Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

Kwalitätskontrolle ..
Eine Felge schöne 485gramm
nextie65mm485gr.jpg

die andere dann ernüchternde 528 gramm
nextie65mm.jpg
 

Anhänge

  • nextie65mm.jpg
    nextie65mm.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 123
  • nextie65mm485gr.jpg
    nextie65mm485gr.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 130

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike
Habe nun auch mal einen Laufradsatz mit den Wild Dragon aufgebaut. Die Felgen sind sauber verarbeitet und lassen sich ganz gut zentrieren.
Anscheinend hat sich der Hersteller die Löcher auch von einem wilden Drachen bohren lassen. Das ist zwar nicht bedenklich, aber alles andere als schön. Das sieht mir schon etwas nach Bohren mit Ständerbohrmaschine aus. :) Bei der Nippelausrichtung halte ich 3-Fach kreuzen für einen groben Fehler. Das war mein erster und letzter Exkurs zu diesen Felgen.
DSCN5313.JPG DSCN5315.JPG
Im zweiten Bild sieht man auch recht deutlich, das die Bohrung im Felgenboden nicht mit der im Felgenbett fluchtet. Mit dem Fädelstift und Nippel war die Bohrung im Felgenboden schlecht erreichbar.
 

Anhänge

  • DSCN5313.JPG
    DSCN5313.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN5315.JPG
    DSCN5315.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 28
habe meine nexties jetzt bekommen. getubelesst mit einer lage notubes band und notubes (schwalbe) milch. erster versuch mit einer älteren specialized milch wurde nicht dicht. das ist eine zähere gelbe masse, die sich innen flächig anlegt. am rennhobel hatte die gut funktioniert. das flüssigere schwalbe zeugs läuft viel schneller rundrum in die ritzen und gut ist.
die nexties sind übrigens von einem finnischen händler. der preis war gut inkl. versand (weiss nicht ob ich hier genaueres schreiben darf oder soll). sein logo ist vorne auf der rechten seite als aufkleber. es sind hope naben verbaut. speichen könnten dt sein. weiss ich gar nicht :)
nextie.JPG
 

Anhänge

  • nextie.JPG
    nextie.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 176
Der finnische Händler ist hier schon mal erwähnt. Ich sehe keinen Grund um den Namen nicht zu posten ..
Die Deutschen LRS-Bauer haben ja schon Nexties versucht und sind wieder von dem Zug abgesprungen.
 
http://www.mcarbon.fi/fi/
preise bitte anfragen. mir kam es inkl. aufbau und teurem versand (70eur) sehr günstig vor. vielleicht nur weil eine felge ein überlackiertes (versuchs?)logo drauf hat. er kann perfekt englisch im gegensatz zu mir. deshalb habe ich nicht alles herausgefunden was ich wissen wollte :D
 
http://www.mcarbon.fi/fi/
preise bitte anfragen. mir kam es inkl. aufbau und teurem versand (70eur) sehr günstig vor. vielleicht nur weil eine felge ein überlackiertes (versuchs?)logo drauf hat. er kann perfekt englisch im gegensatz zu mir. deshalb habe ich nicht alles herausgefunden was ich wissen wollte :D
Ok, laut Webseite kostet die Black Eagle 359,- euro mit 70 euro Versand kommt das auf 790,- euro für ein Set.
Direktkauf bei Nextie kostet mit Versand, Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer beim jetzigen Dollarkurs rund 655,- euro, hier muss man aber die Verzollung regeln.

Garantieabhandlung ïst eventuell besser innerhalb der EU aber bei dem Abstand auch nicht so viel unterschied. Da darf jeder ja für sich selbst entscheiden wo er lieber einkauft.
 
Ok, laut Webseite kostet die Black Eagle 359,- euro mit 70 euro Versand kommt das auf 790,- euro für ein Set.
Direktkauf bei Nextie kostet mit Versand, Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer beim jetzigen Dollarkurs rund 655,- euro, hier muss man aber die Verzollung regeln.

Garantieabhandlung ïst eventuell besser innerhalb der EU aber bei dem Abstand auch nicht so viel unterschied. Da darf jeder ja für sich selbst entscheiden wo er lieber einkauft.
Bist Du dir da sicher? Ich mir dabei, das ich deutlich über 700€ all inkl. bezahlt habe. Da war sogar noch ein mickriger Rabatt dabei.
 
Bist Du dir da sicher? Ich mir dabei, das ich deutlich über 700€ all inkl. bezahlt habe. Da war sogar noch ein mickriger Rabatt dabei.
Eigentlich schon ;-) 2 Felgen inclusive Versand kosteten 520,- euro. Dann 5 Prozent Zoll und 21 Prozent Mehrwertsteuer sind unter 700,- euro. Lieferung nach Deutschland hat selbst niedrigere Versandkosten und 2 Prozent weniger Mehrwertsteuer
 
Eigentlich schon ;-) 2 Felgen inclusive Versand kosteten 520,- euro. Dann 5 Prozent Zoll und 21 Prozent Mehrwertsteuer sind unter 700,- euro. Lieferung nach Deutschland hat selbst niedrigere Versandkosten und 2 Prozent weniger Mehrwertsteuer
2x320$=640$ = ca.581€ (bei 1,10 ) + 27€ Zoll + 63€ Versand + 110€ Einfuhrumsatzsteuer (ohne Versand) sind bei mir 781€.

