Nur bei Rahmengröße S, und bei M noch so halbwegs. Bei den größeren Rahmen fluchtet da auch nichts mehr.
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Mh, du hast Recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Eigentlich sollte S-L die Linie erhalten und nur XL etwas angehoben werden. Also, ist L jetzt eigentlich etwas anders als gesagt war. Aber so lange M ne schöne Linie hat, ist mir auch egal.
Außerdem: Ein Versatz macht optisch keinen so großen Nachteil, es sollte nur kein Winkel zwischen Oberrohr und Sitzstrebe entstehen. So lange die Rohre in einem "Parallelverschub" von der gedachten Linie sind, bleibt es optisch weitgehend gefällig. Kommt noch ein Winkel hinzu, ist die Linie und damit die Optik allerdings dahin.
Beim Alutech in L ist nur ein minimaler Winkel, der kaum auffällt. Gerade wenn man das nicht als 2 Zeichnung, sondern real vor sich hat, dürfte das wenig auffallen. Beim Portus sieht´s auch nicht schlecht aus, man müsste das mal wirklich von der Seite sehen. Das Portus leidet optisch etwas durch das lange Steuerrohr (das bei Stahl halt viel krasser aussieht, weil der Abstand von Oberrohr zu Unterrohr bei den dünnen Stahlrohren viel größer ist und es keinen spitzen Winkel gibt, aber das ist oft ein optisches Problem von Stahlrahmen) und unter dem recht groß ausfallenden oberen Dreieck mit der Sitzrohrverstärkung. Beides dürfte bei kleineren Rahmen deutlich besser aussehen. Ich denke, in M ist der Rahmen deutlich gefälliger.
Positiv finde ich, dass jetzt eine ordentliche Hinterbauverstärkung eingebaut wurde. Zumindest optisch macht das doch einen wesentlich solideren Eindruck.
PS: Es geht ja nur um den Rahmen, aber ich hätte mir gerade auf die Messe ein besseren und gefälligeren Aufbau gestellt. Der Aufbau schreit zwar " ich bin anders", aber ich hätte doch eher was hingestellt was " ich biete super Performance, trotz Individualismus" ruft und optisch besser passt. (Gabel, Dämpfer, Kurbel, Sattelstütze ... oder musste alles zwingend "deutsch" sein)