zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hab auch mal wieder gebsatelt... die 7700 DA Kurbel ist nur poliert aber das Blatt ist selfmade.

IMG_2966.JPG
IMG_2967.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2967.JPG
    IMG_2967.JPG
    140 KB · Aufrufe: 102
In die kleinen Radien musst du halt auch mit kleinen Fräsern ran und da geht nicht viel Vorschub und Schnitttiefe... Ne Umspannvorrichtung war auch noch fällig:(

Was man nicht alles für sich selbst macht... aber eigentlich ist es total:wut::wut::wut:
 
War ursprünglich geplant aber der aufzubauende Rahmen hängt schon fast 2 Jahre an der Wand... ich wollte schnelle Ergebnisse. Das Ding soll heute Nachmittag rollen;)
 
Sehr geil! Wie schaut die Rückseite aus?
Identisch... nur das die äußere Fläche nicht poliert ist. Noch nicht...

Mich nervt auch noch das die Stege der Kurbel hinter den Stegen des Blattes überstehen. Vielleicht setz ich da an der Kurbel auch nochmal den Fräser an. Blöd zu spannen halt, ne...
 
Dann kenne ich den Rahmen noch :)
Sehr schickes Blatt - bitte das Gesamtbike auch zeigen!

Ist mangels Lenkerband noch nicht fertig...

@dantist

Die Dura Ace Kurbeln sind von Haus aus lackiert und meine waren schon ziemlich abgeranzt, dafür aber billig... ich habe die Teile mit Glasperle gestrahlt, mit 1000ér Schleifpapier geglättet (frag nicht...) und dann mit Belgom Alu poliert.
 
Deutlich unter dem Niveau dessen, was hier sonst so gezeigt wird, aber evtl. will es ja jemand nachbauen - geht auch als Informatiker ;) "Inspiriert" von der Trickstuff Dächle-Disk: Bremsbelagspreizer zur Druckpunkteinstellung "primitiver" Bremsen nach Entlüftung.
  • Werkzeug: Flex, Schraubstock, Feilen, Schmirgelpapier.
  • Material: Alte Bremsscheibe
  • Anleitung: Fast Selbsterklärend. Darauf achten dass der Grat auf dem Reibring mittig ist und zumindest dort keine Scharfen Kanten mehr da sind.





Funktioniert perfekt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutlich unter dem Niveau dessen, was hier sonst so gezeigt wird, aber evtl. will es ja jemand nachbauen - geht auch als Informatiker ;) "Inspiriert" von der Trickstuff Dächle-Disk: Bremsbelagspreizer zur Druckpunkteinstellung "primitiver" Bremsen nach Entlüftung.
  • Werkzeug: Flex, Schraubstock, Feilen, Schmirgelpapier.
  • Material: Alte Bremsscheibe
  • Anleitung: Fast Selbsterklärend. Darauf achten dass der Grat auf dem Reibring mittig ist und zumindest dort keine Scharfen Kanten mehr da sind.





Funktioniert perfekt:




Für was braucht man so etwas?
 
Okay mehr Info:

Es ist ein Tensiometer vom Typ Jobst Brandt. Der gute Mann hat das Buch The Bicycle Wheel geschrieben und war auch sonst sehr engagiert rund um Fahrradtechnik. http://www.bicycling.com/culture/people/cycling-legend-jobst-brandt-passes-away

Der Grundgedanke seines Designs ist, dass bei sehr geringen Auslenkungen der Speiche die Kraftanteile zum Verbiegen der Speiche deutlich geringer sind, als die Kraftanteile die gegen die Speichenspannung arbeiten (also die für die Messung relevante Kraft). Auf die Spitze getrieben, sollte man damit eine Gitarrensaite mit genau derselben Kennlinie messen können wie eine DT Champion.

Um dem Ideal nah zu kommen, muss man also ein Tensiometer bauen, dass sehr reibungsarm arbeitet und zusätzlich die Auslenkung sehr genau messen kann. Deshalb hatte ich den Gedanken, ein Linearkugellager einzusetzen. Soweit ich weiß, gibt es kein Serienprodukt, das so aufgebaut ist. Es gab von FSA ein Brandt-Type Tensio und auch Wheelfanatyk bietet so etwas an, aber die arbeiten meines Wissens nach mit Gleitlagern. Der Herr in Mazedonien hatte denselben Gedanken und hat auch schon ein paar der Geräte selbst gebaut. Also habe ich ihn um Hilfe bei den Fräsarbeiten gebeten.

Im Moment ist meine Federkraft noch zu hoch, um das Ideal zu erreichen. Also sind noch weitere Experimente angesagt.
Die Kennlinien nehme ich damit auf:
DSC00626.jpg
 

Anhänge

  • DSC00626.jpg
    DSC00626.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten