Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Schön geschrieben, vor allem nicht alles in rosarot (klar auf die möglichen Problemfelder hingewiesen). Auch ich fand das Video klasse, das erleichtert mir das Stöbern im Netz nach einem langen Arbeitstag am PC (Video + Kommentar punkten).

Zum Thema...
Sinnvoll für diejenigen unter uns, die aktiv MTB fahren und wenig Freunde auf dem Level, allerdings ein gut gepolstertes Bankkonto haben. Sprich: man kann mal gemeinsam rausfahren. Spitze.
 
Sehr guter Testbericht! Und sowas gehört hierher, genauso wie Fatbikes!!! Der Preis für den Akku ist in meinen Augen ein bisschen verrückt, wenn man bedenkt, dass man für längere Touren und adäquater Unterstützung einen zweiten im Rucksack haben sollte. Wird die anvisierte Kundschaft aber vermutlich nicht abschrecken. Und dem Wunsch nach einem Langzeittest schließe ich mich an. Auch wenn ich hoffentlich noch lange ohne Unterstützung von E-Motoren biken kann.

Für die anvisierte Zielgruppe macht es meiner Meinung nach mehr Sinn das Netzteil im Rucksack dabeizuhaben. Ein leerer Akku ist nach ca. einer halben Stunde wieder auf der Hälfte der Kapazität. Ein Kaffee oder Kuchen essen, währenddessen den Akku laden und die Tour kann weitergehen.
 
[BOSCH-Antrieb hat problemlos die Behandlung mit dem Hochdruckstrahler überlebt]

Machen die Dichtungen das auch öfters mit ?

Das mag keine Dichtung. Aber bei Pressemodellen kann man das mal machen, da kommt ja keiner nach nem halben Jahr und meckert weil die Lager weggerostet sind ;)

Der schnellste Gang hat also 15:10 als Übersetzung?
Da muss man mit 27,5" auf der Ebene und bergab aber schnelle Beine haben...! ;)

Der Boschmotor ist intern übersetzt, das entspricht ca. nem 38er Blatt. Daher kannste dich schonmal aufs Schieben einstellen, wenn der Akku alle ist ;)
 
@nippelspanner
Die Übersetzung im kleinsten Gang ist nicht 15 zu 10, da die Kurbel das 15er-Ritzel nicht direkt antreibt, sondern über eine Getriebestufe im Innern indirekt. Bei der ersten Generation Bosch-Antriebe war standardmäßig häufig ein direkt angetriebenes 38er Kettenblatt verbaut. Ich gehe davon aus, daß die jetzige Übersetzung von Kurbel zu Kettenblatt daran angelehnt sein dürfte.
Zwar ist es ja furchtbar hipp Einfach-Antrieb zu fahren, könnte aber mit 9kg Mehrgewicht und leerem Akku recht spaßfrei werden. Da das 15er-KB deutlich schneller verschleissen dürfte als ein 38er-KB, erschliesst sich mir der Sinn davon nicht ganz.
Die jetzigen 4 Abstufungen von Eco bis Turbo wären mir ein bisschen wenig, da fehlt eine Stufe mit um die 70-80% Unterstützung um auf flachen Anstiegen flott und akkuschonend voran zu kommen. Mit 110% ist man leicht ständig über der Schwelle (bei ca. 26km/h), wo der Motor die Unterstützung abstellt und tritt sonst fast ins Leere. Und im ECO-Modus bewegt man kaum mehr als das Mehrgewicht, wie Tobias beschrieben hat. Davor waren mit 12 Stufen offenbar manche überfordert.
cännondäler
Edith sagt: Kharne war schneller!
 
Hier gibt es vier Optionen: Eco, Tour, Sport und Turbo.
Bedeutet das, dass man den Motor gar nicht komplett abschalten kann. :confused:

Doch für die schwereren Kollegen von uns ist aufgrund der niedrigen Temperaturen (4°C) und des höheren Gewichts bereits nach 25 km Ende im Gelände gewesen.
Ist dann der ADAC gekommen und hat die Jungs abgeschleppt, ;) oder sind die die Tour noch zu Ende gefahren.
Ernsthaft – wie fährt sich das Teil mit leerem Akku? Merkt man den Motor dann beim Treten, oder ist der komplett entkoppelt?
Wie schwer ist den der Akku, bzw. welchen Anteil hat er bei den 9kg Mehrgewicht? Einen leeren oder defekten Akku muss man ja nicht unbedingt spazieren fahren …

PS
E-Bikes raus aus MTB-News und auf eine extra Plattform – meine Meinung.
 
