Alutech Teibun

Das natürlich nicht, aber die empfindlichen Bereiche, wo der Reifen die Streben passiert und mit anhaftendem Dreck/Steinen die Strebe schädigen könnte. Sonst hab ich meine Carbon-Strebe auf der Antriebsseite mit nem Schlauch umwickelt, gegen Kettenschlagen. Aber mehr wäre dann doch zuviel des guten...darf ja auch noch was zu sehen sein von der Strebe^^ Ich hab in einem Jahr auch kaum Kratzer an der Strebe...Steinschlag seitlich halte ich für beinahe ausgeschlossen.
 

Anzeige

Re: Alutech Teibun
Ich habe eine Zeit lang auch 3M Klettband angeklebt. Das hat gut funktioniert, allerdings kam doch schnell Dreck drunter und man müsste es öter tauschen. Probleme bereitete auch nur der vordere Bereich an den der Reifen nahe ran kommt. Weiter hinten passiert der Strebe nichts.
 
auch irgendwie fertig, bis auf aufkleber (kommen erst runter wenn fix ist das pike zb bleibt) und der vorderreifen:

Foto 15.02.15 12 23 40.jpg
Foto 15.02.15 12 23 23.jpg
Foto 15.02.15 12 23 33.jpg


neu sind laufradsatz mit carbonfelgen und kurbel mit bionicon oval direkt mount 30T. gewicht schätze ich mal auf 14 kg, daher versteh ich auch nicht wie die jungs mit den fanes teilen auf 12,xx kg kommen?
 

Anhänge

  • Foto 15.02.15 12 23 23.jpg
    Foto 15.02.15 12 23 23.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 83
  • Foto 15.02.15 12 23 33.jpg
    Foto 15.02.15 12 23 33.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 81
  • Foto 15.02.15 12 23 40.jpg
    Foto 15.02.15 12 23 40.jpg
    200 KB · Aufrufe: 84
auch irgendwie fertig, bis auf aufkleber (kommen erst runter wenn fix ist das pike zb bleibt) und der vorderreifen:

Anhang anzeigen 360303 Anhang anzeigen 360301 Anhang anzeigen 360302

neu sind laufradsatz mit carbonfelgen und kurbel mit bionicon oval direkt mount 30T. gewicht schätze ich mal auf 14 kg, daher versteh ich auch nicht wie die jungs mit den fanes teilen auf 12,xx kg kommen?
Cool. Glückwunsch. Sieht doch super aus.
Sch… doch was auf's Gewicht (sofern es nicht der LRS ist)
Für den Gewichtsvergleich nimm doch mal octaviaRSdriver's Teileliste.da wirst du dein "Gewicht" finden.
Was mich an deinem Aufbau interessiert, ist das Ritzel! Hast du wirklich das Gefühl des "leichteren Tretens"?
Und welche Felgenbreite fährst du? Von Nextie oder von wem?
Dank dir schon mal.


Sascha
 
Was mich an deinem Aufbau interessiert, ist das Ritzel! Hast du wirklich das Gefühl des "leichteren Tretens"?
Und welche Felgenbreite fährst du? Von Nextie oder von wem?

ja stimmt schon, mir is gewicht eh wurscht. beim fahren merkt mans eh nicht. beim tragen is halt jedes gramm supi. wenns ums gewicht ginge bräuchte ich eh nur reifen tauschen :)

mit dem ritzel bin ich nur heute mit meiner 7 jährigen durchs dorf gerollt. ich habs gemerkt, das etwas ist, kann aber noch nicht sagen obs "leichter" oder "angenehmer" ist. werde berichten nach der ersten tour.

felgen sind von nextie, vorne 35 mm innenweite und hinten 30 mm innenweite. siehe hier: China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!
da gings mir übrigens nicht ums gewicht sondern um die breite. gibts aktuell in alu nix was mich anspricht.
 
ja stimmt schon, mir is gewicht eh wurscht. beim fahren merkt mans eh nicht. beim tragen is halt jedes gramm supi. wenns ums gewicht ginge bräuchte ich eh nur reifen tauschen :)

mit dem ritzel bin ich nur heute mit meiner 7 jährigen durchs dorf gerollt. ich habs gemerkt, das etwas ist, kann aber noch nicht sagen obs "leichter" oder "angenehmer" ist. werde berichten nach der ersten tour.

felgen sind von nextie, vorne 35 mm innenweite und hinten 30 mm innenweite. siehe hier: China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!
da gings mir übrigens nicht ums gewicht sondern um die breite. gibts aktuell in alu nix was mich anspricht.
Lass die Reifen drauf. Warum willst du das bike kastrieren? Macht keinen Sinn. Zumindest vorne den würde ich lassen. Hinten den kenne ich nicht. Bin aber auch kein Conti-Freund.
Das mit dem KB würde mich interessieren. Wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest; gerne auch per Pan; wäre ich dir dankbar.
Das mit den Felgen sehe ich zu 100% wie du. Deshalb frage ich. Auch mir geht's nur um die Maulweite. Ich denke, ich werde auch bei 35mm landen. Auch da würde mich der "spürbare Unterschied" interessieren.
Gruß und danke


Sascha
 
na mit dem VR bin ich zwar grundätzlich zufrieden. komme aber von etwas "gscheiteren" wie wir hier sagen. warte also auf den kaiser projekt. somit wirds eh gleich wieder schwerer, hihi!

ich kann dir meinen "vorgänger" zum testen anbieten, müsstest halt versandkosten übernehmen. hat aber halt vorne "nur" 28 mm!
 
na mit dem VR bin ich zwar grundätzlich zufrieden. komme aber von etwas "gscheiteren" wie wir hier sagen. warte also auf den kaiser projekt. somit wirds eh gleich wieder schwerer, hihi!

ich kann dir meinen "vorgänger" zum testen anbieten, müsstest halt versandkosten übernehmen. hat aber halt vorne "nur" 28 mm!

