zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Zum Gewindemaß kann ich (noch) keine Angaben machen. Ich habe mal meinen China-Gewindeschneidesatz, der mir hier und da schon gute Dienste geleistet hat, ausprobiert, aber von dem passt nichts vernünftig. Die Naben haben nur die Gravur "Excelioo" - sonst keine Angaben. Es gibt wohl auch Laitis, die Sturmey-Archer Naben haben.

Gibt es einen Trick zur Bestimmung des Gewindemaßes, wenn die Gewindelehre kein passendes Blatt hat? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Gewindelehre probiert hatte. Die Schneideinsätze passten jedenfalls nicht.
 
@Pilatus meinst Du das so:


9.jpg




Kann man das überhaupt noch als Ausfallende bezeichnen? Der (Schraub-)Kranz bleibt übrigens fest am Rahmen, auch wenn das Rad ab ist. Die Kette läuft vollkommen außerhalb des Rahmens und hat eine katastrophale Kettenlinie. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Die Schaltung funktioniert nur eingeschränkt gut. Der Schaltkranz hat im übrigen auch ein ganz schönes "Freewheel-Whobble". Da muss ich auch noch ran und schauen, an was das liegt (Schaltkranz oder Befestigung am Rahmen).

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    255 KB · Aufrufe: 71
Hi,

also zunächst einmal ist es ein interessantes Fahrrad! Kannte ich nicht, dabei habe ich sowas schon oft im Kopf gehabt. Ich glaube von Cannondale gibt es solche Räder auch, in teuer und chic, oder evtl. auch nur als Studie. Ich mag sowas interessantes sehr, zumal HT Rahmen ja oberflächlich betrachtet meist einfach immer der selbe Mist sind :D

Leider ist es so einfach nicht möglich, denn deine Angaben sind einfach deutlich zu spärlich (und ich habe auch keinen Linksgewindebohrer). Theoretisch (nach allgemeiner DIN von heute) sollte Schlüsselweite 24 einer M16 Mutter entsprechen. Wenn du es nicht 100% original haben möchtest (kann man ja immer noch fertigen/fertigen lassen, wenn das Rad gut ankommt) würde ich also erstmal eine Linksgewinde Mutter bei ebay, Amazon, Whatever bestellen. (z.B. http://www.ebay.de/itm/Linksgewinde-Sechskantmutter-DIN-934-mit-Linksgewinde-Edelstahl-A2-/391110891528?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item5b10069808 )
 
Ich weiß noch nicht mal, ob es hinten wirklich Linksgewinde ist. Vorne geht die Mutter ganz normal ab. Das mit Links- und Rechtsgewinde habe ich nur gesagt, weil der Verkäufer so erklärt hat, warum er die Mutter (die aus sehr weichem Material ist) so zerstört hat. Es ist in der Tat eine 24er Schlüsselweite.

Ich werde mal die Gewindegänge zählen. Vielleicht erfahren wir dann mehr. Ich werde vielleicht dann doch mal versuchen, die Mutter hinten zu lösen, denn wenn sich die Gewinde vorne und hinten unterscheiden (links/rechts), dann sind die Muttern ja auch nicht identisch. In jedem Fall müsste man eben diesen Konus irgendwie hinbekommen, weil so das Rad auf der Welle zentriert wird.

Ich danke euch schon mal für die Anregungen!
 
eine idee wäre aus meiner sicht: passende mutter (normteil), grosse scheibe, dann als separates teil den besagten konus (ohne gewinde)
 
eine idee wäre aus meiner sicht: passende mutter (normteil), grosse scheibe, dann als separates teil den besagten konus (ohne gewinde)
Entweder Das oder einfach eine kleinere Schlüsselweite drauf feilen oder zwei Löcher in die Stirnseite und mit Zapfenschlüssel aufmachen.
So wie die Konstruktion und Einsatzzweck konzipiert sind gibt's ja nicht soviel Anlässe das Ganze zu öffnen, ob sich's da lohnt extra Zeug drehen zu lassen?
 
Die Ideen sind bisher echt gut! Was ich noch einwerfen wollte: ich vermute mal, dass es sich um ein Linksgewinde handelt. Also das Hinterrad im Uhrzeigersinn lösen. Ist ja auf der Kurbel auch nicht anders, das linke Pedal ist auch ein Linksgewinde und ich vermute aus dem selben Grund wird es hinten auch so gemacht. Wenn ich keinen Denkfehler drin habe, dann sollte die Mutter vom Vorderrad ein Rechtgewinde sein.
 