Bedeutet das, dass man den Motor gar nicht komplett abschalten kann. :confused:

Nein. Man kann natürlich abschalten - das ist dann die "fünfte Stufe", die in meinen Augen aber für sich nicht zählt. Ich habe nur die aufgezählt, wo man eine Unterstützung bekommt.

Ist dann der ADAC gekommen und hat die Jungs abgeschleppt, ;) oder sind die die Tour noch zu Ende gefahren.
Ernsthaft – wie fährt sich das Teil mit leerem Akku? Merkt man den Motor dann beim Treten, oder ist der komplett entkoppelt?
Wie schwer ist den der Akku, bzw. welchen Anteil hat er bei den 9kg Mehrgewicht? Einen leeren oder defekten Akku muss man ja nicht unbedingt spazieren fahren …

Die Kollegen sind von Trek gerettet worden. Es gab Ersatzakkus die eigentlich für den Fotografen gedacht gewesen sind. Der hat dann abtreten müssen.

Ohne Unterstützung fährt das Rad wie ein "normales" MTB mit 21kg Gewicht. Der Motor ist über einen Freilauf zugeschaltet so dass kein zusätzlicher Widerstand überwunden werden muss. Durch das weiche Setup mit wenig Druclstufe am Hinterbau wippt es allerdings ordentlich, wenn man in den Wiegetritt geht und keinen Support hat.

Vom Gefühl her ist das so: Die Unterstützung ist als ob der Kollege schiebt. Ohne ist es so als ob man eben Kollegen mitziehen muss. Machbar aber Spaß macht das nicht :D

Akkugewicht such ich dir nachher raus. Weiß ich gerade nicht auswendig.
 
Würde mich jetz auch interessieren. Weil wenn der Motor entkoppelt ist, dann sollte es ja kein Problem sein bei einer 42er Kassette ganz normal die Tour zu Ende zu fahren!

Edit: Tobias konnte nicht warten :D

G.:)
 
Solange die da nix geändert haben ist der Motor zwar entkoppelt, aber du trittst immernoch das 38er Blatt.

38/42 sollte auch bei 21kg nicht das Problem sein. Macht man den Akku ab und steckt ihn in den Rucksack, dann hat man ein Rad mit dem die armen Mensch früher Alpenüberquerungen gemacht haben.,

G.:)
 
Ohne Unterstützung fährt das Rad wie ein "normales" MTB mit 21kg Gewicht. Der Motor ist über einen Freilauf zugeschaltet so dass kein zusätzlicher Widerstand überwunden werden muss. Durch das weiche Setup mit wenig Druclstufe am Hinterbau wippt es allerdings ordentlich, wenn man in den Wiegetritt geht und keinen Support hat.

Ist das so Tobias? Ich hatte den Eindruck dass das nur bei Yamaha Motoren der Fall ist. Ein Bosch Motor dagegen fühlt sich so an als ob dort immens Kraft geschluckt wird.
 
Also gefühlt ist es definitiv so gewesen. Klar trittst du noch die interne Übersetzung mit - die müsste bei ca. 98% Wirkungsgrad liegen. Eventuell ist das aber das Gefühl gewesen, ähnlich wie bei einer Hammerschmidt wenn das Getriebe im 3-Wellen-Betrieb gewesen ist.

Auch da mach ich mich noch mal schlau - das ist wie gesagt meine erste echte E-MTB Ausfahrt gewesen ;)
 
[...]

hier ist nichts mehr wie früher...nur noch marketing scheiße.
von 27,5 über fatbikes, oder irgendwelchen fahrzeugen fürs gelände (e-bikes).
[...]
Was genau war denn früher besser? Wenn Marketing so schlimm ist, dann sei doch froh, daß dein altes Bike jetzt nicht mehr Marketing-Schei$$e ist.
 
