Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ib21tZWxfdGl0ZWwuanBn.jpg
Portus Cycles aus Deutschland ist mit zwei interessanten neuen Rädern auf der Eurobike vertreten. Ein Getriebe-Plus-Hardtail aus Stahl sowie ein Stahl-Fully wurden uns gezeigt – letzteres konstruiert von Forum User Bommelmaster.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 29er Version von Cornelius seiner SC USD Gabel tät mich sehr reizen :D. Da würd ich glatt Bedarf anmelden. :daumen: Aber auch nen mega übsches Fully geworden :daumen: :love:
 
Dass die Resonanz so positiv ist, hätte ich ja fast nicht gedacht. wenn ich so Kommentare wie "geilstes Ratt einfach" lese - dann kommt schon der Stolz in mir hoch. Als ich das Projekt angefangen habe, hatte ich eine traumhafte Situation:

Ich darf mich in der Konstruktion austoben, wie ich will. "Mach einfach mal" war die Angabe.

Einen eigenen Rahmen zu entwerfen, ist natürlich ein Traum eines jeden Bikers. Endlich mal die ganzen Fehler, die andere Machen, nicht machen. Endlich mal sinnvolle Sachen machen, die einen sonst immer stören. Das Problem ist halt einfach nur, dass die Umsetzung mit so einer unendlichen Vorbereitung einhergehen würde, dass man schon nach dem zweiten Strich mutlos aufgibt.

Jetzt aber eben anders, "mach mal" und das Rahmenbauen, das kann ich. So ungefähr kam Alex Clauss auf mich zu. Anfangs war natürlich viel Skepsis bei dem Projekt. Sicherlich war auch von ihm eine große Sorge: "was wenn der Cornelius Scheiße baut und wir hinterher einen Haufen Müll hier stehen haben". Ich denke, dass er diesen Gedanken schon längst über Bord geworfen hat, und ich ihn mit meiner Begeisterung anstecken konnte :)

Zum Rahmen selber und zu den Entwicklungsgedanken möchte ich gerne ein paar Takte loswerden:

Gewicht:
Wie im Beitrag erwähnt, war eines der Ziele, nicht nur ein weiteres viel zu schweres Fully zu machen. Das Gewicht sollte auf Niveau der aktuellen Endurorahmen aus Alu sein. Dass wir an Carbon nicht so easy rankommen, ist für die Maschinenbauer unter Euch relativ klar, aber an Alu kommen wir ran!



Der Flotte Karl in Größe M/L wie es jetzt ist, wiegt 3267g, gewogen incl lack, allen Lagern, allen Schrauben, incl Hinterradachse, so wie es sich gehört. Das ist nicht schlecht. Ohne Lack lägen wir unter 3 kg. Da man aber Farbe braucht, um heutzutage Aufmerksamkeit zu bekommen, ist es jetzt eben schwerer ;)

Steifigkeit:
Dass das alles gar nicht steif sein kann, ist ja eh klar ;) Gut, wie kann mans einem verübeln, wenn man nur Bilder kennt. Die erste Regel für Maschinenbauer im ersten Semester "Vertrauen Sie nicht Ihrem Bauchgefühl". Ich denke so kann man es gut ausdrücken.

Der Rahmen ist steif, es ist VORALLEM die Konstruktion rund um das Tretlager, welches das Konstrukt des Intend-Links steif und fest macht. Das ist nicht nur so geworden, weil wir Glück hatten. Das ist schon alles auch so bedacht.

Warum?

Die VPP Aufnahme hat drei Vorteile, zum einen ist die vertikale Abstützung relativ hoch. Genau genommen sind das vom unteren Link zum oberen Link 21 cm. Ein Eingelenker hat : 0cm

Und zum Anderen ist die horizontale Abstützung so kurz wie möglich. Nimmt man z.B. ein Liteville 601 oder ein Nicolai Ion, so stützen sich diese Konstruktionen am Unterrohr ab, was die Sitzstreben incl Umlenkhebel um rund 50% länger macht. Dass eine längere Strebe sich auch mehr durchbiegen kann, ist logisch. Beim VPP wie beim Intend-Link greife ich den Hinterbau sehr weit hinten, und mache die Hinterbaulänge dadurch so kurz wie möglich.

