo? Ich bin bei Altair ;-)
 
Is super Easy, hätt ich selbst nicht geglaubt.

Du brauchst Rohrreiniger mit..Natriumhydroxid, also am besten den aggresivsten mit den meisten Sicherheitswarnungen.

Dann in einer Schüssel (ich hab das gute Porzellan genommen, ich glaub Gummi, Plasik usw. wird aufgefressen) ne Suppe anrühren (erst nach Dosierungempfehlung, dann hab ich immer mehr genomme..) und rein mit de Zeugs und warten.

mehr ist eigentlich nicht dabei..Hald vorsichti mit der Supp sein, raucht gut, zischt und ist auch gut ätzend. Mit viel Wasser nachspülen alles.
 
Eine neue Gabelbrücke!
1683079-d6cns5u42uta-p1030756-medium.jpg

1683078-cqyohl3g833m-p1030751-medium.jpg
1683077-osns28nwcnmj-p1030749-medium.jpg

Sehr schön und einzigartig.
2 Probleme hätte ich aber damit:
1. Was, wenn der Lenker bricht, sich verbiegt, oder es einfach Zeit wird den alten zu ersetzen? Bekommst du den alten Lenker (bzw. die Lenkerteile) dann wieder aus der Brücke raus, oder musst du dann eine neue herstellen?
2. Mit der Lenkerhöhe (besser gesagt Tiefe) käme ich nie zurecht...

Aber alle Achtung!
 
Is super Easy, hätt ich selbst nicht geglaubt.

Du brauchst Rohrreiniger mit..Natriumhydroxid, also am besten den aggresivsten mit den meisten Sicherheitswarnungen.

Dann in einer Schüssel (ich hab das gute Porzellan genommen, ich glaub Gummi, Plasik usw. wird aufgefressen) ne Suppe anrühren (erst nach Dosierungempfehlung, dann hab ich immer mehr genomme..) und rein mit de Zeugs und warten.

mehr ist eigentlich nicht dabei..Hald vorsichti mit der Supp sein, raucht gut, zischt und ist auch gut ätzend. Mit viel Wasser nachspülen alles.

Den Ent-eloxier-rohrreiniger bitte nur draußen verwenden. Die Dämpfe sind ziemlich übel. Ansonsten kann ich nur raten die entsprechenden Teile nicht zu lange im Bad zu lassen, sonst besteht Gefahr, dass man die Oberflächen versaut.
 
Dafür hat man dann ja den Topf voll Lauge.

Tipp: Chemie-Becher nehmen, Natronlauge beim Apotheker kaufen. Noch ein wenig fragen und dann ist das "save to use".

Sehr schön und einzigartig.
2 Probleme hätte ich aber damit:
1. Was, wenn der Lenker bricht, sich verbiegt, oder es einfach Zeit wird den alten zu ersetzen? Bekommst du den alten Lenker (bzw. die Lenkerteile) dann wieder aus der Brücke raus, oder musst du dann eine neue herstellen?
2. Mit der Lenkerhöhe (besser gesagt Tiefe) käme ich nie zurecht...

Aber alle Achtung!

Alles akademisch. Bevor beim miro was bricht, hat der vor lauter Ungeduld schon was neues hingebaut.
 
Sehr schön und einzigartig.
2 Probleme hätte ich aber damit:
1. Was, wenn der Lenker bricht, sich verbiegt, oder es einfach Zeit wird den alten zu ersetzen? Bekommst du den alten Lenker (bzw. die Lenkerteile) dann wieder aus der Brücke raus, oder musst du dann eine neue herstellen?
2. Mit der Lenkerhöhe (besser gesagt Tiefe) käme ich nie zurecht...

Aber alle Achtung!
Das wechseln geht Easy da der Kleber bei etwa 130 grad ziemlich in die knie geht. Man kann also mit einem heissluftfön oder Backofen das ganze leicht voneinander trennen. Ich hatte bereits erwähnt, dass das Teil was für die Fans steilere trails ist. Und so tief ist das garnicht. Rechne mal: 200mm Gabel + 5mm gegenüber 180mm Gabel. 27,5" Laufrad +10mm. Lenker mit 10mm rise. Dann bist du bei ca. 20mm. Der Lenker wäre dann nur 15mm tiefer als ein normalaufbau. Durch den reach von 15mm ist der körperschwerpunkt schon in der neutralen Position sehr weit hinten was in steilen Passagen einen großen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wechseln geht Easy da der Kleber bei etwa 130 grad ziemlich in die knie geht. Man kann also mit einem heissluftfön oder Backofen das ganze leicht voneinander trennen. Ich hatte bereits erwähnt, dass das Teil was für die Fans steilere trails ist. Und so tief ist das garnicht. Rechne mal: 200mm Gabel + 5mm gegenüber 180mm Gabel. 27,5" Laufrad +10mm. Lenker mit 10mm rise. Dann bist du bei ca. 20mm. Der Lenker wäre dann nur 15mm tiefer als ein normalaufbau. Durch den reach von 15mm ist der körperschwerpunkt schon in der neutralen Position sehr weit hinten was in steilen Passagen einen großen Vorteil bringt.