Mit durchschnittlich 18 % Steigung geht es den Berg hinauf, am Ende der 88 Höhenmeter hat die durchschnittliche Steiggeschwindigkeit 1192 m/h betragen. 304 W Leistung sind nötig gewesen, um in 4:26 min diese Rampe hinter uns zu bringen.

Unterschied zwischen Arbeit und Leistung ist bekannt :p oder verstehen sich die 304 Watt als Durchschnitt?
 
Keine Sorge - dazu kommt noch wesentlich mehr.
was genau kommt denn? copy & paste von der pinkbike Seite wie beim Filmfreitag?

Entschuldige..., aber konstruktive Kritik kann man sich ja hier sparen. Scheint ja tatsächlich genug zu geben, die diese E Bike Kacke interessiert.

Ich kanns einfach nicht verstehen...: Wir bewegen uns auf einer Seite in der es um SPORT geht. Alles was hier mit Elektrounterstützung kommt kann ich nur müde belächeln.
Aber macht ihr mal wie ihr meint...
 
Super Bericht mit ein paar spannenden Erkenntnissen.

Ich persönlich finde auch 25km mit Unterstützung ausreichend, vorausgesetzt die Tour geht nicht mehr als 25km bergauf... :lol:

Ich bin das eBike mit Bosch von meinem Onkel im Sommer mal ein paar Kilometer gefahren (Straße) und hab richtig Lust bekommen meiner Freundin eins an zu schaffen. Sie fährt trotz Kinderanhänger entspannt den Berg hoch, ich kann mich ohne "E" ordentlich auspowern. Oben wird der Singletrailer umgespannt und nach einer gemütlichen Hüttenpause mit dem Kleinen gehts auf flowigen Trails zurück. So würden sich Familie und Hobby super vereinbaren lassen. Wären die e-Bikes nur nicht so verdammt teuer, egal ob von Trek oder anderen Herstellern... ;)
 
was genau kommt denn? copy & paste von der pinkbike Seite ...

Interview + Bike-Check. Ich denke das ist mehr als die Veröffentlichung einer Pressemitteilung.

Entschuldige..., aber konstruktive Kritik kann man sich ja hier sparen. Scheint ja tatsächlich genug zu geben, die diese E Bike Kacke interessiert.

Ich kanns einfach nicht verstehen...: Wir bewegen uns auf einer Seite in der es um SPORT geht. Alles was hier mit Elektrounterstützung kommt kann ich nur müde belächeln.
Aber macht ihr mal wie ihr meint...

Schade - ich bin für konstruktive Kritik immer zu haben. Deine Aussage ist mir zu pauschal.

Witzig ist ja vor allem, dass gerade die Wahrnehmung extrem zugespitzt zu sein und die Nerven blank zu liegen scheinen. Es gibt bei uns keinen Wechsel des Fokus und nach wie vor sind Beiträge hier nicht käuflich zu erwerben. Wie beispielsweise bei der oben von dir als "Referenz" genannten Seite...

Bezüglich des Sports hast du hoffentlich meinen Beitrag - den Test - gelesen und die Erkenntnisse zur Kenntnis genommen? Ich war kein Fan der Pedelecs (persönlich / ich sehe definitiv die Zielgruppe aber dazu zähle ich mich nicht) und bin auch noch keiner. Warum steht oben im Text. An sich wäre also der Beitrag hier Wasser auf deine Mühlen. Aber stattdessen gibt es pauschales Feuer gegen die Redaktion...
 
Der Gegenwind gegen die Redaktion kommt ja nicht von ungefähr. Der Ego-Kit-Test war noch voller Fettes-Grinsen-Ballerlyrik, dieser Beitrag ist schon differenzierter, wenn auch teilweise immer noch das Bemühen zu spüren ist, Trek, die dir sicher den netten Trip bezahlt haben, nicht zu sehr zu enttäuschen.

Immerhin wird klar, dass das Ding eigentlich keinen nennenswerten Vorteil hat, außer dass Trek dank des SUV-Effektes Leuten Bikes verkaufen kann, die diese nicht brauchen. Das ist schon eine bittere aber auch heilsame Erkenntnis.

Maxi hat mir erklärt, dass der E-Tschugg-Beitrag nur wegen Guido und keineswegs wegen des E-Themas kam.

Man hat den Eindruck, dass ihr auf den E-Zug aufspringen wolltet und von der Heftigkeit des Shitstorms überrascht nun zurückrudert.

Das ist auch gut so, denn die überwiegende Mehrheit sieht das Thema nicht in diesem Forum.
 
Interview + Bike-Check. Ich denke das ist mehr als die Veröffentlichung einer Pressemitteilung.



Schade - ich bin für konstruktive Kritik immer zu haben. Deine Aussage ist mir zu pauschal.

Witzig ist ja vor allem, dass gerade die Wahrnehmung extrem zugespitzt zu sein und die Nerven blank zu liegen scheinen. Es gibt bei uns keinen Wechsel des Fokus und nach wie vor sind Beiträge hier nicht käuflich zu erwerben. Wie beispielsweise bei der oben von dir als "Referenz" genannten Seite...

Bezüglich des Sports hast du hoffentlich meinen Beitrag - den Test - gelesen und die Erkenntnisse zur Kenntnis genommen? Ich war kein Fan der Pedelecs (persönlich / ich sehe definitiv die Zielgruppe aber dazu zähle ich mich nicht) und bin auch noch keiner. Warum steht oben im Text. An sich wäre also der Beitrag hier Wasser auf deine Mühlen. Aber stattdessen gibt es pauschales Feuer gegen die Redaktion...

Nabend Tobias,

natürlich habe ich deinen Bericht gelesen..., wäre doch seltsam, wenn hier ein Leser was raushaut ohne gelesen zu haben, oder?

Ich finde einen E bike Test einfach deplatziert. Das Ergebnis der falschen Winkel usw sollte euch als Testprofis doch wohl schon vor der Nutzung klar gewesen sein, oder? Dann kann man sich sowas nämlich auch sparen und sich vernünftigen Themen widmen.
Musst du einen BMX X6 testen um zu merken, dass die Karre nicht gemacht ist für eine Ausflug ins Gelände? Ich denke nicht...

Meine Nerven liegen übrigens recht wenig blank und pauschales Feuer gibts nicht, sondern lediglich stelle ich inFrage, ob man sich manche Artikel nicht sparen kann, denn die Zielgruppe ist doch laut dir garnicht anwesend..., der "echte" Mountainbiker braucht ein E Bike nicht. Ein kurzer Zweizeiler hätte gelangt...., anstelle dessen kommt das Ding (vermutlich sogar zurecht) nicht allzuschlecht weg. Bergauf moderat brauchbar, auf flowigen Trails ebenso.
Tja..., und genau da beisst sich meine Ansicht von Sport offensichtlich mit deiner: Ich würde (auch als Redakteur) mich weigern einen Bericht über ein EBike zu schreiben. Als Verkehrmittel und Autoersatz ja aber als Sportgerät nein.

Nix für ungut. Der Bericht ist okay geschrieben und alles. Aber eure Berichte über E Bikes, Lesewitz Doubles und die gleichen Videos im Filmfreitag wie bei Pinkbike vom Moviemonday langweilen.
 
...Wir bewegen uns auf einer Seite in der es um SPORT geht. Alles was hier mit Elektrounterstützung kommt kann ich nur müde belächeln.
...


Wie passt diese Aussage zu deinen Bikeparkbildern im Fotoalbum?

Oder bist du in Whistler und LacBlanc immer selbst wieder hochgefahren? Dann hab ich nichts gesagt.
 
Alles was hier mit Elektrounterstützung kommt kann ich nur müde belächeln.

Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinweg schauen, dann wird klar, dass deine Weltansicht nur eine von 7Millarden Weltansichten ist... ;)

Ich vermute es gab für die Meisten hier bisher nur wenige Gelegenheiten um überhaupt mal ein eMTB im Gelände zu testen. Insofern ist das Allermeiste was hier geschrieben wird durch Vorurteile begründet. In deinem speziellen Fall würde es mich doch sehr wundern, wenn du bisher mehr als ein paar Kilometer mit nem eMTB im Gelände gefahren bist... ;)
 
Zurück
Oben Unten