Singlespeed Galerie - Teil 1

Hallo,
dann will ich auch mal mein "Winterprojekt" vorstellen.
Meiner Freundin haben Sie letztes Jahr das Stadtbike geklaut, und seit dem ist sie mit meinem alten Zaskar unterwegs.
Das sollte aber nur eine Übergangslösung sein.
Deshalb sollte es jetzt ein "schöner" Singlespeeder sein.
Zu Weihnachten gab es einen Singlespeed-Laufradsatz, und der Plan war, mein altes Rennrad aus den 80 iger als Rahmen zu verwenden.
Bei der ersten Probefahrt mit dem RR war gleich klar, der Rahmen war viel zu groß.
Also Plan B, einen gebrauchten Rahmen kaufen und den dann aufzubauen. Im Internet fand ich dann einen Rennradrahmen, der schon zum Singlespeeder aufgebaut war für kleines Geld. Von dem Bike war auch nicht mehr viel zu gebrauchen, lediglich der Rahmen und den Laufradsatz.

Der Rahmen wurde komplett entlackt und pulverbeschichtet. Als Ausstattung sollte es "etwas" von Campagnolo sein ....
Übersetzung ist jetzt erst mal eine 42 / 16, das reicht für den Anfang.
Dann bin ich mal auf die Kommentare gespannt .... Anhang anzeigen 369539

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Viele Grüße
Markus


Das hast du richtig fein hingekriegt, sieht sehr lecker aus, täte ich auch so fahren wollen.....:daumen::daumen::daumen:
 

Mein low-budget fixie, alles in allem unter 200€.
Rahmen ein alter Winora aus den 90ern, Läufräder die günstigsten Novatec Bahnlaufräder die ich gefunden habe.
Bisher sehr zufrieden.
Edit: als ich den Rahmen lackiert habe, war ich mir leider noch nicht sicher, ob es bei einer Vorderbremse bleibt, weshalb die Zugführungen für die Hinterbremse die Optik des Oberrohrs noch ein bisschen verschandeln. Da aber demnächst umlackiert wird, kommen die dann weg.
Ach und hat hier jemand zufällig Tips für eine Raw-Optik? Meine vor einigen Seiten mal ein Rad mit anständig Rost gesehen zu haben.

Nun das ist kein Problem, entlacken und dann draussen aufbewahren.......ich helf bei sowas gerne mit Salzsäure aus der Apotheke nach.
Wenn man denen erklärt wofür, dann geben die einem das Zeug, aber bitte nur mit Handschuhen etc......
anschließend entfetten und bissi reinigen, wobei etwas Rost wieder abgeht, aber das kannst du steuern wie lang du ihn draussen lässt.
Zum Schluß Leinöl z.b. um ihn zu konservieren, trocknen lassen und fertisch.....
Gruß
stolli
 
Nun das ist kein Problem, entlacken und dann draussen aufbewahren.......ich helf bei sowas gerne mit Salzsäure aus der Apotheke nach.
Wenn man denen erklärt wofür, dann geben die einem das Zeug, aber bitte nur mit Handschuhen etc......
anschließend entfetten und bissi reinigen, wobei etwas Rost wieder abgeht, aber das kannst du steuern wie lang du ihn draussen lässt.
Zum Schluß Leinöl z.b. um ihn zu konservieren, trocknen lassen und fertisch.....
Gruß
stolli
Super, danke für die detaillierte Anleitung!
 
Mein Satz Michelin Dynamic war bei Regen gefährlich, fand ich auch nicht so dolle. Aber bei dem Preis wüsst ich auch nichts besseres, vorallendingen nicht mit heller Flanke.

Bin die nur ein paar mal zum Strassentraining im Trockenen gefahren. Die 37er Pasela die hier noch liegen passen nicht ins Paddy, aber die sollen ja auch Pannenanfällig sein - gell @a.nienie :D
 
heir mal mit neuer farbe,sattel,lenker,bremshebel
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Heute vor die Linse gehuscht! Leider nur bescheidene Handybilder, aber ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten.
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Warum überall Thomson draufkleben und Ritchey verbauen? das gleiche mit Paul und Phil wood. Mir gefällt's nicht. Es wirkt irgendwie ziemlich nach Stadtrad aus der Restekiste. Schnellspanner zu lang, unpassende Aufkleber, bemalt.
 
Ein Kunde war damit heute im Laden. Ich fand es interessant. Und es war verdammt leicht und für ein Rad aus der Restekiste ziemlich cool. Beim Schnellspanner gebe ich dir Recht.
 
Mach ich. Ja ist ein Drahtreifen. Die Angabe von BMO dürfte sich tatsächlich auf die 700c-Versionen beziehen, da haben sie ihre Beschreibung sicher nicht angepasst, nachdem der 29er dazu kam.

Ich habe mal auf irgender Unterunterunterseite von WTB gelesen, dass die Reifen erschreckende 900 g wiegen:eek: (also einer jetzt...)
Warum macht Conti nicht einfach mal ohne grossen Aufwand auf Basis der 2,2" Raceking Karkasse einen Slick? Das wäre doch *der* Reifen für innerstädtisches Rumgehopse (engl: "urban posing":D)
"Hallo Korbach! Habt ihr das hier gelesen?"
 
Meins ist nun auch fertig ! (Bilder:
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Kunst und Ein Gang Rad )
Ne andere Kette wollte ich noch, bin aber unsicher was es werden soll. Kritik ? (man ist ja immer etwas Betriebsblind)
 

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unaufgeregt und trotzdem schick. Die Alfinekurbel passt nicht an jedes Rad, an so oversized Alu-Rahmen sieht die richtig gut aus. Andere Kette??? Du meinst aber hoffentlich nix mit Farbe oder so?!?!
 
unaufgeregt und trotzdem schick. Die Alfinekurbel passt nicht an jedes Rad, an so oversized Alu-Rahmen sieht die richtig gut aus. Andere Kette??? Du meinst aber hoffentlich nix mit Farbe oder so?!?!
Ich hatte schon nach ner Alternative zur Alfine Kurbel geschaut, aber wegen meinem Exzenterlager ist die Auswahl leider ziemlich begrenzt Nein nix mit Farbe (Chromfarben halt), sondern eine mit sehr hoher Laufruhe (Geräusche sind ein Graus)
 
die Kette selber macht ja keine Geräusche. Falsche Kettenlinie- und Spannung, fehlende Schmierung und Schmutz sind die Bösewichte. Mein Tipp: KMC x1.
 
fixie.jpg
Eines der schönsten Fixies, das mir bisher in San Francisco über den Weg gelaufen ist.
Das Bild entstand mit freundlicher Genehmigung des Besitzers. Vielleicht ist es ja eine Inspiration für den einen oder anderen.
 

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