Ich hatte noch zu einem etwas schlechteren Kurs gekauft und über GDSK abwickeln lassen.
 
Ja, da ich nur aktuelle daten zu den BE habe der Vergleich damit.
Die Wild Dragon kosten in Finland 465,- euro .. Zusammen 1000,- euro inkl Versand, bei 220,- Euro Unterschied muss der den LRS Bau und die anderen Teile aber sehr günstig anbieten so dass sich das mMn Rechtfertigt.
 
Wochenende mit Regen -> Bastelzeit ... Endlich ist alles beisammen, um nen Satz Baby-Nexties zu nem Laufradsatz zusammen zu basteln:



Für die Satistik: einmal 475g und einmal 482g.

Möge das Klöppeln beginnen und vorallem glücken ...

Schönes Wochenende allerseits!

Grüßle, Tony

Edit: Hinterrad wär dann auch eingespeicht:



Ran ans VR und dann nen passenden Zentrierständer finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ich nur aktuelle daten zu den BE habe der Vergleich damit.
Die Wild Dragon kosten in Finland 465,- euro .. Zusammen 1000,- euro inkl Versand, bei 220,- Euro Unterschied muss der den LRS Bau und die anderen Teile aber sehr günstig anbieten so dass sich das mMn Rechtfertigt.

ich habe 1100 eur für die wild dragons inkl. hope naben und aufbau bezahlt (zuzüglich versand). egal was die felgen alleine kosten, das ist schon günstig. ich bin mir allerdings noch immer nicht sicher, ob das ein spezial preis war wegen der sache mit dem einem logoaufkleber-überlackierversuch o_O
 
Die Laufräder sind das nächste Thema: HED und Kuroshiro übersteigen leider bei weitem mein Budget und ich weiss auch nicht, wie stabil diese einwandigen Felgen bei hartem Geländeeinsatz sind.


Hallo,

ich weiß es jetzt wie stabil diese einwandigen Felgen sind.


Nach 2 Monaten flowigen Singletrails ist eine KUROSHIRO Fatbike ENSO 685 Felge gebrochen und die Milch sabberte so raus.

Revolution Sports lehnt jegliche Gewährleistung ab.
 
Ich habe das mal hier her verschoben, weil ich vermute, dass da doch einiges an Diskussionsbedarf besteht.

@klausklein: Welche Reifen waren denn drauf, welcher Druck und in welcher Fahrsituation ist das konkret passiert?
 
Ich habe das mal hier her verschoben, weil ich vermute, dass da doch einiges an Diskussionsbedarf besteht.

@klausklein: Welche Reifen waren denn drauf, welcher Druck und in welcher Fahrsituation ist das konkret passiert?
Reifen war Schwalbe 4.8 mit ca. 0,55 bar hinten auf der Ponale Straße runter nach Riva.
Was der Fabeymer so schnell noch vergessen hat und genauso wichtig wie der benutzte Reifen ist:
Welche Milch haste benutzt?



Aber ernsthaft - Welche Begründung haben die den angegeben?
Laut Hersteller sind die Felgen doch für jedes Terrain ..
Some fat bike rims eliminate the bead lock to save weight. In theory, this does not compromise performance and safety, but this is only true on soft ground. Kuroshiro engineers decided to keep the bead lock in place. The bead lock construction is obtained with a proprietary process optimized by Alchemist®. This process creates an extremely strong and precise bead lock. Kuroshiro keeps the bead lock to guarantee the strength and impact resistance necessary to deal with roots, rock gardens and jumps on solid ground. ensō685 are not designed to only ride in snow or sand.
The goal of Allterra design is to have a high performance fat bike rim able to deal with any terrain, any season, resisting the impacts that will chip or dent a design without a bead lock. With ensō685, Kuroshiro creates a stronger design for a more confident, inspired feel, that transates to faster rides.
 
Was der Fabeymer so schnell noch vergessen hat und genauso wichtig wie der benutzte Reifen ist:

Die Reifen sind deshalb nicht zu vernachlässigen, weil es sehr wohl einen Unterschied macht, ob es sich um einen 4.8" Reifen oder einen aus der Kategorie 4.0" handelt. Mehr Volumen => mehr "Federweg" => mehr Schutz für die Felge wenn es mal rumpelt.

Auf die Begründung bin ich auch gespannt. Sind das auf dem Dropbild die Kuroshiros? Ich meine, etwas Weißes zu erkennen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten