Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ib21tZWxfdGl0ZWwuanBn.jpg
Portus Cycles aus Deutschland ist mit zwei interessanten neuen Rädern auf der Eurobike vertreten. Ein Getriebe-Plus-Hardtail aus Stahl sowie ein Stahl-Fully wurden uns gezeigt – letzteres konstruiert von Forum User Bommelmaster.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder schöne und gute Rahmen aus Pforzheim. Wollte mir eigentlich so schnell kein neues Rad mehr kaufen aber da werde ich doch bald mal ein Hausbesuch machen und mich über die Rahmenbaukurse informieren. Die Frage wäre nur Fully oder Hardtail? Sind beide sehr schön.
 
Endlich mal wieder schöne und gute Rahmen aus Pforzheim. Wollte mir eigentlich so schnell kein neues Rad mehr kaufen aber da werde ich doch bald mal ein Hausbesuch machen und mich über die Rahmenbaukurse informieren. Die Frage wäre nur Fully oder Hardtail? Sind beide sehr schön.

Glaube nicht, dass du in nem Rahmenbaukurs so'n Rahmen wie das Bommelmaster-Fully aufbauen kannst.

Viel interessanter fände ich Kleinserie oder Standardmuster, dass die Preise auch einigermaßen bezahlbar bleiben.
 
hab mir das ding heute mal kurz genauer angeschaut.
im Bereich des Tretlagers sieht das ganze schon extrem weich aus. würde ich so nicht fahren....
 
hab mir das ding heute mal kurz genauer angeschaut.
im Bereich des Tretlagers sieht das ganze schon extrem weich aus. würde ich so nicht fahren....

Angesehen, oder ausprobiert? Auch wenn durch die Durchführung des Dämpfers da eine theoretische Schwachstelle wäre, sollte das ganze doch durch den unteren Link und das Tretlager ausreichend stabilisiert werden, oder?
 
ja, ich hab es mal eben für 3 stunden vom stand entfernt und bin damit in die alpen gefahren.

also das ganze tretlager ist nur an blechen "aufgehängt" auch die Verbindung zwischen sitzrohr und tretlager sind nur zwei bleche mit vielleicht 3mm dicke.
und an den blechen sind dann auch noch die gefrästen Verbindungen zum hinterbau befestigt.

sieht irgendwie einfach windig aus und kann mir vorstellen, dass man das beim fahren deutlich merkt...

aber schön aussehen tuts allemal :)
 
Ich würde mir mehr Bilder vom Innenlagerbereich, und vom Hinterbau wünschen.

Vielleicht kommt ja noch jemand mit Kamera dran vorbei...?

Dieses Jahr wäre ich tatsächlich mal wieder versucht gewesen, auf die Eurobike zu gehen.
 
Ja die eurobike ist schon interessant solang man so beschissenen ständen wie sram und co nicht besucht.
Es gibt ganz viele kleine firmen wo sich einfach ein smalltalk zu nem richtig tiefen gespräch über die materie transformiert.
 
Optisch ist der Fully-Rahmen sehr gelungen.
Wenn ich es auf den Bildern richtig erkannt habe, ist das Unterrohr über zwei Bleche an das Tretlager angeschweißt. Wirkt auf mich auch etwas weich.
Aber optisch großes Kino. Den Rest wird die Praxis zeigen...
 
ja, ich hab es mal eben für 3 stunden vom stand entfernt und bin damit in die alpen gefahren.

Das war schon klar, aber da reicht schon mal draufsitzen und Trackstand oder 3m am Stand.
Kann mir nicht vorstellen das Bommelmaster und Portus nen "weiches" Bike bauen.
Flaches Material muss kein Nachteil sein, wenn konstruktiv richtig eingesetzt.
 
hab mir das ding heute mal kurz genauer angeschaut.
im Bereich des Tretlagers sieht das ganze schon extrem weich aus. würde ich so nicht fahren....
Echt voll, oder? Fahrst am Besten mal hin, nimmst die Rahmen, die Du schon alle erfolgreich konstruiert hast mit und zeigst der Bommelpfeife mal, wie Rahmenbau richtig geht.

Man, man, man...
 