Hast Du das schon ausprobieren können? Ich bin vorsichtig, da ich folgende Erfahrung gemacht habe:
a) 40mm Vorbau bei 30° mit 780mm Lenker/15mm Raise
b) 28mm Vorbau bei 50° mit 800mm Flatbar
Die Variante b) ist laut meiner Rechnung nur 12,8mm tiefer, das hat aber schon gereicht, das Setup für steile Strecken ziemlich anstrengend zu machen. Das Fahrrad floh förmlich unter einem weg, selbst wenn leicht man mit dem Hinterrad hängen blieb, war die OTB-Gefahr groß... dagegen extrem gut geeignet f. lokale Enduro-Trails oder Bikepark-Freeride wo es darum ging maximale Kontrolle auf das VR in Kurven auszuüben.

Meine These wäre also, dass "nur 15mm" schon ziemlich viel sind in dem Bereich. Ich wäre daher mal gespannt auf einen ersten Fahrbericht. Das Setup b) ist bei mir wieder runtergeflogen, da es auf Dauer zu anstrengend war, den Körperschwerpunkt so weit hinten zu halten, auch wenn es sich in vielen Situationen gefühlt besser fuhr.

Noch was: sehe ich es richtig, dass der Gabelschaft nicht geklemmt wird? Je nach dem wie Krone und 2. Brücke flexen ist das auf Dauer ungesund für den Steuersatz (eigene Erfahrung: es reicht um die Kralle langsam raus zu ziehen), da solltest Du ein Auge drauf haben.

Aber großen Respekt für die Leistung und auf jeden Fall viel Spaß beim Testen!
 
Der Schaft wird über einen Konus geklemmt.

Geometrie ist was sehr individuelles und grade das ist ein Vorteil bei Selbstbauten - man kann auf seine eigenen Bedürfnisse eingehen und alle anderen außen vor lassen. :daumen: Man kann ja immernoch im Vergleich eine normale Brücke mit normalem Lenker fahren, dann merkt man ob einem die neue Konfiguration wirklich besser passt.

Mich würde interessieren wie du die Krone vorbehandelt hast. Oxidschicht mit Säure entfernt oder nur entfettet/geschliffen?
 
Der Schaft wird über einen Konus geklemmt.

Geometrie ist was sehr individuelles und grade das ist ein Vorteil bei Selbstbauten - man kann auf seine eigenen Bedürfnisse eingehen und alle anderen außen vor lassen. :daumen: Man kann ja immernoch im Vergleich eine normale Brücke mit normalem Lenker fahren, dann merkt man ob einem die neue Konfiguration wirklich besser passt.

Mich würde interessieren wie du die Krone vorbehandelt hast. Oxidschicht mit Säure entfernt oder nur entfettet/geschliffen?
Fahrtbericht: geile Sache auf steilen trails. Wenn ich mit dem Kapitän Freiritt unterwegs bin wird das das ultimative setup sein. Hier am Lago gibt es zu viele schnelle trails. Hier hab ich schnell zurück gebaut. Aus meiner Erfahrung ist eine sandgestrahlte Oberfläche mit 100er Körnung die beste klebevorbereitung. Scotch Brite fein ist da ähnlich gut. Keine Nachbehandlung mit fettlöser notwendig. Injektion mit Vakuum vorteilhaft. Klebespalt über drei Nylon Fäden. Gruß miro
 
Zuletzt bearbeitet:
der hammer wäre, wenn der "miro"-Schriftzug noch in der gleichen Farbe wäre wie dein Intense ;)

Wenn ich die RAL Farbennummer bekomme geht das schon. Kostet um die 20€ extra weil der Aufkleber einzeln angefertigt wird.

Hm, auch wenn ich die Sachen von miro sonst richtig gut finde, der Bash gibt mir so gar nix.
Find den vom durchmesser zu groß, die Befestigungen sind zu schmal...

Ich habe vom San Andreas die Maße bekommen und so umgesetzt wie gewünscht.

evtl is der Bash auf ein 36er/38er Blatt ausgelegt

Ich denke das war Absicht.

der muss so, damit der spalt zu den slidern nicht zu groß wird.

genau!


Chris, ich hoffe Du bist trotzdem noch zufrieden. Ich finde das Teil an Deinem Bike echt schick!
 
Zurück
Oben Unten