Die Gabel reizt mich auch.vertraue punkto Konstruktion und luftfeder nach seinen Ausführungen trotz fehlender awk auf bommelmaster
Aber mich würde mal der aufbau der dämpfung interessieren. ..
jetzt will ich - ganz uneigennützig(haha) - noch ein paar Punkte zur Gabel loslassen:
Einige haben schon mitbekommen, dass die Enduro(und auch die DH Gabel) nun überarbeitet wurden.
Die Single Crown Gabel hört nun auf den Namen Edge, die DH Gabel auf den Namen Infinity.
Gemeinsam haben beide das unveränderte Innenleben zur bisherigen Gabel. Also ein offenes Ölbad im rechten unteren Holm, abgetrennt vom Schmieröl oben. Selbiges gilt für die Luftkammer auf der linken Seite. Diese ist ein Doppelkammersystem mit einer Negativfeder und einer Positivfeder. Befüllt werden beide mit einem Ventil, das macht die Abstimmung einfach. Ein Dreifachkammersystem braucht es wirklich nicht - die Gabel ist "so linear", wie es benötigt wird. Kein Durchsacken in der Mitte, keine unnötige Endprogression am Ende. Grund dafür sind einfach die langen Kammern. Ich habe hier in der Konstruktion rausgeholt was geht, alle unnötigen Volumina gespart, keine Dicken Gummistopfen, die wertvolles Kammervolumen schlucken. Dadurch wurde es möglich, einen geradlinigen Verlauf der Kennlinie mit einer leichten Endprogression zu erreichen. Bei 25% Sag auf der Ebene im Stehen nutze ich den Federweg auf einem ruppigen Trails bis zu 1 cm aus. Das ist perfekt, um noch Reserven zu haben. Wer mehr Sag fahren will, kann sich mit nem Schuss Öl in der unteren Kammer die Progression stärker einstellen.
Das offene Ölbad sorgt für eine defektfreie und wartungsarme Basis. Es kann darin nichts kaputt gehen oder undicht werden, da sich das System ständig selbst entlüftet. Dieses Prinzip mit dem Rückschlagventilbasierten Semi-Open-Bath funktioniert nun seit 2,5 Jahren einwandfrei. Macht es auch weiterhin
Die Überarbeitung der neuen Modelle betrifft also hauptsächlich das Casting. Steifigkeit und Haltbarkeit war bisher schon einwandfrei, auch bei der bisherigen SC166 mit 32mm Tauchrohren und 41,5mm Standrohren. Nun wird die Gabel auf 35mm Tauchrohre und 44mm Standrohre aufgeblasen. Das passt optisch besser zu den neuen dickeren Rahmen, ist insg. noch leichter und dabei noch steifer. Die SC166 hat jetzt auch, nachdem sie von mir ein 3/4 Jahr geprügelt wurde, bei Mtb-news im Test war, diverse Testfahrten für die Trickstuff Direttissima auf einigen Events überlebt hat, die Trans Savoie überlebt. 30000 Tiefenmeter.... + das was Jakob Breitwieser davor und danach mit der Gabel gemacht hat (nochmal 10000 Tiefenmeter), anschließend ein kleiner Schmierölservice, alles tip top, kein Buchsenspiel, Dichtungen laufen immer noch einwandrei und halten dicht - toll.
Was nun neu ist:
Ich verwende sowohl für die Schmiernug als auch für die Dämpfung ein Bioöl der Firma Danico Biotech. Nachdem ich etwas skeptisch war, habe ich mir Muster schicken lassen. Nach dem erste Einbau war ich sehr überrascht, sowohl die Dichtungen liefen sofort besser, auch Unter starker Buchsenlast ist einfach keine nennenswerte Erhöhung der Reibung spürbar - wahnsinn.
Selbiges fährt Loic Bruni übrigens auch in seiner Gabel!
Preis: 1599 Euro
Lieferzeit rund 3 Monate
Farben: Schwarz
8" Postmount
110x20 Achse
Tapered Schaft 205mm