@Andy107
7-jpg.404334


Das Bild ist von schräg oben gemacht und ich erkenne da eine Fase, spekuliere auf ein Rechtsgewinde, solltest du aber besser beurteilen können bei näherem betrachten.
 
Die Ideen sind bisher echt gut! Was ich noch einwerfen wollte: ich vermute mal, dass es sich um ein Linksgewinde handelt. Also das Hinterrad im Uhrzeigersinn lösen. Ist ja auf der Kurbel auch nicht anders, das linke Pedal ist auch ein Linksgewinde und ich vermute aus dem selben Grund wird es hinten auch so gemacht. Wenn ich keinen Denkfehler drin habe, dann sollte die Mutter vom Vorderrad ein Rechtgewinde sein.

Dann sollten aber die ganzen Schraubachsen an unseren Hinterbauten auch alle Linksgewinde haben.
Bisher habe ich da nur Rechtsgewinde gesehen.

Links und Rechtsgewinde an Innenlager und Pedale gibt es soweit mir bekannt "in der Theorie" damit sich nichts von selbst lösen kann auch wenn es mal nicht festgezogen ist.
Aus der Praxis kenne ich es aber auch so das z.b. nicht festgezogene Pedale quasi herauspedaliert werden können und auch sich lockernde Innenlager soweit rauskommen bis sie am Anschlag sind.

Deshalb glaube ich das es auch darauf ankommt wie genau die Toleranzen an den Gewinden sind, wie gut die Lagerung ist und ob das Gewinde des Pedals gut gefettet ist oder nicht.
Vibrationen die z.b. durch hart aufgepumpte Reifen auf groben Teer entstehen könnten auch eine Rolle dabei spielen.
Gibt sicher noch viele andere eventuelle Gründe die der Theorie einen Strich durch die Rechnung machen.
Naja...sry für OT
 
Dann sollten aber die ganzen Schraubachsen an unseren Hinterbauten auch alle Linksgewinde haben.
Bisher habe ich da nur Rechtsgewinde gesehen.

Nein, denke nicht, weil unsere Hinterbauten normal geklemmt werden. Dieser besondere nur einseitig, und damit gehen ganz andere Momente und Belastungen auf die Achse ein, auch von den Drehrichtungen (daher ist sie auch deutlich größer dimensoniert).

Links und Rechtsgewinde an Innenlager und Pedale gibt es soweit mir bekannt "in der Theorie" damit sich nichts von selbst lösen kann auch wenn es mal nicht festgezogen ist.
Aus der Praxis kenne ich es aber auch so das z.b. nicht festgezogene Pedale quasi herauspedaliert werden können und auch sich lockernde Innenlager soweit rauskommen bis sie am Anschlag sind.

Deshalb glaube ich das es auch darauf ankommt wie genau die Toleranzen an den Gewinden sind, wie gut die Lagerung ist und ob das Gewinde des Pedals gut gefettet ist oder nicht.
Vibrationen die z.b. durch hart aufgepumpte Reifen auf groben Teer entstehen könnten auch eine Rolle dabei spielen.
Gibt sicher noch viele andere eventuelle Gründe die der Theorie einen Strich durch die Rechnung machen.
Naja...sry für OT

Kann natürlich sein, war ja auch nur ne Vermutung! Könnte auch ein Rechtsgewinde sein. Ich denke aber nicht.
 
Vielen, vielen Dank für die Anregungen!

Mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen und ich bin gestern nach der Arbeit noch mal in die Garage, um dem Gewindemaß auf die Spur zu kommen. Ich kann momentan immer nur von der Vorderachse sprechen, weil ich die eigentliche Schraube an der Hinterachse immer noch nicht aufbekommen haben. Meine Versuche mit Grip-Zange sind gestern gescheitert. Ich denke, ich folge dem Tip, das Ganze auf eine Schlüsselweite 22 runterzufeilen. Vielleicht lässt sich die Mutter dann insgesamt retten. Ob das jetzt Links- oder Rechtsgewinde ist, weiß ich daher immer noch nicht.