Passt schon. G'scheit verstehe ich in Reutlingen auch. Auch, wenn ich aus dem Lipperland komme. :D Aber was willst du denn noch gescheiteres, als ne MM fahren? Danach kommt doch eh schon nen Fatbike, oder nicht?:lol:
Danke für dein Angebot. Fahre zur Zeit ne AMRide25. Also mit 25er MW. Demnach bin auch gar nicht so weit weg. Aber danke.
Merkst du denn nen Unterschied?


Sascha
 
Hier mal noch zwei Bilder von meiner Teibun in Aktion...Einmal von der Plose (vom Gipfel "Telegraph") runter zur Ochsenalm und das Zweite ist auf der Abfahrt von der Tarscher Alm im Vischgau :)
DSC07293.jpg
DSC07022.jpg
 

Anhänge

  • DSC07293.jpg
    DSC07293.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC07022.jpg
    DSC07022.jpg
    298 KB · Aufrufe: 66
Reifenfreiheit Teibun 1.0 Größe Large:

27,5" Felge mit 30 mm MW und Conti Trail King 2,4"
Foto 23.03.15 18 38 13.jpg

Foto 23.03.15 18 38 17.jpg

Foto 23.03.15 18 38 29.jpg


27,5" Felge mit 30 mm MW und Conti Mountain King 2,4"

Foto 23.03.15 19 40 19.jpg

Foto 23.03.15 19 40 25.jpg

Foto 23.03.15 19 40 30.jpg


könnte mehr sein. trail king 2,4" hab ich jetzt runter, da verstopft es den hinterbau ständig. mountain king II ist besser. aber der reifen ist mir "zu schwach"!

mal schauen was kommt: dhr2 oder kenda nevegal! vorschläge?
 

Anhänge

  • Foto 23.03.15 18 38 13.jpg
    Foto 23.03.15 18 38 13.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 61
  • Foto 23.03.15 18 38 17.jpg
    Foto 23.03.15 18 38 17.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 23.03.15 18 38 29.jpg
    Foto 23.03.15 18 38 29.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 66
  • Foto 23.03.15 19 40 19.jpg
    Foto 23.03.15 19 40 19.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 77
  • Foto 23.03.15 19 40 25.jpg
    Foto 23.03.15 19 40 25.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 78
  • Foto 23.03.15 19 40 30.jpg
    Foto 23.03.15 19 40 30.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 69
Uff. :eek::eek:Das nennst du Platz? Da fliegt ja nicht mal mehr Biene Maja durch. Und das ist "nur" ein 2,4er Conti. Meines Wissens nach baut ein 2,4er Schwalbe noch breiter.
Und ich will doch in meiner Fanes bei langem Radstand und 2,4er Schwalbe Reifen ne 35mm Felge fahren.
Kann ich mir dann wohl abschminken :aufreg::heul::heul:


Sascha
 
ja ist blöd. ist aber ein teibun, du hast ja fanes, vlt is da besser. zum glück hab ich hinten "nur" die dünne felge genommen :)
 
@slash-sash :
also das ovale kettenblatt von bionicon merkte ich nur bei den ersten 10 umdrehungen. jetzt merk ich das gar nicht mehr. es kommt mir nicht leichter vor zu treten, aber auch nicht schwerer? könnte sein das es langzeitermüdung entgegenwirkt? aussehen tut es witzig. mein vergleich geschah allerdings über den winter, und da sind die abstände wo ich am bike sitze vlt zu groß? mit der schaltung gab/gibt es keine probleme. die obere kefü hab ich minimal höher gestellt.

zu den carbonfelgen. also ich bin ja vorher auch vorne 28 mm MW und hinten 25 mm MW gefahren. die 35/30 die ich jetzt fahre sind also nicht sooo extrem viel mehr. bisher war ich ausserdem eher "ballern" und flotte trails fahren. da brauchts ja in wirklichkeit nicht so breite felgen, da hätte mein vorherige breite auch leicht gereicht. technisch schwieriges gelände bin ich vergangenes woend zum ersten mal wieder gefahren, da kann ich aber aufgrund der verhältnisse noch nix sagen. auch mit luftdruck experimentiere ich aktuell noch. und reifen sind auch andere.
gestern hab ih auf alle fälle reifen gewechselt. ging recht problemlos. fahre übrigens tubeless und hab auch keine bedenken.

edit: was mir noch aufgefallen ist: ich empfinde die brutale steifigkeit als positiv. hab oft gelesen das es von manchen als nachteil empfunden wird. ich bikde mir ein die rollen deutlich besser jetzt. also ich muss weniger treten als die mitfahrer, zb beim senken durchrollen etc?

@hasardeur : ok, danke. hatte mal einen am HR. bremsgrip kam mir deutlich besser vor als vom nachfolgenden ardent. rolln war nicht so seins, ist mir aber nicht sooo wichtig. mir gefallen profile wie dhr II, nevegal und clutch sx. gibts da sonst noch welche? was ist mit michelin und hutchinson? der onza ibex sieht auch gut aus?
 
Zurück
Oben Unten