Ein wunderschönes, individuelles Bike :love:

IMG_20160902_091416.jpg
IMG_20160902_091421.jpg
IMG_20160902_091426.jpg
IMG_20160902_091430.jpg
IMG_20160902_091434.jpg
IMG_20160902_091439.jpg
IMG_20160902_091444.jpg
IMG_20160902_091447.jpg


Gruß und Dank an Bommel, für das nette Gespräch am Stand :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20160902_091416.jpg
    IMG_20160902_091416.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20160902_091421.jpg
    IMG_20160902_091421.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20160902_091426.jpg
    IMG_20160902_091426.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20160902_091430.jpg
    IMG_20160902_091430.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20160902_091434.jpg
    IMG_20160902_091434.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20160902_091439.jpg
    IMG_20160902_091439.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20160902_091444.jpg
    IMG_20160902_091444.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20160902_091447.jpg
    IMG_20160902_091447.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 46
Sieht doch nicht so übel. Gäb's Probleme mit der Steifigkeit, kann das Blech ja noch gekantet werden.

Aber warum Stahl? Bringt doch nichts.
 
Echt voll, oder? Fahrst am Besten mal hin, nimmst die Rahmen, die Du schon alle erfolgreich konstruiert hast mit und zeigst der Bommelpfeife mal, wie Rahmenbau richtig geht.

Man, man, man...

Haha, wie du gleich abgehst.

Wollte nur anmerken, dass das halt windig aussieht. Und ich glaube auch nicht, dass ein weicher tretlagerbereich irgendwelche vorteile hat.

Schön wie der konstrukteur hier in schutz genommen wird als wärs euer haustier.

Vielleicht hilft dem konstrukteur auch objektive kritik, indem er sich diese zu herzen nimmt.
Schliesslich könnte jeder der das bike sieht ein potentieller kunde sein.

Ich möchte hier das bike nicht schlecht reden, sondern nur anmerken, wass mir dabei aufgefallen ist, da ich es ja wie gesagt gar nicht gefahren bin.

----------------------------------------------
Noch ein bisschen oftopic

Schön finde ich wie viele denken die bike-, oder allgemein die sportbranche sei die creme de la creme des maschinenbaus.

Ein bike ist ein gestell, an welchem zwei räder befestigt werden und das wars auch schon.

Da gibts ganz andere herausforderungen für den maschinenbau...
 
Wollte nur anmerken, dass das halt windig aussieht. Und ich glaube auch nicht, dass ein weicher tretlagerbereich irgendwelche vorteile hat. ...
Ein bike ist ein gestell, an welchem zwei räder befestigt werden und das wars auch schon.
Nach dem aussehen ein urteil abzugeben, kann ganz schön daneben sein. Dieses dahtgestell wird belastet. Und diese belastungen sieht nicht jeder sofort in allen auswirkungen. Also einfach mal die meinung für sich behalten, kann auch sinnvoll sein.
 
Nach dem aussehen ein urteil abzugeben, kann ganz schön daneben sein. Dieses dahtgestell wird belastet. Und diese belastungen sieht nicht jeder sofort in allen auswirkungen. Also einfach mal die meinung für sich behalten, kann auch sinnvoll sein.

Da geb ich dir absolut recht, vielleicht ist es ja sogar absolut überdimensioniert?
Aber jetzt kommts: ich bin ein potentieller kunde und ich würde es nicht kaufen, weil ich finde, dass es zu schwach dimensioniert aussieht.
So einfach ist das.

wenn es noch mehreren leuten so geht, hat der erfinder ein problem und wird sich fragen, warum er nicht genügend davon verkaufen kann.
wenn ich jeweils eine Maschine konstruiere, bin ich auch froh um jede (objetive) Kritik. vielleicht sind da Sachen, die ich übersehen habe?

kleines Beispiel: wir haben mal eine Maschine konstruiert, die alle geforderten Funktionen perfekt beherrscht hat. Dies waren alles messbare Ziele, welche mit den forderungen verglichen werden konnten. Der kunde war trotzdem nicht zufrieden.... warum?
es ging dabei um einen kunden, welcher Verpackungen für beauty-Produkte hergestellt hat.
aussage: in meiner produktionshalle werden schöne Produkte hergestellt, also will ich auch eine Maschine die schön aussieht.
Die konkurenzmaschine sah dann seiner Meinung schöner aus -> auftrag verlohren.

der kunde ist könig (vorallem in einer branche, wo es von anbietern nur so wimmelt)
 
Zurück
Oben Unten