Nach etwas Suchen in meiner Garage fand sich eine einfache Mutter mit SW 19, die vorne auf der Achse einwandfrei passt. Das dürfte dann wohl M12 sein. Dem Internet entnehme ich, dass das Gewinde dann eine Steigung von 1,75 haben dürfte. Anhaltspunkte für irgendein Feingewinde oder sonstige Abweichungen gibt es nicht zumal die Zufallsfundmutter ja passt. Könnt ihr das so bestätigen?

10.jpg
11.jpg



Hier sieht man mal die Gewindegänge der Vorderachse auf 1cm .
12.jpg



Die Hoffnung ist also groß, dass hinten genau die gleichen Maße gelten. Es bleibt die Frage, ob ein Linksgewinde verwendet wurde. Dafür sprechen könnte, dass das hintere Rad ja auf der anderen Seite "angeschlagen" ist. Die Drehrichtung des Rades ist dann die Richtung, in der die Mutter sich bei einem normalen Rechtsgewinde lösen ließe. Wie auch immer - ich werde es ausprobieren müssen. Sollte ich sie am WE nicht abbekommen, so werde ich mal ein größeres Bild machen. Vielleicht kann man dann was erkennen.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 72
  • 11.jpg
    11.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 75
  • 12.jpg
    12.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 85
Was ich da vorne sehe ist ein Standard M12 rechts und die Steigung von 1,75 kommt auch hin. Wenn hinten das gleiche Gewinde verbaut wurde dann könnte ich dir schon helfen.

VG Robert
 
Nein, denke nicht, weil unsere Hinterbauten normal geklemmt werden. Dieser besondere nur einseitig, und damit gehen ganz andere Momente und Belastungen auf die Achse ein, auch von den Drehrichtungen (daher ist sie auch deutlich größer dimensoniert).

Andy107 schrieb das die Kassette mit dem Rahmen verbunden ist auch wenn das Rad abmontiert ist.
Daher sollten keine anderen Kräfte auf die Achse wirken als bei normalen Hinterbauten.
Größer dimensioniert ist das sicher nur deshalb weil kein Ausfallende als Abstützung dienen kann.

@Andy107 Hast du mal aus ca. 10cm Entfernung geguckt ob die Fase hinten der erste Gewindegang ist?
Glaube das sollte man erkennen können.

Wenn du feilen solltest und es nicht reicht mit 2 parallelen Flächen für 22er Maulschlüssel dann könnte es helfen alle 6 Seiten zu befeilen um mit 22er Ringschlüssel anzugreifen. Und WD40 einwirken lassen würde ich in jedem Fall an deiner Stelle.
 
Was für ein grusliges Teil.

es gibt eigentlich ein einfaches prinzip bei solchen selbstbauten:

glückwünsche sind willkommen, likes sind willkommen, generell sind positive kommentare willkommen.

konstruktive (negative) kritik - höflich formuliert - ist willkommen.

aber NEGATIVE SUBJEKTIVE AUSSCHWEIFUNGEN wie deine hier sind einfach nicht angebracht.

da hat jemand schweiß und herzblut investiert, und das alller aller letzte das man will ist dass irgendwer im internet sagt "lol sowas hässliches"

das macht keinen spass, ist demütigend und führt dazu dass leute dann einfach keinen bock mehr haben, sowas zu posten, obwohl viele viele andere das gerne lesen würden.

bevor du meckest, machs selber besser und DANN hast du dir auch das recht erkämpft, mal so nen post da zu lassen, aber davor einfach mal dezent die klappe halten !
 
es gibt eigentlich ein einfaches prinzip bei solchen selbstbauten:

glückwünsche sind willkommen, likes sind willkommen, generell sind positive kommentare willkommen.

konstruktive (negative) kritik - höflich formuliert - ist willkommen.

aber NEGATIVE SUBJEKTIVE AUSSCHWEIFUNGEN wie deine hier sind einfach nicht angebracht.

da hat jemand schweiß und herzblut investiert, und das alller aller letzte das man will ist dass irgendwer im internet sagt "lol sowas hässliches"

das macht keinen spass, ist demütigend und führt dazu dass leute dann einfach keinen bock mehr haben, sowas zu posten, obwohl viele viele andere das gerne lesen würden.

bevor du meckest, machs selber besser und DANN hast du dir auch das recht erkämpft, mal so nen post da zu lassen, aber davor einfach mal dezent die klappe halten !

Da hast Du recht! Ich entschuldige mich!
 
Zurück
Oben Unten