Und zum Dritten kommt die extrem breite Abstützung der Links, insbesondere des unteren Links positiv. Die Abstützbreite der untere Wippe beträgt rund 65mm. Sie ist ein massives, mit einander verschraubtes Alu-Bauteil. Die Bleche, die da so graziös danebenstehen sind zwar mit 2mm aus dem Bauch raus erstmal dünnwandig, aber vergleicht man ein Rundrohr mit 1mm Wandstärke aus Alu mit einem Durchmesser von nur 34,9mm mit der 70mm breiten, 2mm dicken Stahlblechkonstruktion, ist das eine ziemliche Hausnummer.

Natürlich können die Kritiker von Euch nur von Alu und Carbonrahmen auf die Konstruktion des Stahlrahmens nur mit Skepsis schauen. schließlich wirken die anderen Rahmen, dadurch dass sie geschlossen sind, als viel fester. Würdet ihr aber das erste mal in Eurem Leben einen Kran sehen, würdet ihr auch sagen der kann doch kein Haus bauen - kann er aber! Wie gesagt, man darf nicht immer auf das Bauchgefühl vertrauen.

Die Konstruktion ist steif, stabil wird sie auch sein - das zu überprüfen überlassen wir aber Prüfmaschinen und Rennfahrer, die können das selber besser wie wir.

Ansprechverhalten:

Ein netter Punkt des Intend-Links, der nicht erwähnt wurde, ist das Kugellager, das sich im Dämpferanlenkungspunkt am oberen Link befindet. Dieses Kugellager ist fest im Link eingepresst und sorgt dafür, dass die Seite des Dämpfers, welches mit großem Schwenkwinkel arbeitet, Reibungsfrei sein kann. Dadurch wird die Sensibilität so groß, dass ich beim ersten mal Fahren fast dachte, ich hätte ständig einen Platten. Fakt ist: ich muss jetzt die Dämpfung im Dämpfer stark erhöhen, weil das Gleitlager nicht mehr da ist.

Das ist eine der Sachen, wo ich mir schon immer dachte "warum macht das eigentlich keiner..."

kritische Stellen:

Eure natürliche Skepsis lässt uns natürlich nicht kalt. Wir sind auch mit dem Projekt nicht am Ende, für Alex ist es als kleiner Nischenanbieter, natürlich aber auch nicht möglich, erstmal 3 Jahrelang Dauertest zu machen, bevor er an die Öffentlichkeit geht. Sonst würden wir uns 2020 wieder sehen, und Alex wäre dann von seiner Frau verlassen weil er kein Geld heimbringt. ;) Keine Sorge, keiner wird Euch was verkaufen, was nicht hält. Der Ärger damit wär noch viel größer, als man Geld verdienen kann.

Das Schöne ist aber auch: Alex bringt mittlerweile 4 Jahre Erfahrung im Rahmenbau mit. Die Rohre, aus denen der Flotte Karl besteht, sind seit Jahrzehnten erprobt, die Dimensionierungen sind nicht nach Superleicht-Kriterien, sondern auch mit Wandstärken, dass man nicht mit dem Aufbringen der Aufkleber eine Delle hat. Insofern ist der Hauptrahmen sowie der Hinterbau aus seit Jahren bewährten Rohrsätzen, geprüften Anbindungen und der exzellenten Verbindungstechnik (=Schweißen) von Alex Clauss eine sichere Sache.

Neu sind die Kastenkonstruktion in der Mitte, welches nur rund 1/10 des Gesamtrahmens ausmacht. Die Zeit um diesen Bereich zu perfektionieren werden wir uns nehmen. Fahren Fahren Fahren, FEM simulationen sowie dynamische Prüfstandtests sind ja selbstverständlich. Die Entwicklung geht weiter. Wir haben den Rahmen so früh fertig gestellt, da es einfach sonst ein Jahr wäre, das man komplett verliert (bis EB 2017). Für kleine Hersteller wie Alex ist es einfach finanziell nicht drin, 5 wichtige Presse-Organe 1 Woche in Gran Canaria einzuquartieren und dabei 10 Rahmen mitzunehmen, aufgebaut mit XTR und Schießmichtot. Es sind halt nicht alle Hersteller reich.... da muss man dann die Eurobike nehmen, die gerade vor der Tür steht. Dass man dafür kritische Stimmen bekommt, muss man einfach hinnehmen.

Geometrie:

Ich gebe mal die wichtigsten Eckdaten frei, diese beziehen sich auf die als erste gebaute Größe, welche ich als M/L bezeichne:

Radstand: 1205mm
Lenkwinkel: 65,5mm
Kettenstrebe: 433mm
Tretlagerhöhe(vom Reifen abhängig): 340mm-345mm
Sitzrohrhöhe: 450mm
Reach: 452mm

Die normalen Rahmenableitungen von Rahmengröße zu Rahmengröße sind selbstverständlich, und insofern auch wieder nicht so wichtig, da Alex als Custom-Rahmenbauer die Möglichkeit hat, Euch da was PASSENDES zusammenzubauen.

Lenkwinkel und Tretlager wirkt auf den ersten Blick relativ flach und tief, was nicht zu einem spritzigen Enduro passt. Dies ist insofern aber genau passend, da der Rahmen nicht auf die üblichen 25-30 % Sag ausgelegt ist, sondern mit 20% gefahren werden sollte, dann erst stimmt Antisquat, Kennlinie(gibt bis zum Sag wenig Frei, ab dem Sag dann aber schluckfreudig), und in Folge dessen auch die Tretlagerhöhe und er Lenkwinkel.


Das Rad wird sobald wie möglich in den Test gehen, wir freuen uns natürlich auf Anfragen der großen Rekationen, z.B. wäre ja Mtb-News eine tolle Möglichkeit ? :)

Zum Ende noch das stolze Bild der zwei Erbauer, welches am Dienstag morgen, um 3 Uhr früh aufgenommen wurde (8 Uhr Abfahrt zur Eurobike!)



Ganz nebenbei: meine Federgabeln sind jetzt bestellbar und mit den üblichen 3 Monaten Bearbeitungsdauer bei mir zu bekommen! die nächste Charge steht in den Startlöchern! :)
 
Schön zu lesen der bericht. Hätte in der vorstellung "gitterrahmen im kraftzentrum" gestanden, dann hätten sicher einige beifällig mit dem kopf genickt. Aber dünne bleche?
 
@BommelMaster
Hinten noch ne PM Aufnahme hin ;)

Edit:
Und schön gefräste Wippen, also am besten aus einem Stück

die Stahlpostmountaufnahmen die es zu kaufen gibt, sind viel zu schwer und zu klobig.

im Grunde muss da eine anschraubbare PM aufnahme hin, und zwar aus Alu. Diese heißt Flatmountadapter und würde super aussehen und soll später auch so umgesetzt werden, war für die prototypen einfach zu aufwändig.

Einteilige Wippen können wir gerne machen. Rahmenpreis steigt dann jeweils aber um rund 300 Euro. Es ist halt nicht so einfach, Kleinserie/Custom mit Handmade in Germany ohne Rücksicht auf Bearbeitungskosten zu machen, und hinterher einen "günstigen" Preis zu machen.

Zwei aus de mvollen gefräste Wippen wie du sie dir wünscht liegen bei 500 Euro Fräskosten. Das kann nicht funktionieren
 
Aber auch nicht sooooo interessant, dass ich es unbedingt haben muss. ;)

Also der Käfig ums Tretlager wird mehr als steif sein. Da wird vermutlich auch Carbon nicht mitkommen.

Die Geometrie ist halt ICB-trendy, wobei die Kettenstreben dafür ruhig noch mal kürzer sein könnten. ;) Racebike soll es ja keines sein.

Preislich wird's wohl auch auf dem Niveau eines high end Carbonrahmens zu liegen kommen.

Irgendwas reizt mich am Rahmen, aber ich weiß nicht was. Die Farbe? :D
Den Tretlagerkäfig finde ich scharf! Man seht, wie einfach sich sowas heute bauen lässt. Sind ja nur zwei Laserteile. Die Anbindung an das Unterrohr und Sitzrohr ist aber sicher noch verbesserungsfähig. Man könnte die Laserteile lastoptimiert in den Rohren auslaufen lassen. Damit könnte man sicher interessante Steifigkeitswerte erzeugen.

Ach ja, zum Bauchgefühl: Man sollte da nicht von vornherein verteufeln. Es gibt Ingenieure, die haben das drauf, andere eben nicht. Ich kenne welche, die zeichnen dir ein Kolbendesign (Verbrennungsmotor) aus dem Kopf und das Ding funktioniert dann besser als jede Simulation
 
@BommelMaster

Danke für deine Ausführliche Erklärung! Umso mehr steigt das interesse in mir ;-)
Ein wirklich tolles Ratt!!!

Lenkwinkel und Tretlager wirkt auf den ersten Blick relativ flach und tief

Ich finde jetzt nicht unbedingt das 65,5° so flach sind, persönlich hätte ich sogar zu 65° oder gar zu 64,5° tendiert, wobei das vielen sicher zu extrem wäre.

Das Hinterbaukonzept erinnert mich ein wenig an einen Banshee Hinterbau, welcher ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sehr gut funktioniert und extrem steif ist!

Eines stört mich allerdings und vielleicht lieferst du ja die Erklärung:
Warum Metric? Zur Zeit ist es doch so das nur wenige Hersteller auf diesen Zug aufspringen und ich als Käufer eines solchen Rahmens, somit in der Auswahl meines Dämpfers doch sehr eingeschränkt bin.

Und noch was!
Falls du einen Testfahrer für dein Ratt suchst stelle ich mich gerne zur Verfügung, vielleicht erkenne ich die Stärken des Metric so auch von alleine ;)

Grüße
 
[QUOTE="Tyrolens, post: 14040036, member: 8566]Ich kenne welche, die zeichnen dir ein Kolbendesign (Verbrennungsmotor) aus dem Kopf und das Ding funktioniert dann besser als jede Simulation[/QUOTE]

Neue Kolbendesigns? Aus dem Kopf? Die auf den ersten Versuch besser sind als aktuelle Designs?
o_O

Wo kann man die Headhuntern?
 
@BommelMaster

Das Hinterbaukonzept erinnert mich ein wenig an einen Banshee Hinterbau, welcher ich aus eigener Erfahrung sagen kann, sehr gut funktioniert und extrem steif ist!

Sehr gut funktionieren - Ja. Robust - Ja. Aber steif?
Sollten sich die Modelle da so stark unterscheiden? Bei meinem Phantom finde ich ihn nicht besonders steif. Der Hinterbau selbst vielleicht ja, da einteilig. Aber Tretlager in Relation zum Hinterbau? Stellt das Ding mal leicht schräg mit dem Sattel gegen eine Pfosten. Stell die Kurbel waagerecht. Halt den Hinterbau mit einer Hand fest, das er nicht wegrollen kann. Jetzt simulier mit der anderen ne Tretbewegung durch aufstützen. Ich war erstaunt, mit wie wenig Kraft sich das Tretlager in Relation zum Hinterbau DEUTLICH ausdenken lässt. Das war bei meinem Pyga oder Bionicon deutlich besser.
Nicht dass es mich wirklich stört, aber auch - für mich - beim Fahren spürbar.
Scheint mir auch relativ logisch. Die Links sind am Rahmen recht nah beieinander, Auflageflächen recht klein. Durchmesser der Bolzen auch nicht übermässig.

Da erhoffe ich mir vom flotten Karl mehr. Gesamt darf sich das für Stahl natürlich komfortabler anfühlen. Aber die Seitensteifigkeit sollte schon ordentlich sein.
 
Was mir auch gefällt - X-12 hinten. Hab jetzt 2 Räder die es nicht haben. Das nervt. Bei dem einen braucht man Spezialwerkzeug um das Schaltauge zu wechseln. Das andere hat Spezialgewinde, so dass nur genau die Achse vom Hersteller einsetzen kann.

Deswegen bitte auch die Wartbarkeit denken. Insbesondere Lagertausch.

Tretlagerstandard ist Pressfit?

Bin mal gespannt auf die Preisgestaltung.
 
Da erhoffe ich mir vom flotten Karl mehr. Gesamt darf sich das für Stahl natürlich komfortabler anfühlen. Aber die Seitensteifigkeit sollte schon ordentlich sein.

Cornelius war heute Abend ne Runde fahren und ist sehr positiv gestimmt zurück gekommen.

Zum Thema Steifigkeit werden wir früher oder später einen "Beweis" erbringen, wobei das für mich persönlich nicht die höchste Prämisse ist ;-)

Ich habe eben in meinem Ur-Account einige Bilder von der Entstehung hochgeladen.

Da das Ganze etwas unter Zeitdruck stattfand, habe ich nicht jeden Schritt dokumentiert, aber es ist trotzdem ein guter Eindruck von der Entstehung.

Hier der Link zum Album: http://fotos.mtb-news.de/s/82166





 
Cornelius war heute Abend ne Runde fahren und ist sehr positiv gestimmt zurück gekommen.

Zum Thema Steifigkeit werden wir früher oder später einen "Beweis" erbringen, wobei das für mich persönlich nicht die höchste Prämisse ist ;-)

Ich habe eben in meinem Ur-Account einige Bilder von der Entstehung hochgeladen.

Da das Ganze etwas unter Zeitdruck stattfand, habe ich nicht jeden Schritt dokumentiert, aber es ist trotzdem ein guter Eindruck von der Entstehung.

Hier der Link zum Album: http://fotos.mtb-news.de/s/82166

Danke - konstruktiv schien mir das eh schon in Ordnung, nach dem ich die Fotos vom letzten Beitrag, wo die Versteifungsbleche zu erkennen waren, gesehen hatte.
Abstand der Link-Aufnahmen am Rahmen scheint mir auch günstiger und die Links und Auflageflächen auch großzügig dimensioniert.
Mein letzter Beitrage war eher auf die Aussage bzgl. des Banshees gemünzt. Und sollte eigentlich gerade ausdrücken, dass ich euere Konstruktion für besser halte und nur das ich eigentlich kein bocksteifes Rad möchte/erwarte, das Banshee aber als eher weich erfahre - nun gut bin auch kein Leichtgewicht.

Hoffentlich kommt ihr mit der endgültigen Version schnell weiter und dann auch mit nem 29er.
Für mich dieses dann auch gerne mit weniger Travel. So hat man dann wirklich andere Bikes und Zielgruppen
 
Danke - konstruktiv schien mir das eh schon in Ordnung, nach dem ich die Fotos vom letzten Beitrag, wo die Versteifungsbleche zu erkennen waren, gesehen hatte.
Abstand der Link-Aufnahmen am Rahmen scheint mir auch günstiger und die Links und Auflageflächen auch großzügig dimensioniert.
Mein letzter Beitrage war eher auf die Aussage bzgl. des Banshees gemünzt. Und sollte eigentlich gerade ausdrücken, dass ich euere Konstruktion für besser halte und nur das ich eigentlich kein bocksteifes Rad möchte/erwarte, das Banshee aber als eher weich erfahre - nun gut bin auch kein Leichtgewicht.

Hoffentlich kommt ihr mit der endgültigen Version schnell weiter und dann auch mit nem 29er.
Für mich dieses dann auch gerne mit weniger Travel. So hat man dann wirklich andere Bikes und Zielgruppen

Ich hatte eigentlich vor der EB das Starling Swoop ins Auge gefasst, aber ich glaube ich warte noch ein wenig. :D
 
Sehr gut funktionieren - Ja. Robust - Ja. Aber steif?
Sollten sich die Modelle da so stark unterscheiden? Bei meinem Phantom finde ich ihn nicht besonders steif. Der Hinterbau selbst vielleicht ja, da einteilig. Aber Tretlager in Relation zum Hinterbau? Stellt das Ding mal leicht schräg mit dem Sattel gegen eine Pfosten. Stell die Kurbel waagerecht. Halt den Hinterbau mit einer Hand fest, das er nicht wegrollen kann. Jetzt simulier mit der anderen ne Tretbewegung durch aufstützen. Ich war erstaunt, mit wie wenig Kraft sich das Tretlager in Relation zum Hinterbau DEUTLICH ausdenken lässt. Das war bei meinem Pyga oder Bionicon deutlich besser.
Nicht dass es mich wirklich stört, aber auch - für mich - beim Fahren spürbar.
Scheint mir auch relativ logisch. Die Links sind am Rahmen recht nah beieinander, Auflageflächen recht klein. Durchmesser der Bolzen auch nicht übermässig.

Da erhoffe ich mir vom flotten Karl mehr. Gesamt darf sich das für Stahl natürlich komfortabler anfühlen. Aber die Seitensteifigkeit sollte schon ordentlich sein.

Du meinst, dass sich dann das Tretlager merklich zum Hinterbau verwindet?

Beim Phantom flext sicher nichts spürbar - wo soll der Flex entstehen?

In/an den Links durch Torsion der Links - dann wären wahrscheinlich nach ca. 10 Touren die Lager fratze.

Entweder Du siehst da den Flex der Kurbel - meine SRAM Carbon- Kurbeln flexen deutlich- oder den Flex im Laufrad.

Zum Test kannst Du ja mal die Laufräder ausbauen und den Rahmen auf eine ebene Fläche legen - wenn er dann aufliegt trittst Du mal aufs Tretlager.

Alternativ das Rad hinstellen und mit dem Fuß gegen das Tretlager drücken.

Was mir auch gefällt - X-12 hinten. Hab jetzt 2 Räder die es nicht haben. Das nervt. Bei dem einen braucht man Spezialwerkzeug um das Schaltauge zu wechseln. Das andere hat Spezialgewinde, so dass nur genau die Achse vom Hersteller einsetzen kann.

....

Falls Du das Banshee damit meinst da passt ne normale Rock Shox Maxle
 
Das meinte ich mehr oder weniger - und alle Lager sind in Ordnung



Das Gewinde scheint mir deutlich grober, kann mir nicht vorstellen, dass das passt. Ausprobiert habe ich es nicht.


Aber egal - genug offtopic
Nochmal kurz OT:

Gibt auch ein Video von Vital-MTB, bei dem genau dieser Steifigkeitstest bei einem Banshee Runde gemacht wird - da flext einfach nix, nur das Laufrad.

Ist ja auch logisch bei den kurzen Links und dem einteiligen Hinterbau. - Ansonsten wäre der Dämpfer sonst auch ständig defekt.

Die Maxxle fahre ich sowohl im Phantom als auch im Prime - passt perfekt. - Brauchst Du Dir also nicht weiter vorstellen. ;)
 
Btw - Hinterbausstandard? Überlesen? Hoffentlich kein Boost oder nur als Option.
Die ersten zwei Rahmen sind boost und ich denke, dass uns das die Großen sowieso mittelfristig diktieren werden.
Da wir aber auch custom anbieten, kann man da ggf. auch "nur" 142x12 bekommen.
Aktuell sind X12-Ausfaller vorhanden, aber wir haben da ggf. noch was eigenes in der Pipeline in Kooperation mit der Fa. tune. Aber keine Angst: Hier ist das Gewicht nicht das oberste Ziel, sondern Funktion ;-)
 
Die ersten zwei Rahmen sind boost und ich denke, dass uns das die Großen sowieso mittelfristig diktieren werden.

Mag sein - aber dein Geschäft ist ja eher einzelne Rahmen zu verkaufen. Und die Leute die daran interessiert sind haben meistens einiges an Material rumstehen und machen vieles selbst. Die haben sehr wahrscheinlich keine Lust sich auch noch eine neuen LRS hinzustellen.
(Ausnahmen und Geldsäcke bestätigen die Regel :D)


Aktuell sind X12-Ausfaller vorhanden, aber wir haben da ggf. noch was eigenes in der Pipeline in Kooperation mit der Fa. tune. Aber keine Angst: Hier ist das Gewicht nicht das oberste Ziel, sondern Funktion ;-)

Das System ist mir im Prinzip egal, solange ich auf dem Trail kein Spezial-Werkzeug brauche um da Schaltauge zu tauschen.
Smart an X-12 ist, dass die Schraube als Sollbruchstelle dient. Und die Vereinheitlichung des Schaltauges. Ist doch nett nur eins dabei haben zu müssen, was an jedes Rad passt. Zur zeit habe ich leider kein X-12 Rad, was ich echt bedauere. So sammelt sich im Rucksack immer mehr an.
Und Rucksack jedesmal bedarfsgerecht packen führt nach Murphy zu vergessen, und vergessenes Teil zur Panne genau an diesem.
Und ich weiß wovon Murphy spricht, der ist insbesondere dieses Jahr mein bester Freund. :mad:
Mann darf sich also auch beim Rahmenbau Gedanken um Einfachheit, Benutzer- und Wartungs-Freundlichkeit machen. :D
 
Zurück
Oben Unten